System instabil / BODs

Schlumpf_79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
214
Ort
Langenhagen (Nähe Hannover)
Also, ich habe ein Problem mit meinem relativ neuen System, wo ich nicht weiß, woran es noch liegen könnte.

Erstmal mein System:
Intel Core2Duo E6600
Asus P5B Deluxe (BIOS 0910)
2x MDT DDR2-667 1024 MB (1x "-16" und 1x "-16A")
Powercolor X1950Pro Extreme
Hitachi Deskstar T7K500 320GB
Windows XP (SP2; neuste Updates installiert)

Nun zum Problem:
Fast jedes Mal, wenn ich den Rechner frisch starte, hängt er sich mit einem Bluescreen auf, wenn ich die ersten Programme starte (meistens Firefox). An Bluescreens kamen bis jetzt zB "IRQ NOT LESS OR EQUAL" oder "PFN LIST CORRUPT". Jetzt könnte man vermuten, das etwas mit dem Speicher nicht stimmt. Allerdings habe ich schon mehrmals memtest+ über mehrere Stunden laufen lassen...nix...kein einziger Fehler. Außerdem läuft der Rechner, nachdem ich ihn ein mal rebootet habe, zu 99% über Stunden stabil. Dass er danach noch mal abstürzt, ist relativ selten. Auch wenn ich ihn belaste (zB Recoding oder Spiele), zickt er nicht rum, sondern rechnet brav vor sich hin.

Das Problem ist auf jeden Fall unabhängig davon, ob ich übertaktet habe oder nicht. Im Moment habe ich ihn leicht übertaktet, allerdings gab es die selben Probleme auch schon, als er mit den Standard-Werten lief.

Das System ist relativ neu. Zusammengesetzt und frisch aufgesetzt wurde es Januar/Februar 2007. Anfangs hatte ich auch nur einen RAM-Riegel installiert. Die Probleme traten auch schon von Anfang an auf.

Ich glaube nicht, dass es an den RAM-Riegeln oder anderer Hardware liegt. Ich tippe eher auf ein Software-Problem. Aber welches? Das System ist so weit mit allen möglichen Updates versorgt und auf dem neusten Stand.

Andererseits ist es schon seltsam, dass er sich anscheinend erstmal "warm rechnen" muss, damit er stabil läuft. Also vllt. doch ein Hardware-Problem?

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Kennt ihr das Problem vllt. und habt eine Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat dein Netzteil an Leistung und ist es ein Markennetzteil?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh