[Sammelthread] Switchable Desktop Graphics (Virtu / Synergy)

hoffe das es bald mal ein update gibt
meine m4ez wird noch nicht unterstützt
bzw graka taktet trotz aktivierter igpu in windows ab und an hoch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Changelog schrieb:
Virtualization in both directions (i-Mode and d-Mode), display can be connected either to discrete or integrated GPU.
Klingt nach einem Fortschritt.

Wenn in einer Prog-Oberfläche das Virtulogo eingeblendet ist, wird dann dieses Programm von Virtu unterstützt?

Anhänge

• Virtu_2.jpg
    Virtu_2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 93
Gibt es irgendwo einen unabhängigen Testbericht zu dieser neuen Technologie, der zu einem positiven Fazit kommt?

Das ist keine polemische, sondern leider eine sehr ernst gemeinte Frage, schließlich handelt es sich hier nicht um eine kostenlose Beta-Software, sondern um eine Technologie, für die wir Lizenzgebühren bezahlt haben.

Zwei Dinge wurden uns versprochen:

1) PowerSaving
2) Performance-Steigerungen in gewissen Grafikbereichen

So! Und jetzt hätte ich gerne einmal einen Testbericht gesehen, der zeigt, dass diese Versprechen auch eingehalten werden können.

Von Nvidia Synergy hört man ja auch nichts mehr neues.

Zwei Dinge wurden uns versprochen:

1) PowerSaving
2) Performance-Steigerungen in gewissen Grafikbereichen

zu 1) kommt drauf an :fresse:, dazu gleich mehr
zu 2) wer hat das versprochen? Das ist kein Hydra Chip, der die Rechnenpower der iGPU mit der dedizierten AMD/Nvidia koppelt. Das einzige performancesteigernde das mir einfällt wäre dass du gleichzeit auf der iGPU Videos kodieren und mit der dedizierten Graka zocken kannst.

nun noch mal zu 1) also solange die Grafikkarte nicht ganz ausgeschaltet oder zumindest noch niedriger getaktet werden kann, ist der Effekt natürlich sehr begrenzt. In meinem Fall hab ich mit meiner GTX260 aber eine echte Energieeinsparung, da die NVidia extram langsam runtertaktet und bei jedem bisschen Belastung (z.B. Youtubevideos...) wieder höher geht. So spare ich schätzungsweise 10-20W im Normalbetrieb. Noch extremer wird die Sache im Dualmonitorbetrieb, da hier die älteren NVidia-Karten noch schlechter abschneiden, weil sie garnicht mehr runtertakten. Angeblich geht's mit bestimmten Treiber- und Kartenkombinationen besser, aber ich hatte noch keinen Erfolg, also hier spare ich richtig.

Allerdings hab ich seit ich den zweiten Monitor an die iGPU angeschlossen habe plötzlich Probleme mit einigen Spielen im Vollbild die schonmal funktionierten unter Virtu. Weiß aber noch nicht 100%ig den Grund, kann mehrere Ursachen haben. Nichts ist perfekt... :wall:

IDF 2011 Ankündigung: Virtu Universal MVP

"Lucid HyperFormance Technology Improves Game Responsiveness"

HyperFormance, found in the new model Virtu Universal MVP, boosts gaming responsiveness performance by intelligently reducing redundant rendering tasks in the flow between the CPU, GPU and the display. 3D games put the greatest demands on both the CPU and GPU. And as the race for higher performance on the PC and now in notebooks never ends, both CPUs and GPUs keep gaining performance...
Ganzer Artikel: PC Perspective

IDF 2011: Virtu - Tabelle Varianten (Quelle: Anandtech)

e42virtulineup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze jetzt mal mit bei mir mit Media Converter 7 getestet und zwar im d-modus.
Allerdings funktioniert das leider nicht. Ich kann nur Nvidia Cuda auswählen oder nichts wo dann die CPU die Aufgabe erledigen würde aber einen Kombi Modus habe ich nicht.

Solange die dedizierte Grafikkarte nicht abgeschaltet werden oder in einen tiefen Schlafmodus gelegt wird, idled die GPU ja auch mit Lucid und Co. fröhlich weiter.

und igendwie scheint sich da auch bei der nächsten GPU Generation nix getan zu haben außer auf 28nm zu wechseln. Dabei ist der Trend zum Stromsparen schon lange da. Derzeit braucht man optimalerweise immernoch 2 Computer, zB eine Highend Kiste zum Zocken / Rendern und ein Atömchen für Office / Internet

Auch Nvidia Synergy wird die dedizierte Karte wohl nicht abschalten können. Ist das so schwierig? 25W sind 25W, bei SLI/CF noch mehr. Das ist echt ärgerlich.

Hi, bin gerade auf dieses Thema gestoßen LucidLogix® Virtu und da ich Mittwoch mein neuen Rechner bekomme, habe ich da grad 2 Fragen hne jetzt 100 Seiten im Internet durchlesen zu müssen. Und zwar

Ist das Vlt möglich, da ich vlt im Dual Monitor betrieb zb

1. Die Intere Grafikeinheit benutze für Desktop Betrieb, BluRays gucken usw.
2. Meine Grafikkarte nur zum zocken benutzen kann.

Also Sprich
1. HDMI ausgang MB - Reciver - TV = Desktop Betrieb, BluRays
2. HDMI Ausgang Grafikkarte - Monitor = ZOCKEN

ist dies möglich ?

Soweit ich das verstanden hab, kannst Du den Monitor die ganze Zeit über am Mainboard Ausgang lassen. Bei Filmen aktiviert sich nur die IGP, bei Spielen die dedizierte Grafikkarte, wird also durchgeschliffen. Das Ganze aber ohne Gewähr.

Soweit ich das verstanden hab, kannst Du den Monitor die ganze Zeit über am Mainboard Ausgang lassen. Bei Filmen aktiviert sich nur die IGP, bei Spielen die dedizierte Grafikkarte, wird also durchgeschliffen. Das Ganze aber ohne Gewähr.

so mein ich das ja nicht.

Habe ja 1x tv und 1x monitor.

so wen ich jetzt den tv an die mb hdmi anschliesse
und den monitor direkt an die grafikkarte das also ein dual Tv/Monitor system

einmal die intere graka benutzt ( tv ) und einmal die graka ( monitor ) zum zocken verwende.

Jetzt versteh ichs, ich hatte mal genau das Gleiche vor, also den Plasma an die HD3000 und den Monitor an die GTX580, ich habs aber gelassen, ich glaub, das beisst sich, da geht nur entweder, oder imho.

Jetzt versteh ichs, ich hatte mal genau das Gleiche vor, also den Plasma an die HD3000 und den Monitor an die GTX580, ich habs aber gelassen, ich glaub, das beisst sich, da geht nur entweder, oder imho.

ahh oki schade, hatte echt gedacht das wärs ;)

Merkwürdig, von MSI wird schon ein (Orginal) Lucid Virtu-Treiber 1.2.108 angeboten, beim Hersteller jedoch der 1.2.106.

Gehört hier unbedingt mit rein imo:

Noch ein kleiner Nachtrag als Info zu Lucid Virtu (Z68/H6x):

Wer glaubt man könne damit die dedizierte GPU in einen besseren Stromsparmodus versetzen, als der normale den die GraKa sowieso schon hat, wenn man die GPU der CPU als primäres Ausgabegerät verwendet, irrt.

Das System verbraucht nicht weniger Strom und es funktioniert nicht mit jedem Spiel, dass die dedizierte die Berechnung übernimmt, sobald eine 3D Anwendung gestartet wird. Außerdem kommt es wenn sie es tut zu Tearing.

Das liegt aber nicht an ASRock sondern einfach an der Limitierung der Software.

Was wiederum geht ist: den Grafikchip der CPU parallel mit einer dedizierten GraKa zu nutzen. Das hat den Vorteil dass man z.B. ein HD Video auf einem Monitor von der internen GPU berechnen lassen kann, während man die dedizierte für's Zocken verwendet, ohne Leistungseinbußen zu haben. Das ist zwar kein Riesenvorteil aber ein nettes Feature, welches ab und an mal Verwendung findet.

Ebenso ergibt sich daraus, dass man mehr als 2 Monitore nutzen kann und nicht auf Eyefinity angewiesen ist. Und wenn man an jede GPU nur einen Bildschirm hängt, taktet die dedizierte GPU auch vernünftig herunter. Das funktioniert auch ohne Lucid Virtu.

-

Kleine Frage zu Virtu:

Hab soweit einiges an Theorie gelesen bzw. auch einige Videos angeschaut und verstehe das System dahinter, was mir allerdings in keinem dieser Artikel verraten wurde:

Wo steckt man den Monitor an? An der GPU, richtig?

Kommt drauf an.
Beim GPU-i-mode am Mainbaord
Beim GPU-d-mode an der Grafikkarte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Ist auch im 2. Bild im Startbeitrag zu sehen.

Okay, danke. Ja, stimmt, hab es schon öfters gesehen aber immer überlesen (hab alles nur grob überflogen).

Laut neuestem Treiber spielt der Anschluss nun wohl eh keine Rolle mehr und man kann so oder so zwischen iGPU und dGPU wählen ^^

Beim iMode tritt scheinbar leider immer Tearing auf, right?

Hab ab morgen ein Extreme7 da, dann muss ich das echt mal testen.

Aber so richtig überzeugend klingt das leider alles noch nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab da ne kleine frage:
wie geht den das nervige virtu logo weg? wenn ich unreal 3 starte hupft das logo ständig hin und her und ich kanns im control panel nicht ausschalten :(

okay, ich weiß jetzt dass es an der trial version liegt.
ich besitze ein MSI Z68A-GD65 mit lizenz für virtu. wie wird den die vollversion freigeschaltet??

Problem wurde behoben:
in dem beta bios war scheinbar nicht die lizenz einprogrammiert.
nach einem bios update funktioniert es nun wie es soll ;)
danke an alle die beteiligt waren :dDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh