Synology DS210J Richtig einrichten.

L

LudwigM

Guest
hallo
habe grad meine 2 neuen 2tb spinnpoint hdds in meine Synology DS210J eingebaut.
frage ist wie muss ich das nas konfigurieren um beste Datensicherheit zu haben?
jetzt bei der installation wurde ich gefragt ob ich ein SHR (Synology Hybrid Raid) nach der installation einrichten will, hab den haken erst mal weg gemacht.
ist das sicherer als nen echtes raid 1?
auf das nas sollen backups, tauschordner, und Musik/filme zum streamen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei zwei gleichen Platten bringt das Hybrid RAID null komma gar nichts, nur bei mehreren Platten mit unterschiedlichen Kapazitäten werden die Platten so aufgeteilt, dass kein verschwendeter Speicherplatz entsteht, die Daten aber trotzdem immer auf mindestens zwei Platten vorhanden sind. Hier gibt es eine einfache Erklärung.

also ist normales raid1 besser? hab nämlich 2 HD240UI,
rechner ist grade nämlich abgestürzt beim einrichten jetzt hats doch automatisch ein SHR erstellt

Kommt drauf an was du willst.

Raid 1 spiegelt die Platten und gibt dir im Fall der Fälle, eine höhere Datenverfügbarkeit - es ist aber kein Backup .

Ich mach das bei meiner ds210j, das ich die wichtigen Daten per USB wegsichere.

Probleme .__.

hab jetzt nen Raid1 konfiguriert, und nun steh ich schon vor dem nächsten problem.

und zwar möchte ich 2 ordner für meinen privaten gebrauch sicher, so das nur ich drauf zugreifen kann.

und zwar hab ich die ordner unter gemeinsame ordner erstell.

und dann unter benutzer ein benutzerkonto erstelle das als einzigstes Lese/schreib zugriff hat, bei allen andren hab ich kein zugriff gemacht.
das selbe hab ich mit den gruppen gemacht die admin und user gruppe hat kein zugriff nur die extra erstellte gruppe hat lesen und schreiben.
jetzt hab ich auch in den privilegien der beiden ordner auf mein benutzerkonto angepasst.
und die gruppe auch nur kann ich die User-Gruppe nicht raus nehmen.
nur wenn ich jetzt unter netzwerk im win7 in den ordner reinwill und dann mein benutzername und passwort eingeb komm ich nicht in den ordner, von keinem der 5 rechner...
was hab ich falsch gemacht?

Ich denke du hast dich da irgendwo selber ausgesperrt ;)
Ordner einrichten, einem User die Rechte geben und gut ist. Lass erstmal die Gruppenberechtigungen weg.

bei den gruppen einfach garkeine haken machen oder alles auf kein zugriff?

also wenn ich die gruppen alle ganz raus mach,
dann gehen die ordner einfach so auf, ohne passwort...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software Version hast du auf dem NAS?

Also ich mach das so:
Gemeinsamen Ordner anlegen
Privilegeinstelungen
Überall keinen Zugriff außer bei dem User der darf
Alles andere hab ich nicht angefasst :d

jah ich hab heute die von der seite geladen,
und ja wenn ich des Bei lokaler benutzer so einstell das nur des eine konto zugriff hat geht der ordner ohne passwort auf,
wenn ich bei lokale gruppen auch noch rumstell dann geht garnichts mehr auf...

Ich glaube du machst irgendwo einen logischen Fehler ... Ich hab's eben nochmal probiert und es klappt ohne Probleme.

Leg mal nen neuen User Test an, verändere nix und gib ihm mal rechte auf den Ordner Test, wo sonst keiner Rechte hat.

muss ich denn iwas einstellen das im windows überhaupt passwörter gefragt werden?

Die Privilegieeinstellungen für deinen Ordner müssen folgendermaßen sein:

lokale Benutzer:
Da sind jetzt alle Benutzer der Diskstation aufgelistet. Hier setzt du die Berechtigungen für deinen Ordner, so wie du es möchtest.
Beispiel:

Gabi: nur lesen,
Hans: lesen/schreiben
Franz: kein zugriff

Lokale Gruppen: alle Haken überall raus

interner Systembenutzer: alle Haken überall raus.

Fertig is die Laube. Mit dem Synology DSM3.2 ist die Diskstation super einfach zu konfigurieren. Sonst einfach mal in die Anleitung schauen.

genau das hab ich probiert und dann geht einfach jeder ordner auf ohne passwort oder sonst was, also wenn ich mit win7 über netzwerk auf die ds210j geh

Hast du es mal mit einem anderen Benutzer als deinem eigenen probiert ?

Oder hast du das Passwort vom Administrator Account gespeichert ?

also mit dem rechner mit dem ich des probier hab ich mich nochnonie am DSM angemeldet

Mal ne Frage nebenher:

Kann man regelmäßige Backups bestimmter Daten auf eine Externe Platte programmieren? Die Platte würde dann immer am NAS hängen.

ja, bei local backup gibts auch einen zeitplan. aber wenn die DS nicht im Keller in der letzten Ecke steht, würde ich ohne Zeitplanung aber mit autorun empfehlen. Einmal autorun eingerichtet und schon läuft das backup immer durch, wenn die Platte rangesteckt wird. Nach Abschluss wird sie abgemeldet und man kann sie abziehen.

@LudwigM
hast du vlt das Passwort in Windows bereits gespeichert? Guck mal in der Anmeldeinformationsverwaltung unter Systemsteuerung nach. Ansonsten reicht es eigentlich, wenn man nur Haken für das Zulassen setzt. Extra Haken zum Verbieten sind meiner Erfahrung nach nicht nötig; ist per default gesperrt.

ne hab schon alles probiert wenn ich passwort rein mach gehnen die ordner nicht mehr auf....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh