[Kaufberatung] System Bf3 tauglich machen (BIOS reset nach jedem Start)

Darkjedi

Neuling
Servus,

Mein Pc ist zu schwach für Bf3, deshalb wollt ich meinen PC etwas aufrüsten.
Hab laut Afterburner durchschnittlich 40Fps (~80% Auslastung), aber trotzdem kommen oft Einbrüche (Ruckler) zustande.
Grafikeinstellung ist auf Niedrig. Macht aber meiner Meinung nach fast keinen Unterschied ob ich auf Niedrig oder Hoch spiele. Aüflösung: 1920x1080

Mein System:

CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333); Overclock auf 3200MHz (8x400) Sockel 775
Motherboard Name: Gigabyte GA-P35-DS3 Sockel 775 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher: 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770; GPU Takt 900 MHz (Original: 850 MHz, overclock: 6%); Memory Takt 1350 MHz (QDR) (Original: 1200 MHz, overclock: 13%)
Monitor Name: SyncMaster S24A350H (Digital) [NoDB] 1920x1080

Kaufüberlegung:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Kosten gesamt: ca 380€

Ehrlich gesagt sind mir 380€ schon fast zuviel und sicher bin ich mir auch nicht, ob ein neues CPU alleine meine FPS Einbrüche unterbinden kann.
Hab diese Zusammenstellung aus dem Beispielkonfigurations-Thread
Gibt es günstigere Alternativen, oder sollte ich meine Kaufüberlegung umsetzen, da es beispielsweise sehr zukunftssicher ist?

Ich hofe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle im MP einen gebrauchten Quad Core kaufen (ala Q9550) und eine HD7870.

Bei deiner Auflösung ist die Grafikkarte und deren VRAM der Flaschenhals.

Nicht schon wieder der Bulldozer Blubb...
1) Preis: 255,90
1 x Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320) bei Reichelt 163,20 +5,60 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Reichelt 36,75 +5,60 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x ASUS P8H61 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF00-G0EAY00Z) bei Reichelt 55,95 +5,60 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

Dann wird die Grafikkarte immernoch hart am limit laufen. Da müsste dann eine 6870 oder GTX460 oder sowas her.

insg. stimm ich PitGST komplett zu.
wenn Du von nem 2kerner auf nen 4kerner umsattelst, müsste das schon extrem gut für Dich sein.
was für Ansprüche stellste denn?
ultra in1920x1200 avg60fps?
dann den i5/7.
oder reichen Dir ultra in1920x1080 avg40fps?
dann hol Dir nur ne Q-CPU, 9550 oder 9650 und übertakte die auf min 3,5GHz.
pauschal auf jeden Fall ne neue GraKa!

Nicht schon wieder der Bulldozer Blubb...

Spar dir mal deine runtermacherrei Kommentare ,lass doch jeden User das empfählen was jeder für richtig hält.
Auserdem kann ich es ja auch beurteilen, da ich selber ein AMD FX CPU habe.

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX-6100
65 Bewertungen mit 5 Sterne,
aber die CPU ist ja so lahm. :lol:

AMD FX-8120
52 mit 5 Sterne Bewertungen.

Von User die den AMD FX selber getestet haben,
nicht sinnlose Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX-6100
65 Bewertungen mit 5 Sterne aber die CPU ist so lahm.

AMD FX-8120
52 mit 5 Sterne Bewertungen.

Von User die den AMD FX selber getestet haben,
nicht sinnlose Benchmarks.

Die Bewertungen von irgendwelchen unbekannten Menschen sagen ja auch so viel aus... :rolleyes:.

Es ist nunmal so das die Bulldozer zu teuer sind für ihre Leistung. Wenns den umbedingt AMD werden soll dann würde ich eher einen billigeren Phenom II nehmen welcher die gleiche Leistung bietet.
Ansonsten einen kleinen i5 welcher in Games deutlich mehr Leistung bringt.

Gruß
Zuckizk

PS: Und ja ich war im besitz eines Bulldozers (8150) kann es also laut dir auch beurteilen. Außerdem besitze ich auch einen i5 2500k. Welche Sandys hast du das du so toll vergleichen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen von irgendwelchen unbekannten Menschen sagen ja auch so viel aus... :rolleyes:.

Es ist nunmal so das die Bulldozer zu teuer sind für ihre Leistung. Wenns den umbedingt AMD werden soll dann würde ich eher einen billigeren Phenom II nehmen welcher die gleiche Leistung bringt.

Gruß
Zuckizk

Diese Bewertungen von User sagen viel mehr aus,
als Benchmarks Ergebnise im Internet.

Heisst das jetzt, dass der 2500k 5x so gut ist?:fresse::wall::stupid:

@Evildead: Sorry, aber so einen Schmarrn hab ich echt noch nicht gelesen....

Bewertungen von Usern (die den Bulli evtl. gar als Server-CPU laufen haben o.ä.) sagen mehr aus als Benchmarks die klar und objektiv belegen wies in dem Falle der für den TE relevant ist (BF3) aussieht.... :wall:

Finde dich doch lieber einfach mal mit deinem Fehlkauf ab. Oder stoß die CPU ab. Für den Hausgebrauch isse nix. Aber dafür soll sie ja auch nicht wirklich sein...

Es ist nunmal so das die Bulldozer zu teuer sind für ihre Leistung. Wenns den umbedingt AMD werden soll dann würde ich eher einen billigeren Phenom II nehmen welcher die gleiche Leistung bietet.

Gruß
Zuckizk

PS: Und ja ich war im besitz eines Bulldozers (8150) kann es also laut dir auch beurteilen. Außerdem besitze ich auch einen i5 2500k. Welche Sandys hast du das du so toll vergleichen kannst?

Ich rede den i5 2500K überhaupt nicht schlecht, Intel CPU,s sind sehr solide CPU,s kosten aber etwas mehr wie AMD FX CPU,s die auch ihre leistung haben,
mit ein sehr guten Preis/Leitungs Verhähltnis.

...mit einem echt beschissenen Preis Leistungs verhältnis zur Intel Konkurenz und einem beschissenen Preis Leistungsverhältnis im Vergleich zum Vorgänger aus dem eigenen Haus, Phenom2

ich würde in erster Linie mir eine stärkere Graka zulegen und dann ein kleines Sytem drumherumbauen, wenn es nur um BF3 geht dann erst mal graka rein, 130-160 (HD6870 oder GTX560TI) und schauen was geht, 2x 3,2Ghz sind schon ok. alternativ B75, besser H77 und kleinen I3-23xx und 8GB 1333er RAM, ca. 400,- gesamt.

Danke schon mal für die Antworten.

Das mit dem Q9550 hört sich eig. ziemlich gut an.
Dachte aber, dass erst ab i5 wirklich 4 Kerne verbaut seien und alles zuvor waren 2 Kerne die in 4 aufgeteilt wurden. Kann mich aber auch vertan haben.
Mich würde jetzt aber noch wegen der Schnittstelle zwischen der HD7870 und meinem recht alten Mainboard interessieren, ob da ein Leistungsverlust auftritt, bzw. ob das überhaupt kompatibel ist?
Mein Mainboard hat PCIe 16x und die Grafikkarte PCIe 3.0. Ist die Grafikkarte nicht zu stark für den Prozessor? Ist auch eine billigere Empfehlenswert, oder lieber mehr investieren?

Skyrim sollte mit etwas bessern Grafik-Einstellungen flüssig laufen und Bf3 spiele ich von mir aus auch auf geringen Einstellungen ;)

Die annahme das die i3 dual cores mit ht sind hast du nicht unrecht ;)

meine Wenigkeit zockt mit nem
Q9550er @3,5GHz und ner 580
BF3@ultra, 1920x1080, 2xAA, postAA niedrig, FXAA-injector, HBAO on, blur off, 83FoV
45avg, 29min, die max fps interessieren mich nicht.
die 29minfps bemerk ich nicht im Spiel, dass müssen drops für den Bruchteil einer Sekunde sein.
mehr stört, wenn die Leitung laggt.

wenn Du preiswert aufrüsten willst, hol Dir nen Q9550/9650, halt nen 4kerner der auf Dein Board passt und etwas wuppen kann.
die PCI 3.0 Sache ist bisher noch eher was theoretisches, die Karten laufen auch wunderbar auf PCI 2.0 (hab ich schon oft gelesen).

ne Q9550er gibts bei ebay für 133€, wenn Du dazu noch zB ne GTX480 nimmst, kannste es schaffen bei ca 300€ zu landen.
die Kombi sollte noch für 1, 2, 3 Jahre reichen. insofern Du nicht jedes neue game mit maximalen Einstellungen @60fps spielen willst, sondern Du auch mit nem Misch aus ultra und hohen Einstellungen @40fps happy bist.

icke zB will alles in ultra spielen und 35/40fps müssen es sein, sonst ... nö.
deswegen will (und werd ich sobald ich die ...ca 700€ zusammen hab) auf nen i7 und den dazugehörigen Mumpitz umrüsten.

Dachte aber, dass erst ab i5 wirklich 4 Kerne verbaut seien und alles zuvor waren 2 Kerne die in 4 aufgeteilt wurden. Kann mich aber auch vertan haben.
Mich würde jetzt aber noch wegen der Schnittstelle zwischen der HD7870 und meinem recht alten Mainboard interessieren, ob da ein Leistungsverlust auftritt, bzw. ob das überhaupt kompatibel ist?
Mein Mainboard hat PCIe 16x und die Grafikkarte PCIe 3.0. Ist die Grafikkarte nicht zu stark für den Prozessor? Ist auch eine billigere Empfehlenswert, oder lieber mehr investieren?

Der Q9550 ist ein echter Vierkerner ohne HT.

PCIe ist abwärtskompatibel. Der Leistungsverlust ist nicht spürbar, lediglich mit 3-4% Unterschied Messbar.
Kleiner als eine HD7870 mit 2GB VRAM würde ich nicht nehmen.

auf keinen Fall was mit nur 1GB.
evtl möcht ne 480 auch mehr Strom als das netzteil raus tut, von daher hat ne 7870 gleich 2 Vorteile (weniger Strom, mehr VRAM).
ne 480 gibts gebraucht schon für ... 190?
ne 7870 gibts noch nicht wirklich gebraucht und die kostet neu ungefähr 250 aufwärts.

die 250€ 7870 + nem gebrauchten Q9550 für 133€ sind 383€ + Versand.
ne 7850 gibts schon für 220.

Also danke für eure Hilfe ;)
Ich ersteigere jetzt die Q9550 und 7870/7850
und dein Amazon Angebot der 7870 für 250€ ist glaub ich in Wirklichkeit die 7850.
Produktbeschreibungen
RADEON HD 7870 GHz Edition OC - Grafikkarten - Radeon HD 7850

scusi, ich les sowas nich komplett.
kannst ja ma schreiben wie der Unterschied ist

so ich hab jetzt endlich die q9550 und Club 3D 7870 erhalten und eingebaut, aber Bf3 läuft meiner Meinung nach immer noch so schlecht wie vorher..
Hab gleich mal Conquest Large 64Spieler auf Firestorm ausprobiert.
Grafikeinstellungen alles Niedrig: 30 FPS und man spürt irgendwie das es nicht ganz flüssig läuft
Grafikeinstellungen auf Ultra: 30 FPS und das gleiche wie oben.
laut Afterburner läuft meine Grafikkarte nur mit 50% Last. Normal?

Grafikartentreiber hab ich deinstalliert und den neuen danach gleich installiert.
Irgendjemand eine Idee was ich machen sollte?

so ich hab jetzt endlich die q9550 und Club 3D 7870 erhalten und eingebaut, aber Bf3 läuft meiner Meinung nach immer noch so schlecht wie vorher..
Hab gleich mal Conquest Large 64Spieler auf Firestorm ausprobiert.
Grafikeinstellungen alles Niedrig: 30 FPS und man spürt irgendwie das es nicht ganz flüssig läuft
Grafikeinstellungen auf Ultra: 30 FPS und das gleiche wie oben.
laut Afterburner läuft meine Grafikkarte nur mit 50% Last. Normal?

Grafikartentreiber hab ich deinstalliert und den neuen danach gleich installiert.
Irgendjemand eine Idee was ich machen sollte?

Hast du dein System den Neu aufgesetzt?
Kommt mir etwas Spanisch vor!

ok danke, Jetzt läuft mein CPU mit 3,4GHz und BF3 läuft endlich flüssig.
Mehr wie 3,4 Ghz gehen glaub ich nicht da ich bei DRAM:FSB Verhältnis 1:1 Schon an die Grenzen stoßen
Cpu 400 mhz
DDr2 (800) 400 Mhz
oder kann man beim Ram über das Limit gehen?

minimal schon.ich würd aber eher den ram runter drehen u. den 9550 auf 4000 hochziehen.desweiteren sollte bei der 7870 1150-1200 gehen.da kommt der q9550 @ 4 ghz schon noch gut mit.

bf3 @ high sieht nicht schlechter aus.für mp würd ich definitiv eher high nehmen.

kannst ja mit fraps fps mal checken?moni hz zahl zu game hz zahl überprüft?

minimal schon.ich würd aber eher den ram runter drehen u. den 9550 auf 4000 hochziehen.

Wie soll das mit den Ram runter drehen den Funktionieren? Das DRAM:FSB Verhältnis ist schon das niedrigste das ich im BIOS einstellen kann.

kannst ja mit fraps fps mal checken?

Hab Afterburner On-screen laufen. jetzt nach dem übertakten auf 3,4 Ghz hab ich so zwischcen 40-60 FPS

moni hz zahl zu game hz zahl überprüft?

Weiß nicht ganz was du damit meinst. Auflösung ist 1920x1080 60Hz über HDMI und Monitor ist der hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh