System Laggt nach 2-2:30h

xXCrypsisXx

Experte
Hallo liebe Community,

ich suche hier erneut Hilfe da ich keine Idee mehr habe was ich noch machen kann.
Zu meinem Problem:
Die ersten 2h läuft alles wie es soll und dann geht die Auslastung der Graka auf 100%, Temperatur bleibt bei 60 Grad. Das ganze System laggt.
Wenn die Zeit X erreicht ist hilft nichts anderes als den Rechner runter und wieder hoch zu fahren und dann tritt das Problem wieder nach ungefähr 2h auf.

Daraufhin hatte ich meine Graka zu Alternate zur Überprüfung geschickt, jedoch konnten diese keine defekt feststellen nach 15 stündigen Stresstest.
Als die Grafikkarte nicht verbaut war ist dieses verhalten nicht aufgetreten, sprich ich brauchte den Stream/System nicht nach Zeit X neustarten.
Daraufhin hab ich mein System einmal komplett neu aufgesetzt und alles sauber wieder installiert und geupdatet, als die Grafikkarte wieder bei mir war.
Aber auch das hat mein Problem nicht gelöst... Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?

Zum System:
Case: Aerocool Klaw
Mainboad: Asus ROG STRIX Z390-E GAMING Z390
CPU: Intel i9 9900k 8x3.60Ghz
CPU Kühlung: AeroCool Mirage L240
GPU: RTX3080 Palit GamingPro OC
RAM: 2x 16GB Corsair Vengance Pro RGB DDR4 3600Mhz
SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe
Monitor#1: Acer VG271UP Gaming-LED-Monitor
Netzteil: Corsair RMX850W Gold

Lösung
Also Problem wurde gefunden und gelöst.
Es lag tatsächlich an irgendwelchen Settings in OBS Studio. Heißt ich habe OBS einmal neu installiert und alles manuell wieder eingerichtet und hinzugefügt und nicht importiert so wie ich es nach dem Rechner aufsetzten getan hatte.

Danke an alle fürs Brainstorming, ohne euch wäre ich immer noch am suchen gewesen! (y):banana:
Also wenn der RAM voll belegt ist, gibt Windows erst wieder welchen frei, bevor es anfängt auszulagern. Wobei letzteres dank SSD´s ja auch recht flott geht, aber der TE wird ja wohl wissen, ob er solche Programme nutzt oder nicht. Ich denke nicht, dass das die Ursache ist, weil ja nur die GPU Last extrem ansteigt....

@xXCrypsisXx Irgendwas an der Hardware gefummelt in letzter Zeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Spiel oder welche Software verursacht die Laggs nach ca. 2 Stunden, ist es zufällig New World?
Das kann auch ein Problem sein das ausschließlich das eine Spiel oder die eine Software betrifft, wenn alle anderen Spiele oder Software Problemlos läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel oder welche Software verursacht die Laggs nach ca. 2 Stunden, ist es zufällig New World?
Das kann auch ein Problem sein das ausschließlich das eine Spiel oder die eine Software betrifft, wenn alle anderen Spiele oder Software Problemlos läuft.

Einige Spiel haben Features die man deaktivieren sollte, z.B. Instant Replay.
Ist sowohl bei Elden Ring als auch bei Valorant + Obs Studio
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ch würde eine Überprüfung mit dem kostenlosen portablen ADWcleaner machen, dauert nur wenige Sekunden.
Download ADWcleaner: https://adwcleaner.malwarebytes.com/adwcleaner?channel=release
Also weder Malewarebytes noch der Defender Offline Scan haben irgendetwas gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schau dir mal die Smart Werte der Laufwerke an, möglicherweise ist ein Laufwerk oder nur ein SATA Kabel defekt.
Defekte Laufwerke oder defekte SATA Kabel können seltsame Effekte erzeugen.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg

Was machst du mit OBS? Und wie codiest du mit OBS? Wohin streamst/speicherst du?
Evtl haben wir ein Thema ganz wo anders?
Bitte mal die Situation beschreiben und deine OBS Konfig screenshotten.
(Disclaimer: Ich hab kein Plan davon, aber mein Spidersense klingelt grade)

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit OBS? Und wie codiest du mit OBS? Wohin streamst/speicherst du?
Evtl haben wir ein Thema ganz wo anders?
Bitte mal die Situation beschreiben und deine OBS Konfig screenshotten.
(Disclaimer: Ich hab kein Plan davon, aber mein Spidersense klingelt grade)
Gestreamt wird auf Twitch mit QuickSync um die GPU zu entlasten.
1650918375683.png

1650918390064.png

Ich rate mal ins Blaue, weil ich das mal irgendwo aufgeschnappt habe:
Bringt es was wenn du den Stream nicht auf Quality, sondern fast stellst?
Ich meine dass das was du da in quality codierst eh nicht durch die Twitch Bitrate durchgeht und dass es deswegen egal ist?

Wie gesagt: ich hab keinen Plan davon, es ist schlimmer als gefährliches Halbwissen.
Aber evtl liest ja jemand mit Twitch/OBS Erfahrung mit.

Erstens nutzt man mit einer Nvidia Karte NVEnc dann gerät man auch in kein CPU-Limit, desweiteren einfach mal VSync anschalten, alle Probleme sind gelöst.... :-)

Gruss Dennis

Hier vernünftige Settings mit "StreamFX" plugin was bei den richtigen Settings die Bildqualität für deine Zuschauer auf das best möglichste hochschraubt.

Desweiteren, insbesondere beim Streamen, Bildschirm auf maximal 60 Bilder Pro Sekunde einstellen und maximal mit 1080p Zocken
1.jpg2.jpg3.jpg

So kann man auch mal mit auf 1080p umgestellt auch Leben zum Zocken beim Streamen dann
4.jpg

Runterskalieren ist so oder so immer Mist, mit den gezeigten Settings kannste dir das sparen und du sowie deine Zuschaue bekommen eine vernünfig brauchbare Auflösung die nicht konvertiert werden muss für Twitch und bei dir für dich damit du deine native Auflösung vom Bildschirm nutzen kannst, da tuts die Grafikkarte dann dafür

Ansonsten brauchst eh ne richtig dicke CPU dafür und sinnigerweise einen extra Rechner mit Capturekarte, einen anderen Weg gibt es nunmal nicht der besser funktioniert

Gruss Dennis

Basis.... muss natürlich für 1080p auch noch umgestellt werden auf 1920x1080, abgesehen davon das Twitch 2 B-Frames lieber hat anstelle 3, was aber bei Youtube nun auch nicht anders wäre egal ob Video oder Stream.

Das StreamFX PlugIn gibt es hier auf GitHub

Hier gibt es den Guide von Xaymar
Ist übrigens der Entwickler von StreamFX

FFmpeg schön und gut, aber auch nur wenn man es richtig nutzen kann, OBS Studio ist ja seit Jahren eingeschränkt was das angeht zum einen, zum anderen kommt man an die wirklich tollen Einstellungen garnicht heran.

Zum Aufnehmen liegt die Magie beim "Level" am ersten Screenshot
Das stellt man dann auf das höchste was geht und nicht auf Auto/Automatisch, weil sonst die Bitrate pro Sekunde auf 40Mbit beschränkt ist was dann genauso unsinnig ist als wenn man den ShadowPlay-Krempel benutzt über GeForce Experience, da kommt dann natürlich keine Aufnahme bei herum die so toll aussieht wie beispielsweise das hier:

1440p Quallischalter muss natürlich genutzt werden zur Wiedergabe (video vor dem upload mit Staxrip, über NVEnc resize mit spline36, Resize auf 3200x1800, bitraten zeug, youtube is nunmal wie es ist, 1080p 1:1 ist für die Tonne auf Youtube)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die Smart Werte der Laufwerke an, möglicherweise ist ein Laufwerk oder nur ein SATA Kabel defekt.
Defekte Laufwerke oder defekte SATA Kabel können seltsame Effekte erzeugen.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
Anhang anzeigen 752754

Das werde ich mir heute nochmal anschauen. Danke!

Erstens nutzt man mit einer Nvidia Karte NVEnc dann gerät man auch in kein CPU-Limit, desweiteren einfach mal VSync anschalten, alle Probleme sind gelöst.... :-)

Gruss Dennis

Hier vernünftige Settings mit "StreamFX" plugin was bei den richtigen Settings die Bildqualität für deine Zuschauer auf das best möglichste hochschraubt.

Desweiteren, insbesondere beim Streamen, Bildschirm auf maximal 60 Bilder Pro Sekunde einstellen und maximal mit 1080p Zocken
Anhang anzeigen 752872Anhang anzeigen 752873Anhang anzeigen 752874

So kann man auch mal mit auf 1080p umgestellt auch Leben zum Zocken beim Streamen dann
Anhang anzeigen 752875

Runterskalieren ist so oder so immer Mist, mit den gezeigten Settings kannste dir das sparen und du sowie deine Zuschaue bekommen eine vernünfig brauchbare Auflösung die nicht konvertiert werden muss für Twitch und bei dir für dich damit du deine native Auflösung vom Bildschirm nutzen kannst, da tuts die Grafikkarte dann dafür

Ansonsten brauchst eh ne richtig dicke CPU dafür und sinnigerweise einen extra Rechner mit Capturekarte, einen anderen Weg gibt es nunmal nicht der besser funktioniert

Gruss Dennis

Basis.... muss natürlich für 1080p auch noch umgestellt werden auf 1920x1080, abgesehen davon das Twitch 2 B-Frames lieber hat anstelle 3, was aber bei Youtube nun auch nicht anders wäre egal ob Video oder Stream.

Das StreamFX PlugIn gibt es hier auf GitHub

Hier gibt es den Guide von Xaymar
Ist übrigens der Entwickler von StreamFX

FFmpeg schön und gut, aber auch nur wenn man es richtig nutzen kann, OBS Studio ist ja seit Jahren eingeschränkt was das angeht zum einen, zum anderen kommt man an die wirklich tollen Einstellungen garnicht heran.

Zum Aufnehmen liegt die Magie beim "Level" am ersten Screenshot
Das stellt man dann auf das höchste was geht und nicht auf Auto/Automatisch, weil sonst die Bitrate pro Sekunde auf 40Mbit beschränkt ist was dann genauso unsinnig ist als wenn man den ShadowPlay-Krempel benutzt über GeForce Experience, da kommt dann natürlich keine Aufnahme bei herum die so toll aussieht wie beispielsweise das hier:

1440p Quallischalter muss natürlich genutzt werden zur Wiedergabe (video vor dem upload mit Staxrip, über NVEnc resize mit spline36, Resize auf 3200x1800, bitraten zeug, youtube is nunmal wie es ist, 1080p 1:1 ist für die Tonne auf Youtube)

Gruss Dennis
Ich bin ja bewusst von Nvenc auf QuickSync umgestiegen da es so für mein System besser funktioniert hat..
Auch hatte ich nie Probleme mit der Skalierung wie es bei mir ist und wie es an Twitch rausgeht.

@xXCrypsisXx
Joa dann hast du definitiv eine schlechtere Bildqualität für deine Zuschauer und zusätzliche, unnötige Last die zusätzlich die Bildqualität negativ neeinflusst wenn du beim Streamen runterskalieren musst.
Einfach Mathematik.
QuickSync an sich kann OBS Studio eigentlich nicht, nicht das ich wüsste, es sei denn das kam neu hinzu, wäre wahrscheinlich aber besser als x264 auf der CPU ja, qualitativ nicht unbedingt aber was Last angeht.
Wenn man NVEnc nutzen kann ist das aber nunmal definitiv die bessere Wahl.

Deine B-Frames werden so schon halt auch eine Komplikation darstellen.
zumal mit deiner Auflösung bist du ohnehin dann auch noch komplett raus aus den Specs

Probiers mal aus mit dem StreamFX Plugin und den entsprechenden Settings, vergleich es gerne.
Du wirst sehen es wird um einiges besser laufen und die Bildqualität wird immens steigen.

Gruss Dennis

@xXCrypsisXx
Joa dann hast du definitiv eine schlechtere Bildqualität für deine Zuschauer und zusätzliche, unnötige Last die zusätzlich die Bildqualität negativ neeinflusst wenn du beim Streamen runterskalieren musst.
Einfach Mathematik.
QuickSync an sich kann OBS Studio eigentlich nicht, nicht das ich wüsste, es sei denn das kam neu hinzu, wäre wahrscheinlich aber besser als x264 auf der CPU ja, qualitativ nicht unbedingt aber was Last angeht.
Wenn man NVEnc nutzen kann ist das aber nunmal definitiv die bessere Wahl.

Deine B-Frames werden so schon halt auch eine Komplikation darstellen.
zumal mit deiner Auflösung bist du ohnehin dann auch noch komplett raus aus den Specs

Probiers mal aus mit dem StreamFX Plugin und den entsprechenden Settings, vergleich es gerne.
Du wirst sehen es wird um einiges besser laufen und die Bildqualität wird immens steigen.

Gruss Dennis
Hey @Dennis50300, also ich bin der Meinung die Bildqualität passt soweit ganz gut, kann es gerne Testweise mal umstellen denke aber nicht das dort das Problem begraben liegt.
https://www.twitch.tv/videos/1461063609

Hier eins mehr VODs, mit den von mir besagten Settings.

Hey @Dennis50300, also ich bin der Meinung die Bildqualität passt soweit ganz gut, kann es gerne Testweise mal umstellen denke aber nicht das dort das Problem begraben liegt.
https://www.twitch.tv/videos/1461063609

Hier eins mehr VODs, mit den von mir besagten Settings.
Zugegeben ich hätte auf die schnelle mal kurz reingeschaut schlimmeres erwartet, es geht aber auf jeden Fall besser :-)

Twitch hab ich leider denk ich aktuell nichts mehr drauf als Beispiel

Gruss Dennis

Ist tatsächlich nichts mehr bei mir drauf, verschwindet ja nach einer Weile, könnte dir aber gerne ein Beispiel mal kurz reinstreamen

Wenn du aber YouTube video von mir mal genauer hinsiehst und dann so dein genauer betrachtest merkste was ich meine, kommt im direkten Vergleich auch ungefhr hin der Effekt.
SOTTR sieht im Stream quasi so aus als würdest du selber Zocken an deinem Monitor, bei dir sieht man da Kompressionartefakte wie Hölle, zudem Last auf der CPU beim Streamen und Aufnehmen ist halt oft tödlich für die Performance.
Ob nun Quicksync oder x264, nuja...., NVEnc ist jedenfalls immer unproblematisch, weil die Cuda-Cores nutzt du beim Zocken sonst definitiv eben nicht, das Ressourcen die du so halt nur brach liegen hast und woanders auf deine Performance dabei auch noch verzichtest.

Das es irgendwann vorher mal nicht so war, stellt sich natürlich die Frage, Update von OBS ? Treiber ?
Was wurde zuletzt verändert.

OBS Studio gibt es auch als protable App, bei portableapps, du kannst von github "obs studio releases" das archiv nehmen wo man es nicht installieren muss, es also passend updaten und dann ohne dein installiertes OBS Studio zu verändern, meine Settings ausprobieren.

StreamFX lässt sich auch portable da einpflegen.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69 hier die Smart Werte meiner Platten & keine C7 Fehler.
1650983054914.png

1650983097670.png

1650983129224.png

Edit:
Werde jetzt nochmal Win11 frisch installieren, aktuell Win10 installiert, alle Updates/Treiber installieren, ohne Armory Crate etc. Dann OBS Studio installieren und einrichten + Elden RIng und dann lass ich das System mal für 2h stehen um zu schauen ob der Fehler wieder auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
OBS gibt´s übrigens auch portable....

Nach 2:17h kommt wieder das Problem und die größe last auf die GPU macht OBS Studio
1650994230347.png

1650994263573.png

10 Minuten lang ging dieses Phänomen jetzt und nun scheint es sich wieder beruhigt zu haben,
1650994786476.png
1650994801657.png

Zuletzt bearbeitet:
Knappes GB VRAM ist ja noch frei, aber das ist schon auffällig, oder? GPU Last ist ja noch voll im grünen Bereich....

Knappes GB VRAM ist ja noch frei, aber das ist schon auffällig, oder? GPU Last ist ja noch voll im grünen Bereich....
Ja das denke ich auch.. Und komisch das dieses Verhalten bei dem 15h Stresstest von Alternate nicht aufgetreten ist..

Desweiteren hab ich vorhin nachdem der Fehler aufgetreten war und sich das System augenscheinlich beruhigt hatte, getestet wie die Performance bei Valorant ist. Dort liegen ohne Probleme 144 Fps permanent an bei 30-40% Auslastung und bei Elden Ring schwankt sie stark zwischen 30-55 FPS...

Irgendetwas ist da sehr komisch.

Auf dem letzten Bild scheint es ja wieder zu laufen, schrieb er...
Ja zumindest Valorant läuft nach dem Einbruch so wie vorher, Elden Ring kleckert mit 30-50 Fps vor sich hin..

@xXCrypsisXx

Gescheite Settings, dann läuft das auch :-)

Gruss Dennis

.... komisch das dieses Verhalten bei dem 15h Stresstest von Alternate nicht aufgetreten ist.
Weil das Problem mit Sicherheit mit OBS Studio zusammenhängt, möglicherweise durch das neue OBS Update verursacht.
Ich würde OBS komplett löschen inklusive aller Cache Dateien (User Settings) und neu installieren.
Irgendeine Einstellung bei OBS sorgt wahrscheinlich dafür das der GPU Speicher überläuft.
Wenn du GPU-Z (Sensors) beim Spielen laufen lässt kannst du das an der GPU Memory (Memory Used) Auslastung sehen, die Einstellung auf Show Highest Reading stellen (Bild 2 unten).
OBS.jpgGPU-Z.jpg
Edit:
Oder du verwendest eine ältere OBS Studio Version, dann solltest du eine aktuelle OBS Studio Version installieren.
Wenn das Probleme nach dem Update auf die neue OBS Version aufgetreten ist und sich durch das neu installieren inklusive User Settings löschen keine Besserung einstellet,
würde ich die OBS Version installieren die vorher problemlos funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Oder du verwendest eine ältere OBS Studio Version, dann solltest du eine aktuelle OBS Studio Version installieren.
Wenn das Probleme nach dem Update auf die neue OBS Version aufgetreten ist und sich durch das neu installieren inklusive User Settings löschen keine Besserung einstellet,
würde ich die OBS Version installieren die vorher problemlos funktionierte.
Es bietet sich eh an lieber die portable Version zu nutzen, eine neue Version dann halt erstmal separat Testen bevor man einfach die installierte Variante überhaupt nimmt zum einen, zum anderen, hat man das was zuvor lief halt direkt griffbereit.

portable:

zip der neusten ausm github, in einer Kopie vom Verzeichnis drüberkopieren:

Also bei neuer Version, kopieren und drüberkopieren:
Unbenannt.jpg

Easy :-)

Nach so einem Update was nicht funktionierte, bei der installierten Variante kannst du nach solch einer Tortur dann das komplette OBS Studio von grundauf sonst neu konfigurieren.

Gruss Dennis

Gelöscht weil keine AMD Grafikkarte vorhanden.

Es lag tatsächlich an irgendwelchen Settings in OBS Studio. Heißt ich habe OBS einmal neu installiert und alles manuell wieder eingerichtet und hinzugefügt und nicht importiert so wie ich es nach dem Rechner aufsetzten getan hatte.

Danke an alle fürs Brainstorming, ohne euch wäre ich immer noch am suchen gewesen! (y):banana:

Lösung
Es lag tatsächlich an irgendwelchen Settings in OBS Studio.
Kannst du deine Antwort als gelöst markieren?
Einfach rechts in deinem Post 57 auf den Pfeil über der 0 klicken, und als Lösung auswählen.

@xXCrypsisXx

ich sag ja, besser portable nutzen, dann hat man immer mal noch n Backup vom Alten mit den Alten Settings, es lohnt sich oft eine neue Version neu als portable aufzusetzen und von Grund auf neu zu konfigurieren.
Auf Dauer bringt das nicht da den Standard mit Install zu nutzen.

Probier dennoch mal meine Settings, haste nachher mehr von, es läuft besser und deine Zuschauer bekommen ein noch etwas besseres Bild

Gruss Dennis

@Dennis50300

Würde ja deine Settings auch mal gerne testen, aber mit meinem 3950x würde ich gerne über x264 streamen, da meine CPU genug Power hat.

Hast du dafür auch die passenden Einstellungen die man vornehmen sollte?

Und ich habe einen 1440p Monitor? Stellst du den Desktop dann auf 1080p oder wie soll ich das verstehen? Das wollte ich eigentlich vermeiden, sieht doch dann ziemlich matschig aus in den Games?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh