System bis 750 Euro

Schlumpfbert

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2005
Beiträge
766
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,
Ende November möchte ich für einen Kumpel ein neues System für max. 750 Euro zusammenbauen. Wichtig ist ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Aktuelle Spiele sollten lauffähig sein, für zukünftige dürfte es etwas eng werden durch das Budget. Overclocking ist nicht wichtig, davon hat er eh keine Ahnung, ich richte das einmal ein, schaue was geht und gut.

Folgendes habe ich bisher rausgesucht, Preise von Mindfactory:

Gigabyte GA-K8NF-9 84,- // passiver Northbridge Lüfter, insgesamt ausreichend
Athlon 3200+ Venice E6 130,- // den 3000er wird es wohl dann nicht mehr geben bzw. nicht preiswerter
Arctic Freezer 64 Pro 15,- // der Pro sollte wohl bis dahin auf dem Markt sein
MDT 1GB PC400 CL2.5 95,- // 2*512MB, ist single/dual sided wichtig?
Benq 1640 bulk schwarz 55,-

Macht bisher ca. 380,-

Noch zu entscheiden:
- Grafikkarte: Vorgabe: nVidia, ich will keine ATI. Wegen des knappen Budgets wird wohl nur eine 6600GT drin sein, wobei eine 6800(GT) sicherlich gerade für zukünftige Spiele besser wäre, aber nützt ja nichts.
- Festplatte: Samsung soll ja recht schnell und leise sein, 120GB oder 160GB sollten reichen, halt guter Preis pro GB
- Gehäuse und Netzteil: Hier muss gespart werden wegen des knappen Budgets. Vorgaben: Miditower, schwarz, vorne USB Anschlüsse, Netzteil halt ausreichend, Seasonic & Co. wäre toll aber zu teuer.

Passt das soweit? Vorschläge für die restlichen Komponenten?
Bin ich richtig informiert, dass der NV4 kein SATA II unterstützt, sondern erst der NV4 Ultra?

Vielen Dank im voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt alles ganz vernünftig.
Samsung Platte kann ich empfehlen, den günstigsten Preis pro MB dürftest du derzeit aber mit einer 200 oder 250GB Platte erzielen.

Bei Gehäuse und Netzteil würde ich jetzt nicht unbedingt arg sparen, damit handelst du dir eher Probleme ein.
Halbwegs gute und preisgünstige Netzteile gibts von FortronSource, ChiefTEC oder COBA. Schau beim Gehäuse mal nach CaseTEK oder CompuCase, die sind auch sehr ordentlich für ihren Preis.
 
Schlumpfbert schrieb:
Hallo zusammen,
Ende November möchte ich für einen Kumpel ein neues System für max. 750 Euro zusammenbauen. Wichtig ist ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Aktuelle Spiele sollten lauffähig sein, für zukünftige dürfte es etwas eng werden durch das Budget. Overclocking ist nicht wichtig, davon hat er eh keine Ahnung, ich richte das einmal ein, schaue was geht und gut.

Folgendes habe ich bisher rausgesucht, Preise von Mindfactory:

Gigabyte GA-K8NF-9 84,- // passiver Northbridge Lüfter, insgesamt ausreichend
Athlon 3200+ Venice E6 130,- // den 3000er wird es wohl dann nicht mehr geben bzw. nicht preiswerter
Arctic Freezer 64 Pro 15,- // der Pro sollte wohl bis dahin auf dem Markt sein
MDT 1GB PC400 CL2.5 95,- // 2*512MB, ist single/dual sided wichtig?
Benq 1640 bulk schwarz 55,-

Macht bisher ca. 380,-

Noch zu entscheiden:
- Grafikkarte: Vorgabe: nVidia, ich will keine ATI. Wegen des knappen Budgets wird wohl nur eine 6600GT drin sein, wobei eine 6800(GT) sicherlich gerade für zukünftige Spiele besser wäre, aber nützt ja nichts.
- Festplatte: Samsung soll ja recht schnell und leise sein, 120GB oder 160GB sollten reichen, halt guter Preis pro GB
- Gehäuse und Netzteil: Hier muss gespart werden wegen des knappen Budgets. Vorgaben: Miditower, schwarz, vorne USB Anschlüsse, Netzteil halt ausreichend, Seasonic & Co. wäre toll aber zu teuer.

Passt das soweit? Vorschläge für die restlichen Komponenten?
Bin ich richtig informiert, dass der NV4 kein SATA II unterstützt, sondern erst der NV4 Ultra?

Vielen Dank im voraus :)

Bei einem AMD 64 3200+ wird das aber selbst bei aktuellen Spielen schon knapp :rolleyes:
Bei Fear und Black and White 2 darf dein Freund schon die Details reduzieren.
Wenn das mal gut geht :hmm:
 
Schonmal vielen Dank für die Tips :)
Ein 3200+ muss reichen, den übertakte ich auf 3500+ und dann sollte das passen, es wird wohl eh die Grafikkarte limitieren, falls es denn eine 6600GT wird, die 6800GT dürfte leider das Budget sprengen. Wie ist denn eine 6800LE im Vergleich zur 6600GT?
Aktuell ist er noch mit dem Pentium 200 MMX unterwegs, dem ich ihm vor gut 7 Jahren zusammengebaut habe :lol:
 
dann nimm halt ne ATI X800 GTO, kostet 170 € und steht von der Leistung zwischen 66GT und 68GT
 
1. Hm, die X800 GTO sieht wirklich sehr gut aus was Preis/Leistung angeht. Dabei wollte ich doch keine ATI... Wie sieht es denn treibermäßig aus, gibt es immer noch ständig Grafikfehler bei Spielen, so dass man ständig gezwungen ist, die aktuellsten zu nehmen? Als ich meine 9800 bekommen hatte war das wirklich nervig.

2. Es hat noch niemand gesagt, ob der NV4 nun SATA II unterstützt, in der Produktbeschreibung bei nVidia finde ich lediglich die Angabe, dass SATA beim Ultra 300Gb/s bietet und beim normalen nur 150. Wie sieht es mit Features wie NCQ aus?

3. Ist beim Speicher nun single/dual sided zu beachten, wenn man zwei Module einsetzt, oder ist das egal?

4. Wieviel Watt sollte das Netzteil haben? 350 sollten reichen oder?
 
Erstmal zu deinen Fragen:

NCQ und Hottswapping wird nur von NForce 4 Ultra und NForce 4 SLI unterstützt (genauso wie Firewall).

Single-Doublesided ist in deinem Fall komplett egal (singlesided gehen kleines bißchen besser zu übertakten, sind vor allem aber wichtig, wenn du alle 4 Bänke belegen willst).
Dual-Channel (das worauf du hinaus willst) hast du immer, wenn du 2 Module passend reinsetzst.

Ein gutes 350 Watt Netzteil würde reichen, würde aber spätestens mit Graka dieser Klasse und etwas übertakten immer belastet laufen. Ich würde dir deswegen eher ein gutes, günstiges 400 WAtt empfehlen.

Und bei ATI gibts bei keinem der mir bekannten aktuellen Spiele oder Programme Darstellungsprobleme, deswegen greif ruhig zu.

Ich würde ein anderes Board nehmen. Du bekommst auch schon ein SLI-Board für das Geld, wenn du auf Firewire verzichten kannst (Dafür wie gesagt Firewall und NCQ).
Gigabyte GA-K8N SLI, nForce4 SLI - 90 Euro
Athlon 64 3200+, Venice - 130 Euro
MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 x2 - 80 Euro
Sapphire Fireblade Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3 - 180 Euro
(mit ein bißchen Glück kannst dann deine GTO auf eine X850XT patchen)
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) - 110 Euro
(die ist um einiges schneller als das 200er Modell, das die meisten MB/Euro hergibt)
Als Brenner würde ich dir eher
NEC ND-4550 - 50 Euro
empfehlen. Beste Brennqualität und jetzt auch DVD-RAM.
Bisher 640 Euro.
Dazu nimmst du ein Casetek CK-1016 Midi in schwarz - 30 Euro
Als Netzteil ist das beste Preis-Leistung wohl bei
Coba AP-400X. - 40 Euro.
Das Netzteil ist gut und im automatischen Betrieb auch schön leise.

Macht Zusammen 710 Euro. Mit 40 Euro für Versandkosten müßtest du hinkommen, wenn du bei einem Händler mehrere Sachen kaufst.

Das Gehäuse ist für diesen Preis unschlagbar.

Ich hoff ich konnte weiterhelfen.

In diesem Sinne gute Nacht

Dr. Graus
 
Holla die Waldfee, da hat sich aber einer Mühe gegeben, danke schön :)
Dann war dein Samstag Abend wohl genauso unspektakulär wie meiner, hehe
 
kleiner nachtrag: mit der sapphire gto wirst du definitiv kein X850XT erreichen, mit einer Connect3d X800 GTO hast du ungefähr eine 80 %ige Sicherheit.

Kleine Frage aus eigenem Interesse, warum soll das SLI board denn nun besser sein?
 
Chipsatz-Funktionen

@Schlumpfbert
Hab Schach im Netz gespielt, manche lassen sich halt viel Zeit

@bo!
Weil nur NForce 4 Ultra und SLI komplett S-ATA II unterstützen. D.h. 300MBit/Sek (was eigentlich egal ist), wichtiger sind NCQ und Hotswap. Die Hardwarefirewall ist auch erst bei diesen Chipsätzen vorhanden.
NForce4-4x ist ein etwas kastrierter NForce4. HyperTransport läuft hier nur, mit 800MHz, statt 1Ghz. Was sich aber in der PRaxis kaum bis gar nicht auswirkt.

In diesem Sinne

Dr. Graus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh