System Aufrüsten

CaparZo18

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
1.190
Ort
Sachsen
Hallo werte Community,
ich möchte mein fast 8 Jahres System in Rente schicken und habe mich schon ein paar neue Systemteile zusammen gestellt. Zu meiner Frage, ich suche noch eine Kaufempfehlung für den Arbeitsspeicher und für die CPU eine AiO Wasserkühlung.

Hier mein aktuelles System:

  • CaseLabs Mercury S3
  • Intel Core i7-4790K 4x 4.60GHz
  • 16GB DDR3-2133 MHz Corsair Dominator Platinum
  • KFA² GeForce GTX 1080 Ti Hall Of Fame, 11GB GDDR5X
  • Acer Predator X34
  • EVGA Supernova 550 GM
  • 1x Crucial M500 240GB
  • 1x Crucial MX300 525GB
  • Windows 11 Pro 64-Bit
Was ich behalten möchte ist Fett geschrieben.

Folgende Komponenten habe ich mir schon rausgesucht:

  • AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000908WOF)
  • ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WIFI (90MB1B70-M0EAY0)
  • Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 (MZ-V9P1T0BW)
  • Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (MZ-V9P2T0BW)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6000 CL30
Arctic liquid

Mit dem 7950x3d solltest du dich genau beschäftigen ob du den haben willst.
Oder ob du nicht lieber einen 7950x oder 7800x3d möchtest.
 
Guten Abend,
nach gut 6 Monaten möchte ich den Beitrag wieder beleben ;)

Folgende Änderung habe ich nun abschließend rausgesucht bzw. geändert. Gibt es noch irgendwelche guten Bemerkungen oder passt das Setup?

Hier mein aktuelles System:
  • CaseLabs Mercury S3
  • Intel Core i7-4790K 4x 4.60GHz
  • 16GB DDR3-2133 MHz Corsair Dominator Platinum
  • KFA² GeForce GTX 1080 Ti Hall Of Fame, 11GB GDDR5X
  • Acer Predator X34
  • EVGA Supernova 550 GM
  • 1x Crucial M500 240GB
  • 1x Crucial MX300 525GB
  • Windows 11 Pro 64-Bit
Was ich behalten möchte ist Fett geschrieben.

Folgende Komponenten liegen in der Wunschliste:
 
--> als SSDs 2x die Kioxia Exceria Pro oder alternativ 1x die Pro als OS-Laufwerk und die günstigere Lexar NM790 als Datengrab.

--> als Board einfach das Asrock B650I Lightning WiFi. Leistungsmäßig macht es sowieso keinen Unterschied und im Bereich der Anschlüsse stehen die B650-Boards eigtl. Auch ganz gut da.

--> Luftkühler: Der Phantom Spirit 120 EVO ist aktuell der beste Luftkühler auf dem Markt und kostet unter 50,-€. Würde ich zuschlagen.
 
Was wäre denn der Anwendungsbereich mit dem neuen System?

7950X ist ein absolutes Monster. Wie bereits erwähnt sollte ganz genau überlegt werden ob man diesen auch wirklich braucht bzw. auslasten kann. Der wird bevorzugt für den Serverbereich bzw. Hardcore Virtualisierung mit libvirt/qemu gekauft.

Wenn's hier nur um Gaming, Produktivität und Videobearbeitung etc. geht dann reicht auch ein 7800X3D bzw. 7600X.

Das Board ist ok, es gibt aber gleichwertige Modelle von Gigabyte, ASRock und MSI zum günstigerem Preis.

SSDs auch ok, wenn Samsung bevorzugt wird. Ich hab meine seit etlichen Jahren und die wurden weit über der Herstellerprognose beschrieben.

Alles in allem, nettes System. Vielleicht etwas weniger bei der CPU und die Konkurrenz beim Board beobachten, aber sonst schaut alles sehr gut aus. (y)
 
im business bereich sind eher threadripper und xeons verbaut mit deutlich mehr als 16 lumpigen kernen ;)
 
Naja, selbst bei professionellen Anwendungen kommt es darauf an was benötigt wird.
Der 7950X hat 16 Zen4 Kerne die bis zu 5.7GHZ boosten. (Viele schaffen den 6GHZ OC).
Die IPC Performance ist da natürlich weitaus mächtiger.

Also je nachdem was für einen Bedarf diverse Unternehmen haben und wie sehr Kosteneffizienz eine Rolle spielt, wählen sie entweder oder.

Ich persönliche kenne einige Angestellten bei Datenzentren bzw. Hosting Firmen die berichten dass der 7950X sehr beliebt ist bei kleineren Server Grids mit Docker und man sich von Xeon & Co zumindest im unteren Bereich verabschiedet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh