Synology NAS mit defekter HDD, Neukauf Keine Garantie

Emmanygan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
75
Hallo Leute folgende Frage zu diesem Thema.
Ich habe ein DS 411 mit 4 x 2TB, RAID 5 seit circa 4 JAhren. Das NAS läuft nicht im 7/24h Betrieb. Jetzt meldet mir das System das eine der Platten schwerwiegnde Fehler und getauscht werden soll. OK kein Problem neue Platte muss her.
Habe mir dann beim Händler meines Vertrauens eine WD RED 2TB bestellt. Als ich die PLatte und damit auch Seriennummer hatte habe ich diese auf der WD Seite überprüft. Ergebnis negativ also OEM Ware.
Zurückgeben? Oder akzeptieren und wenn in der Zeit etwas passiert an den Händler wenden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde das Ding einfach einbauen und mir keine weiteren Gedanken machen.
 
Ergebnis negativ also OEM Ware.
Was genau ist die Meldung bei der Garantieprüfung? Hast du da schon mal ein anderes Land ausgewählt? Oder kommt direkt die Meldung, dass es sich um eine OEM-Platte handelt.
Ich hatte mal eine Notebookplatte - angeblich neu - gekauft, da wurden mir nur 3 Monate Garantie angezeigt. Das war dann eine "refurbished" - also vom Hersteller überholte - Platte, die laut Service nur über den WD-Shop verkauft werden durfte. Nach dem 3. Versuch bei verschiedenen Händlern habe ich dann eine Platte im Karton gekauft, da gab es dann Garantie.
Wenn du sie ganz günstig bekommen hast, behalte sie und hoffe, dass sie läuft. Ansonsten zurück zum Händler und gegen neue mit Garantie tauschen - beim gleichen oder einem anderen Händler.
 
Emmanygan, hatte der Händler bei seinem Angebot die Garantie des Hersteller erwähnt oder hast Du einfach unterstellt die HDD würde 3 Jahre Herstellergarantie haben, weil WD dies so angibt?
 
Also ich würde das Ding einfach einbauen und mir keine weiteren Gedanken machen.

ja toll wenn der Händler nach 6-Monaten sagt Beweislastumkehr war es da mit der Gewährleistung,
mal davon abgesehen das die 2TB 3-Jahre Garantie bei WD hat,


@ rv73566 ist do egal mit dem Land wenn die Platte in DE außerhalb der Region ist gibt es auch keine Garantie,


sonnst die Frage von Holt beachten, wenn da nicht OEM dabei stand kann man davon ausgehen das die für den Deutschen Mark bestimmt ist,
zurück damit.
 
Hallo und danke für die Infos.
Zum Thema Händler: Ist der meines Vertrauens mit dem ich seit 20 Jahren zusammen arbeite. Hatte ihm telefonisch gesagt er soll ein bestellen aber bitte keine OEM Ware. Ist ein kleiner Händler direkt in der Nachbarschaft.
Meldung beim überprüfen: Western Digital does not provide Warranty Service for OEM Products.
Please contact your distributor or place of purchase. Egal welches Land ich wähle.
 
Dann würde ich die Platte deinem Händler zurückgeben, wenn du auf die Garantie Wert legst. Er hat sie ja bestimmt auch irgendwoher bezogen, so dass er evtl. bei seinem Lieferanten reklamieren kann.
Bei OEM-Platten hast du schlechte Karten, wenn die Platte innerhalb der möglichen Garantiezeit ausfallen würde.

@Andi 669: War ja nur die Frage wie er auf OEM kam, aber das wird ihm ja so angezeigt.
 
wenn da nicht OEM dabei stand kann man davon ausgehen das die für den Deutschen Mark bestimmt ist
Darüber kann man streiten, ich würde es aber praktischerweise nicht unterstellen, wenn der Händler nicht selbst die Herstellergarantie in seiner Beschreibung erwähnt. Nur dann sehe ich es als zugesichert an, dass er auch HDD mit dieser Herstellergarantie im Angebot hat und eben keine OEM Platten oder HDD die für den Verkauf in anderen Regionen der Welt bestimmt waren, im Angebot hat.
Diese Möglichkeit hat man beim Kauf über Internet natürlich immer. Ich würde den Händler aber mal frage was da los ist und ihm dann ggf. auch erklären, dass eben eine HDD mit Herstellergarantie erwartet wurde, wenn nicht explizit OEM dabei steht. Vielleicht ändern die Händler dann ja endlich mal ihr Verhalten und schreiben extra OEM dazu, wenn es OEM Ware ist.
 
Na Ja, Emmanygan hat ja schon geschrieben das er keine OEM wollte u. dem Händler das auch kund getan hat, ergo hat der Händler nicht das geliefert was bestellt wurde.
 
Platte vom Händler getauscht. Aber jetzt mal folgende Frage. Synology NAS, defekte Platte raus, neue Platte rein. Volume wird aber immer noch als fehlerhaft angezeigt. Irgendjemand eine Idee mit welcher Einstellung ich das ganze wieder in Ordnung bringe. Wenn möglich ohne Datenverlust
 
@Tommy_Hewitt: Danke. läuft, wird aber wohl ein paar Stunden dauern. Frage: Lohnt es sich die ausgebaute weil laut NAS fehlerhaft zu überprüfen? Wenn ja womit. Ist eine Samsung HD204UI. Ansonsten vor dem entsorgen neu formatieren?
 
@Emannygan: Wenn du die Platte verkaufen willst, solltest du dban drüberlaufen lassen. Dauert zwar einige Stunden, aber danach sind die darauf befindlichen Daten mit üblichen und auch weniger üblichen Mitteln nicht mehr rekonstruierbar.

Wenn Du die Platte verschrotten willst, ein paar Beispiele:
- schraub sie auf, bau die Magnete aus, die sind recht kräftig und man kann sie manchmal gut gebrauchen. Die Platter zerbrichst Du und schmeißt sie in die gelbe Tonne, das Gehäuse ist Alu und im Wertstoffhof gut aufgehoben, genauso die Platine.

- lege die Platte auf den Tisch einer Ständerbohrmaschine, spanne sie fest und bohre mit einem Bohrer Durchmesser 20 mm oder größer zwei oder drei Löcher durch, dann ebenfalls zum Wertstoffhof mit dem Teil.

- lege die Platte auf einen Amboß oder eine andere harte Unterlage und hau mit einem Vorschlaghammer mehrmals drauf, bis sie platt ist. Dann ebenfalls zum Wertstoffhof.

Wenn du die Platte doch behalten willst und die jetzt darauf befindlichen Daten nicht mehr brauchst, kannst Du mit diversen Tools versuchen, sie zu überprüfen und auch zu reparieren. Ich erinnere mich da dunkel an ein Tool eines russischen Programmierers namens "HarddiskRepair" ...google könnte helfen, oder das hier:

https://www.techchore.com/hard-disk-repair/

Viel Glück und auch viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparieren kann man nichts, man kann allenfalls schwebende Sektoren überschreiben und dann prüft der Controller der Platte ob die neuen Daten nun korrekt gelesen werden können und wenn nichts, aktiviert er für den defekten Sektor eben einen Reservesektor.

Emmanygan, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
HDD.JPG

Anbei der Screenshot. Die HDD über Datenträgerverwaltung neu formatieren?
 
Das kann man machen, aber kein Schnellformat. Bedenke außerdem das die HDD schon recht alt ist, 2011 wurde Samsungs Festplattensparte von Seagate übernommen und HDD haben nur ein Service Life (Nutzungsdauer) von 5 Jahren und sind auch nur maximal 1 Jahr lagerbar, denn die altern auch wenn sie nicht benutzt werden. Außerdem hat der G-Sensor 8 zu starke Stöße im Betrieb festgestellt, da weiß man nie wie die Platte das überstanden hat und die Platte hat einige Lese- und Schreibfehler sowie eben 50 schwebende Sektoren.
 
Also ich hab 5 Samsung HDD's am laufen unter anderem 2stk der o.g. 204UI die weit über 17.000 h Laufzeit und über 5000 mal angeschaltet wurden. Smart immer noch alles i.o. Der PC läuft aber jeden Tag mehrere Stunden und alle Platten werden jeden Tag genutzt. Ich denke es kommt immer darauf an, hatte aber mit Samsung Platten noch nie Probleme....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh