Hi,
ich bräuchte mal eure Meinungen und Empfehlungen um im Heimnetzwerk endlich mal eine Entscheidung um mich auf ein Gerät festzulegen.
Ist-Situation:
Ein Nas auf Windows 10 Pro Basis -> Hardware sieht ungefähr so aus: NAS geizhals.eu EU
Zusätzlich ist noch eine nicht eingerichtete DS115J mit 2TB WD Purple vorhanden
Was ich gerne realisieren würde/habe:
- Plex-Server für relativ viele, zum Teil schwache Clients(Samsung Smart-TVs)
- Eine relativ große Menge an Medien, hier habe ich die 2 x WD RED's genutzt, bei beiden sind noch jeweils 1TB frei, Tendenz sinkend, zusätzlich habe ich noch eine 3TB Seagate Ironwolf die bisher für ein paar Kopieraktionen genutzt wurde, macht es Sinn diese im bestehenden Setup als Medienspeicher dazuzuholen? Oder lieber direkt größere Platten um den Stromverbrauch zu minimieren?
- Unifi Controller
- Datei-Zugriff auf Bilder und andere Nutzerdaten, möglichst ohne direkten Zugriff der Clients und mit Papierkorb, hier habe ich bisher Syncthing mit Synctrayzor genutzt, war mit der eingeschränkten Konfigurierbarkeit aber relativ unzufrieden
- Sicherung auf andere NAS über's Internet -> ist hier Syncthing das Mittel der Wahl?
- Datensicherheit und Sicherung, hier habe ich bisher Windows Storage Spaces mit den WD Green's in Verbindung mit 2 x 2TB Sicherungsplatten genutzt
- Server für Kontakte, Kalender und Aufgaben, momentan habe ich das bei Posteo, würde es aber gerne umziehen, die Frage ist nur zu was? Nextcloud? Anwendungen von Synology?
Wie ihr seht ein relativ kunterbunt gemischtes Netz/Anwendungen, der Server (Hardware wurde schon besorgt bevor ich dieses Subforum kannte) entstand ursprünglich mal inspiriert von einer Technikaffe Anleitung.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, soll ich den bestehenden Windows Server für Plex und Unifi laufen lassen und die Synology rein für Daten und Netzwerk-Dienste wie Kontakte, Synchronisierung etc. laufen lassen?
Soll ich eine VM einrichten und dadrin Nextclud betreiben? Oder die Kalender und Kontakte doch eher in die Cloud, z.B. zu Strato?
Was ich gerne hätte wäre letztendlich möglichst wenig Geräte selbst zu betreiben um Energie zu sparen, gleichzeitig hätte ich aber gerne möglichst gut bedienbare Clientsoftware für Kalender, hier kenne ich bereits die Kombi Posteo + Thunderbird Lightning, welche mir nicht so zusagt, was würdet ihr an der Stelle empfehlen?
Danke für alle Tipps!
ich bräuchte mal eure Meinungen und Empfehlungen um im Heimnetzwerk endlich mal eine Entscheidung um mich auf ein Gerät festzulegen.
Ist-Situation:
Ein Nas auf Windows 10 Pro Basis -> Hardware sieht ungefähr so aus: NAS geizhals.eu EU
Zusätzlich ist noch eine nicht eingerichtete DS115J mit 2TB WD Purple vorhanden
Was ich gerne realisieren würde/habe:
- Plex-Server für relativ viele, zum Teil schwache Clients(Samsung Smart-TVs)
- Eine relativ große Menge an Medien, hier habe ich die 2 x WD RED's genutzt, bei beiden sind noch jeweils 1TB frei, Tendenz sinkend, zusätzlich habe ich noch eine 3TB Seagate Ironwolf die bisher für ein paar Kopieraktionen genutzt wurde, macht es Sinn diese im bestehenden Setup als Medienspeicher dazuzuholen? Oder lieber direkt größere Platten um den Stromverbrauch zu minimieren?
- Unifi Controller
- Datei-Zugriff auf Bilder und andere Nutzerdaten, möglichst ohne direkten Zugriff der Clients und mit Papierkorb, hier habe ich bisher Syncthing mit Synctrayzor genutzt, war mit der eingeschränkten Konfigurierbarkeit aber relativ unzufrieden
- Sicherung auf andere NAS über's Internet -> ist hier Syncthing das Mittel der Wahl?
- Datensicherheit und Sicherung, hier habe ich bisher Windows Storage Spaces mit den WD Green's in Verbindung mit 2 x 2TB Sicherungsplatten genutzt
- Server für Kontakte, Kalender und Aufgaben, momentan habe ich das bei Posteo, würde es aber gerne umziehen, die Frage ist nur zu was? Nextcloud? Anwendungen von Synology?
Wie ihr seht ein relativ kunterbunt gemischtes Netz/Anwendungen, der Server (Hardware wurde schon besorgt bevor ich dieses Subforum kannte) entstand ursprünglich mal inspiriert von einer Technikaffe Anleitung.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, soll ich den bestehenden Windows Server für Plex und Unifi laufen lassen und die Synology rein für Daten und Netzwerk-Dienste wie Kontakte, Synchronisierung etc. laufen lassen?
Soll ich eine VM einrichten und dadrin Nextclud betreiben? Oder die Kalender und Kontakte doch eher in die Cloud, z.B. zu Strato?
Was ich gerne hätte wäre letztendlich möglichst wenig Geräte selbst zu betreiben um Energie zu sparen, gleichzeitig hätte ich aber gerne möglichst gut bedienbare Clientsoftware für Kalender, hier kenne ich bereits die Kombi Posteo + Thunderbird Lightning, welche mir nicht so zusagt, was würdet ihr an der Stelle empfehlen?
Danke für alle Tipps!
Zuletzt bearbeitet: