System aufrüsten sinnvoll?

janfo

Neuling
Ich spiele mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten, ich möchte gern aktuelle Spiele auf guten Grafikeinstellungen spielen können.
Mein System sieht wie folgt aus:

Betriebssystem: Win7 x64
Mainboard: AsRock N68-S3 UCC
Grafikkarte: Radeon HD 6450 (2gb)
CPU: AMD Phenom II X4 840
RAM: 2*2GB DDR3 1333MHz
Netzteil: LC420H-8 (420W)

So wie ich das sehe ist die größte Schwachstelle erstmal die Grafikkarte (meine jetzige ist so gut wie nicht zum spielen zu gebrauchen), ich hab mir jetzt die HD 7850 rausgesucht.
Dann hab ich gelesen dass das Netzteil nicht das wahre ist. Evtl. würde ich da auf ein Be quiet! Pure Power L8-CM (430 Watt) umrüsten
Arbeitsspeicher wär dann wohl als nächstes dran aber das wird wohl dann noch warten.

Könnte ich das so machen? Was muss ich beachten? Gibt es andere Vorschläge?

wenn noch Informationen benötigt werden kann ich sie gern geben.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Das sieht nicht so gut aus.
Für aktuelle Games ist dein Comp einfach zu schwach, Aufrüstung = Faß ohne Boden.

Du solltest noch ein bisserl sparen (sofern notwendig) und über einen komplett neuen PC nachdenken.

Dein Monitor hat welche Größe / Auflösung ?

Wieviel könntest du max. investieren ?

Ein Rundumschlag würde ich auch favorisieren.
Allerdings würde eine neue Graka wie z.B die 7850 schon eine Besserung bringen.

Rundumschlag wäre natürlich ne feine Sache, aber es geht auch günstiger zu etwas mehr Leistung:

Dein Board supportet alle am3 cpus bis 95w, das wären z.B. ein x4 945 oder auch ein x4 960t, oder gar ein x6 1065t geht.
Einen x4 945 sollte man für rund 40€ bekommen (selbst die 955er gehen für 40€ weg), dazu das BeQuiet netzteil (~40€) und eine hd 7870 (~ 120€) und du bist mit 200€ gut dabei. Das wären natürlich alles Gebrauchtpreise.

Finde auch, dass sich das Aufrüsten nicht lohnen würde.

Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?

Bei der Grafikkarte dürfte eine gebauchte GTX460 schon wunder Wirken.
Reavers Idee mit dem P2 x4 945, nem NT wie dem Cougar A400/ BQ! L8 430 und ner Mittelstarken Grafikkarte gefällt mir nicht so gut.
Evtl wäre auch Umrüsten auf Lynnfield eine gute und günstige Option. Die gehen mit ensprechendem OC Richtung 3.5 GHz immernoch ziemlich gut ab.
Auch ein Sandy/Ivs i5 ist denkbar. Gibt ja genug Leute die auf Heizwell umrüsten.

Aber um das ganze nochmal Systematischer Anzupacken:
Welches Budget möchtest du investieren?
Was möchtest du erreichen? Also welche Spiele, welche Detaileinstellungen und besonders wichtig: Welche Auflösung?

und wieso ist meine idee nicht so gut? Um auf Sandy umzurüsten muss er ohne graka schon 200€ in die hand nehmen: i5 2500k: 120€, board: 40€, ram: 40€
Je nach Budget kann es natürlich sinn machen, aber die meißte Leistung / Euro bekommt er mit einem gebrauchten x4 945 und einer 7950

Den Ram kann er mitnehmen: DDR3 1333.
Und es muss ja kein 2500k sein, ein 2400+400MHz Turbo-OC. Und Lynnfield kommt nochmal günstiger bei echt gutem OC Potenzial.
Der Sprung von Phenom1 auf Phenom2 ist nicht so gewaltig. Das müsste dan über OC geregelt werden. Da die 955 BE meist 125W CPUen sind wäre warscheinlich ein 720 BE die beste Option, wenn man nur CPU und Graka tauschen will.

Optionen gibts jedenfalls genug :) Nur das ich eine Option nicht so toll finde heißt ja nicht dass diese direkt verworfen werden muss.

Nun mal ehrlich, langfristig gesehen kann (sollte und darf) man nicht zum 945/955 greifen.
Das sind doch schon heute große Spaßbremsen :(

Klar ich bin bei euch, ein i5 der aktuellen generation (sandy,ivy,haswell) ist natürlich schon das i tüpfelchen, aber mit 40€ macht man nun auch nicht viel falsch und bekommt einen gute schub gegenüber des x4 840(sollten bei gleichen takt rund 20% sein), sollte man die CPU in einem Jahr wieder verkaufen ist der Preisverlust auch nicht so enorm hoch, weil viel viel tiefer gehts ja kaum noch. Wie gesagt es ist eine Option, wenn das Geld locker sitzt, aber ganz klar die I5 Variante :)

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Zur Auflösung: Hab nen Widescreen-Bildschirm mit 1920x1080
Wär gut wenn ich so ungefähr in den Bereich von XboxOne/PS4 kommen könnte.

Also CPU sollte ich wenn ich Aufrüste auch wechseln ist das richtig?
Grafikkarte sowieso und RAM sollte erstmal noch reichen. Neues Netzteil ist auch angebracht.
Das heißt ich bräuchte: CPU; Netzteil; GraKa

Jetzt ist die Frage wie viel ich einsparen würde gegenüber nem komplett neuen PC und ob es sich lohnen würde.
Zum Budget: Ich hab kein großes Budget, daher will ich erstmal ausloten ob ich über Aufrüsten billiger weg komme.
Wenn ich den für ~300-400€ aufrüsten könnte wär das schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das sieht doch schon ganz gut aus. Brauche ich da auch einen neuen CPU-Kühler oder kann ich da meinen vorhandenen weiter benutzen?

Bin auch für weitere alternativen Dankbar!
Bis ich das Geld zusammen hab werden sowieso noch 1-2 monate vergehen

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal nachgeguckt, dort steht: Z7UH01R101
Wenn ich das bei Google eingebe komm ich auf die Daten:
AMD Z7UH01R101 Socket FM1/AM3+/AM3/AM2+/AM2/1207/940/939/754 Aluminum Heat Sink & 2.75" Fan w/4-Pin Connector up to 100W

Noch ne andere Frage: Wieviel würde ich ungefähr für meinen alten Rechner bekommen sollte ich mich gegen eine umrüstung entscheiden?
Gekauft hab ich ihn am 13.07.2011 (290€)

zu nr.1 du brauchst nen neuen, ist ein reiner amd kühler, ich mag die alpenföhn brocken, schon leise, und genug dampf um evt zu übertakten.

nr2. ka, sry ;)

Nr.2
Wertanfragen muß man im Marktplatz stellen.
Da man aber 60 Tage angemeldet sein muß um auf diesen zugreifen zu können, hast du in dem Fall Pech gehabt.

Würde es auch sinn machen nur die Grafikkarte (evtl. Netzteil) aufzurüsten mit dem Ziel realtiv aktuelle Spiele auf mittleren-hohen grafikeinstellungen spielen zu können?

nochmal das System:
Betriebssystem: Win7 x64
Mainboard: AsRock N68-S3 UCC
Grafikkarte: Radeon HD 6450 (2gb)
CPU: AMD Phenom II X4 840
RAM: 2*2GB DDR3 1333MHz
Netzteil: LC420H-8 (420W)

So wie ich das sehe ist die Grafikkarte die Schwachstelle. Also würde es so auch günstiger gehen wenn ich die Ansprüche etwas zurückschraube?

Vielen Dank für Antworten

Sicher wirst du mit einer fixeren Grafikkarte hier noch etwas herausholen können. Die 6450 ist nämlich tatsächlich eine ziemlich Krücke. Aber mehr als z.B. eine GTX 660 oder 7850 lohnt sich hier kaum. Bei grafisch hochklassigen Titel sind das dann eher Mittlere denn hohe Einstellungen.
Das Netzteil würde ich aber trotzdem ebenfalls tauschen.

Ich hab grad noch ne weitere Option durchdacht:

Und zwar eine Übergangslösung bis ich mich dann für einen neuen PC entscheide.
Da ich wohl erst nächstes Jahr das Geld für einen richtigen Gaming-PC zusammenbekommen werde, ich aber vorher schon ein paar (nicht allzu grafikhungrige Spiele) spielen möchte.
Ich dachte da an eine GT630 z.B.
Also eine Grafikkarte für die ich jetzt nicht so viel Geld hinblättern möchte wenns sowieso bald ein neuer PC wird die aber noch mit relativ aktuellen Spielen klarkommt.
Preislimit würd ich bei ca. 70€ setzen.

Könnt ihr mir die GT630 empfehlen oder weitere Vorschläge machen? Oder würdet ihr ganz davon abraten?

Vielen Dank!

Eine GT630 ist auch als Übergangsgraka ungeeignet.
Wenn dann würde ich schon in Richtung HD 7770 gehen.

Hab mir jetzt diese Grafikkarte geholt:
1024MB HIS Radeon HD 7770 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

dazu dieses Netzteil:
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Eventuell entscheide ich mich doch für eine nach und nach Umrüstung.. sprich als nächstes wär das Mainboard + RAM sowie ein neuer Prozessor dran.
Hab bisher noch nie einen PC umgerüstet, daher seh ich es auch als Erfahrung an das mal zu machen statt nen neuen PC zu kaufen.
Irgendwann dann wieder ein Grafikkarten update aber das hat dann wohl noch Zeit da ich nicht die höchsten Anforderungen hab.

Aber vielleicht wirds aber auch iwann nächstes Jahr ein neuer PC.. kommt ganz drauf an wie ich mit der neuen GraKa/Netzteil zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh