[Sammelthread] Switchable Desktop Graphics (Virtu / Synergy)

emissary42

Kapitän zur See
SWITCHABLE DESKTOP GRAPHICS
Muxless Switching / CrossDisplay

Der Framebuffer der dGPU (dediziert) wird in den der iGPU (integriert) kopiert und von beiden genutzt. Der Monitor ist mit den Anschlüssen der integrierten Lösung verbunden. Sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, fängt die Virtualisierungs-Software den zB DirectX API-Call ab und "startet" die dGPU, welche daraufhin alle Berechnungen übernimmt. Sobald die 3D Anwendung beendet wird, kann die dGPU wieder in den Stromsparmodus versetzt werden. Dabei ist kein Reboot notwendig und die Verzögerung beim Start einer 3D Anwendung liegt im Bereich von nur 100 bis 200ms.

Die Unterstützung bestimmter, vor allem sehr belieber, Anwendungen und Spiele wird durch entsprechend angepasste Profile sichergestellt. Unter Umständen wird es auch die Möglichkeit geben, diese anzupassen oder gar eigene zu erstellen.

1) Lucid Virtu

e42virtulogosc7kn.png
e42lucidlogo87af.png

Spezifikationen
Hersteller Produktseite: Lucid Virtu
Download: Intel Webseite

Basiert auf: Software
Lizenzkosten: Ja, für Hersteller je Mainboard Modell
Betriebssysteme: Windows 7
Grafiktreiber: alle (AMD ab CCC 11.01, Nvidia ab 266.58)
3D Support: DirectX 9 / 10 / 11
Plattformen: ausgewählte lizensierte Modelle (H61, H67, Z68***)
Grafikkarten: Nvidia GeForce 400 / 500 Series, AMD Radeon HD 5000 / 6000 Series
Monitor: i-Mode (Monitor an iGPU), d-Mode (Monitor an dGPU)
Encoding / Processing: Quicksync, simultan zu 3D Anwendungen

***theoretisch in Zukunft auch AMD Modelle, Ankündigungen beachten

Funktionsweise

Vorteile
  • sowohl für AMD als auch Nvidia Grafikkarten nutzbar
  • sowohl iGPU als auch dGPU kann virtualisiert werden (abhängig vom Betriebsmodus)

Nachteile
  • nur auf lizensierten Mainboards verfügbar
  • Lizenzgebühren, Hersteller geben diese mit Mainboardpreisen an Kunden weiter
  • dGPU kann nicht vollständig abgeschaltet werden
  • i-Mode kann unter Umständen Qualitätseinstellungen in Anwendungen limitieren

WWW Reviews:
1) Anandtech (Open Beta)
2) HT4U: Sandy Bridge iGPU trifft Grafikkarte - Lucids Virtu im Test (danke an karod3)
3) Hot Hardware: Lucid Virtu and Intel Quick Sync
4) Benchmark Reviews: Lucid Virtu Graphics Technology

Kompatibilität Mainboards
Stand: 28.04.2011 (ohne Gewähr)

1) Quelle: Lucid Presse Release
ASUS P8H67-M
ASUS P8H67-M Pro
ASUS P8Z68-V Pro
GIGABYTE H67M-D2
GIGABYTE H67M-D2H
GIGABYTE H67M-UD2H
GIGABYTE H67A-UD3
GIGABYTE H67A-UD3H
GIGABYTE Z68X-UD3H
MSI H67MA-ED55
MSI H67MA-ED65
MSI Z68A-GD80
MSI Z68MA-ED55
INTEL DH67BL
INTEL DH67CL

2) bestätigte Modelle (News, Produktseiten, Reviews)

ASrock Z68 Extreme4
ASrock Z68 Pro3
ASrock Z68 Pro3-M

MSI Z68A-GD65
MSI Z68A-GD80
MSI Z68MA-ED55

Kompatbilität Anwendungen (i-Mode)
Stand: Open Beta Q1/2011

3DMark 11
3DMark vantage 3DMark06
Age of Empires 3 Age of Pirates 2
Aion Aliens VS Predetor
Anno 1404 Arcania Gothic 4
ArmA 2 Assassin's Creed
Assassins Creed 2 Avatar The Game
Baseball 11 Batman Arkham Asylum
Battle Forge Battlefield - Bad Company 2
Battlefield2 Battlestations Pacific Bionic Commando
BioShock Bioshock 2
Blazblue Blur
Borderlands Brothers In Arms Hells Highway
Bully Burnout Paradise The Ultimate Box
Call Of Duty - Black Ops Call Of Duty 4 Modern Warfare
Call Of Duty World at War Call Of Duty Modern Warfare II
Call of Juarez Bound in Blood Call of Juarez
Civilization V CNC4
Code Of Honor 3 Colonization
Command and Conquer 3 Kane's Wrath Command and Conquer 3 Tiberium Wars
Company of Heroes Crime Craft
Cryostasis Benchmark
Cryostasis
Crysis - Warhead Crysis
Darksiders Dead Rising 2
Dead Space Dead Space 2
Death to Spies Devil May Cry 4
Dirt 2 Divinity 2 The Dragon Knight Saga
Dragons Age: Origins Elemental War of Magic
Emergency 2012 Empire Total War Special Forces Edition
Europa universalis3 - Heir to the Throne F.E.A.R. 2 Project Origin
F1 Fallout New Vegas
Fallout 3 Far Cry 2
FFXIVBenchmark FIFA09
FIFA10 FIFA11
Flight Simulator X Frontlines Fuel of War
Galactic Civilizations II - Ultimate Edition Gears Of War
Ghost Recon 2 Ghostbusters
Grand Theft Auto IV Grid
Half-Life 2 Half-Life 2 Episode One
Half-Life 2 Episode Two Harry Potter And The Deathly Hallows Part 1
Hellgate London Ice Age 3
James Bond 007 Blood Stone Jericho
Just Cause 2 Kane Lynch 2 Dog Days
Killing Floor King Arthur the Roleplaying Wargame
King's Bounty The Legend
Kung Fu Panda
Lara Croft and the Guardian of Light Left4Dead 2
Left4Dead Legendary
LEGO Harry Potter LEGO Indiana Jones
Lost Planet 2 Lost Planet Extreme Condition
Lost Planet Colonies LOTR - The Battle for Middle-Earth
Madagascar 2 Mafia 2
Mass Effect Mass Effect 2
Medal Of Honor Medieval II Total War
Mercenaries 2 Metro 2033
Mini Ninjas Mirror's Edge
Monsters Vs Aliens MotoGP08
MX vs ATV Reflex Nailed
Napoleon Total War NBA 2K9
NBA 2K10 NBA 2K11
NecroVision Need for Speed Hot Pursuit
Need For Speed Shift NFS Undercover
NFS2 Shift Oblivion
Oblivion Launcher Operation Flashpoint Dragon Rising
Portal Prince of Persia Forgotten Sands
Prince of Persia Pro Evolution Soccer 2009
Pro Evolution Soccer 2010 Pro Evolution Soccer 2011
Prototype PURE
Quantum of Solace R.U.S.E
Rail Simulator Rainbow Six Vegas 2
Red Faction Guerrilla Resident Evil 5
Rise Of Flight - The First Great Air War Serious Sam HD The Second Encounter
Shattered Horizon SIMS 2 Double Deluxe
Sims 3 Sims 3 Late Night
Singularity Sins of a Solar Empire
Sniper Ghost Warrior Split Second
Spore S.T.A.L.K.E.R Call of Pripyat
S.T.A.L.K.E.R Clear Sky S.T.A.L.K.E.R Shadow of Chernobyl
Star Wars The Force Unleashed 2 StarCraft II
Stone Giant Demo Stormrise
Street Fighter IV Supreme Commander
Supreme Commander 2 Syndicates of Arkon
Team Fortress 2 The Club
The GodfatherII The Saboteur
The Settelers 7 The Witcher
Time Shift Tom Clancy's EndWar
Tom Clancy's Splinter Cell Conviction Tom Clancy's: H.A.W.X
Tom Clancy's:H.A.W.X. 2 Benchmark Tomb Raider - Underworld
Torchlight Trackmania Nations
Trackmania Nations Launcher TrackMania United Forever
Transformers 2 Trine
Tropico 3 Unigine Heaven Benchmark
UT3 Velvet Assassin
Wall-E Wanted Weapons Of Fate
Warhammer 40 000 Dawn of War II - Chaos Rising Wheelman
Wings Of Prey Wolfenstein 2
Wolfschanze II World In Conflict
World of Warcraft WRC FIA World Rally Championship
X-Men Origins Wolverine Zeno Clash

Kompatibilität Anwendungen (d-Mode)
Stand: Open Beta Q1/2011

CyberLink Media Espresso 6.5
ArcSoft Media converter 7

2) Nvidia Synergy

Spezifikationen
Hersteller Produktseite: Nvidia Synergy

Release Date: tba (offizielle Vorstellung Computex 2011)

Basiert auf: Software
Lizenzkosten: Nein
Betriebssysteme: Windows 7
Grafiktreiber: tba...
Plattformen: Sandy Bridge (H61, H67, Z68)
Grafikkarten: Nvidia GeForce 400 / 500
Monitor: wird an der iGPU angeschlossen (mindestens x1)
Encoding / Processing:: Quicksync, simultan zu 3D Anwendungen (dGPU)

Achtung: Benötigt einen hinterlegten Auth-Code im (v)BIOS.

Vorteile
  • nicht an einzelne Mainboard Modelle gebunden
  • frei verfügbar

Nachteile
  • nicht mit AMD oder älteren Nvidia Grafikkarten nutzbar
  • dGPU kann nicht vollständig abgeschaltet werden

Hardwareluxx News
1) Präsentation von Nvidias Desktop Optimus auf der Computex

3) AMD PowerXpress ???

Spezifikationen

Auf Grund der zum jetzigen Zeitpunkt (27.04.11) teilweise noch inoffiziellen Details, sind Änderungen bei den technischen Merkmalen und den Terminen nicht ausgeschlossen. Ergänzungen, Berichtigungen (jeweils unter Angabe der Quelle) und Unterstützung bei der Pflege dieses Threads ist ausdrücklich erwünscht.

Updates in Progress

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine kleine Frage: Ich dachte bei NV's Lösung wird die DGPU komplett ausgestellt? So wie bei Optimus? Weshalb wird das im Desktop nicht so umgesetzt? Eine moderne Grafikkarte bleibt bei normalen Anwendungen eh im Stromsparmodus. Daher machen diese Lösungen irgendwie gar keinen Sinn.

Daher machen diese Lösungen irgendwie gar keinen Sinn.
Du darfst aber natürlich dieses Urteil für dich persönlich fällen, aber bitte nicht pauschalisieren. Es mag durchaus den einen oder anderen geben, der von zB Quicksync auch trotz dedizierter Grafikkarte profitieren möchte... und weitere Punkte werden sicherlich dazu kommen, sobald die Desktop Technologien ihre Kinderstube verlassen und sich weiterentwickeln. Nicht zuletzt soll dieser Thread über die obengenannten Technologien hinaus weiter Bestand haben.

Zu der Nvidia Desktop Lösung ist im Moment noch sehr wenig bekannt und davon nichts offiziell. Es heisst also abwarten, bis zur Computex. Vermutlich wird es für die modernen Grafikkarten einen sehr tiefen Sleepmode geben, ähnlich BACO bei PowerXpress... dann verbrauchen sie etwa 100 bis 200mW.

Zu der Nvidia Desktop Lösung ist im Moment noch sehr wenig bekannt und davon nichts offiziell. Es heisst also abwarten, bis zur Computex. Vermutlich wird es für die modernen Grafikkarten einen sehr tiefen Sleepmode geben, ähnlich BACO bei PowerXpress... dann verbrauchen sie etwa 100 bis 200mW.

In diesem Fall fände ich die Lösung wieder interessant. Sinnlos ist wirklich falsch formuliert. sry. Ich meinte mehr, dass es nicht ausgereizt währe. Technisch machbar ist es ja anscheinend wie Optimus eben beweist. Mir währe es auch recht, wenn ich von Hand umschalten kann (ältere Games mit IGP neue mit dGPU)

Gibt es schon Infos wie sich das Thema mit GPGPU Anwendungen verhält?

Gibt es schon Infos wie sich das Thema mit GPGPU Anwendungen verhält?
Im Moment arbeitet man bei Lucid noch an PhysX. Cuda, OpenCL oder APP sollen sicher folgen.

e42lucidvirtutechqksh.png

Aber das ist aber wohl eher etwas für eines der späteren Final Releases.

Abwarten, wieviel Watt man durch diese Lösungen einsparen kann...

Sobald die Grafikkarten einen eigenen "Deeper Sleep Mode" für solche Szenarien parat haben, wird die Ersparnis gegenüber dem normalen Idle-Betrieb, auch bei den ohnehin schon sehr effzienten Modellen (mit teilweise weniger als 10w im Leerlauf), dennoch messbar sein.

Bis diese Puzzleteile sich jedoch alle zusammen fügen, wird sicherlich noch etwas Zeit vergehen.

ist das die rettung für dual monitor systeme?
endlich vernünftiger idel stromverbrauch?

beste grüße

sehr interessant. bin gespannt ob sie unterstützung der graka-hersteller (idle-mode) bekommen werden.

Danke für den Hinweis, habe den Link mit aufgenommen :wink:

Edit: Noch einen Hot Hardware Bericht zu Virtu verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ist es möglich mit dem Z68 und einer dedizierten Grafikkarte (4870x2) 3 Monitore anzusprechen?

Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich mit dem Z68 und einer dedizierten Grafikkarte (4870x2) 3 Monitore anzusprechen?
Das ist nicht unbedingt das Thema dieses Threads. Allerdings hat Intel die parallele Verwendung von dedizierten Grafikkarten zur integrierten für Techniken wie Virtu oder Synergy aktivieren müssen. Grundsätzlich ist es also vermutlich möglich, allerdings bin ich mir über die möglichen Einschränkungen noch nicht im Klaren (teste ich bei Gelegenheit mal, wenn du es nicht eilig hast).

Zurück zum Thema, WWW Link: Benchmark Reviews: Lucid Virtu Graphics Technology
As expected, using the native Sandy Bridge GPU is the lowest power option. Virtu d-Mode saves no power at all over the native 6850, while we see a significant 21-watt savings using Virtu i-Mode when playing the full-screen MP4, since Virtu doesn't fire up the Radeon 6850 to do this, and the card stays in idle mode, using only about 20 watts of power, which is the idle power Benchmark Reviews has measured for Radeon 6850s in separate reviews. The power savings with larger, more power-hungry graphics cards would be even larger.

Hallo,

ich hatte gestern zum ersten mal Virtu getestet. Ich habe also von der dedizierte Grafikkarte auf 2 Ports des Mainboards geswitched (DVI+DVI auf HDMI Adapter).
Hätte ich die Kabel an der Grafikkarte gelassen, hätte ich Virtu nicht nutzen können bzw. nur diese Converter-Programme.
Im Bios habe ich eingestellt das er automatisch schauen soll ob dedizierte-Karte oder Onboard.
Ich wollte damit Dragon Age Origins spielen aber es kam ständig zu abstürzen. Dann habe ich 3DMark06 laufen lassen und die Werte waren einfach nur schlecht.
Zuvor hatte ich mit der dedizierten Karte ~25000 Punkte mit Virtu nur ~11000 wahrscheinlich hat er nur die Onboard-Grafik genutzt obwohl er hätte umstellen müssen.
Also entweder liegts an mir oder die Sache ist noch nicht ausgereift.

EDIT: Muss wohl auf "Always Enable" stellen, mal sehen ob es dann besser funktioniert.

EDIT2: Die Sache hat sich schon für mich erledigt, echt schwach von LucidLogix -.-* die sollten was an ihrer Kompatibilität machen...

Virtu lässt sich nur unter den 32- oder 64-Bit-Versionen von Windows 7 ab Home Premium installieren und kooperiert nicht mit beliebigen Grafikkarten, sondern nur mit welchen aus den Baureihen AMD Radeon HD 5000 oder HD 6000 sowie Nvidia GeForce 400 oder 500.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-gibt-dynamische-GPU-Umschaltung-frei-1239332.html

Habe eine HD4870x2

Zuletzt bearbeitet:
Die Info stand auch so im ersten Beitrag?

Es ist schon mehr als genug Arbeit alle aktuellen Grafikkartengenerationen softwareseitig zu unterstützen. Daher ist es wohl nicht verwunderlich, dass man sich relativ früh in der Entwicklung von den älteren Serien verabschiedet hat (die HD4000er Reihe war ursprünglich noch dabei). Es wundert mich fast schon, dass du es überhaupt zum laufen bekommen hast mit deiner 4870X2 ;)

Z 68 und Luzid Virtu- was bringts in der Praxis vs. P67/ Plattformwechsel

Ich wollte mein system mal aufrüsten und bin bei luzid virtu hängen geblieben und den z68 chipsätzen. dabei scheint es sich um eine neue Technologie zu handeln bei der unter Windows der Grafikchip abgeschlatet werden soll und die integrierte GPU alle Aufgaben übernehmen soll.

Zum start gab es eineige Porlbeme, gerade mit ATi-Karten? ich hab noch keine Test gesehen ob Luzid Virtu jetzt in der Realität vorteile bringt. Kommt das Evventuell noch?

2 weitere Vorteile des z68 sind ssd caching und Video Sync.

Lohnt der Aufpreis zum P67. immerhin gehen da einiege Anschlüsse für VGA und DVI-Anschluss flöten, welche ich nicht gebrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da die dedizierte Graka weiter im Idle Strom verbraucht, wenn die IGP arbeitet,
bringt das nicht wirklich was.
Das kann sich mit fortschreitender Entwicklung natürlich ändern.

Der Vorteil liegt im Momnet darin , dass man sein System im Notfall (Graka defekt etc.)
über die IGP weiter nutzen kann fürs normale Arbeiten, surfen usw.

SSD Caching ist allerdings ne feine Sache, eine kleine SSD mit einer
großenn HDD geht da 4 mal schneller zu Werke als die normale HDD alleine.

Es gibt auch Z68 Boards, die keine Grafikanschlüsse verbaut haben- immerhin kostet
die Lucid Virtu Lizenz so 5 € pro Board.

Ob sich der Wechsel vom P67 zu Z68 deahalb für Dich lohnt, kannst Du nur selbst entscheiden.

Beim Neukauf macht eigentlich nur noch Z68 Sinn, insofern ist die Frage,
wielange P67 Boards noch ausreichend supportet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum start gab es eineige Porlbeme, gerade mit ATi-Karten? ich hab noch keine Test gesehen ob Luzid Virtu jetzt in der Realität vorteile bringt. Kommt das Evventuell noch?
Doch solche Tests gibt es schon. Die Vorteile liegen im Moment vor allem darin, dass die dGPU bei einfachen Aufgaben im Idle verbleiben kann, während diese für einen kaum messbaren Mehrverbrauch von der iGPU verarbeitet werden (Wiederwiedergabe, Umwandlung, Flash-Games, usw). Siehe Beitrag 15.

Damit eine deutliche Idle Ersparnis dazu kommt, ist eine neue Generation Grafikkarten notwendig.

Hi,

meine Frage ist die...

Ich möchte mir das MSI Z68 GD65 und den Intel i5 2500k besorgen und hab noch die GTX 470 die ich vom alten sys mit übernehme.

Jetzt habe ich gelesen das es Probleme gibt mit lucidlogix virtu...
Es sei noch nicht ausgereift, noch in den kinderschuhen.

z. B. hat man weniger FPS bei spielen oder noch schlimmer die interne Graka (HD2000/3000) schaltet nicht auf die dedizierte Graka (zb. GTX 470) um was gleich unspielbar bedeutet.
Graka Treiber gehen (teilweise) nicht wenn aktiviert usw...

Hat jemand schon ein gleichwertiges System und oder kann jemand seine Erfahrungen hier mitteilen über lucidlogix virtu?

Ich selber spiele hauptsächlich nur mit dem rechner, wenn ich nicht gerade surfe oder filme damit schaue.
Ich werde eine SSD als Systemlaufwerk benutzen
Rendern oder sonstige sachen mache ich nicht.

Also.. Sollte ich überhaupt ein Z68 Mainboard holen oder doch ein P67 (mein fav. ist MSI oder gibt es bessere/günstigere?)
oder einfach lucidlogix virtu deaktivieren und alles über meine GTX laufen lassen bis die Software etwas reifer ist von Virtu..
wenn lucidlogix virtu besser werden sollte also reifer muss ich dazu ein neues mainboard kaufen mit der neueren virtu version oder geht das alleine durch updaten der software im win7 ?

fragen über fragen... ich weiss ^^

Hoffe mir kann wer helfen, ist bestimmt auch für viele andere Interessant

Das Virtu-Feature ist aktuell gesehen eher als Spielerei anzusehen, denn die dedizierte Grafikkarte wird dabei nicht vollständig abgeschaltet. Nein, sie wird im Idle noch mit Strom versorgt, wohin gegen die Grafikausgabe dann allein von der IGP übernommen wird. Bei dem ein oder anderen Spiel kann es beim Umschalten noch zu Komplikationen führen, doch bei den meisten Anwendungen scheint es problemlos zu funktionieren.

Wenn die Grafikausgabe dann von der dedizierten Grafikkarte unter einer 3D-Anwendung übernommen wird, können vielleicht ein paar FPS verloren gehen, was manchen sicherlich nicht stört.

Daher meine Empfehlung:

Wenn sowieso eine dedizierte Grafikkarte eingesetzt wird, würde ich gleich zum P67-Chipsatz greifen. Es sei denn, der Preis spielt keine Rolle, was je nach Modell schon mal vorkommen kann. Vom reinen Stromverbrauch her braucht man sich beim Einsatz ohne Virtu keine großen Gedanken zu machen, da die aktuellen Grafikkarten schon recht sparsam im Leerlauf sind (ab zwei Monitoren kann es anders aussehen!).

Mann kann ja energietechnisch sagen:
idle= keine Verbrauchssenkung
Teillast = Verbrauchssenkung möglich (Intel HD3000 statt dedizierter Grafikkarte wird genutzt)
Volllast = keine Verbrauchssenkung (Grafikkarte wird genutzt, wie auch ohne Virtu)

Also sollte ich lieber ein p67 nehmen ?
hab ich da keine nachteile was spätere aufrüstung von cpu und grafikkarte angeht, sodass ich mir wieder ein neues mb kaufen müsste ?

Es zwingt dich ja niemand die Virtu Software zu installieren, demnach entsteht dir aus einem Z68 gegenüber einem P67 Modell kein Nachteil.

Falls du dein Mainboard tatsächlich länger als die CPU & Grafikkarte behalten willst, dann könntest du direkt über ein Modell mit PCIe Gen 3.0 Switches für Ivy Bridge nachdenken. Bisher wurden jedoch hauptsächlich Z68 Modelle angekündigt, unter anderem ein neues GD80 (G3) und das ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3. Aber das ist nicht der richtige Thread für eine Kaufberatung ;)

Z68 Board mit Ausgang hat den Vorteil dass man den PC weiter nutzen kann wenn die Grafikkarte kaputt geht oder gegen eine neue getauscht werden soll.

Und es könnte bei zukünftigen Karten einen deep sleep modus geben durch den mehr gespart wird bzw auch eine Lösung die die Ausgänge besser virtualisiert.

wenn ich ein p67 nutze geht mir aber keine leistung flöten im gegensatz zu einem z68 oder ? weil ein p67 bekomm ich um einiges günstiger
wegen ssd hab ich auch kein nachteil wenn ich mich für ein p67 entscsheiden würde oder ?

wenn ich ein p67 nutze geht mir aber keine leistung flöten im gegensatz zu einem z68 oder ? weil ein p67 bekomm ich um einiges günstiger
wegen ssd hab ich auch kein nachteil wenn ich mich für ein p67 entscsheiden würde oder ?

Warum sollte dir da Leistung flöten gehen? In Sachen Performance sind die beiden Chipsätze identisch. Nur kann mit dem P67-Chipsatz die IGP nicht genutzt werden.

jo dann vielen dank für die infos ;)
dann wirds bei mir nämlich ein p67 weil ich nicht wirklich was mit virtu anfangen kann besonder nicht wenns noch net mal wirklich funzt :)
danke und bis denne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh