SyncMater 730BF Schriftenproblem

cutey0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
6
Hallo, habe mir vor drei Tagen den SyncMater 730BF von Samsung gekauft. Alles soweit ok, nur was mir sofort beim ersten Einschalten aufgefallen ist, ist dass die Schrift sehr unscharf/verpixelt wirkt, bzw. als würden 2 gleiche Textzüge leicht versetzt übereinander liegen. Da ich hauptsächlich im grafischen Bereich arbeite, ist das absolut indiskutabel. Die empfohlene Auflösung des Herstellers habe ich umgestellt (1280x1024). Nur dann waren natürlich alle Symbole etc. so klein, dass man kaum noch was erkennen konnte - so kann man auch nicht arbeiten. ClearType ist auch eingestellt, aber keine wesentliche Verbesserung. Woran kann es noch liegen? Habe denke ich sämtliche Einstellungen/Auflösungen durchgetestet, entsprechende Treiber installiert und auch schon mit der Hotline gesprochen, aber das Problem immer noch nicht behoben. Der Monitor ist analog angeschlossen und meine Grafikkarte ist übrigens auch nicht die älteste. Werde den Monitor wohl morgen wieder umtauschen, da ich mich nun seit drei Tagen rumärger. Wenn jemand gleiche Probleme hat/hatte und evtl. eine Lösung weiss wäre ich sehr froh über schnellstmögliche Antworten.:rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem sollte eigentlich mit ein wenig Geduld zufriedenstellend lösen zu sein.
1. Mit welcher Auflösung steuerst du den Monitor jetzt an?
2. Die AUTO-Funktion wirst du schon genützt haben oder?
3. Die Hertz sicherheitshalber auf 60 stellen falls noch nicht geschehen.
 
1. 1280x1024
2. ja
3. ja, 60Hz

aber alles ist natürlich jetzt sehr winzig klein, das ist mir zu klein!

ich weiss echt nicht mehr weiter, kann es an der grafikkarte liegen? habe eine ati radeon 9000
 
Probiere folgendes: rechts auf den Desktop klicken, Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert (oder "weitere Optionen") -> Allgemein -> im Auswahlfeld "große Schriftarten" einstellen und übernehmen.
 
habe ich auch schon längst eingestellt, aber ich finde es trotzdem alles zu klein
 
Dann sehe ich leider keine andere Möglichkeit, als das du das Gerät in einen 19" mit 1280x1024 oder einen 17" mit 1027x768 umtauscht. Das ist leider der Nachteil von TFT´s.
 
ich hätte noch den vorschlag, ne brille oder kontaktlinsen zu kaufen :shot:

wie mein vorredner schon sagt, sieht vor allem im desktopbereich jede auflösung die nicht nativ ist, also jede kleinere, relativ scheisse und unscharf aus (hängt vom interpolationsverhalten des monitors ab), röhrenmonitore machen da keinen ärger

als back to the roots oder brille kaufen

btw: in unserem büro will die buchhalterin auch nen tft, ihre 17" röhre läuft aber bereits auf 800x600; nachdem ich ihr meinen 17" tft mit 1280x1024 gezeigt habe wollte sie ihren dann behalten :lol:
 
das kann doch aber nicht sein, dass man dann bei einem 17''er bei einer auflösung von 1280x1024 dann in miniaturansicht arbeiten muss, wer macht das denn???? und wenn man internetseiten aufruft, diese dann doppelt so klein sind. wie kann man dann noch professionell webseiten erstellen, wenn man sowas macht? dann ist man doch total eingeschränkt......

außerdem habe ich auch bei anderen schon gesehen, dass das da nicht so aussieht wie bei mir auf einem tft!!! es ist wirklich EXTREM klein!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vll. eine Kamera damit du das festhalten könntest, u.U. gibts ja ein anderes Problem. Wenn ich die Schriftgröße auf groß stelle, dann kann ich das auch angehnem noch 1 1/2m vom Monitor (17" 1280x1024)entfernt lesen (bin Brillenträger).
 
wenn ich die schriften unter windows auf groß umstelle ist es auch ok, sprich alles was mit windows zu tun hat, ist dann fast annehmbar. mein problem ist nun folgendes: ich arbeite vorwiegend mit grafikprogrammen. wenn ich nun z.B. Photoshop öffne, wirken sich die einstellungen, die ich unter windows machen kann (also schrift vergrößern) nicht auf die einzelnen programme aus. paletten und die menueleiste oben im programm z.B. sind dann auch so winzig. das stört mich halt voll. das problem kann man eben nur beheben, wenn man die auflösung wieder runterschraubt. wenn ich das mache ist natürlich meine schrift wieder unklar. also wie man's macht, es ist alles mist. selbst wenn ich gerade hier in dieses forum schreibe, ist die schrift auch zu klein finde ich. wenn ich die schrift in den einstellungen vergrößere, wirkt sich das natürlich auch wieder nicht auf alles auf der seite aus. so kann man echt nicht arbeiten finde ich. geht es nur mir so? das kann doch nicht sein....
 
Du könntest dich ja an den Support von Adobe wenden, du wirst ja sicher nicht der einzige sein, der damit Probleme hat.
 
toll, dann müsste ich mich ja an den support von vielen firmen wenden, da das ja nicht das einzige programm ist, bei dem das so ist....
 
Wenn es geht, mach doch mal bitte ein Foto. Nur anhand der Beschreibung kann man schlecht erkennen, worum es eigentlich geht.
So viel größer sind 19"-TFTs übrigens auch nicht. Ich glaube nicht, dass du dadurch wesentliche Verbesserung erfahren könntest (höchstens ein wenig).
Was für einen Monitor mit welcher Auflösung hast du denn vorher gehabt? Vielleicht sitzt du auch einfach zu weit weg vom Bildschirm.
 
Also ich hab das auch bei einem Freund gemerkt der meinte auch auf seinem BenQ 17" TFT das ihm 1280x1024 zu klein sei und er hat deshalb auf 1024x768 gestellt.Ich glaub manche kommen damit einfach nicht klar,meine Meinung : Augenarzt :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh