[Kaufberatung] System Aufrüstung

donpaul

Semiprofi
Hey Leute, ich möchte mein System mal ein wenig aufrüsten und bräuchte noch ein wenig Hilfe bei der Entscheidung.

Netzteil:
(vorhanden)
Sea Sonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
(vorhanden)
Zotac GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50401-10L) Preisvergleich | Geizhals EU

Geplanter Kauf:

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-UD4H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU

CPU:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals EU
oder
Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570) Preisvergleich | Geizhals EU

Lohnt sich der aufpreis nur für den freien Multiplikator? Bis jetzt hatte ich jede CPU auch ohne freien Multi etwas übertakten können, Vcore soll nicht erhöht werden!
Und welcher CPU-Kühler wäre zu Empfehlen? Es soll möglichst leise bleiben.

RAM:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C8D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals EU

SSD:

Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals EU
oder
SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals EU

Merkt man den unterschied überhaupt? Oder gibt es eine andere SSD die ihr empfehlen würdet? Ich nutze den Rechner hauptsächlich fürs Surfen,Musik hören,Spielen.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit dem normalen Turbotakt zufrieden bsit, brauchst du keinZ77 board.
Allerdings lässt sich seit Sandybridge der blck inicht mehr übertakten.

Ich hab die SanDisk, und sie ist gut.
Ausreichend und Zuverlässig ;)

1. Ist Aufrüsten jetzt nicht so die beste Idee, Intels nächste CPU-Generation Haswell kommt in ein paar Wochen, da kriegste dann entweder für den gleichen Preis was neues oder das, was es heute gibt hinterhergeworfen.

Was willst du eigtl. mit dem Aufrüsten erreichen? Wenn es ums Zocken geht ist deine Graka ein viel besserer Austauschkandidat, zumindest solange der Rest nicht allzu alt ist.

1. Ist Aufrüsten jetzt nicht so die beste Idee, Intels nächste CPU-Generation Haswell kommt in ein paar Wochen, da kriegste dann entweder für den gleichen Preis was neues oder das, was es heute gibt hinterhergeworfen.
War noch nie so und wird auch nie so sein. Es gibt neues zum gleichen Preis, nicht altes billiger.

Ich glaub ein I5 2500K war zum Release von Ivy 20€ günstiger als der I5 3570K.
Aber die Preise für die Restbestände zogen in kürzester Zeit so an, dass man keinen preislichen Vorteil mehr hatte.

Und zwecks aufrüsten auf Haswell sollte man wegen des USB3 Bugs eher so 1,5 Monate draufrechnen um die neue Revision zu erhalten.

Warten lohnt sich trotzdem, wenn man nicht ganz dringend ein neues System braucht. Und ich hab hier schon oft genug zum Haswell USB3-Bug gelesen, dass es viele überhaupt nicht stört.

Kannst ja auch mal bei AMD schauen und den Rest in eine bessere GraKa stecken. Hilft ja schließlich nicht mit angezogener Handbremse Auto zu fahren. Vielleicht würde ich über einen Achter Riegel nachdenken! Thema aufrüsten!
Wenn es Intel sein so, würde ich nicht die K Variante nehmen.
Falls jemand meint, dein NT reicht nicht, dass ist quatscht!

Grundsätzlich ist mein einem vorgegebenen Budget mehr drin zum beraten. Sollte spielen absolut eine untergeordnete Rolle spielen lass es so!

Gut nu

Sent from my iPhone 5

Also irgendwie ist mir nicht so klar was du uns eigentlich sagen willst?
Oder warum sollte man nicht die K Variante einer Intel CPU nehmen wenn du doch sonst so ans aufrüsten denkst?

Versteh ich auch nicht. Bei aller Liebe entpuppt sich AMD doch wohl schneller als die "angezogene Handbremse" für die Graka (bei eine GTX 550 TI bestimmt nicht). Ein 8GB Riegel alleine geht garnicht, Dual Channel sollte heute schon sein, aber gleich 16GB ist etwas viel und zu teuer.
K-CPU natürlich nur, wenn OCing in Frage kommt, dann aber auf jeden Fall. Ohne K-CPU kann man auch auf ein Z77-Board verzichten und ein günstigeres H77 oder B75 nehmen.

Nochmal, ohne angaben zur aktuellen CPU bzw. Mobo können wir hier keine vernünftigen Empfehlungen geben, da es bei der, sorry, lahmen Grafikkarte gut sein kann, dass diese am ehesten raus muss.

Und wenn es dir auf Aufrüstbarkeit ankommt, dann kauf im Moment garnichts und warte 1-2 Monate auf die neue CPU-Generation Haswell, da hast du wenigstens die Chance, dass du späte noch neuere CPUs ins Mainboard setzen kannst (auch wenn sich das selten lohnt, wenn man schon den i5-4670K kauft), bei S1155 kannst du dir sicher sein, dass da nichts schnelleres als der i7-3770K mehr kommt.

Grafikkarte könnt ihr erstmal bei Seite lassen, diese wird dann später bei bedarf ersetzt.

Hauptgrund für das aufrüsten ist einfach mehr Leistung in allen Lebenslagen.

Momentane Hardware:
CPU E8400@3,6ghz
RAM Corsair Dominator 6Gb
Mainboard Gigabyte EP45-DS3
Festplatte ist tot und muss auf jeden Fall durch eine SSD ersetzt werden, 128Gb reichen.

Übertakten werde ich mit Sicherheit somit ist ein Z77 Board ein muss, falls ihr ein anderes Mainboard empfehlen könnt bin ich dafür offen, wobei ich mit Gigabyte bis jetzt immer zufrieden war.

Hat der Wunsch nach "mehr Leistung in allen Lebenslagen" einen ganz konkreten, dringenden Anlaß oder willst du einfach mal ein bischen mehr haben? Wenn letzteres, dann warte auf Haswell. SSD kannste dir ja jetzt schon kaufen.

Ich habe vorhin gesehen das der Haswell ja bereits in den Startlöchern steht, und da ich sowieso noch nie in meinem Leben den Stand-By genutzt habe ist mir der Bug auch vollkommen wurst.

Also höre ich auf euren Rat und warte noch ein wenig und frage euch dann nochmal nach wenn die neuen Chipsätze rauskommen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh