Synology DS115 mit DSM7.1 sehr langsam, wie optimieren

taeddyyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
3.606
Moin Luxx,

folgende Konfig:
1. OG: Buffalo TS5210DN, 2x 8TB WD Ironwolf angebunden per Gbit LAN an Switch 1
Keller: Syno DS115 mit DSM 7.1, 10TB WD HDD per Gbit LAN an Switch 2

Das Buffalo NAS macht per Rsync Backups auf die Synology.

Das Problem ist, die Backups laufen nur mit ca. 15 MB/s pro Sekunde, beide Webinterfaces bestätigen das.
Das Buffallo NAS macht per Lan am PC volldampf, am 10 Gbit Port sinds rund 190-210 MB/s also HDD Limit.

Die Syno zwar schon älter, soll laut Test aber die 100 MB/s doch wohl schaffen.
Volume ist ext4 formatiert, nicht verschlüsselt. Ca 40% gefüllt.
Die CPU schein der Flaschenhals zu sein, Auslastung ca. 80%

Frage: Wie kann ich die Syno optimieren, dass der Durchsatz steigt.
habe bereits nicht benötigte Netzwerkdienste abgeschaltet, Zusatzprogramme sind nicht vorhanden.
Keine anderen Zugriffe bis auf das WebIf.

Gibt es Möglichkeiten die Performance merklich zu beschleunigen?

Buffalo Syno.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt das die CPU keine Rakete ist und das NAS in die Jahre gekommen ist ist mir bewusst.
Trotzdem wundert es mich schon stark, dass Synology die Kiste mit 100 MB/s schreiben beworben hat und auch verschiedene Tests kommen ca. zu dem gleichen Ergebnis.
Selbst das J Modell erreicht 60 MB/s: https://macandegg.de/2019/05/review-synology-ds115j-vs-ds119j-im-test/

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei mir so korrekt läuft.

Edit: Ich habe jetzt mal meine QNAP TS210 getestet die am gleicgen Switch hängt wie die Syno. Die QNAP ist nochmal 5 Jahre älter als die Syno
Die QNAP hat eine Single Core CPU und nur halb so viel RAM wie die Syno.

Die QNAP frisst mit 25 MB/s während parallel noch die Surveillance läuft. Es kann also nicht an der CPU an sich liegen, irgendwo vermute ich einen versteckten Flaschenhals.

Edit2: Am Netzwerk liegts auch nicht, bekomme per SMB Share auf einem Notebook am gleichen Swicth auch je nach Auslastung zwischen 90 - 110 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell schreibt denn das DS115 wenn Du einfach nur Dateien drauf schreibst? Vergiss aber nicht, dass HDDs große Dateien schneller schreiben können als kleine. Bei einem Sync kommt natürlich noch dazu, dass immer geschaut werden muss ob die Datei schon existiert, wenn ja ggf. ob sie älter ist und/oder anderes ist, eine Größe hat oder was auch immer das Rsync Tool genau macht.
 
Wie schnell schreibt denn das DS115 wenn Du einfach nur Dateien drauf schreibst?
Teste ich heute Abend mal. 1 zu 1 Verbindung direkt an meinen Rechner. Werde auch die HDD testweise gegen eine SSD tauschen um innerhalb der DS einen potenziellen Flaschenhals auszuschließen.
 
Mal probiert von USB auf die disk zu kopieren? Und evtl die Netzwerkkarten bzw. Ports am switch kontrollieren, ob da was auf half duplex steht.
 
War das Problem schon vor dem Update auf DSM 7.1 da?
 
War das Problem schon vor dem Update auf DSM 7.1 da?
Kann ich nicht genau sagen.
Die DS hat jetzt ca. 1 Jahr nichts mehr getan, vorher war sie als Backup für den Homeserver da.
Da hatte ich mMn. ca. 35 MB/s durchsatz auf einen verschlüsselten Datastore.
Welche Version vorher drauf war kann ich nicht mehr sagen.

Habe die DS diese Woche komplett neu aufgesetzt.

Meinst du das es sinnig wäre eine ältere Version zu installieren?
Bzgl. Sicherheitslücken habe ich wenig Bauchschmerzen, wenn die Konfig fertig ist wird die DS 1 zu 1 zur Buffalo an einen nur für Backups vorgesehenen Port durchgepatcht ohne Internetzugriff.
 
Eine ältere DSM-Version könnte mehr Performance bringen. Auf dieser Webseite steht jedenfalls folgendes:
  • DSM 7.0 verbraucht mehr Systemressourcen, einschliesslich mehr RAM. Wenn das zu aktualisierende NAS über weniger als 1 GB Arbeitsspeicher verfügt, kann DSM 7.0 die Systemleistung beeinträchtigen.
Bevor Du diesen Schritt gehst, mache aber besser den Test mit der SSD, um andere Ursachen auszuschließen.
 
Interessante Info.
Ich hab auf großangelegte rumtesterei aktuell wenig Lust :d
Hab gestern ein Downgrade nach dieser Anleitung durchgeführt:
Nun läuft DSM 6.2.4-25556 Update 7, gefühlt im WebIf hat sich performancetechisch schon was getan.

Die HDD initialisiert noch und sollte heute Abend durch sein. Dann werde ich mich mit neuen Schreibwerten melden.
 
Was hat sich getan, wie sehen die neuen Schreibwerte jetzt aus?
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen, zu testen. Hab das Thema noch auf dem Tisch.
 
Stehe gerade vor dem Problem, ob ich das DSM7 installieren soll. Derzeit habe ich noch dasDSM 6.2.4-25556 Update 7 installiert.

Möchte vermeiden, dass ich das selbe Problem habe, welches @taeddyyy nach dem Update auf DSM7 auch hatte.
Anscheinend war die DS115 mit DSM7 langsamer.
Kann dies so auch durch andere auch bestätigt werden?

Falls dies so ist, würde ich wahrscheinlich das DSM7 nicht installieren.

Habe ich Nachteile, wenn ich das DSM6 lasse?

Ich benutze die DS115 eigentlich nur als Medienspeicher, um im eigenen Netzwerk, Bilder und Videos zu speichern und anzusehen.

Vielen Dank
Grüße
Delta
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh