Synology DS214play / Raid 0 / Datenträger 2 "abgestürzt"

@fdisc2000
Ja ich habe eine originale Ds218+ mit DSM6.2
Der HDD Ruhemodus muss bei mir nicht aktiv sein, damit die DS schlafen geht. Dieser Sleepmode ist aber nicht das Automatische Ausschalten, welches in deinem Screenshot steht! Dann müsste ich die Synology nämlich per WOL mit einem MagicPaket aufwecken, das ist aber nicht nötig. Sobald ich z.b. den PC starte und auf ein Netzlaufwerk zugreife, springt die Syno sofort an.
Ich weis ehrlich gesagt auch gar nicht, wo ich diese Einstellung dafür finde, sie war bei mir von Anfang an aktiv und ich war damit sehr zufrieden. Ich weis leider auch nicht genau welche C-States die Synos genau unterstützen.
Wenn die Syno bei mir schlafen geht, geht die Power-Led aus, die Lan-Led blinkt ab und zu sporadisch und die beiden HDD-Leds sind an(HDDs laufen). Wie oben bereits geschrieben schaltet der Lüfter auch komplett ab.
Die Einstellungen in deinem Screenshot sind bei mir alle aus. Kein HDD spindown und kein automatisches Ausschslten(die DS ist ja bei mir auch nicht richtig aus).

@falo999
Bei der Frage, was besser für HDDs ist, durchlaufen lassen oder abschalten, darin spalten sich die Gemüter. Ich selber lasse meine HDDs immer durchlaufen und bin damit bis jetzt gut gefahren. Habe eine WD Red von 2013 welche bis jetzt gut läuft. Das ist also nur eine Frage der Haltbarkeit für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mo3Jo3: Wenn die DS wie Du sagst schläft und die Power-LED ausgeht, bist Du ganz sicher dass die HDD weiter rotieren? Dann müssten ja deren LED´s auch weiter leuchten/blinken?
Und wenn Du dann mit dem PC drauf zugreifst, sind die Ordner sofort da? Oder dauert es 10-15 Sekunden?

Und welche Packete hast Du bei Dir installiert? Die Seite mit den Einstellungen die ich gepostet habe ich bei Dir mit den gleichen Einstellungen/Optionen ausgestattet, aber alles deaktiviert?

Klingt für mich irgendwie komisch, aber ich muss sagen, das ich auch noch kein x18er Gerät in den Händen hatte.

Was für ein Sinn würde es machen, dass die HDDs weiterlaufen aber die Lüfter ausgehen?? Das was Wärme erzeugt sind ja schließlich die HDDs. Ich glaube kaum, das der SoC zwingend die Belüftung bräuchte...

@fdisc
Die Power LED geht aus und die HDD LEDs leuchten beide konstant, kein blinken, keine Bewegung der Leseköpfe, man hört die HDDs aber noch leise surren. Allerdings ist die DS mit abgeschalteten Lüfter nochmal einiges leiser, als im normalen Betrieb(SilentMode). Dabei habe ich sogar noch einen Noctua NF-A9 FLX mit UltraLowNoise Adapter eingebaut.

Installiert sind bei mir die gängigen File,Musik und Film apps, ein paar Backup Apps (Hypervault usw) und der VMM. Dabei ist aber zu erwähnen, dass die Syno nicht schlafen geht, wenn ich eine VM angeschaltet habe. Habe manchmal einen Minecraft Server mit Debian drauf laufen. Wenn ich die DS anspreche braucht sie ca 5Sekunden bis sie voll wach ist.

@fard dwalling
Zu hohe HDD Temps konnte ich bis jetzt nicht beobachten, selbst unter Last sind die selten wärmer als 33C und im Idle läuft nur noch die Spindel.

Habe grade bei Syno nochmal nachgeschaut, da unterscheidet man Zwischen Systemruhezustand und Tiefschlaf. Es gibt such einen normalen HDD SleepMode und einen erweiterten Modus. Leider werden die Unterschiede nicht erläutert. Was ich aber bestätigen kann ist, dass die Syno eigentlich die HDDs vor dem Sleepmode herunter fahren müsste. So wie du es geschrieben hattest, so stehts bei denen auch auf der Website. Das kann ich bei mir so aber nicht nachvollziehen. Evtl ist das bei mir auch ein Bug?
DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.

Edit:
Wenn man die Abbildung betrachtet, geht die HDD erst in den Hibernation mode und später in den Systemruhezustand und alternativ in den HDD DeepSleep(erweiterter Ruhezustand).
Ist der HibernationMode evtl nur das Parken der Köpfe und abschalten unnötiger Elektronik für den Standby und nicht das Stoppen der Spindel? So wie es bei mir läuft? Denn sollte die HDD schon im Hibernstion Mode komplett ausschalten, wofür wäre der DeepSleep dann noch da?
Edit2: Auf jedenfall sind in dem Link alle möglichen Apps und Dienste aufgelistet, welche einen Systemschlaf verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh