System Laggt nach 2-2:30h

xXCrypsisXx

Experte
Hallo liebe Community,

ich suche hier erneut Hilfe da ich keine Idee mehr habe was ich noch machen kann.
Zu meinem Problem:
Die ersten 2h läuft alles wie es soll und dann geht die Auslastung der Graka auf 100%, Temperatur bleibt bei 60 Grad. Das ganze System laggt.
Wenn die Zeit X erreicht ist hilft nichts anderes als den Rechner runter und wieder hoch zu fahren und dann tritt das Problem wieder nach ungefähr 2h auf.

Daraufhin hatte ich meine Graka zu Alternate zur Überprüfung geschickt, jedoch konnten diese keine defekt feststellen nach 15 stündigen Stresstest.
Als die Grafikkarte nicht verbaut war ist dieses verhalten nicht aufgetreten, sprich ich brauchte den Stream/System nicht nach Zeit X neustarten.
Daraufhin hab ich mein System einmal komplett neu aufgesetzt und alles sauber wieder installiert und geupdatet, als die Grafikkarte wieder bei mir war.
Aber auch das hat mein Problem nicht gelöst... Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?

Zum System:
Case: Aerocool Klaw
Mainboad: Asus ROG STRIX Z390-E GAMING Z390
CPU: Intel i9 9900k 8x3.60Ghz
CPU Kühlung: AeroCool Mirage L240
GPU: RTX3080 Palit GamingPro OC
RAM: 2x 16GB Corsair Vengance Pro RGB DDR4 3600Mhz
SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe
Monitor#1: Acer VG271UP Gaming-LED-Monitor
Netzteil: Corsair RMX850W Gold

Lösung
Also Problem wurde gefunden und gelöst.
Es lag tatsächlich an irgendwelchen Settings in OBS Studio. Heißt ich habe OBS einmal neu installiert und alles manuell wieder eingerichtet und hinzugefügt und nicht importiert so wie ich es nach dem Rechner aufsetzten getan hatte.

Danke an alle fürs Brainstorming, ohne euch wäre ich immer noch am suchen gewesen! (y):banana:
@Dennis50300

Würde ja deine Settings auch mal gerne testen, aber mit meinem 3950x würde ich gerne über x264 streamen, da meine CPU genug Power hat.

Hast du dafür auch die passenden Einstellungen die man vornehmen sollte?

Und ich habe einen 1440p Monitor? Stellst du den Desktop dann auf 1080p oder wie soll ich das verstehen? Das wollte ich eigentlich vermeiden, sieht doch dann ziemlich matschig aus in den Games?
Ist im Prinzip dasselbe eigentlich, da brauchste das StreamFX PlugIn halt nicht, aber gutes Bild über CPU mit x264 is echt übel, das braucht schonn so richtig krassen Dampf, das machste besser mit nem zweitrechner mit CaptureCard, nicht mit der Bude mit Hooking womit du zockst.

Für Twitch tut sich da an und für sich nicht allzuviel, NVEnc an sich braucht halt diese ganzen Settings, damit das Bild halt was taugt, mit CPU brauchst du an sich schlichtweg nur Dampf dazu :-)
Und wennn halt doch StreamFX dann biste da mitm AMD halt schlecht dran, das hier ist nämlich nur für gewisse Intel CPU's

Unbenannt.jpg
Wenn du es so konfigurierst ist es von wegen "matschig" garkein Problem
Für den Stream und die Aufnahme garkein Problem, OBS eben nur richtig konfiguriert und das was die Skalierung über die Graka an Leistung kostet ist tatsächlich zu vernachässigen.
Besonders mit der CPU also Live runterskalieren das zerrt natürlich immens an der CPU dann, das braucht halt Leistung, also nochmals zusätzlich, x264 an sich Live ist ja schon übel genüg.
Das würd ich aber mit NVEnc genauso wenig machen, da siehts dann halt kacke aus, Leistungstechnisch ist das da aber deutlich weniger ein Problem

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank Dir Dennis50300 läuft wirklich besser mit deinen Settings als über die CPU :)
Ja wunderbar, sag ich ja :-)

Und wie gesagt, Portableapps, immer die portable nutzen, ist man besser dran mit, kommt ne neue Version raus, das fertig ausführbare runterladen von Github (google "OBS Studio Releases" )
Dann kann man den Inhalt vom Portable Verzeichnis in ein neues kopieren und im prinzip alles beibehalten und da nur OBS Studio durch überkopieren (entpacken) aktualisieren, entweder tut es die neue Version oder aber man konfiguriert die dann doch neu, kann man ja vom alten nachkonfigurieren notfalls..

Gruss Dennis

Achso kann es ansonsten sein das es die ganzen Settings mit der normalen OBS Version wieder verwirft ohne Portable?

Nur auf 60hz muss man wirklich begrenzen bei aufwändigen Games, sonst hat man nur Framedrops wenn die GPU keine Leistung mehr übrig hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Achso kann es ansonsten sein das es die ganzen Settings mit der normalen OBS Version wieder verwirft ohne Portable?

Nur auf 60hz muss man wirklich begrenzen bei aufwändigen Games, sonst hat man nur Framedrops wenn die GPU keine Leistung mehr übrig hat :d
wenn man ein installliertes OBS auch betreiben will, was an sich keine Vorteile bringt, hast du die Settings unter folgendem Pfad "C:\Users(oder Benutzer)\"dein Benutzername"\AppData\Roaming\OBS Studio"
es könnte auch "local" gewesen sein anstelle "Roaming"

Portable hast du deine Settings immer im portable Verzeichnis drin, also ausführbare OBS Studios mit unterschiedlichen Konfigurationen kannst du dann haben.
Da die Konfiguration im "Programmverzeichnis" selbst mit drin sind, ist es einfach davon ein gescheites Backup zu machen, sonst muss man sich das halt in seinem Backupverzeichnis immer so auch anlegen das man weiss was man wo wieder hin/-zurück kopieren muss.

60fps wird maximal von Twitch/YouTube unterstützt, da liegt halt auch der Hase im Pfeffer.
Also 60 musste halt so gut wie möglich stabil schaffen oder ein vielfaches zumindest davon, man könnte auch 30 streamen, aber wer spielt schon mit 30 zum einen zum anderen wird auch das wieder einen Rechenaufwand mit sich bringen.
Angenommen ich zock mit 75fps (75Hz Monitor, FreeSync) , in OBS 30 eingestellt, nunja, welche 30 von 75...., du siehst es ziemlich schnell, is halt irgendwie blöd.
Wenn man einfach 1:1 60 zu 60 zockt und streamt, ist es das einfachste, es muss eben nicht entschieden werden welche Bilder weggelassen werden sollen, welche Bilder öfter angezeigt werden sollen etc.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh