System Instabil - Corsair XMS2 + MA790X UD4

Agent Gwendolin

Enthusiast
Hallo Leute ich hab Probleme mit meinem neuen System...

Phenom II X4 940
Gigabyte MA790X UD4
HD 4870 1gb
Corsair TWIN2X 4096-8500C5
Win XP

Wenn ich den RAM mit 1066 Mhz laufen lasse ist das System (unter Last) instabil - ich kann z.B. GTA 4 oder Crysis nur ca. 2-10 Minuten spielen bis entweder eine Windows Standartfehlermeldung kommt (bis jetzt zweimal gefolgt von nem Bluescreen) oder es freezt direkt.

Mit 800 Mhz habe ich gestern Abend 1,5h lang GTA 4 ohne Probleme gespielt.

Hab dann heute morgen nochmal mit den RAM Timings gespielt und auf einmal gabs immer nen freeze an der stelle wo normal der mauszeiger + desktop kommt .

Mit der Maus hatte ich schon beim installieren (und dann später aufm Desktop) von win probleme gehabt - win hat sich während der installation aufgehängt wenn die Maus (Razer Copperhead) eingesteckt war. Das hab ich auch erst dann in den Griff bekommen nachdem ich die X-Fi ausgebaut hab, neu gebootet hatte und x-fi wieder eingebaut hab --> win hat sich nicht mehr aufgehängt und Maus ging wie sie soll (IRQ Probleme ?). PCI IRQ im Bios ändern hat nix gebracht, System stürzt (unter Last) immernoch ab. Im momment iss die X-Fi draußen und Onboardsound wird benutzt was ja aber eigentlich dann doch nich an der X-Fi liegen kann weil ich heute morgen wieder das Mausproblem hatte. Als nächstes hab ich die Rams im Steckplatz vertauscht --> Maus ging danach komischerweise wieder - liegt vielleicht daran das ich beim Tauschen das Netzteil ausgeschalten habe ?

Beim Timing usw. einstellen im Bios iss es auch schon ein paar mal passiert das die Tastatur im Bios nach ein paar Sekunden erst verzögert und dann garnicht/falsch reagiert ? Das bekomm ich dann nurnoch mit nem CMOS reset wieder weg...

Rams hab ich bis jetzt einmal versucht mit memtest zu testen (1066 mhz) was dann aber zu nem freeze geführt hat.
Ich werde als nächstes versuchen die Rams einzeln zu testen.

Bin gerade total verwirrt und genau deswegen frag ich jetzt hier nach Hilfe :shake:

PS: Sry das alles so verwirrend geschrieben ist ;)

Edit: Bios ist aktuell (F2)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Einstellungen müsste das Ram doch auf jeden Fall schaffen:

Hier zur Sicherheit manuell eingestellt mit dem Effekt das der PC nicht bootet:

Mit diesen Einstellungen hab ich auch schon rumgespielt aber hat nix gebracht - optimale Einstellungen ?

Weiterhin spinnen die USB Ports wenn ich mit 1066 mhz und gelockerten Timings boote: Win hängt sich bevor der Desktop kommt auf wenn die Maus angeschlossen ist. Erst nachdem ich den Strom am Netzteil kurz ausgeschaltet habe wird die Maus in Win wieder erkannt ?

Hat das MB ne Macke ? Ich habe leider keine Teile zum Austauschen da...

:-[

Alles sehr eigenartig…

Ich hatte auch ein Problem mit einer X-FI da wars so sobald dieses Teil auf PCI 3 war gabs übelste Grafikfehler. Auf PCI 2 gings Problemlos.
Aufgrund der anderen Probleme die du hast würde ich auch das Mainboard verdächtigen. Leider existiert noch keine Neue Bios Version zu den board wie ich letztens gesehen habe.

CMOS hast du ja schon gemacht..
Ich würd mal ein CMOS machen und danach den Rechner abgehängt von Stromnetz die ganze Nacht stehen lassen.

Viel mehr fällt mir nicht ein..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh