System Latency Challenge: Viele Preise von NVIDIA

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
nvidia-reflex.jpg
Neben neuen Grafik-Technologien konzentrierte sich NVIDIA zuletzt auch stark auf das Thema Latenzen. Die Zeit, die vom Mausklick bis zur Darstellung auf dem Monitor vergeht ist ebenso entscheidend, wie möglichst hohe FPS und eine Synchronisation mit dem Panel des Displays zu erreichen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja so ist das nunmal, die Devise ist nicht Frames rauszuhauen soviel es geht, sondern soviel wie nötig und selbst wenn du kein Tearing haben willst und VSync ansschaltest, macht das nichts schlechter, die "Input-Lag" Nummer ist nunmal Dummstuss von Menschen die die Mathematik einfach 0 Blicken, wie die Kiste funktioniert nach dem EVA-Prinzip worauf sich das ganz simpel runterbrechen lässt.

Asio ist Sachen Audio de Facto nunmal auch nicht Latenzfrei, es heist ja "low Latency" also geringe Verzögerung und genau das erreicht man damit eben auch, eine Reaktions-Verzögerungszeit die man eben nicht spürt.

VSync ist übrigens seit einigen jüngeren Treibern deutlich effizienter geworden, das die Butze eine Leistungsaufnahme hat, als würde diese ohne aktiviertem VSync soviel Frames raushauen wie es grade irgend möglich ist, die Zeiten sind lange vorbei.

Die Devise ist unnützes Kram abzuschalten, was zudem Sicherheitslücken beherbergt

Beispielsweise deaktiviert man Protokolle die man nicht benötigt, bis auf IPv4 sowie IPv6 und QOS, sowie NetBios über TCP/IP und den entsprechenden Hilfdienst dazu.
Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

QOS könnte man auch abschalten, ich nutze es aber gerne für Discord, aus Gründen der Logik, da QOS eine parallele Reservierung darstellt und eben jene funktioniert super.
Unbenannt3.jpg
So sieht ein optimiertes Windows 11 aus, wenn nur Steam läuft sowie Firefox, der Rest eben das was man bei mir neben der Uhr sieht, sonst nichts.


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

keine ahnung warum beim zweiten mal mit F12 drücken für den Screenshot die Fehlermeldung nun kam, mir blieb nur Alt+F4
120fps mit ein anstelle Ultra, Vsync aus vs. Vsync an, mit Ultra anstelle von Ein, nuja Final Score ist fast doppelt so hoch, wie hab ich das nur gemacht :d

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah aufm Desktop sind die richtig gelandet, sicherlich dank des Afterburner, wusste ich garnicht mehr das ich Screenshot Funktion da noch aktiviert habe
FPSAimTrainer-Win64-Shipping_2021_12_14_16_40_21_825.jpgFPSAimTrainer-Win64-Shipping_2021_12_14_16_58_02_067.jpg

Zuvor landete ich auf Platz 65k, und denn, naja.... :d

Gruss Dennis
 

Anhänge

  • 20211214164021_1.jpg
    20211214164021_1.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 187
  • 20211214165802_1.jpg
    20211214165802_1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Denke trotzdem in esport cs go, lol, kann es einen Unterschied machen, ob ich eine Latenz von 30 oder 5 habe merkt man im shooter schon.
 
Denke trotzdem in esport cs go, lol, kann es einen Unterschied machen, ob ich eine Latenz von 30 oder 5 habe merkt man im shooter schon.
Irgendwie hast du es nicht verstanden, eine bessere Reaktionszeit kommt nicht dadurch das du gerade mehr FPS produzierst mit deiner Kiste, genau das is es ja

Gruss Dennis
 
Irgendwie hast du es nicht verstanden, eine bessere Reaktionszeit kommt nicht dadurch das du gerade mehr FPS produzierst mit deiner Kiste, genau das is es ja

Gruss Dennis
bedingt ja schon, zumindest wenn das ganze Setup stimmt.

 
@easy1991: machen wir es mal anders und denken logisch und dazu die Fakten
Ganz ohne Verzögerung geht es garnicht (Render Queue) womit wir auch schon am Punkt wären, wir haben da Software auf dem Rechner die dazu gezwungen ist die Bilder die zu produzieren sind in eine Warteschlange zu stellen.
Wenn du allen ernstes glaubst das die Reaktionszeit vom Gesamtsystem besser wird dadurch das du eine Warteschlange noch verlängerst, alleine dann bist du schon komplett auf dem Holzweg
Es gibt an und für sich nur, Hardware reicht aus oder eben nicht, Sie funktioniert oder eben nicht sauber.

Das Zielt ist es ja diese Warteschlange möglichst kurz zu gestalten, sei es drum du hast die Hardware für mehr als sagen wir 75fps, stable ohne spürbare Einbrüche bei 1080p, ein anderer Rechner für mehr als 1080p, meinetwegen 1440p oder UHD/4k, mehr Details noch und blafasel..., die Reaktionszeit kann nicht besser werden, allenfalls schlechter da mehr Bilder die Warteschlange verlängern.

Mehr FPS gleich mehr Schaltungen gleich längere Zeit bis zur Ausgabe, daher zielt "Ultra" ja auch darauf ab das man VSync aktiviert hat völlog gleichgültig ob du einen Freesync (G-Sync compatible) Monitor im Betrieb hast oder G-Sync, warum ist ganz einfach, eine Schaltung, das Schalten kostet Zeit, mehr FPS gleich mehr Schaltungen also gleich mehr Zeit.

Der Witz daran ist, die Mathematik, wie der Rechner mit Eingabe und Ausgabegeräten nunmal funktioniert, hebelt jegliches API und oder Engine-Gesülzhe komplett aus und es funktioniert :-)
Ich bin jetz sicherlich nicht der Oberpro, aber es ist schon witzig das man mich in Sauerbraten Cube2 mit schlechterer Hardware lang macht nicht wahr.

Mein Kumpel hat nen 3400g mit einer RX 480 oder 580 und 16gb ram (single Channel), ich hab n 2600X, 32gb ram zudem in Dual-Channel, ne RTX 2060, er kann es einfach besser als ich und das wars halt.
Die FPS sind dabei völlig banane, ich limitiere dort sogar auf 60 und er hat die normalen 200 laufen die das Game von sich aus limitiert, mein Skill ist da das einzige was zählt und das bringt ihm dann halt dazu das er halt auch mal sagen muss das ich soo schlecht garnicht bin und in der Tat läuft es auch mal für mich sehr gut ihm Gegenüber.
Die FPS bringen ihm da aber rein garnichts :d

Diese Software die da aktuell umsonst ist, beweist es ja, guck dir meine Screenshots an, ohne 120fps-Limit wäre ich sicherlich noch schlechter, wenn ich da mit einer Halbierung schon mehr als 50% besser bin, längere Warteschleife halt.
Das bedeutet bei der Software um die es hier geht, länger daneben schiessen, weil das Ziel nicht mehr unterm Fadenkreuz ist, also eine schlechtere Treffsicherheit, also eben nicht eine bessere durch mehr FPS, weil dummerweise eben das Timing total falsch ist ;-)

Zeit ist hier der Faktor, "Sauerbratendotorg", organisiere es dir gerne (openSource) und oder komm auf meinen Discord, wird Testen das gerne noch etwas weiter :d

Edit:
Desweiteren ist das auch n schönes Marketingvideo, also ich kann hier auch 30 vs 60 vs 90 limitieren, das Bild bekommt dann im Vergleich nicht solch eine Unschärfe tja und wenn die Engine "kacke" läuft irgendwie an FPS gekoppelt, kann es durchaus mal schneller oder auch langsamer laufen, das ist das dumme daran.
Diverse Wolfenstein Teile, die spielst du definitiv nicht indem du deren das Limit rausnimmst, dann läuft die Blaskowicz nämlich viel zu schnell, das ist dann einfach nur unspielbar kaputt ja, da ist dann das komplette Timing im Eimer :d
Und exakt das gab es früher wie heute auch schon, Streckentexturen in NFS HP2 die zu schnell laufen:

Zitat:
Uncapped. Physics and animations are capped at 60 FPS.
Wenn man das nicht anpasst, was früher kein Thema war weil das so gut wie garkeine Kiste geschafft hatte, tja denn läuft es schlichtweg zu schnell

Oder man sah es auch schon beim Cracky bei Rawiioli durchaus in den neueren Tomb Raider - Teilen, wenn die Pfütze unter der Lara völlig abnormal "eskaliert"

Was nur noch weitere Nachteile sind, wenn man unnötig FPS am Jagen ist, das bringt vielleicht was für HWBot, Punkte jagen in Benchmarks, aber im Alltag, völliger Stuss


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal du auch beachten musst du kannst das garnicht in einem YouTube-Video darstellen als Vergleich was nur 24 Bilder Pro sekunde hat, da man nicht mehr als 60 überhaupt auf YouTube draufbekommt, hinkt das ebenso, das kannst du also in die Tonne treten dieses Video :d
 
@El_Jefe:
Beweise das ich unrecht habe, oder akzeptiere die doch die viel wahrscheinlichere, offensichtliche Wahrheit einfach.
Deine "Reaktion" ist naja, sagen wir mal, sehr sinnbefreit, das bringt dir nichts, jemand anderem genausowenig.

Ich beziehe mich auf die Fakten, wie das Ganze nunmal funktioniert, dummerweise ist das bislang nicht wiederlegbar, bis auf Theorien und Aussagen, gemessen an der Verkehrten Stelle, zumal in der verkehrten Situation in der verkehrten Einheit zudem als Ergebnis.

Ich will das nur nochmal als Tip hier einwerfen, einfach mal verstehen das die "Schalter" die wir da seit Jahrzenten benutzen in unsere Kiste, immernoch aufgrund des Zusecomputers funktionieren und blöderweise ist und bleibt der Rechner und das drumherum immernoch eine SPS (Speicherprogrammierte Steuerung), mit den typisch bekannten Schaltungen, ein und aus, parallel und in Reihe und in Abhängigkeiten(Und oder, oder, eventuell beispielsweise mit einer Negierung in Abhängigkeit mit einer weiteren parallelen, also nicht ein, wenn was aus ist oder ein wenn etwas doch an ist, dann ein oder aus....).

Was wir am Ende als Vergleichbaren wert haben müssten, um wirklich vergleichen zu können, ist eine Angabe in Mikrosekunden, in dem Bereich ist nämlich nunmal eine nicht spürbare Verzögerungszeit in dem System. (Bei ASIO in Sachen Audio wären es Millisekunden die wir als Mensch nicht wahrnehmen, was der Grund dafür ist, das ein Peak-Meter für uns gehörlich, zeitlich richtig ist, in Wahrheit ist es das sicherlich nicht, sondern zeitlich versetzt, bzw. es muss früher sein, als die Schallwelle nicht nur dein Ohr erreicht, sondern auch das Gehirn es überhaupt verarbeiten konnte)

Am Ende des Tages muss man folglich darauf kommen, das jede Mensch dasselbe wahrnehmen können muss und ein "Fakevideo" zu Werbezwecken, welches 60 Bilder pro Sekunde hat, einen solchen optischen Effekt einzubauen, sowas können haufenweise Leute einfach mit "Blender" erstellen, auch ich, wenn ich mich da mal eingearbeitet habe...

Diese Lachreaktion ist also einfach nur, nimm es mir nicht persönlich, aber am Endeffekt dumm, dasselbe womit witzigerweise eine gewisse Anzahl an Menschen auf Instagram sowie YouTube und sonstnochwas Geld mit verdienen, von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber gross Erzählen :d

Kein wunder das wir aktuell nichtmal mehr in der Lage sind Bemannt zum Mond zu kommen, aber andere wollen ja zum Mars...na klar, macht Sinn....! Not, absolutely not :ROFLMAO:

Edit:
@El_Jefe ich kann mich aber natürlich auch komplett täuschen und du findest das Sauerbratenvideo auf meinem Gamingkanal halt einfach nur lustig, das is es ja auch, so wie mein Kumpel das da raushaut wäre das selbstredend mal wieder Kanonenfutter für Leute die keine Ahnung haben zu behaupten Gamer sind pauschalt nur wegen Games potentielle Amokläufer :ROFLMAO:
Ich fands aber halt lustig, wie trocken er das raushaut, da kommt dann einfach der Sarkasmus in mir hindurch und ich muss einfach Lachen "hier lenkt mich nichts ab...hier gehts ums Töten!!!" :ROFLMAO:

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90er haben angerufen und wollen ihre Pseudo-Tuningtipps zurück
Nunja du machst damit natürlich nicht auf einem 6 Kerner nen 8 Kerner, das sollte wohl klar sein, aber abgesehen von Sicherheitslücken die nicht sein müssen insbesondere NetBios zu deaktivieren was nichts und niemand benöntigt, schadet halt auf keinen Fall nech

Es bewegt sicherlich keine Welten aber Pseudo ist definitiv was anderes, das sind wenigstens Tweaks, wie auch einiges anderes was ich auf meinem Kanal zeige und auch erklären kann, bessere Möglichkeiten als sein System mit so komischen Tools noch mehr zu belasten und das vollzuklatschen mit solchem Müll wie "Advanced System Care blablubb" oder irgendein "IO Bit hat niemand gesehen Defragmentierer" oder "TuneUp Utilities" ... :ROFLMAO:

Edit:
hier mal aktuell Windows 11, nachdem man "widgets" und "fotos" nach allen Optimierungen abgeknallt hat
Unbenannt.jpg
Wenn du den Unterschied zu einem nicht optimiertem System kennst wo du bei mindestens 150 bis 180 Prozessen bist mit und entsprechend die Threads und Handles auch deutlich höher sind...,
das sind dummerweise belegt Schalterchen in der CPU die du nicht mehr verwenden kannst für das was du laufen lassen willst.
Sprich du verschiebst eventuelle CPU-Limits auf "später" oder eben auch "nicht mehr vorhanden"

Edit2:
ich habe damit worauf du da eingehst ja auch nur einen einzigen kleinen bestandteil von allem mal eben angerissen, unnütze Dienste deaktivieren, Bloatware etc. ist ja alles noch viel mehr
Das verfasst man auch nicht mal eben in einem noch halbwegs von der Grösse her angenehmen Text, schau meine Videos, wo ich es erkläre und so zeige das es auch jede/r nachmachen kann, ist alles getestet, schliesst Sicherheitslücken, macht Ressourcen frei, also mehr Leistung/Effizienz.

Kritik immer gerne, Fakten, wird nur schwierig werden, weil es nichs gibt was tatsächlich dagegen spricht, ich bin aber durchaus interessiert wie einiges vielleicht schneller/einfacher geht.
Nur sowas wie "Windows Search" deaktiveren (indizierung abschalten) anstelle die ganze partition durchrödeln zu lassen über die Attribute vom NTFS-Dateisystem, das ist schon so weit ausgetüftelt, mehr geht einfach nicht und wenn doch, gerne darüber austauschen.

Kritik ist immer dann gut, wenn die Konstruktiv ist, alles andere ist nur Gejammer und nicht haltbar, ich mache Benchmarks und die Kiste muss im Alltag laufen, somit ist es also erstmal Bewiesen, ganz einfach.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dboomer an, das sind ja alles nette Tipps und Tricks aber ganz ehrlich, bei einem modernen 6- oder 8-Kerner und entsprechend Arbeitsspeicher ist das Deaktivieren von Diensten, killen von Prozessen usw. ziemlich Banane... Die Unterschiede in der "Performance" ist quasi nur noch Messtoleranz - Du erkaufst die diese "Performance" aber durch weniger Komfort.
Vorallem ab 16GB Ram merkt doch eh keiner mehr was, außer dein Chrome / Firefox nimmt sich 14GB Ram weil 75421 offene Tabs, da hilft aber auch kein Tuning mehr.

Und mal ernsthaft, die Latenz auf dem eigenen Rechner mag bei Singleplayer ja vielleich noch irgendwas ausmachen, aber sobald man ins Multiplayer Gaming geht dürfte die schwankende Latenz der Internetverbindung, zwischen BGP-Routern, usw. wesentlich mehr ausmachen als man durch "Tuning" reinholen kann...
 
Wenn du den Unterschied zu einem nicht optimiertem System kennst wo du bei mindestens 150 bis 180 Prozessen bist mit und entsprechend die Threads und Handles auch deutlich höher sind...,
Ich verbringe meine Zeit nicht damit, im Taskmanager die Handles zu zählen, sondern benutze meine zahlreichen Computer für ihren jeweiligen Einsatzzweck und diesen erfüllen sie allesamt auch ohne solche "Tweaks"

Wenn deine Kiste unter der Last der Prozesse einbricht, ist sie unterdimensioniert. Und wenn du sowieso einen R7 5800X hast und denkst, in Doom Eternal statt 200 FPS auf 201 FPS zu kommen, dann mach ruhig - den Unterschied merkst du aber eben nicht, da er sich nur in realitätsfernen Zahlen niederschlägt.

Es steht dir frei, alles zu tunen und zu tweaken was du möchtest - du solltest dabei nur eindeutig kommunizieren, dass das ausschließlich Hobby-Spielerei ohne praktischen Nutzen ist :)
 
Ich habe jetzt mal mein Win10 nach den Tipps von @Dennis50300 optimiert, Ergebnis siehe Screenshot:
optilulz.png


Wirklich beeindruckend und das, obwohl noch Kram wie Dropbox und Teamviewer läuft.




Ok Scherz, das ist mein komplett zugemüllter Produktiv/Freizeit-Laptop ohne irgendwelche schwurbeligen "Optimierungen". 1% CPU und komplett flatlined.
 
@dboomer nur weil es gerade kein Last erzeugt, heisst das nicht gleich das nicht einige Schaltungen unnütz belegt sind die dich keine Leistung kosten, knapp 200 Prozesse, ohje da geht sovieles :d

Tipp anstelle dem reudigen Teamviewer was man hier direkt sieht auf deinem Screenshot, solltest du dir mal Anydesk anschauen, das fummelt auch nicht ständig an deinem Mikrofonpegel herum, ich wette den Bug haben dir seit Jahren bis heute immernoch nicht behoben :d

Alles was ich zeige und Mache, ist getestet und mit Benchmarks durch Vorher- Nachher Vergleich immer wieder hinterfragt und getestet.
Bring die Kiste mal runter auf maximal um die 130 bis 140 mach vorher und nachher Benchmarks mit 3Dmark etc. zumal hier geht es ohnehin schon nicht um FPS die deine Kiste pro Sekunde raushauen kann, sondern um Reaktionszeit..., wenn du meinst du bist der Held im Erdbeerfeld weil du aufg FPS Jagd gehst, hast du ohnehin schon verloren, mehr FPS wie dein Bildschirm = Hz liefert macht deine Reaktionszeit nämlich schlechter.

Erstmal Lernen wie der Rechner und vorallem das Gesamtsystem von der Tastatur/Maus, über den Rechner durch den Bildschirm funktioniert und die Unteschiede verstehen ;-)

Es ist auch völligst egal ob du nen Intel oder einen AMD hast, das Schaltungsgrundprinzip ist bei beidem dasselbe, dem Zusecomputer nach, nur sehr viel mehr, sehr viel kleiner.
Das EIST/SPeedstep bringt dir im übrigen garnichts, kannst du einfach mal nachmessen mit einem Leistungsmessgerät, das kostet dich sogar Leistung und jenachdem wie gut du Clocken kannst und was die Chiplotterie so hergibt kannst du im IDLE sogar sparen, aufgrund geltender Mathematik.
Keine Last hat auch kaum Verbrauch, aber "hustet" windows mal was es nunmal dann und wann zwischendurch tut, gehts ohne dem runtertakten eben umso schneller, also auch effizienter....

Ich benutze übrigens auch OneDrive von MS mit dem Online-Windowsaccount, das zieht im Leerlauf auch genau garnichts an Last.
Guck dir meine Videos an, mach nach und vorallem aber verstehe es auch, denn danach wirst du die Videos nicht mehr brauchen, bei Fragen und oder Unklarheiten, komm gerne auf mein Discord und manches zu entdecken, braucht es halt Erfahrung.
Bei Intel kann ich dir aber schonmal direkt mit auf den Weg geben, guck in der Systemsteuerung nach Intel Management Engine Inteface, deaktiviere es und falls es einen Dienst dazu gibt, ebenso, das ist unnützer Mist der dir ordentlich auf der CPU rumrödelt, kannst du auch mit "LatencyMon" vorher/nachher betrachten, ohne grosse Benchmarks.
Am Ende des Tages, genauso wie mit Asio, ... ohne Zeit bei der Reaktion geht es nicht, aber man muss es nicht dabei belassen das da Luft nach oben ist, und bei knapp 200 Prozessen, da geht richtig viel :d

Hätte ich jetz richtig Bock, drauf, ich mach das auch umsonst, nur aus Spass an der Freude, du wirst schon währenddessen, mit dem einen oder anderen Neustart sofort merken wie die Kiste viel schneller wird, schon nur auch auf der Windowsoberfläche und was das beim "Arbeiten" bedeutet sowie beim Zocken, halleluja
Positiver Nebeneffekt ist, Sicherheitslücken die einfach geschlossen sind, da geht absolut 0 Komfort verloren, es gibt nur 3 Sachen die man wissen muss, diese folgenden:

- willst du Netzlaufwerke im Heimnetz freigegeben haben ?
- , oder musst du nur auf vorhandene Netzlaufwerke zugreifen können
- Drucker ja oder nein

Edit:
Ich und @Latiose haben gestern festgestellt, Netzlaufwerk mit NAS kann auch mal Netbios brauchen damit das Netzlaufwerk funktioniert, muss man nicht verstehen, is aber leider so, aber den SSDP Suche Krempel und Upnp kann man abschiessen, computerbrowser...., da geht immer was, wirklich immer und besonders sei Win10 und 11 hat sich da noch mehr angehäuft.
Geolocationblabubb, windows search, n haufen krempel, den kein mensch nutzt und oder braucht, aber schön die ganzen Schalterchen belegt...naja...

Alles weitere hat 0 mit Komfort zu tun, weil du es nicht brauchst was man da alles deaktivieren kann, bei Windows 98SE/ME war das in der tat noch so, da konntest du eigentlich garnichts daran machen, aber seit 2000/XP geht da was, was mit Vista und 7 aber halt noch mehr wurde und es Wurde mit 8/8.1, 10 und folglich 11 nicht weniger, sondern mehr was man raushauen kann.

Gruss Dennis

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@l0n
So schlecht kann eine Leitung garnicht sein, nicht mit einem Ping von 10 bis 20 jedenfalls, das ist wie Direktverbindung über LAN, naja fast.
Aber ja die Syncronisierung mit dem Server wird immer der Flaschenhals sein.

Wenn man alles macht was geht und die Mathematik wirklich im Griff hat, macht das ne ganze Menge aus, was im fire Strike dann mal 7000 vs 6000 Punkte bedeutet.
Was man nachher nicht an FPS an Energie verbläst zwecks unnützen FPS zumal gegen Tearing hilft eh nur wirklich VSync, das holst du nachher an der Effizienz wieder raus, sprich die Kiste ist leiser und ja verbraucht auch weniger Strom.
Da hat man bei Nvidia jedenfalls die letzte Zeit auch ordentlich daran gearbeitet, sogar noch auf einer Generation älter hin kompatibel vor Pascal also GTX 1000 Serie.
Früher zog VSync genausoviel Leistung wie ohne FPS Limit und VSync, heute zieht VSync ziemlich exakt das, was ein entsprechendes FPS-Limit ziehen würde.

Zumal Ultra sowieso auf VSync abzielt :d
Kumpel mit dem 3400G und der RX 580 (übrigens ne Sapphire Nitro) ist auch aus allen Wolken gefallen, wie direkt die Bude nun so läuft, er sagt seine Maus ist in Games nun genauso direkt als würde er in Windows herumklicken :d
Und wir zocken aktuell Wolfenstein Youngblood (von 2019) die international Version auf Steam :d :P

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur noch mal so nebenbei, so zwecks HWLuxx, mit dem richtigen Treiber, könnte man im 2001er Futuremark (legacy) mit einer GTX 1000er auf Windows 7 oder 8/8.1 auch die 980er TI's in den Benchmarks abhängen, was man nämlich an Effizienz ruasoptimiert hat, geht wohl auf Kosten von API-Overhead bislang.
Leider kann man die entsprechenden Treiber mit einer RTX 2060 nicht benutzen, jedenfalls meine wird davon nicht unterstützt und der funktioniert halt einfach nicht, mit einer GTX 1060 die ich derzeit hatte sieht man hier nen deutlichen Unterschied

Diesen Unterschied kann ich heute mit der RTX 2060 so nicht mehr Reproduzieren, die RTX 2060 unterliegt sogar in gewissen Benchmarks wie Ice Storm und Ice Storm Extreme deutlich der Leistung einer GTX 1060 mit derselben CPU, RAM, Takte.
Das einzige was da schlüssig ist, die CPU limitiert aufgrund von mehr CPU-Overhead durch die API als zuvor, es war also nicht Windows an sich was ich da hätte kritisieren soll, sondern die ganze Wahrheit ist das die NVidia Treiber da der Faktor sind wovon die Leistung im Vergleich abhängig ist und das ist schon eine gute längere Zeit lang so


Ein Test, der Im Alltag natürlich irrelevant ist, aber im definitivem, absolutem CPU-Limit mit 1024x768 kann man das hier schön sehen

Das muss man alles nur auch erstmal verstehen :-)

Ich hab die Fakten auf die ich mich beruhen kann, ihr schwurbelt, ich warte auf konstruktive Kritik :-)
Ich lasse mich immer gerne eines besseren Belehren, nur seit euch bewusst, ich beschäftige mich damit schon ziemlich viele Jahre, hab Erfahrungen, Messungen und Notizen gemacht, aber wenn jemand was sieht, was ich bisher nicht gesehen habe oder auch gemessen, ich tausche mich gerne aus.
Ist ohnehin alles veröffentlicht im Prinzip, so das es jede/r nachmachen und eigentlich auch verstehen kann, ist alles nur logisches Denken, Technik eben

Wenn man n AMD FX noch einsetzt, sollte man halt beispielsweise mal nicht "Höchstleistung" einstellen beispielsweise, weil dann funktioniert der Turbo bei denen nicht mehr, ist also wenn man die nicht von Hand geclocked hat dann wirkklich blöd, denn die laufen dann immer nur auf Basistakt. (Scheduling eben)
Da braucht man sich bei aktuelleren Generationen aber nicht darum zu scheren, pcie = aus, minimum und maximum auf 100, Ryzen Balance ist ja auch ohnehin nicht ohne grund schon "ab werk" bei minimum 90, daher kommt ja die effizienz (PSS Support;) EIST/Speedstep sowie CoolnQuiet ist halt totaler Unfug bei aktueller Hardware, das bringt nichts an Effizienz und kostet auch keine Leistung = also keinen unnötigen Strom.
hast du keine Last, hast du auch quasi keinen verbrauch na dieser Stelle.
Der Maschienencode ist ja nunmal keine Zauberrei, denn die CPU zieht quasi keinen Strom, sondern Ströme um es mal auf den Punkt zu bringen, ist nichts zum Schalten da, gibt es eben keine Ströme an dieser Stelle.

Wieder vergleichbar mit Audio, ist das Gate offen und nicht geschlossen, kommt eben kein Audiosignal durch. (Treshold ist gleich, ab Pegel X wird der Stromkreis geschlossen und Strom kann fliessen, ist also auch schon eine simple Schaltung dir an dieser Stelle sogar mit der CPU gesteuert wird :-) )

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dboomer :
eine weitere simple Folge im vergleich wie du es jetzt hast, zu einem optimierten System, das Zeug belegt Arbeitsspeicher und Arbeitsspeicher der nicht frei ist, also nicht als Cache genutzt werden kann ist halt auch schonmal nachteilig.
Prefetch, Superfetch bzw. heutzutage ist es SysMain, zu deaktivieren ist nämlich egal ob SSD oder sogar auch eine NVME im System ist, der RAM ist schneller, bei einer SSD definitiv, im Vergleich zu den meisten NVME ebenso.
Also ist es doch logischerweise sehr nachteilig, sich da unnötig einzuschränken was im Cache halt gecached werden kann vom System, was es halt irgendwann mal gelernt hat das es auch ordentlich was bringt, das macht die Kiste nämlich ebenso flotter im Alltag.

Die Kiste verstehen, ist garnichtmal so schwer, Nutzer von Linuxdistributionen die "sich auskennen" installieren genau das auf Debian/Ubuntu nämlich direkt mal nach, sobald so ein System aufgesetzt wird/wurde, nenn sich dann "preload" das Paket aus den Paketquellen, funktioniert prinzipiell genauso mit demselben Effekt. (Steck nunmal prinzipiell dieselbe Technik funktionierende Mathematik dahinter, ganz einfach )

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor wir anfangen was zu machen , austauschen etc. erstmal n guten Rutsch euch allen :-)

Gruss Dennis
 
die dich keine Leistung kosten
Ja, eigentlich ist das Gerät fast unbenutzbar, was mir da alles an Leistung fehlt...fühlt sich an wie ein Singlecore Celeron...

ipp anstelle dem reudigen Teamviewer was man hier direkt sieht auf deinem Screenshot, solltest du dir mal Anydesk anschauen
Im Gegensatz zu dir nutze ich Teamviewer gewerblich - Anydesk wird nur für einzelne Geräte nebenbei eingesetzt und ist in jeder Hinsicht die deutlich schlechtere Lösung. Zumal du jetzt niemand bist, dessen Laienmeinung zu Fernwartungssoftware irgendein Gewicht hätte ;)

Alles was ich zeige und Mache, ist getestet und mit Benchmarks durch Vorher- Nachher Vergleich immer wieder hinterfragt und getestet.
Deshalb mein Seitenhieb mit den 201 FPS in Doom Eternal - das hast du offenbar nicht verstanden. Es gibt einen Unterschied zwischen gefühlter Performance und deinen gemessenen 3D-Marks, verstehst du?

Bring die Kiste mal runter auf maximal um die 130 bis 140 mach vorher und nachher Benchmarks mit 3Dmark
Ich habe das Gerät aber nicht, um Benchmarks zu machen, sondern um damit zu arbeiten und unterwegs eine Runde WoT zu spielen.

Erstmal Lernen wie der Rechner und vorallem das Gesamtsystem von der Tastatur/Maus, über den Rechner durch den Bildschirm funktioniert und die Unteschiede verstehen ;-)
Ich glaube -auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich das schon eine Weile länger mache als du- dass ich das durchaus verstanden habe.

Es ist auch völligst egal ob du nen Intel oder einen AMD hast, das Schaltungsgrundprinzip ist bei beidem dasselbe, dem Zusecomputer nach, nur sehr viel mehr, sehr viel kleiner.
Wer genau hat danach jetzt gefragt? Kann es sein, dass du dich einfach nur gern reden hörst?

Ich benutze übrigens auch OneDrive von MS mit dem Online-Windowsaccount
Man muss schon ein ziemlicher Zoomer sein, um sich diesen immensen Krebs anzutun.

Guck dir meine Videos an, mach nach und vorallem aber verstehe es auch, denn danach wirst du die Videos nicht mehr brauchen, bei Fragen und oder Unklarheiten, komm gerne auf mein Discord und manches zu entdecken, braucht es halt Erfahrung.
Du hörst dich also wirklich einfach nur gern reden.

Ich und @Latiose haben gestern festgestellt
@Latiose stellt ohne seinen Vormund überhaupt nichts fest, Bro.
 
@dboomer
Was dieser Zitat auf mich wirklich nötig gewesen? Als ob ich selbst nichts feststellen würde. Diese Aussage stimmt so nicht, also bitte lass das. Du scheinst also gerne austeilen zu wollen. Wie sieht es mit einstecken. Du bist nicht der König der Welt, der über jeden und alles erhaben ist, sorry. So nicht.
 
@dboomer
Was dieser Zitat auf mich wirklich nötig gewesen? Als ob ich selbst nichts feststellen würde. Diese Aussage stimmt so nicht, also bitte lass das. Du scheinst also gerne austeilen zu wollen. Wie sieht es mit einstecken. Du bist nicht der König der Welt, der über jeden und alles erhaben ist, sorry. So nicht.
Nimm es nicht persönlich, du darfst natürlich gern zurück-austeilen ;)

Du bist nicht der König der Welt
Woher willst du das wissen? Du kennst mich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dboomer
na es bezog sich auf die Aussagen von dir.Du kennst mich auch nicht,also ich kann da das selbe auch von dir schreiben. Kern aussage,du siehst es ja selbst.Man sollte nur Aussagen treffen die auch wirklich stimmen. ALso wo man wirklich weis,das es auch wirklich richtig ist.Sonst macht man sich nur lächerlich.
 
Jaja, ein Schwurbler der mal wieder behauptet...und Behauptungen aufstellt und offenbar noch mit dem Plan den er eben nicht hat auch noch Geld verdient.... :d
Mal dahingestellt, muss ja nicht so sein, ist aber offensichtlich :d

Solche Leute kriegen auch für andere die keine Ahnung haben auch keinen OnBoard-Grafiktreiber installiert..., son Mumpitz kenn ich auch schon... :d
Hab ich ein schönes Beispiel dafür....:

Ich gebe dir nen Tipp @dboomer , es kommt nicht immer unbedingt darauf an wie lange man was genau wie macht, man muss sich auch mal weiterentwickeln und selbst wenn du was auf dem Blatt Papiert hast was mit Windows 2000 geschehen ist... ja basiert immernoch alles auf NTFS-Kernel und wir haben auch immernoch das NTFS-Dateisystem...etc....blablablubb...:
Das drumherum da hat sich aber dummerweise ne ganze Menge getan, also heisst es, dabei bleiben, Lernen.

Wir sprechen hier nicht von Windows 98/SE/ME, wo du deine Treiber CD's bei ner Retrokiste reintrudelst, dann paar Games drauf und das wars, genau das ist nämlich das Ding, das funktioniert so heute noch wie früher auf Retrohardware (-vintage ? :d) und Retrosoftware (-vintage ? :d)

Ich kann den ganzen Krempel dummerweise Erklären weil ich die Technik verstehe und ja Software ist am Ende des Tages auch nur Hardware, weil was setzt wohl die "01010100" wohl dummerweise um ?!.... genau, die CPU...Maschienencode und die Grafikkarte nunmal ähnlich.

Willkommen bist du mir trotzdem gerne, ich tausche mich dennoch gerne aus und vorallem gebe ich auch gerne meine Notizen weiter, so hab den den Kram wenigstens nicht umsonst,
privat in meiner Freizeit "Studiert"

Ist ja nunmal genauso wie wenn ich mir so ne "Doktorarbeit" zum loudness War angucke, den Doktortitel hat die Person wohl, aber ein Ergebnis gibt es nicht dazu, ziemlich arm eigentlich wenn man bedenkt das solch eine Arbeit und ein Ergebnis haben müsste.
Sich wiederholende und ähnliche Mathematik, zwangsweise, auch dazu gibt es demnächst was von mir auf meinem "HiFi Experiences" Kanal, ich habe darauf nämlich eine simple Antwort und ein Fazit bzw. ein Ergebnis dazu, das was so eine Doktorarbeit eigentlich am Ende dran haben sollte, meiner Meinung nach.

Mit so Faktenlosem Blabla, ohne haltbare Gegenargumentation brauchst du hier jedenfalls nicht anfangen, leg dir meinetwegen 100€ unter deine Vinyl beim Abspielen, klingt danach bestimmt "hochwertiger" .... :ROFLMAO:

Edit:
Und nein das hat mit sich selbst gerne Hören absolut 0 zu tun, ich weiss das ich damit anderen Helfe, das was ich da mache, Eltern, Freunde, Bekannte, Verwandte, nur damit kann ich es zumindest aktuell auf den Rest von Deutschland weiter ausweiten.
Wäre ja sonst zu schade um meine Zeit

So is das ;-)


Gruss Dennis
 
Jaja, ein Schwurbler
Du solltest mal ganz in Ruhe einen deiner Posts durchlesen und dann noch mal genau nachdenken, ob du dich in der Position befindest, andere als "Schwurbler" zu bezeichnen ;)

Solche Leute kriegen auch für andere die keine Ahnung haben auch keinen OnBoard-Grafiktreiber installiert
Was für Leute? Wovon redest du?

es kommt nicht immer unbedingt darauf an wie lange man was genau wie macht, man muss sich auch mal weiterentwickeln
Richtig, das mache ich zum Glück stetig seit vielen Jahren.

selbst wenn du was auf dem Blatt Papiert hast was mit Windows 2000 geschehen ist
Und jetzt noch mal als vollständiger deutscher Satz bitte.

ja basiert immernoch alles auf NTFS-Kernel
*NT-Kernel. Nicht NTFS-Kernel. Junge, du hast keine Ahnung, wovon du redest.

Wir sprechen hier nicht von Windows 98/SE/ME
Richtig, davon spricht hier niemand. Warum sprichst du also plötzlich davon? Hast du Probleme, beim Thema zu bleiben?

Ist ja nunmal genauso wie wenn ich mir so ne "Doktorarbeit" zum loudness War angucke
Ob du Probleme hast, beim Thema zu bleiben, wurde gefragt!

leg dir meinetwegen 100€ unter deine Vinyl beim Abspielen
Was fantasierst du dir für unglaublichen Unfug zusammen? Ich besitze nicht mal einen Plattenspieler.
 
@dboomer
kannst du auch leserliche Postings verfassen ?
Ich vergleiche, sich wiederholende Mathematik, du bist auf dem Holzweg, mit vielem und kritisierst Vergleiche, Applaus :d
Hier wurde alles gesagt zum Thema, geh Lernen
hier viel Spass
ganze Playlist

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du solltest mal ganz in Ruhe einen deiner Posts durchlesen und dann noch mal genau nachdenken, ob du dich in der Position befindest, andere als "Schwurbler" zu bezeichnen ;)
Von mir gibt es Fachwissen im Gegensatz zu seinen pauschalem Quatsch, ohne Fakten, es steht alles in meinen verfassten Texten drin, lerne oder bleib eben dumm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn du mal was gelernt hast, dann bist du zu sowas hier in der Lage

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibt es Fachwissen im Gegensatz zu seinen pauschalem Quatsch, ohne Fakten, es steht alles in meinen verfassten Texten drin, lerne oder bleib eben dumm
Von dir gibt es einzig und allein Geschwurbel, da du immer nur davon sprichst "Fakten" zu präsentieren, aber es nie machst.
Egal welcher Bereich, ob Audio, Overclocking, Datenverarbeitung, Security, einfach völlig egal was: du glänzt mit Unwissen und völlig wirren Thesen, die du versuchst als Fakten darzustellen ohne jegliche fundierte Grundlage.
Das dürfte auch ein Grund sein, warum du auf computerbase und igorslab gebannt wurdest, weil du dauerhaft schwurbelst, aneckst und nicht einsehen kannst, dass du völlig auf dem Holzweg bist. Hier und anderswo wird das wohl noch still toleriert, dürfte aber auch nur eine Frage der Zeit sein, wann es wieder eskaliert.

Dazu ein schönes Zitat von dir, weil es genau dein Denken beschreibt:
Ja die Verdummung ist gross und breit, ich persönlich würde mich auch nicht für zu wichtig halten, aber irgendwie bin ich unter anderem in der Lage mich mit dem zu Befassen was wirklich Sinn macht.
Egal ob Audio, Gaming oder auch der Krempel hier worum es hier geht.
Zeigst du den "Schwurblern" wie es richtig geht, wirst du gut und gerne ausgeschlossen, ist hammergeil was da los ist.

"Everyone is stupid except me."

Es gehört schon was dazu, immer und immer wieder Gegenwind zu erhalten und nicht einmal zu dem logischen Schluss zu kommen, dass mit der eigenen Einstellung und dem "Wissen" etwas nicht stimmen könnte. Andere schreiben wissenschaftliche Artikel über ein Thema - nein, Dennis weiß es besser. Andere arbeiten beruflich mit bestimmten Programmen - nein, Dennis weiß es besser. Absolut lächerlich.

@dboomer verschwende keine Energie an so jemanden, es führt zu nichts und er ist es einfach nicht wert, da er niemals auch nur einen Funken Einsicht zeigen wird, sondern dir eher wieder eines seiner Videos postest. Als wenn irgendjemand Bock hat, sich bspw. eine Stunde sinnfreies Gelaber anzuhören. :ROFLMAO:
Das ist ein Job für die Moderation.
 
kannst du auch leserliche Postings verfassen ?
Bist du dir eigentlich bewusst, dass deine Posts sich lesen wie Hund? Ich glaube dir allerdings, dass meine sinnvoll strukturierten Posts deine Rübe massiv überfordern, weshalb du es auch vermeidest, auf die von mir angesprochenen Punkte einzugehen.

Von mir gibt es Fachwissen im Gegensatz zu seinen pauschalem Quatsch, ohne Fakten, es steht alles in meinen verfassten Texten drin, lerne oder bleib eben dumm
Von dir gibt es konfuses Geschwurbel in konfusem Deutsch, garniert mit Fachwissen á la "NTFS-Kernel"

Und wenn du mal was gelernt hast, dann bist du zu sowas hier in der Lage
Du scheinst an irgendeiner Wahrnehmungsstörung bzgl. deiner Person zu leiden, ausserdem ganz offensichtlich Dunning-Kruger.

"Everyone is stupid except me."
Ich sag ja: Dunning-Kruger-Effekt ;)
 
Mal ein Beispiel für Dennis Fachwissen:

Laut ihm sollen ja Funktionen wie Speedstep / EIST / etc. nichts bringen.
Wenn man sich mal damit beschäftigt stellt man fest das diese Funktionen ganze Funktionsblöcke einer CPU schlafen schicken können, also Leistungsaufnahme = 0.
Klar kann ich die deaktivieren und mir denken das die aktuellen Nodes so Effizient arbeiten das das auch Strom spart aber ohne Speedstep braucht ein Block nunmal Spannung da er immer auf "Abruf" steht, wenn der Core Scheduler aber den Block gezielt aus- und einschalten kann spart das sehr wohl Strom im Vergleich zu "Abruf" Zustand.

Ich glaube aber das führt hier zu nix, Boy2006 lässt grüßen...
 
@l0n
Du kannst es ja selber mal nachmessen, so ein Leistungsmessgerät kostet nun echt nicht die Welt.
Du bist da ziemlich auf dem Holzweg

Was @dboomer schon alleine bei der CPU mit seinem Beispielscreenshot nicht versteht, mein optimiertes System vs. sein vollgebatschtes System ist, das es ziemlich traurig ist alleine schon das im IDLE nur der Task-Manager bei einer "besseren" CPU 1% ohne grossartig last bzw quasi keiner, 1% der CPU mehr Schaltungen bedeutet am Endeffekt, also mehr Schaltkreise die da belegt sind als bei mir mit einem kleinere 2600X genauso 1% im Vergleich natürlich deutlich weniger sind.

Und genau da geht die Kritik ohne haltbare Fakten nunmal schon los, man muss das mit Last vergleichen, Teillast und oder Volllast und dann wird es erst interessant.

Die CPU verbraucht Strom hauptsächlich unter Last, nunja dummerweise spare ich @l0n ohne Last im IDLE Strom ohne das die CPU dabei runtertaktet.
In wirklichkeit funktioniert das System nunmal eh schon nicht ohne last auch im IDLE nicht, Windows läuft ja nunmal und genau da liegt auch der hase im Pfeffer wenn man ein nicht optimiertes System mit Benchmarks dann gegen ein optimiertes System vergleicht.
In der Punktejagerei, unter Teillast sowie Volllast, hab ich mehr Ressourcen für die Benchmarks, weil ich durch das Optimieren einfach schlichtweg Schaltkreise freigemacht habe die der Benchmarks insbesondere unter Volllast garnicht nutzen kann, daher hab ich auch auf einem optimiertem System dabei natürlich mehr Punkte.

Aus einer anderen Sicht muss man dann auf einem optimiertem System noch feststellen, das es beispielsweise SOTTR nicht die Bohne juckt ob eine CPU mit oder ohne Turbo/PBO läuft oder nicht, die Ergebnisse sind prinzipiell dieselben ob meine 2600X nun mit 4,2ghz läuft, 4,1, 4,0 oder nur Basistakt von 3,6ghz.

Ich habe das mehrfach Reproduziert und gemessen, entsprechend kann ich feststellen und sagen wie es ist.

Im IDLE zugegebenermaßen ist das tatsächlich kaum relevant, unter Last sieht das aber ganz anders aus, man sieht es ja dank PES, die Zeit die er braucht beim Cinebench ist prinzipiell dieselbe, der Verbrauch allerdings ist halt jenachdem ne ganze Ecke weniger oder eben mehr.

Worauf du @l0n immernoch auf dem Holzweg hinaus bist, ist immernoch weniger Takt mit weniger Spannung oder eben das "Kerne deaktivieren", was aber längst schon nicht mehr der Fall ist, es gibt keine Coreabschaltung mehr, das wird vom Scheduling schon lange so nicht mehr umgesetzt, ebenfalls nicht durch das "Ryzen Balanced" Energieprofil.
Du kannst es wieder selber von Hand eindrehen mit dem Tool von "Bitsum Perfect" nebst Process Lasso, nur den Leistungsverlust den willst du zum einen nicht haben, das kann ich dir Versprechen und unterschreiben, ich habe es nämlich getestet und zudem spart es keinen einzigsten Watt das der eine oder andere Kern dann wirklich "schlafen" gelegt wird.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier noch kurz das Tool dazu rausgesucht, es nennt sich "ParkControl"

Schalt das Parken der Kerne mal wirklich richtig ein, bemerke die Leistungseinbussen zum einen und zum anderen wirst du feststellen mit einem Leistungsmessgerät wirst du feststellen, sparen tust du dadurch rein garnichts.

Warum das nicht funktioniertam Stromsparen ist logisch, die CPU wie sie Strom verbraucht, wie schonmal geschrieben, wenn geschalten wird unter Last ist relativ einfach.
Keine Last, kein verbrauch, keine Ströme, wie schon geschrieben, die CPU zieht keinen Strom, sondern Ströme, jedenfalls da wo der meiste Stromverbrauch unter Last dann entsteht.

N bisschen was wird halt gebraucht für Cache, NB SoC wo halt unter Umständen auch die NVME dranklemmt, USB ist drin und da Boards wie mein B450-A Pro von MSI wenn keine NVME dran ist, 2 SATA Anschlüsse freiwerden, sogesehen auch ein SATA-Controller, macht halt auch Sinn, weil SSD's an genau diesen zweien halt tatsächlich performanter funktioieren als an den anderen.

Dafür das die im "IDLE" tatsächlich weniger als 20 Watt verbraucht, so ca. 15 Watt, dafür leistet die in der Situation heutzutage schon echt ne ganze Menge, also so oder so, ist diese aktuelle CPU-Generation, sehr effizient,
dennoch lässt sich da noch ein gutes Stück optimieren, wenn man den PBO eben einfach nicht nutzt und nach alter Schule selber clocked.
Gemessen und Bewiesen...., nicht nur bei mir, bei anderen ist das auch so und das sind jede Menge :-)

Ich stand aber auch mal da und habe das belächelt, nun mit Leistungsmessgerät und sich damit beschäftigen hab ich es aber nunmal genauso feststellen müssen und gelernt

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer "besseren" CPU 1% ohne grossartig last bzw quasi keiner, 1% der CPU mehr Schaltungen bedeutet am Endeffekt, also mehr Schaltkreise die da belegt sind als bei mir mit einem kleinere 2600X genauso 1% im Vergleich natürlich deutlich weniger sind.
Inwiefern mein 25W Mobilprozessor "größer" ist als dein 2600X, musst du uns bitte noch erläutern.

Und hör bitte auf, "Idle" grundlos permanent in Großbuchstaben zu schreiben - das lässt dich noch mal eine Spur lächerlicher dastehen.
 
Grundlagen der Elektrotechnik helfen beim verstehen wie ein Computer arbeitet bzw. einzelne Komponenten.
Wilde Theorien und abstruse Erklärungen funktionieren aber natürlich auch...
 
@Selas das was ich hier habe entspricht den nötigen Toleranzen

@dboomer:
ja okay, hab mich vertan, hast ja nur 4 Kerne mit 8 Threads, dasselbe passiert dir dummerweise aber auch mit "grösseren" CPU's
------
@l0n:
Das basiert genau eben auf den Grundlagen, dummerweise
Wenn Kerne wirklich schlafen und du das entsprechend konfiguriert hat mit dem Tool von Bitsum, dann kannst du das hier sehen:
Unbenannt.jpg
Das stünde immer neben dem Kerne, über dem Diagramm, da schläft so erstmal schon lange nichts mehr, bei Intel sowie bei AMD nicht.

Nach wie vor, von mir gibt es Fakten, von euch Gejammer was nicht der Realität entspricht mit schlechten Ausreden, sry aber ist so


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem muss man auch noch sagen kann man dasselbe sogar eben mit der Sensorik von CPU selbst und dem Mainbaord messen, diese die sonst auch dafür zuständig ist, das die Hardware sich selbst schützt, das die nicht überhitzt oder durch überströme abbrennt und eben jene ist ebenso genau genug, zwangsweise sonst würde das nämlich nicht so gut funktionieren.
Dazu braucht man sich nur das Overlay vom MSI Afterburner richtig konfigurieren (RTSS) , CPUID HWMonitor, HWInfo, Libre Open Hardware Monitor (das nutzt PES neben Cinebench um die Power Package zu messen), Lastsituationen vergleichen und nicht so dumm herumschwurbeln hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh