[Kaufberatung] System für CAD-Programme/ Bild- (bzw. Videobearbeitung)

andiwani

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
16
Hallo Leute, :)

Ich bin auf der Suche nach einer optimalen Zusammenstellung für einen PC in der 3D-Konstruktion, Bildbearbeitung sowie Videobearbeitung, auch ein passender Monitor sollte her. Da ich überhaupt nicht auf den neusten Stand der Technik bin und ich zugegeben auch kein Computerspezialist bin, würde ich euch gern fragen welche Komponenten man für die Ansprüche braucht.

Er sollte...

... eine 1 TB und eine SSD Festplatte (gerne eine 512 GB, wenn es preislich nicht den Rahmen sprengt)...
...einen 24" 4K Monitor...
...für die nächsten Jahre seinen Soll erfüllen...
...ein Laufwerk haben??? (mein bisheriges benutze ich eher weniger)...
...kein Schmuckstück werden...
...einen Anschluss für einen weiteren Monitor( DVI- Anschluss, sollte ja kein Problem sein)...
...zukünftig gut nachrüstbar sein....
...Betriebssystem ist auch offen (arbeite zurzeit mit Win7)...

Der Preis liegt bei 1.500€, natürlich mit Monitor. Ich bevorzuge auch keine Marken, bin da für alles offen. ;)

Freu mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus. :)

Grüße Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Danke für den Link, den werde ich morgen in aller Ruhe mal durchlesen.

Ich nutze zurzeit Autodesk Inventor Professional. Von den Systemanforderungen wird ein 64-bit System, 16Gb Arbeitsspeicher, core i7 (3.0 GHz oder höher) und eine Direct3D 11®-fähige Grafikkarte empfohlen.
Hier mal der Link.:

https://knowledge.autodesk.com/de/s...ents-for-Autodesk-Inventor-2016-products.html

Was noch wissenswert ist, ich werde nicht mit großen Baugruppen arbeiten die mehrere hundert Bauteile beinhalten, zu viel Rechenleistung wär dann Unfug...
 
Hey,

Danke für den Link, den werde ich morgen in aller Ruhe mal durchlesen.

Ich nutze zurzeit Autodesk Inventor Professional. Von den Systemanforderungen wird ein 64-bit System, 16Gb Arbeitsspeicher, core i7 (3.0 GHz oder höher) und eine Direct3D 11®-fähige Grafikkarte empfohlen.
Hier mal der Link.:

https://knowledge.autodesk.com/de/s...ents-for-Autodesk-Inventor-2016-products.html

Was noch wissenswert ist, ich werde nicht mit großen Baugruppen arbeiten die mehrere hundert Bauteile beinhalten, zu viel Rechenleistung wär dann Unfug...

Hab hier mal etwas:

1 Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ)
1 Acer XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Preislich liegt das ganze bei ca. 1490 Euro ohne Versand
 
Vielen Dank für deine Bemühung DFHighSpeedLine!

Ich habe hier parallel dazu den Link zu meinen Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

..das sieht bisschen anders aus als deine Liste. ;) Bin auch preislich mit über 200€ drüber aber könnte aber den Monitor recht günstig bekommen. Wie beurteilst du die Konfiguration? Habe zurzeit nur 16 Gb eingebaut, bei Bedarf werde ich das später aufrüsten. Den SSD Speicher wolte ich bischen höher haben, damit ein paar Bilder für die Bearbeitung für Lightroom platz haben.. Wäre es wirklich sinnvoller den Preisgünstigen CPU Intel Xeon E3-1230 v5 und das ASRock E3V5 WS Board zu verwenden?
Das Netzteil ist wohl zu leistungsstark gegenüber deins, das werde ich wohl tauschen..
 
Vielen Dank für deine Bemühung DFHighSpeedLine!

Ich habe hier parallel dazu den Link zu meinen Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

..das sieht bisschen anders aus als deine Liste. ;) Bin auch preislich mit über 200€ drüber aber könnte aber den Monitor recht günstig bekommen. Wie beurteilst du die Konfiguration? Habe zurzeit nur 16 Gb eingebaut, bei Bedarf werde ich das später aufrüsten. Den SSD Speicher wolte ich bischen höher haben, damit ein paar Bilder für die Bearbeitung für Lightroom platz haben.. Wäre es wirklich sinnvoller den Preisgünstigen CPU Intel Xeon E3-1230 v5 und das ASRock E3V5 WS Board zu verwenden?
Das Netzteil ist wohl zu leistungsstark gegenüber deins, das werde ich wohl tauschen..

Leider funktioniert Dein Link nicht, oder mein IPhone mag den nicht

Zum Xeon: Aus der Thread-Überschrift habe ich etwas mit Videobearbeitung heraus gelesen, und da hätte der Xeon seinen Vorteil dank der HT-Technik, diese CPU ist quasi ein i7 mit 4 Kernen und 8 Threads

Gewiss funktioniert das auch mit dem i7-6700-Non-K (der wäre Preislich allerdings teurer insgesamt

Zur RAM-Anzahl würde ich Dir eher raten gleich mehr zu nehmen, da AutoCAD sehr viel benötigt meines Wissens (gut ich kenne zwar nur die Version R14-Mechanicle-Desktop, aber selbst die brauchte jede Menge RAM)

Und etwas auf Sockel2011-3 zusammen zu stellen, dafür reicht das Budget nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert Dein Link nicht, oder mein IPhone mag den nicht

Der Funktioniert nicht...egal! War nix besonderes...

Zur RAM-Anzahl würde ich Dir eher raten gleich mehr zu nehmen, da AutoCAD sehr viel benötigt meines Wissens (gut ich kenne zwar nur die Version R14-Mechanicle-Desktop, aber selbst die brauchte jede Menge RAM)

Du hast recht, es bleibt bei 32GB! Bei mir kommt es doch gerne mal vor, dass ich mehrere Programme gleichzeitig nutze...

Zum Xeon: Aus der Thread-Überschrift habe ich etwas mit Videobearbeitung heraus gelesen, und da hätte der Xeon seinen Vorteil dank der HT-Technik, diese CPU ist quasi ein i7 mit 4 Kernen und 8 Threads

Gewiss funktioniert das auch mit dem i7-6700-Non-K (der wäre Preislich allerdings teurer insgesamt

Habe mich ein klein wenig über den Xeon E3-1230 v5 informiert und ja der wird es wohl sein, wie auch das passende ASRock E3V5 WS Mainboard! Die Grafikkarte spielt ja für meine Sache eher eine "untergeordnete Rolle". ist aber stark genug.

Ich würde das System, wie du es mir Empfohlen hast, demnächst bestellen. Eine kleine Änderung gab es jedoch an der Speicherkapazität der SSD. Danke für deine Hilfe!:) Hoffe das passt alles zusammen. ;)

1 Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ)
1 Acer XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
 
Das sollte soweit passen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die MX300 würde ich nicht für diesen Anwendungsbereich nehmen. Generell solltest du jede SSD mit "Turbo Write Cache" meiden.
Warum der Monitor? Willst du damit auch spielen? Dann würdest du eine andere GPU benötigen.

Videobearbeitung mit welchem Programm? Adobe Premiere CC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX300 würde ich nicht für diesen Anwendungsbereich nehmen. Generell solltest du jede SSD mit "Turbo Write Cache" meiden.
Warum der Monitor? Willst du damit auch spielen? Dann würdest du eine andere GPU benötigen.

hmm..Wieso? Gibts dazu nen passenden Link? ;)
Spielen eher weniger, dazu fehlt mir die Zeit aber wer weiß der Winter steht ja auch schon wieder vor der Tür...hast du etwa eine andere alternative für die GPU?
Bei den Monitoren bin ich mir noch nicht ganz sicher, dein Tipp mit dem LG Electronics 27UD88-W ist natürlich gut. Am besten man Testet sie oder besucht einen Laden..
CyberLink PowerDirector 14, Autodesk Inventor, Adobe LR...
 
Also ich würde es nicht so machen.

Der C232 Chipsatz ist, verglichen mit H170, ziemlich schlecht ausgestattet.
Daher würde ich, auch wenn es ca 10€ mehr kostet, eine Kombination aus 6700 + AsRock H170A-X1/3.1 dem Xeon vorziehen, damit man überhaupt einen Nutzen aus der Skylake Plattform zieht.
 
Der C232 Chipsatz ist, verglichen mit H170, ziemlich schlecht ausgestattet.
Daher würde ich, auch wenn es ca 10€ mehr kostet, eine Kombination aus 6700 + AsRock H170A-X1/3.1 dem Xeon vorziehen, damit man überhaupt einen Nutzen aus der Skylake Plattform zieht.

Okay, preislich wäre das ja quasi fast gleich, man spart dann lediglich am Mainboard und investiert mehr in den CPU...Ich überlege mir gerade, ob ich doch lieber etwas mehr in das System stecke um den Leistungsstärkeren I7 6700k zu holen. Der würde ja auch in die AsRock H170A-X1/3.1 passen aber macht das Sinn?
 
Okay, preislich wäre das ja quasi fast gleich, man spart dann lediglich am Mainboard und investiert mehr in den CPU...Ich überlege mir gerade, ob ich doch lieber etwas mehr in das System stecke um den Leistungsstärkeren I7 6700k zu holen. Der würde ja auch in die AsRock H170A-X1/3.1 passen aber macht das Sinn?

Jein, vom Grundtakt her ja, nur würde sich das erst dann richtig lohnen wenn Du dann auch DDR4-3000-RAM-Module nimmst (falls der CPU mal an's Limit kommt entlastet der RAM den CPU etwas), nur bräuchtest Du für die schnellen RAM-Module ein Z170-Board (da bleibt es Dir übrigens überlassen, ob Du den CPU übertacktest oder nicht), und als CPU-Kühler würde dann diesen empfehlen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich

Mit dem Macho-Kühler bleibt die CPU-Lasttemperatur auf jedemfall im grünen Bereich, und das sogar unhörbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, vom Grundtakt her ja, nur würde sich das erst dann richtig lohnen wenn Du dann auch DDR4-3000-RAM-Module nimmst (falls der CPU mal an's Limit kommt entlastet der RAM den CPU etwas), nur bräuchtest Du für die schnellen RAM-Module ein Z170-Board (da bleibt es Dir übrigens überlassen, ob Du den CPU übertacktest oder nicht), und als CPU-Kühler würde dann diesen empfehlen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich

Danke für die Aufklärung! Ich werde mit Sicherheit die erste Zeit nichts übertakten, damit muss ich mich erstmal auseinandersetzen. Der Kühler ist ja ziemlich wuchtig! ^^
Habe nochmals die Liste geändert, nur halt ohne Monitor und Laufwerk:

1 Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) (werde ich noch ggf. ändern)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASRock Z170A-X1/3.1 (90-MXB0F0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Preislich liegt das jetzt bei 1141,92€ (ohne Monitor & Laufw.) Soweit müssten doch alle Komponenten in das Gehäuse passen, wenn ich mich nicht irre..
 
Hi,
2 Anmerkungen.
1) würde ein modulares NT nehmen. Wenn die Kabel einzeln zuteilbar sind, ist das Gehäuse VIEL aufgeräumter.
Das BQ 500 CM CableManagement wäre dann die Wahl.
2) Bei Monitor bin ich sehr skeptisch. Acer ist alles andere als ein Vorzeigehersteller bei Monitoren. Der Acer hat auch noch Freesync-(bei einer NvidiaKarte?) und 144 MHz, was beides weniger wichtig ist. Profi-Monitore folgen ganz anderen Kriterien.
Das Thema Monitor würde ich ganz neu angehen. Erstmal die Info, daß professionelle Bildbearbeitungsmonitore doch sehr wichtig sind zur Farbabstimmung.
Erste Frage: Welche Auflösung soll er haben? 1920, 2560 oder 4K?
Welcher Paneltyp? Willst Du IPS oder MVA für die Schwarzwerte?

Du könntest die Monitorwahl auch separat angehen vom PC. Am besten direkt bei uns im Monitorthread oder bei Prad.de mal alles durchlesen. Eizo ist der renomierteste Hersteller. Zweite Wahl aber besser im P/L sind Dell, LG oder Samsung. Von Asus, Acer oder dem anderen Zeug würde ich Abstand halten.

Option für Alltagsgebrauch wäre somit: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev2750-wt-teil10.html#Fazit.
Noch besser in den Farben, aber schlechtere Reaktionszeit und weniger spieltauglich wäre die CS Version: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-cs270-teil14.html#Fazit
200 Euro günstiger aber noch sehr gut, ist die Empfehlung vom zweiten Post, der LG 27-88. Damit wärst Du auch gleich im 4K Segment. Er hat HDMI 2.0 und USB Typ C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nichts mit CAD am Hut, aber je nach Konstruktion, macht es eventuell Sinn, eine spezielle Karte zu nehmen (Quadro / Fire Pro / Intel Xeon P530), da diese bei bestimmten Berechnungen schneller sind. Diese können spezielle Linien und Texturoberflächen richtig berechnen, wo die normalen Karten einbrechen oder es nicht korrekt darstellen können. *(Soweit jedenfalls mir bekannt ist)
http://www.intel.de/content/www/de/...d-graphics/hd-graphics-performance-guide.html

Wird denn im aktuellen Autodesk die GPU für Berechnungen genutzt? Ich habe nur dieses Video gefunden: https://youtu.be/8g4k0tnnOG0
Das betrifft im "puren" Autodesk vermutlich auch nur den "Viewport", da sonst alle finalen Berechnungen allein durch die CPU erledigt werden. *(Soweit jedenfalls mir bekannt ist)
Es gib sicherlich auch andere 3D Modellierungs-Programme oder Videobearbeitungssoftware wie Octane,v-ray, Blender -Renderer bzw. Adobe Premiere oder After Effects, die dann stark von einer GPU profitieren könnnen.
Von daher reicht eventuell schon die iGPU von der CPU und man kann sich die 1050TI sparen, oder aber man nimmt gleich eine Karte mit etweas mehr CUDA-Cores und eventuell V-RAM, wenn man die Leistung benötigt.

Ein 500W Netzteil bräuchte er für die Konfiguration ohne OC und dieser kleinen Karte nicht.
Bei den SSD's würde ich dann wie gesagt zu der besseren MX200 greifen oder eventuell die Intel 600p nehmen:
Produktvergleich Samsung SSD 960 Evo 500GB, Crucial MX200 500GB, SATA, Intel SSD 600p 512GB

Den vorgeschlagenen Acer Monitor würde ich für deine Zwecke auch nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. :)

1) würde ein modulares NT nehmen. Wenn die Kabel einzeln zuteilbar sind, ist das Gehäuse VIEL aufgeräumter.
Das BQ 500 CM CableManagement wäre dann die Wahl.

Das ist wohl war, sieht dann auch professioneller aus. ;) Habe hier das be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der Unterschied hierbei liegt doch bloß an der Leistung und an der unterschiedlichen Anzahl von Anschlüssen, oder?

2) Bei Monitor bin ich sehr skeptisch. Acer ist alles andere als ein Vorzeigehersteller bei Monitoren. Der Acer hat auch noch Freesync-(bei einer NvidiaKarte?) und 144 MHz, was beides weniger wichtig ist. Profi-Monitore folgen ganz anderen Kriterien.
Das Thema Monitor würde ich ganz neu angehen. Erstmal die Info, daß professionelle Bildbearbeitungsmonitore doch sehr wichtig sind zur Farbabstimmung.
Erste Frage: Welche Auflösung soll er haben? 1920, 2560 oder 4K?
Welcher Paneltyp? Willst Du IPS oder MVA für die Schwarzwerte?

Ich hatte mich in den letzten Tagen doch eher mit dem Pc beschäftigt und den Monitor eher vernachlässigt, desshlab hab ich ihn auch nicht mehr in die Liste getan. Wie du schon sagtes, sollte der Monitor eine gute Farbwiedergabe bzw.- abstimmung haben. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich einen 4K nehme oder doch einen mit niedriger Auflösung. Beim Panel bin ich gerade eher für die IPS Modelle, ich werde mich aber noch bisschen schlau machen und ein paar modelle vergleichen. Jetzt weiß ich schon mal welche Marken ich getrost streichen kann. ;) . Am Ende ist dann doch der Preis der entscheidende FAktor und ich greife dann doch zum LG 27-88. Man muss bedenken das ich mit meiner Arbeit im Hobbybereich bin. DAnke für die nützlichen Links und natürlich die Anregungen!!

Eine Frage zur Frequenz, gibt es denn ein Minimumwert für die Videobearbeitung?
 
nein, der unterschied liegt in der technik begründet.
mag für die grafikkarte die du gewählt hast zwar nicht so entscheidend sein, aber das pure power ist veraltet und man sollte es nicht mehr kaufen.

und was kabelmanagement angeht:
man sollte mal schauen inwiefern da wirklich kabel wegfallen.
bei dem system könnte es durchaus nur eins sein.

und fast 30€ aufpreis wäre mir zu viel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl war, sieht dann auch professioneller aus. ;) Habe hier das be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich und be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Der Unterschied hierbei liegt doch bloß an der Leistung und an der unterschiedlichen Anzahl von Anschlüssen, oder?
Das PurePower 9 ist von der Qualität, Technik und Lüftereigenschaften deutlich unterhalb der aktuellen E10 Serie. Sie sind so nicht miteinander vergleichbar, ausser das beides "Netzteile" sind.

Es gibt vom LG auch den günstigeren 27UD68. Die Bildqualität ist ebenfalls sehr gut (ist vermutlich auch das gleiche Panel)
Im Vergleich zum UD88 fehlt ihm der DisplayPort over USB-C Anschluss (für Macbook interessant) und er hat einen schlechteren Standfuß.
Der Standfuß vom weiß/silbernen Modell soll wirklich nicht besonders gut sein -> er bietet auch keine Ergonomischen funktionen. Ich nutze von amazon einen Monitor-Arm und könnte darauf verzichten.
Er bietet wohl auch die erweiterten Möglichkeiten der Hardwarekalibrierung.
http://geizhals.de/?cmp=1395285&cmp=1395293&cmp=1404263

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-27ud68-w.html

Eine Frage zur Frequenz, gibt es denn ein Minimumwert für die Videobearbeitung?
Das hat ja mit der Frequenz nichts zu tun. Eine Evil/DSLR nimmt oft in 24 oder 30 FPS auf. Einige können auch in hoher Bitrate mit 50 oder 60 FPS aufnehmen, das ist dann eher für Slow Motion interessant.
Oft werden die 24 FPS bevorzugt um den Cinema bzw. Filmlook zu bekommen.
Der Monitor kann dabei trotzdem mit 60Hz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PurePower 9 ist von der Qualität, Technik und Lüftereigenschaften deutlich unterhalb der aktuellen E10 Serie. Sie sind so nicht miteinander vergleichbar, ausser das beides "Netzteile" sind.

Es würde sich also lohnen, doch ein paar Scheine dort zu investieren oder ist das in meinem Fall eher uninteressant?

Er bietet wohl auch die erweiterten Möglichkeiten der Hardwarekalibrierung

Soweit kam ich noch nicht mit dem lesen, ist aber auf alle fälle ein Vorteil! Was das mit dem Standfuß betrifft werde ich dann selber beurteilen wenn er dann da steht. Für mich aber kein Todesurteil...

Der Monitor kann dabei trotzdem mit 60Hz laufen.

Es ging mir hierbei um die "flüssige" Wiedergabe (Fragestellung war einfasch schlecht^^)
Bei 4k Geräten wird man über die 60 Hz eh nicht kommen und ist denke ich eh vollkommen ausreichend für meinen Zweck..
 
..Von daher reicht eventuell schon die iGPU von der CPU und man kann sich die 1050TI sparen, oder aber man nimmt gleich eine Karte mit etweas mehr CUDA-Cores und eventuell V-RAM, wenn man die Leistung benötigt...

aus irgendeinen grund habe ich dein Post jetzt erst gelesen...Werde meinem Lehrer mal eine Mail schicken, der beschäftigt sich schließlich mit diversen Konstruktionsprogrammen.Vielleicht kann der noch dazu etwas sagen...Adobe Lightroom 6 soll beim Entwickeln- modul den GPU zur Unterstützung nutzen, der Effekt soll beim hochauflösenden 4k Bildschirm mehr zu spüren sein...Bei PTGui (weiteres Bildbearbeitungprogramm für Panoramen) wird auch der GPU genutzt und vergleichsweise zu LR6 noch besser...

Danke für den SSD vergleich!

ich würde auf jeden fall richtung straight power gehen.
alternativ: Corsair Vengeance V400

Wird gemacht! Danke ;)
 
Bei den SSD's würde ich dann wie gesagt zu der besseren MX200 greifen oder eventuell die Intel 600p nehmen:

Wenn ich die Intel 600p nehmen würde, komme ich da mit dem https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html besser weg?
Das Board hat gegenüber des https://geizhals.de/?cmp=1306610&cmp=1368483, wenn man sich jetzt kurz ausdrückt, einfach mehr (bessere) Anschlüsse, unterstützt die Multi-GPU für die SLI und sorgt für inen besseren Klang..das sind wohl die Dinge die den Preisunterschied machen...

schönes Wochenende! ;)
 
Sry, aber die Intel 600p ist ja mal scheisse.
Wenn man ne M2 für kleines Geld haben will, sollte man die Samsung 960 EVO nehmen.

Die Intel 600p kannst du bei dem Z170A-X1 gar nicht nehmen, da das Board keinen M2 Slot hat.
Ich würde zwar ohnehin von M2 SSDs abraten, da der Unterschied für einen Normalnutzer nicht spürbar ist, aber trotzdem das Extreme 4 empfehlen, weils einfach das bessere Board ist.
 
was genau ist denn scheiße an der intel?
 
Sry, aber die Intel 600p ist ja mal scheisse.
Wenn man ne M2 für kleines Geld haben will, sollte man die Samsung 960 EVO nehmen.

Das lesen und schreiben ist eindeutig schneller aber auch der Preis ist ein ganzes Stück höher. Da die 600p recht zügig beim lesen, jedoch lngsamer beim schreiben ist und der preis ein paar scheine unter der 960 EVO, ist das ein für mich ein Kompromiss.
Oder hast du etwas negatives über die 600p gehört?
ansonsten kommt das gute stück rein: Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland wie schon mal empfohlen. ;)

Die Intel 600p kannst du bei dem Z170A-X1 gar nicht nehmen, da das Board keinen M2 Slot hat.
Ich würde zwar ohnehin von M2 SSDs abraten, da der Unterschied für einen Normalnutzer nicht spürbar ist, aber trotzdem das Extreme 4 empfehlen, weils einfach das bessere Board ist.

Abhängig ob man wirklich die Anschlüsse alle brauch. Trotzdem ists für die Zukunft besser geeignet...

- - - Updated - - -

Sry, aber die Intel 600p ist ja mal scheisse.
Wenn man ne M2 für kleines Geld haben will, sollte man die Samsung 960 EVO nehmen.

Das lesen und schreiben ist eindeutig schneller aber auch der Preis ist ein ganzes Stück höher. Da die 600p recht zügig beim lesen, jedoch lngsamer beim schreiben ist und der preis ein paar scheine unter der 960 EVO, ist das ein für mich ein Kompromiss.
Oder hast du etwas negatives über die 600p gehört?
ansonsten kommt das gute stück rein: http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html wie schon mal empfohlen. ;)

Die Intel 600p kannst du bei dem Z170A-X1 gar nicht nehmen, da das Board keinen M2 Slot hat.
Ich würde zwar ohnehin von M2 SSDs abraten, da der Unterschied für einen Normalnutzer nicht spürbar ist, aber trotzdem das Extreme 4 empfehlen, weils einfach das bessere Board ist.

Abhängig ob man wirklich die Anschlüsse alle brauch. Trotzdem ists für die Zukunft besser geeignet...
 
Die 600p ist VIEL langsamer als die 960 EVO und kostet nur 20€ weniger, was gar nix ist.

Wenn du aber ne M2 nehmen willst, kannst du das A-X1/3.1 nicht nehmen. Punkt.
 
149€ gegenüber 232€ (249,-lieferbar) sind bei mir aber keine 20€ :P

Wenn ich die Intel 600p nehmen würde, komme ich da mit dem https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html besser weg?
Das Board hat gegenüber des https://geizhals.de/?cmp=1306610&cmp=1368483, wenn man sich jetzt kurz ausdrückt, einfach mehr (bessere) Anschlüsse, unterstützt die Multi-GPU für die SLI und sorgt für inen besseren Klang..das sind wohl die Dinge die den Preisunterschied machen...
Ja, kommst du. Wenn du auf OC über den Multiplikator verzichtest würdest, könntest du auch einen H-Chipsatz nehmen. Das würde dir ca. 35-50€ einsparen gegenüber einer OC-Variante (Mainboard, RAM, Kühler - je nach Konmfig).
Ich würde die CPU Übertakten, aber es gibt genug Leute die das nicht möchten und sich damit auch nicht befassen wollen. Wenn das einem vorher eh schon klar ist, dann kann man hier sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der 250GB Variante geschaut und da sind es 85 gegen 110€.
Tut mir Leid, war mein Fehler.
Ich würde eine M2 aber eh nur fürs OS und die wichtigsten Programme/Daten nehmen und da sollten 250GB gut reichen.

Ich würde, wenn das Budget vorhanden ist, schon Z170 nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh