[Gelöst] Switch vor Router kein Internet beim Switch

WaterCoolMaster

Experte
Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben das Internet vom Kabel an einen Switch angeschlossen, und von dort geht es an einen Router weiter.
Unser Fall ist folgender:
Wir brauchen beim Switch oben auch Internet, und ich moechte, dass der Router ueber den WAN Port nach oben hin zum Switch den anderen Ports auch Internet ermoeglicht.

Gibt es eine Einstellungen die ich da machen kann, oder MUSS ich den Router direkt ans Internet Kabel haengen, und erst dann den Switch?
Kann der Router upwards zum not managed switch Internet verteilen und wenn ja wie?

Ich habe eben schnell gegoogelt, bin aber durch meine sicherlich schlechten search terms zu keinen brauchbaren Ergebnis gekommen.

Ich waere euch sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen koennte.

Mit freundlichen Grüßen,
WaterCoolMaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben das Internet vom Kabel an einen Switch angeschlossen, und von dort geht es an einen Router weiter.
Unser Fall ist folgender:
Wir brauchen beim Switch oben auch Internet, und ich moechte, dass der Router ueber den WAN Port nach oben hin zum Switch den anderen Ports auch Internet ermoeglicht.
...was ist das denn genau für ein Switch (Marke/Modell)?
Der Switch muss VLANs können...und Du verlierst dabei 2 zusätzliche Ports am Switch für dieses Szenario....mit diesen beiden Ports "tunnelst" Du den WAN Port (getrennt vom Rest der anderen Switch-Ports) erst zum Router hoch und schliesst vom Router dessen LAN wieder an den Switch an, damit die restlichen Ports des Switch LAN/Internet für Clients haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eine Einstellungen die ich da machen kann, oder MUSS ich den Router direkt ans Internet Kabel haengen, und erst dann den Switch?
Kann der Router upwards zum not managed switch Internet verteilen und wenn ja wie?
Das wäre die Alternative, wenn der Router direkt ans Kabel-Interet angeschlossen wird, ja...
Der "dumme" upwards Switch wird einfach mit dem LAN des Routers verbunden.
Was ist das denn für ein Router? Hat der nur einen LAN-Port?

Normalerweise ist ein Router (mit integrierter Firewall) das erste Gerät am Internetkabel, alles was im internen Netzwerk sein soll befindet sich an den LAN-Ports des Routers. Die Firewall blockt standardmäßig von außen alles ab, was nicht von innen angefordert wurde, außer es wurden Ports weitergeleitet o.Ä.

Ich sehe keinen Grund, einen Switch als erstes Gerät am Internetkabel zu betreiben, denn alle Geräte, die an diesen Switch angeschlossen werden, sind dann direkt im Internet, sofern sie denn überhaupt IP-Adressen erhalten. Die müssen dann dementsprechend über Software-Firewalls abgesichert werden, was normalerweise unsicherer ist als eine in einem Router integrierte Firewall.

P.S.:

Bitte bitte bitte, es gibt für diese Begriffe auch absolut passende deutsche Begriffe, es ist meines Erachtens grausam, mehr oder weniger krampfhaft englische Begriffe einzustreuen, die stören für mich den Lesefluss... :(

P.S.:

Bitte bitte bitte, es gibt für diese Begriffe auch absolut passende deutsche Begriffe, es ist meines Erachtens grausam, mehr oder weniger krampfhaft englische Begriffe einzustreuen, die stören für mich den Lesefluss... :(
sry tut mir Leid, wollte ich nicht, aber manchmal bin ich schneller wenn ich es so schreibe wie ich es denke, anstatt erst mal uebersetzen zu muessen.

Die Sache ist, es gibt nur einen WLAN Router im Haus, und der soll ins erste Stockwerk. Und nicht ins Dachgeschoss.

Der Switch ist ein unmanaged TPLink von Amazon, welcher keine konfigurationsmoeglichkeiten bietet.

Mit 2 Lan Kabeln zu fahren ist eher unfein, da der ersten Lan Kabel schon kaum durch die Wand gepasst Hat, ein zweiter waere eine absolute Katastrophe …

Gibt es irgendeinen Hack/Workaround, welchen ich hier anwenden kann?
Switch: <link>https://www.amazon.de/Netgear-GS305...8-4008-ae20-e69f683e58b1&tag=hardwaresch03-21<link>

Wir wollten dass ohne einen redundaten Lan Kabel loesen, seht ihr dahingehend irgendwelche Moeglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen,
WaterCoolMaster :) Und Sry wegen dem English :O

Die Sache ist, es gibt nur einen WLAN Router im Haus, und der soll ins erste Stockwerk. Und nicht ins Dachgeschoss.
Also mal von Vorn.
  • Erklär mal genau, was wo steht und was wie angebunden werden soll.
  • Mach am besten eine Skizze
Mit 2 Lan Kabeln zu fahren ist eher unfein, da der ersten Lan Kabel schon kaum durch die Wand gepasst Hat, ein zweiter waere eine absolute Katastrophe …

Gibt es irgendeinen Hack/Workaround, welchen ich hier anwenden kann?

Wir wollten dass ohne einen redundaten Lan Kabel loesen, seht ihr dahingehend irgendwelche Moeglichkeiten?
...wie schon gesagt, wohl nur mit einem (Paar) Swiitche, die VLANs können.
Wie "dick" ist denn Dein I-Net und was ist das genau für ein Kabel, dass ihr da gezogen habt (CAT5e, CAT7, ... wie lang)

Edit: und die Frage beantworten, was genau für ein WLAN-Router das ist.

Das Router Modell wird mir noch mitgeteilt, bin leider nicht mehr vor Ort.
Inet ist 100MBit down und 20MBit up.
CAT7 Kabel im ganzen Haus verlegt und Kabel von mir getestet. (Laenge der laengste ca. 15-20M schaetze ich einmal, kuerzester 10m.)
3Kabel.
1x 1.Stock im Gaming Room wo Router steht, dort geht alles.
1x 1.Stock zum Fernseher, dort geht nichts.
1x Erdgeschoss zum Fernseher dort geht nichts.

Muesste ein TP Link Router sein, welcher selbst gekauft wurde, genaues Modell werde ich wahrscheinlich heute im Laufe des Tages noch mitteilen.
Ich hoffe meine Skizze ist sehr gut erkennbar, habe mir dort echt Muehe gegeben! ;) :) :d

Mit freundlichen Grüßen,
und lieben Dank,
WaterCoolMaster

Also ich würde den Router oben ins Dachgeschoß stellen, wenn da auch der Internetanschluss liegt. Und dann in den Etagen darunter eben Switche oder Access-Points, je nachdem was man da benötigt.

Würde ich auch vorschlagen.
Diese ganze VLAN Geschichte kann grundsätzlich funktionieren, allerdings braucht man dazu mindestens 2 VLAN-Switches (da der Router selten WAN@VLAN kann) und das muss alles passen.
Wichtig wäre in dem Zusammenhang dann noch, was dieses komische "Internet" sein soll, sprich Technologie, Hersteller, aktiven Komponenten etc.

Ansonsten frei nach Koroljow:
Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder.
Und der war Raketenwissenschaftler...

Also ich würde den Router oben ins Dachgeschoß stellen, wenn da auch der Internetanschluss liegt. Und dann in den Etagen darunter eben Switche oder Access-Points, je nachdem was man da benötigt.
(y)

Muesste ein TP Link Router sein, welcher selbst gekauft wurde, genaues Modell werde ich wahrscheinlich heute im Laufe des Tages noch mitteilen.
@WaterCoolMaster ...ich würde an Deiner Stelle einfach noch so einen (ähnlichen) TP-Link besorgen und den dann ins 1.OG stellen, als AP mit integriertem Switch betreiben.
Wird wohl einer aus dieser Liste sein: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link~7037_4~758_Dual+Band+(simultan)

Also die Sache ist halt, es wurde versucht mit einem WLAN Router das gesamte Haus abzudecken, welcher sich dann im ersten Stock befindet.
Wenn der WLAN Router aber im Dachgeschoss ist, dann kann man im Erdgeschoss nur noch schlecht ans Internet ...
Router ist folgender:
TP-Link Archer C7 AC1750. Router Wireless Wifi Dual Band 1300Mbps

Sonst braucht mein Kolleg nen 2. WLAN faehigen router, access point, und das wollten wir eben vermeiden ....

Also laut euch einfach Access Point kaufen?

Internet kommt im Dachgeschoss per lan Kabel rein, ist eine Richtfunktechnologie ...

Ja, du verlagerst das Problem mit der WLAN-Reichweite auf die Komplexität einer Netzwerkinfrastruktur.
Ich sage mal so, so nen WLAN AP/Router ist von der Bedienung her gleich, egal ob der unten ober oben steht. Im Idealfall kannste das 1:1 kopieren.
Jetzt 2 VLAN fähige Switche anschaffen nur um sich quasi nen AP zu sparen, macht nur bedingt Sinn.
Wenn man WLAN-Router nimmt, hat man auch gleich nochmal ein paar Switchport über, die man auch immer irgendwie verwenden kann.

Und da dein Kollege sich schienbar auch nicht unbedingt selber helfen kann, macht den Eindruck, sollte man echt keep it simple spielen.

Ich würde da ein WLAN MESH machen mit einem WLAN-AP für ein Geschoß.
Das mit dem Switch und den VLANs ist doch nur gefrickel.
Der Kollege sagt: Wasch mich, aber mach mich nicht naß.

Ok, ich habe ihm nun meinen alten Router mitgegeben, und werde diesen am Wochenende konfigurieren, damit dass frisch alles sauber laufen tut.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
alleine wäre ich wahrscheinlich nicht zu dieser Lösung gekommen.

Vielen Dank an alle Beteiligten,
Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh