Synology DS220+ über WireGuard ins Netz bringen?

Sir Demencia

Enthusiast
Hi Leute

Ich habe eine DS 220+, die bisher nur im eigenen Netzwerk genutzt wird. Dabei werden alle Daten vom PC (2 User) und einem Laptop (1 User) auf das NAS gespiegelt. Jetzt gibt es für die Fritze 7590 ja seit geraumer Zeit WireGuard. Mittels WireGuard VPN müsste ich ja ziemlich safe mit meinem Handy von unterwegs aus auch auf mein NAS zugreifen können.
Für mich interessant, mit dem Handy über G4/5 mobil Fotos auf das NAS laden, bzw. Fotos vom NAS auf dem Handy zu zeigen. Und das Ganze aber auch über fremde W-Lan (wie z.B. bei Freunden oder im Hotel).
Habe davon aber null Plan. Ist das mit VPN sicher und einfach umzusetzen?

Ist das mit VPN sicher umzusetzen?
Ja, eigener VPN Server ist der Weg.

Ist das einfach umzusetzen?
Das sollte mit der Fritte *relativ* einfach sein, Du wirst aber nicht drum herum kommen Dich mit ein paar Dingen (wie z.B. Wireguard Client Konfig Datei) auseinander zu setzen.

Grobe Hilfestellung:
Wenn im internen WLAN von Handy <----> Synology alles funktioniert wie es soll, dann sollte es mit funktionierendem VPN genau so von extern gehen.
Ganz wichtig: wenn Du das VPN testest musst Du über mobilen Hotspot rein ODER in einem fremden WLAN sein. Und Du brauchst eine fixe IP oder Dyndns Dienst.

hI @Supaman : THX für Deine Hilfe. Die WireGuard- Verbindung zum Handy kann ich aufbauen. Des klappt soweit. Aber mit welcher App greife ich am bestem vom Handy aus auf die DS zu?
Da gibt's doch Handyapps von Synology selber. Und wenn die Wireguard Verbindung zur Fritzbox steht, müssten diese Handyapps von unterwegs aus funktionieren als wärst du im WLAN zu Hause.

hI @Supaman : THX für Deine Hilfe. Die WireGuard- Verbindung zum Handy kann ich aufbauen. Des klappt soweit. Aber mit welcher App greife ich am bestem vom Handy aus auf die DS zu?
Der Zugriff erfolgt entweder über einen Dienst, der auf Syno läuft oder in dem Du direkt auf eine Freigabe zugreifst (NFS oder SMB).
Daraus leitet sich ab, das es für die Syno entweder Dienste Speziefische Apps gibt, oder Du einen "universellen" (Datei)Browser verwendest wo Du eine NFS/SMB Freigabe hinterlegst.

So pefekt! :-)
Zuerst wollte es nicht funktionieren. Hab die WireGuard- Verbinung gelöscht und nochmals neu angelegt. Dann von Synology die App "DS File" auf meinem Handy installiert.
Kann jetzt damit auf mein NAS zugreifen über das Mobilfunnetz. Kann Daten hoch - und runterladen.
Hätte aber noch ein paar Fragen:
  1. Funktioniert das jetzt auch, wenn ich mit meinem Handy in einem anderen W-LAN bin?
  2. Kann ich mein Handy als HotSpot nutzen um über das Handy andere Geräte mit dem NAS zu verbinden? (z.B. ein Laptop um mit diesem meine Speicherkarten von DSLR auszulesen und dann aufs NAS zu laden)
  3. AVM empfiehlt die IP- Adresse der Fritze zu ändern, wenn man sich über andere Fritzen per WireGuard verbinden will. Die meisten Fritzen haben ja 192.168.178.0 oder .1. Kann ich die IP meiner Fritze ohne Umstände z.B. auf 192.168.178.111 ändern? Oder bekomme ich da Problem mit den anderen LAN- Verbindungen zu Hause (Drucker, Media- Receiver, 2.Fritzbox im Mesh, etc.)?

Tante Edit: Ach ja und vielen Dank an Euch für die Hilfe (y)

@Thokar : Kann ich da ohne Probs z.B. 192.168.179.15 nehmen? Die Adressen aller anderen Geräte in meinem Intranet habe ich automatisch festlegen lassen, ausser der des NAS. Da müsste ich dann per Hand ändern. Und kannst Du etwas zu den anderen Fragen von mir obven sagen?

Wenn dein Router die .1 hat würdest du ihm 192.168.179.1 geben. Die Geräte im LAN und WLAN über DHCP passen sich bei der nächsten Abfrage an oder nach einem Neustart sofort.

Zu 1: Müsste funktionieren.
Zu 2: Müsstest du ausprobieren. Für meinen Laptop erzeugt mein Handy ein Hotspot und ich verbinde mich dann mit dem Laptop per Wireguard ins Heimnetz.

So, IP von der Fritze geändert und funktioniert. Über das Mobilfunknetz funzt, wie gesagt auch. Nur über anderes W-Lan will noch nicht. Aber beivor ich da jetzt weiter mache, werd ich mal unsere Nachbanr die Tage fragen, ob ich ihr W-LAN mal zum Austesten nutzen darf. Denn von einem anderen Paltz aus ist das dann doch ein mühvolles Unterfangen.
Würde mich dann hier nochmal melden bei Bedarf, bzw. auf jeden Fall und Rückmeldung geben.

So, über fremdes W-LAN funzt jetzt auch. Die einzelnen Ordner öffnen sich auch ziemlich schnell. Auch bei den Bildern laden die Thumbnails zügig. Aber wenn ich mir dann ein Bild groß ansehen möchte dauert es teils bis zu einer Mintue bis das BIld geladen/ sichtbar ist. Meine Internetleitung "langweilt sich zu Tode". Und im Ressourcen- Monitor des NAS sehe etwas über 700KB/s. Sehje ich das richtig, dass hier die Verbinundung von NAS zum Router der Flaschenhals ist? Ich muss dazusagen, dass menache Bilder bei mir bis zu 20MB haben, wenn sie noch im raw- Format, bezw. in der Verarbeitung sind. Erst wenn der ganze Entwicklungsprozess durchgelaufen ist, werden sie auch als jpg neben dem org. Format abgespeichert.
Und wenn ich damit Recht hätte, bliebe mir nur der Wechsel beim NAS zu einem Qnap mit 2.5GB- Anbindung um hier mehr Tempo zu bekommen. Richtig?!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, die 7590 bremst dann ja auch. Hieße ein anderer Router müsste dann auch noch kommen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Deine lan Anbindung Schaft 120mb/s. Ein 20mb Bild juckt die gar nicht. ich vermute eher das es an den raws liegt. Evtl dauert die Umwandlung in jpegs on the fly so lange

So, über fremdes W-LAN funzt jetzt auch. Die einzelnen Ordner öffnen sich auch ziemlich schnell. Auch bei den Bildern laden die Thumbnails zügig. Aber wenn ich mir dann ein Bild groß ansehen möchte dauert es teils bis zu einer Mintue bis das BIld geladen/ sichtbar ist. Meine Internetleitung "langweilt sich zu Tode". Und im Ressourcen- Monitor des NAS sehe etwas über 700KB/s. Sehje ich das richtig, dass hier die Verbinundung von NAS zum Router der Flaschenhals ist? Ich muss dazusagen, dass menache Bilder bei mir bis zu 20MB haben, wenn sie noch im raw- Format, bezw. in der Verarbeitung sind. Erst wenn der ganze Entwicklungsprozess durchgelaufen ist, werden sie auch als jpg neben dem org. Format abgespeichert.
Und wenn ich damit Recht hätte, bliebe mir nur der Wechsel beim NAS zu einem Qnap mit 2.5GB- Anbindung um hier mehr Tempo zu bekommen. Richtig?!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, die 7590 bremst dann ja auch. Hieße ein anderer Router müsste dann auch noch kommen ?!?
Hallo
Darf ich mal fragen was genau das W-Lan Problem gelöst hat. Bei mir funktioniert das ganze auch aus dem Mobilfunknetz, aber leider nicht aus einem fremden W- Lan
Gruß Micha

Du musst Wireguard auch im fremden WLan aktivieren. Dann sollte es eigentlich funzen. Und wenn das ganze zu langsam ist, muss Du den MTU- Wert in der Wireguard- App auf dem Handy manuell auf 1330 stellen. Und dann langsam hoch tasten bis zum optimalen Wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh