[Kaufberatung] System für Bildbearbeitung und etwas Gaming

Herdalis

Neuling
Hallo Leute,

ich benötige euren fachmännischen Rat für einen PC Upgrade/Neubau.
Leider kenn ich mich mit aktueller Hardware nicht mehr wirklich aus. Desshalb hab ich noch die ein oder andere Frage. Würde mich freuen wenn ihr mir dazu eventuell ein paar Tipps/Erfahrungen weitergeben könntet.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Speicher: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte: 1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16
Netzteil: 550 Watt XFX Pro Core Edition Non-Modular 80+ Bronze
SSD: Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB
Laufwerk: LG Electronics BH10LS Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern
Gehäuse: Sharkoon T9 Midi Tower
Monitore: 1x BenQ GW2765HT (Primär) / 1x Dell UltraSharp U2412M (Zweitmonitor)

Aufrüsten würde ich hier gerne die CPU, Lüfter, Mainboard, Speicher und Grafikkarte. Also fast alles eigentlich... :)
Das Netzteil würde ich weiter verwenden, falls möglich, sonst würde ich hier auch noch was neues brauchen.
Da der Dell Monitor nur noch DVI/VGA kann, werd ich vermutlich mit einem Adapterkabel arbeiten.

Zu meinen Fragen für das neue System
CPU:
Die Frage wäre hier welche ich am besten nehmen sollte. Mit dem System wird mehr mit Photoshop und Lightroom gearbeitet.
Jedoch spiele ich auch gerne mal das ein oder andere Spiel. (nur als Beispiel: Die Anno-Titel, WoW, CS-Source, ...).
Ich würde mal behaupten ca 60% Bildbearbeitung zu 40% zocken.
Nimmt man hier eher ein AMD System oder ein Intel? Und falls AMD, sollte ich hier noch auf die neuen warten?

Grafikkarte:
Nachdem aktuell die Preise noch so hoch sind, würde ich die neue GeForce Serie abwarten und dann die Preise beobachten.
Aktuell würde ich in Richtung einer GTX 1060 gehen. Zum Beispiel die "MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G".
Wäre bei einem AMD-System eine ATI Grafikkarte die bessere Wahl?

Für die restlichen Komponenten nehme ich gerne Empfehlungen entgegen. ;)

Budget wäre so max 1200€ (mit Grafikkarte)

Vielen Dank für eure Meinung und Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für "Bildbearbeitung und etwas Gaming" reicht der Knecht, allein die GraKa sollte getauscht werden.
Die 1060 oder eine RX580-8GB wären eine gute Wahl.

Der Proz ist übertaktet ?

Finde auch bei dem Einsatzzweck definitiv das altes System behalten, RAM auf 16 GB aufstocken, Grafikkarte und das Netzteil(!) wechseln, ggfl über OC n bissl mehr CPU Power rausholen.

Netzteil neu:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte kann man sich zb nach ner gebrauchten GTX 970 oder R9 380 umsehen, gibts für unter 200€ wenn einem die 350 für ne 1060 zu viel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Den Prozessor hab ich aktuell noch nicht übertaktet, dachte nach 7 Jahren macht da ggf. doch ein neuer Prozessor mehr Sinn als den zu übertakten.
Aber wie ich ja bereits gesagt hab, bin ich nicht so der Hardware Experte. :d

Ich schau mal ob ich ein paar Informationen bezüglich übertakten finden kann.

Danke schon mal für die Hilfe.

Tatsächlich habe ich meine CPU doch schon übertaktet. :d
Konnte mich da nicht mehr dran erinnern, aber der 2500K läuft bei 4,3 GHz. :P

Nichtsdestotrotz würde mich interessieren ob jetzt allg. für Anwendungen ein AMD System besser abschneidet?
Ich spiel ehrlich gesagt immer noch mit dem Gedanken was komplett neues zusammenzustellen.

Versteht mich nicht falsch, finds super, dass mein altes System sogesehen noch ausreicht und mit etwas weniger Geld (Grafikkarte / RAM und Netzteil) aufgewertet werden kann.
Aber neue Technologie ist halt auch irgendwie spannend und interessant. :)

Oder bringt mir an dieser Stelle eine neue CPU eh nicht wirklich viel mehr, weil der aktuelle bei 4,3GHz eh schon gut mit dabei ist? Ich kann das eher schlecht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, unterm Strich bekommst du schon ein Performance Boost, selbst wenn du wieder einen 4 Kerner kaufen würdest wäre dieser "dank" frischerer IPC und DDR4 Ram dann unterm Strich etwas schneller und etwas Stromeffizenter

Aber. Unterm Aspekt der Wirtschaftlichkeit, für deinen (bisher genannten) Anwendungszweck 6-700€ ausgeben um (zum Beispiel) ein 5 GB großes Winrar Archiv 30% schneller zu entpacken?
Die von dir genannten Games profitieren nicht von vielen Cores.

Grundsätzlich: Ich würde es mir an deiner Stelle durch den Kopf gehen lassen da es nicht dringend ist und wenn du sagst, ja neues muss her, dann warten bis die neuen Intel Chipsätze für Sockel 1151 da sind, diese kommen in den nächsten 4-10? Wochen normalerweise. Da kannst du dann zb über einen 6-Kerne@4GHz i5-8400 (160€) + 50-60€ Board nachdenken, dann halt noch deine 16 GB Ram DDR4 2400 oder besser (~160€), Netzteil ~50€ dazu und zack bist du "trotzdem" schon bei ~450€. Zzgl Grafikkarte, nem anständigem CPU Kühler und co.

Die gute Intel IPC mit hohem Core Takt würde dir besser zu gute kommen, allerdings sind die aktuell auf dem Markt erhältlichen Z370 Mainboards für dich totaler Blödsinn außer du willst umbedingt wieder eine K CPU und ein Board zum übertakten, aber da reden wir dann wirklich von ~600€ inkl 16 GB Ram zzgl Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback.

Ich werde jetzt erstmal abwarten und wirklich nochmal genau überlegen ob es ein komplett neues System werden soll.

Wenn Bildbearbeitung am wichtigsten ist, würde ich eher zum Ryzen greifen(oder Ryzen 2). Einen Ryzen1600 +Mainboard kostet im Moment weniger als 250€.
Die Anwendungsbenchmarks sind beim Ryzen durch die Bank besser.
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich
Und da der Te nur etwas Gaming betreibt, wahrscheinlich mit einem 60Hz Monitor, hat man hier auch mehr als genug Leistung.

Und sollten die Ambitionen bei der Bildbearbeitung noch steigen, ließe sich in 1-2 Jahren noch ein 8Kerner R2700 oder R3700 einbauen, um nochmal einen dicken Boost zu bekommen. Das ist bei Intel nicht möglich.

Edit: wenn du es nicht eilig hast, würde ich auf jedenfall auf Ryzen2 warten

Zuletzt bearbeitet:
Dir is aber schon klar das gerade in Adobe Intel besser läuft? Wie auch der von dir selbst verlinkte Benchmark belegt?

Sobald die neuen 1151 Chipsätze drausen sind kostet ein 8400 + Board genau das gleiche wie ein 1600 + Board, braucht aber nicht unbedingt OC Speicher und hat dann immernoch die bessere IPC.

Und dann steht immer noch in Frage ob das ganze wirtschaftlich überhaupt Sinn macht solange der TE nicht tatsächliche Leistungsprobleme hat. Was er CPU seitig bei seinem Einsatzzweck nicht haben sollte.
Deshalb macht es mehr Sinn Grafikkarte und Netzteil einfach schon mal zu tauschen, ggfl nen clean Win10 Install machen, SSD hat er ja schon, ggfl noch die 30€ für 8 GB DDR3 nehmen und das System wird
mit Sicherheit ausreichend laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann steht immer noch in Frage ob das ganze wirtschaftlich überhaupt Sinn macht solange der TE nicht tatsächliche Leistungsprobleme hat. Was er CPU seitig bei seinem Einsatzzweck nicht haben sollte.
Deshalb macht es mehr Sinn Grafikkarte und Netzteil einfach schon mal zu tauschen, ggfl nen clean Win10 Install machen, SSD hat er ja schon, ggfl noch die 30€ für 8 GB DDR3 nehmen und das System wird
mit Sicherheit ausreichend laufen.

+1

@Syrokx
Das kann man nicht pauschal auf jedes Adobe Programm anwenden. Mittlerweile muss man jede Anwndung separat benchen.
Adobe musste sich in letzter Zeit aufgrund des mangelhaften Multicoresupport auch viel Kritik aus dem Professionellen Bereich anhören. Denn im Gewerbe ist Zeit=Geld. Adobe hat das erst ziemlich spät verstanden, aber sie haben es verstanden und sind grade fleißig am Programmieren.
Das aktuelle Adobe Premiere Pro CC skalliert zum Beispiel schon bis 14Kerne und soll noch weiter optimiert werden und die anderen Anwendungen folgen bald. Ich denke, dass in spätestens 1-2Jahren alle Adobe Programme einen effektiven MC support haben. Zusätzlich muss man auch schauen, was man mit dem Programm grade macht. Der MC support wird beim Rendern vllt anders umgesetzt, als beim export/import. Dadurch kann innerhalb der Anwendung einmal der 4kerner oder der 8kerner schneller sein.
Im gesamten würde ich eher zum Ryzen greifen, weil ich davon überzeugt wäre, grade in diesem Bereich auf lange Sicht mehr Leistung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh