System entlüftungs problem

b-rabbit1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
1.469
Ort
Berlin
Hi liebe Wakü Freunde hoffe das Thema gibt es nicht schön wenn ja bitte dort hin verschieben 😀.

So jetzt zu meinen Problem,
und zwar habe ich mir mein System neu aufgebaut (neue cpu Neus MB).
Habe an der verschlauchung nix verändert seit dem bekomme ich die lüft nicht mehr aus mein System raus so das es richtig läuft.

Habe das System so verschlaucht :

Wasserlaufrichtung aquasteram xt - 360 Radi -GPU-CPU-120 Radi- dann geht es raus zum Mora - und zu letzt Aquaduct 240 er und dann natürlich wieder in die Aquastream xt .

So lief es vorher auch ohne Probleme ,
aber jetzt bekomme ich es nicht mehr hin die lüft raus zu bekommen nix hilft nicht mal schütteln .

Habe ich so ein Denkfehler sitzte daran schon seit Montag früh dran,
Ich verzweifle langsam schon und könne das System auf Müll werfen 😂


Hoffe mein Problem ist zu verstehen .
Wenn Bilder erwünscht sind sagtes einfach .

Beste Grüße aus Berlin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Aquaduct 240 Ist ja so gesehen der AGB drin
Das hat vorher auch funktioniert .

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das könnte sein aber die Leitung zum ansaugen ist voller Wasser.
Das Wasser läuft aber Mega langsam sieht man daran wo kaum Wasser im Schlauch ist.

Verstehe es nicht es sind 2 Pumpen im System die es nicht gebacken bekommen

Ich muss denk Fehler haben es lief ja schonmal so 1 Jahr lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja genau da dran

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Hast du die Möglichkeit die aqua stream allein laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhh echt blöde brauche den Pc langsam wieder aber bekomme es nicht richtig zum laufen (Wakü)
Umbauen will ich auch sehr ungern nur , weil es ja vorher auch lief.
 
Wurden die neuen Kühler vielleicht falschrum montiert? Ist irgendwo ein Knick / Engstelle im Schlauch oder ein Klumpen irgendwo?
Laufen die Pumpen zu sehr gedrosselt? Lässt sich vielleicht per Unterdruck mehr Wasser in die Schläuche bringen? Alternativ Schlauch vor der Luftblase zudrücken bis die Pumpe einen Überdruck aufbaut und so die Luft "weiterschieben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal paar Bilder hoch laden .
Wenn cpu kühler gemeint ist dachte ich ist egal wie rum habe den Ek Supreme LTX CSQ ( sonst bitte ihr sagen wo der Einlass wäre )
Knick ist eigentlich keiner drin .
Also wenn ich am Schlauch Pumpe dann ist auch ziehmlich drück drauf so kommt es mir vor .
Habe die Pumpen auf höchste Stufe gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den meisten Fällen, hat ein Wasser kühler immer eine Wassereingangs und Wasserausgangsseite, dass steht eigentlich immer in den beigelegten Einbauanleitungen.

Mein Problem war damals ein ähnliches, bei mir lag es daran das sich CPU Kühler und GPU Kühler zugesetzt haben. Also ich habe die aufgemacht und habe gesehen das nach dem zusammenbauen die feinen Lammelen dicht waren. Ich hatte trotz zweier Pumpen keinen Messbaren Wert an Durchfluss, nach dem ich beide Kühler (in meinem Fall) sauber gemacht habe, waren es über 180 l/h, was natürlich dann zu erklären war. Also immer schauen, dass alles richtig zusammen gebaut ist und das kein Dreck die Kühler zusetzt.
 
Okay muss ich nochmal alles sauber machen habe ich zwar aber vielleicht beim zusammen Bau was falsch gemacht.
In einer Anleitung zum kühler steht nix wo das Wasser rein und raus geht .
Muss ich mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben steht etwas von GPU + CPU Kühler, es könnten beide Durchflussprobleme haben, genauso wie ein Radiator/Schlauchverbinder. Der CPU Kühler scheint nach den Bildern keine bauartbedingte Flussrichtung zu haben.
An irgendeiner Stelle muss der Schlauch eigentlich ohne oder mit weniger Druck sein. So liese sich die Hauptverstopfungsstelle ermitteln. Aber eine Komplettreinigung wäre wohl trotzdem schon einzuplanen.
 
1E4CC23D-F2E5-4B67-95E2-34401D984C6C.jpeg

266DBD5A-2D2D-4336-9288-BE2B68DB194C.jpeg


Hoffe ist alles gut zu erkennen .
Da war das System aus ,
Wenn es an ist ,ist im Schlauch weniger Wasser.
Habe auch alle Komponenten einzeln durch gepustet da war nix zu oder der gleichen .

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Problem hatte ich auch mal, da war der CPU-Kühler verstopft. Schön zu sehen auf dem ersten Bild mit den Blasen im Schlauch. Obwohl es nach Fliessrichtung bei Dir eher nach Verstopfung des GPU-Kühlers aussieht. Egal, ich denke eine Reinigung der Komponenten sollte das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir war es damals ähnlich und es lag bei mir daran, dass eine der Komponenten fast komplett verstopft waren. Ob das bei dir auch der Fall ist, weiß ich stand jetzt nicht, war halt meine Erfahrung.

Hoffe es ist bei dir ähnlich, dann weiß man wenigstens woran man ist :)
 
POkay .
Der cpu kühler war meiner Meinung frei ,
habe mal rein geblassen und der Rest des Wassers Kamm raus und ging auch leicht rein zu blassen.

Ich danke schonmal für die ganzen netten Tipps .
Werde einfach morgen Abend alle Komponente aus bauen und nochmal reinigen
hoffe es läuft dann endlich.

Werde auf jeden Fall Bescheid geben wenn es geklappt hat ,
Wenn nicht schreibe ich so oder so hier wieder wegen neuen Rat :-)

Wenn es ner trotzdem noch Tipps hat immer her damit hilft mir ungemein ,
So ein Problem hatte ich noch nie und ich mache das mit der Wasserkühlungen schon über 10 Jahre .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit könnten zu lange Verschraubungen sein. Wenn Beim GPU Kühler sogar ein Limit in der Anleitung steht. http://www.alphacool.com/download/Anleitung%20GPX-N%20970-M03.pdf


Dank dir .
Also die Daten meiner anschlüsse sind wie folgt so.

Specifications:
Color: Black, Silver
Material: Brass
Surface treatment: nickel plating
Screw Thread: G1/4; Outside diameter: approx. 12.9mm/0.5inch
Seal: With silicone sealing ring
Outside diameter: approx. 18mm/0.7inch
Overall height: approx. 18mm/0.7inch
Screw height: approx.5mm/0.19inch
Application of inner diameter 9.5mm/ 0.35inch
Outer diameter 12.7mm/0.5 inch
Inner diameter 8mm/ 0.31inch
Outer diameter 12mm/0.47inch
Weight: approx. 20g

Sollte ansicht passen wie ich sehe
 
Hi so habe es immer noch nicht richtig zum laufen bekommen habe den cpu kühler auseinander gebaut alles war sauber und richtig verbaut.
Radis sind soweit auch frei,
habe die einzeln durch gepustet,
das aquaduct ist auch frei wassser Kamm auch ohne Probleme raus .
Kann mir halt nurnoch vorstellen das die Pumpen es einfach nicht schaffen das Wasser richtig zu verteilen .
Könnte es sein das mein Mora zu hoch ist und deswegen nicht das Wasser so hoch kann.
 
lief schon mal alles, wie auf dem Bild zu sehen? In vielen Fällen ist der Wassereingang an der Graka, der erste von der Slotblende. Die Schrift des CPU Kühlers ist auf auf dem Kopf, soll das so sein? Möglich auch hier falsch angeschlossen?
 
Hi ja es lief schonmal alles so wie auf Bild ,
es war vorher nur anders MB und Cpu drin .
Habe nix verändert deswegen wundert es mich .
Okay es stand nur ca.2 Wochen rum mehr nicht .

Lg
 
Schafft die Pumpe den Widerstand ggf einfach nicht? Meine in dem Kreislauf ist echt hirnrissig viel Radiatorfläche verbaut. Dazu nen Mora in nem Meter Höhe mit Anschlüssen unten (Der alleine macht der Pumpe womöglich schon gut Stress).
 
ich weiß das Luft zickig sein kann und es manchmal lange dauert bis die raus ist. Eine mögliche Erklärung wäre, da hat sich Luft gesammelt und kann durch die XT nicht schnell genug rausgebracht werden. Ich merke das an meinem Durchfluss der sich dann sehr langsam erholt. Abhilfe würde eine kurzfristig zweite eingebaute Pumpe bringen. Vielleicht reicht einfach die Kraft nicht aus oder läuft sie zu langsam?
 
Okay ich werde mal meine laing ddc 1t Einbrüchen hoffe die Schaft es sonst baue ich das System neu .
Also meine xt läuft auf voll Last habe sogar die vom aquaduct auch an.
Werde dann irgendwas raus werfen ,
Oder was meint ihr wie ich am besten die verschlauchung machen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
gut mein Mora steht unten, vom Mora in die GPU von dort in die CPU, dann in den ersten Radi von dort in den zweiten, von dort in den AGB durch die Pumpe in die zweiteund von dort zurück in den Mora.
 
gut mein Mora steht unten, vom Mora in die GPU von dort in die CPU, dann in den ersten Radi von dort in den zweiten, von dort in den AGB durch die Pumpe in die zweiteund von dort zurück in den Mora.

Okay danke teste ich mal hoffe es klappt endlich mal
 
Also: Für den Betrieb der WaKü in einem Geschlossenen Kreislauf macht es absolut gar keinen Unterschied, ob der MoRa 2m tiefer hängt als der Rechner oder eben 20m über dem Rechner.

Das ganze nennt sich Physik. Das Wasser, was nach oben muss, muss auch nach unten. Das heißt die Pumpe hat gar nichts mit der Höhe zu tun.


Anders ist es allerdings, wenn Luft im System ist oder der Kreislauf offen ist (also z.B. Wasser nur nach oben, aber nicht nach unten) fließt.
Für ein Optimales entlüften beide Pumpen auf Maximale Leistung drehen und jedes einzelne Teil der Kühlung auf möglichst eine Ebene bringen. Das heißt, das der MoRa ebenfalls liegen sollte und nicht an der Wand hängend - unter anderem, weil sich auch die ganze Luft im Radiator oben Sammeln kann.



tl;dr: Alles auf ein Level bringen, dabei den AGB als höchst möglichen Punkt haben und dann versuchen zu entlüften.
 
@Schnitzel
glaubst Du mir wenn ich sage, das ich solange wie ich mit einer Wakü rummache, noch nie meinen Rechner geschüttelt habe, das zu dem weil man das immer wieder liest. Gut manchmal soll es sogar helfen, aber ich hätte zuviel bammel das meine GPU sammt Kühler den Abflug macht, der wiegt schon ein paar Gramm. Zu Deiner Ausführung was den Kreislauf betrifft, da hast Du teilweise recht. Was ist aber mit denen, die gerade am Anfang stehen und eine Wakü aufbauen wollen oder umgebaut haben. Also noch keinen geschlossenen Kreislauf haben. Ok, eine starke Pumpe schafft auch das, wenn der Widerstand nicht so groß ist, aber nicht jeder hat ne DDC oder D5 im Rechner.
 
Danke werde alles die Tage testen und berichten bin für jedem Tipp sehr dank bar
 
moin aller Seits.
habe mal eine frage.
habe den aquaduct sauber gemacht richtig ( komplett auseinander gebaut) .
der läuft erste Sahne:-)
CPU ist auch sauber sowie gpu kühler.
habe gestern mal alles ohne aquaduct anschlossen .
Aber es lief nicht,
habe dann am mora Luft angesaugt aber dann habt sich der Schlauch nicht überall aber fast. es hat sich zusammen gezogen,
warum das was läuft da falsch?

Mora und der 120er radi werden heute sauber gemacht aber war und zu letzt waren die auch frei .

verstehe Die Welt nicht mehr:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh