System lautlos machen

derneuexd

Neuling
Guten Abend

In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass mir mein 2.Pc zu laut ist.
Ich lasse ihn immer öffter über Nacht an.
Nun möchte ich ihn gerne so aufrüsten, das er nahe zu lautlos ist.

Erstmal was verbaut ist:

Case: Lian Li PC-A09-B (mit 2 lauten LED Lüftern)
NT: Enermax Modu 82+
Cpu: AMD Athlon X2 7750 mit einem Noctua NH-U12P (hier ist nicht der Standartlüfter verbaut, sondern ein lauter LED Lüfter. Standartlüfter kann ich nicht mehr benutzen)
Graka: Club 3D Radeon HD 4850 Arctic Cooling (Eindeutig das lauteste)
HDD: Eine laute 250gb sata Festplatte
der Rest ist ja eigentlich egal

Meine überlegung:
Die hdd tauschen, 2-3 Lüfter tauschen, den VGA Kühler tauschen und vielleicht ein Dämmset kaufen.
Eine weitere überlegung wäre den NT Lüfter auszutauschen, aber das würde ich eigentlich ungerne. Wenn es aber viel bringt mache ich das natürlich.

Hier mal meine Einkaufsliste:
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
VGA Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Lüfter:3x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (Einen vorne einen hinten und einen auf die Cpu)
Dämmset: be quiet Dämmungsmatten Universal Big Set schwarz (BGZ14) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (bringt so ein teil überhaupt was?)

Mein Budget beträgt MAX 110€ wobei ich viel lieber darunter bleiben würde.
PS auf leuchtende Lüfter lege ich KEINEN Wert.

Über Anregungen und Tipps freue ich mich natürlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine überlegung:
Die hdd tauschen, 2-3 Lüfter tauschen, den VGA Kühler tauschen und vielleicht ein Dämmset kaufen.
Eine weitere überlegung wäre den NT Lüfter auszutauschen, aber das würde ich eigentlich ungerne. Wenn es aber viel bringt mache ich das natürlich.

Das würde auch ich so machen. Einfach mal das Lüfterroundup bei PC-Experience lesen (120 mm Fans).
NT Lüfter würde ich nicht tauschen, das ist schon ein super NT und sicher nicht laut. Zudem würde die Garantie erlöschen, wenn du es aufschraubst, um den Lüfter zu tauschen.

Die Samsung HDDs finde ich subjektiv auch sehr leise - jedenfalls deutlich leiser als WDs.

Also: paar gescheite Lüfter, CPU evtl. passiv betreiben oder low-level-rpm und einen gescheiten VGA-Kühler (auch hier: die Garantie wird wahrscheinlich erlöschen!).

Gruß

hi

ich würde dir zu diesen Lüftern raten.

Mmn einer der besten wenn nicht der beste 120er Lüfter und du hast genug reserven mit dem da der bis 1500rpm geht.

hier mal ein review

falls es bei dir in der wohnung im sommer nicht so heiß wird und du nicht so viel geld ausgeben willst für lüfter, dann kauf dir diese hier

auf deine graka schnallste Ihn hier rauf und gut ist

dazu nimmst du die hier mit ins boot dann kannst du wenn du nachts laufen lässt die
lüfter regeln.

nt würde ich so lassen und dämmen würde ich auch nicht.

Bei den HD 48XX Karten kann es zudem nützlich sein, sich ein Energiespar-Profil anzulegen. Diese Karten takten im Idle ja den nur den Core automatisch runter, nicht aber das VRAM. Im Catalyst Control Center unter Overdrive kann man sich aber zwei Profile anlegen, eines mit den Original Settings (Default Core und Ram Clock, automatischer Fan Speed). Und ein Silent Profil, bei dem man den Core, den VRAM Takt und den Fan Speed auf das Minimum stellt. Je nach Modell muss man den Fan Speed halt anpassen, einfach so, dass er mit den festen Fan Speed Settings nicht abraucht unter last (Silent Profil). Aber durch das feste Runterclocken erzeugt die Karte auch unter voller Last nur wenig Abwärme (ist dafür auch zu langsam zum Gamen). Normal hat man dann das Silent Profil angewählt (was für Desktop völlig reicht), und nur zum Gamen stellt man auf das Original Performance Profil um.

Das Umstellen macht die Karte nicht automatisch, da beim ändern der VRAM Clock das Bild kurz flackert. Aber wenn man das von Hand umstellt, stört das eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jupp

aber ich kann nicht verstehen warum der NB Multiframe so gehyped wird.
kumpel von mir hat nen PC laden und da habe ich mir insgesamt 12 Stück mitgenommen und wollte mir von den die 3 besten raussuchen.
Bis auf 2 Stück hatten alle entweder Klackern oder Lagerschleifen.

Bei den 12 Gelids hatte echt kein einziger auch nur annähernd irgendwelche störenden Nebengeräusche.

@topic

Naja gut bei dem Budget kommt er aber gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
jupp

aber ich kann nicht verstehen warum der NB Multiframe so gehyped wird.
kumpel von mir hat nen PC laden und da habe ich mir insgesamt 12 Stück mitgenommen und wollte mir von den die 3 besten raussuchen.
Bis auf 2 Stück hatten alle entweder Klackern oder Lagerschleifen.

Bei den 12 Gelids hatte echt kein einziger auch nur annähernd irgendwelche störenden Nebengeräusche.

@topic

Naja gut bei dem Budget kommt er aber gut hin.

Weil der Multiframe einfach absolut spitze ist. Ich war nach der Inbetriebnahme enttäuscht, weil der Lüfter zwar leise, aber nicht so pefekt wie angepriesen war. Nach einer guten Woche waren die Teile aber merklich leiser. Würd sie bedenkenlos wieder kaufen.

Die BeQuiet Silentwings sind auch ganz OK sein, dürften besser ins Budget passen. Richtige Wahl also ;) Unter 10€/Lüfter würd ich aber bei richtigen Silentansprüchen nicht gehen. Insbesondere, weil es nahezu lautlos werden soll.
Ich würde dann allerdings auch das Dämmset weglassen, dafür eine Dämmbox für die Festplatte kaufen. Und entkoppeln. Lüfter nicht schneller als 800rpm betreiben, weil Luftgeräusche. Die Kühlung wird absolut ausreichend sein. Auf die Grafikkarte muss ein Lüfter, passiv geht die auch mit dem S1 nicht. Spannungswandler werden dann zu warm. Also noch ein 120er drauf, muss nicht schnell laufen. Die Silentwings werden aber nicht passen, die Entkopplung ist im weg.

Beim Case werden die HDD´s entkoppelt eingebaut.
Also reicht es wenn ich das kaufe?:
1x Samsung SpinPoint F3 500GB
3x be quiet Silent Wings USC 950-1500rpm
1x Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

macht mit Versand knapp 100€

Dann die hdd einbauen (entkoppelt),
den VGA Kühler tauschen und einen Silent Wing@5V mit Kabelbinder befestigen
und dann die restlichen 2 Silent Wings@5V vorne und hinten am Case befestigen.
Die Lüfter werden dann ja über einen 4pin Ánschluss angeschlossen.
Die CPU passiv betreiben.

Dass sollte doch alles so klappen und leise sein oder?
Einzig bei der CPU mache ich mir ein wenig gedanken, aber die werde ich noch undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Case werden die HDD´s entkoppelt eingebaut.
Also reicht es wenn ich das kaufe?:
1x Samsung SpinPoint F3 500GB
3x be quiet Silent Wings USC 950-1500rpm
1x Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

macht mit Versand knapp 100€

Dann die hdd einbauen (entkoppelt),
den VGA Kühler tauschen und einen Silent Wing@5V mit Kabelbinder befestigen
und dann die restlichen 2 Silent Wings@5V vorne und hinten am Case befestigen.
Die Lüfter werden dann ja über einen 4pin Ánschluss angeschlossen.
Die CPU passiv betreiben.

Dass sollte doch alles so klappen und leise sein oder?
Einzig bei der CPU mache ich mir ein wenig gedanken, aber die werde ich noch undervolten.

Von serienmäßigen "Entkopplungen" halte ich nichts. Taugen meist nichts.
Und eine Dämmbox für die HDD bringt nochmal ne ganze Ecke.
Du kannst natürlich erstmal ausprobieren, ob dir der Rechner nach dem Lüftertausch leise genug ist. Den Frontlüfter kann man meiner Erfahrung nach getrost einsparen, der bringt nur 1-2 Grad. Wenn du die Lüfter über 4 Pin anschließt, werden die PWM gesteuert. Oder kann dein Mainboard feste Voltzahlen ausgeben?
Letzter "offener" Punkt: Ob der SilentWings mit Kabelbindern auf den S1 passt, bezweifele ich. Durch die entkoppler wird das eher nix, hab das auch noch nie gesehen. Am besten nochmal im Sammelthread nachfragen oder die Teile aufbohren.

...
Letzter "offener" Punkt: Ob der SilentWings mit Kabelbindern auf den S1 passt, bezweifele ich. Durch die entkoppler wird das eher nix, hab das auch noch nie gesehen. Am besten nochmal im Sammelthread nachfragen oder die Teile aufbohren.
Doch, das geht, hab ich grad letzte Nacht gemacht als ich nicht schlafen konnte (Bilder im Sysprofile sind aber noch nicht aktuell;))
Man muss nur 2 Kabelbinder nutzen.
Nummer 1 um den S1 zurren (quasi ne Schlaufe machen), dann den 2ten durch den Entkoppler am Lüfter und dann wieder durch Nummer 1.
Sieht zwar nicht besonders schick aus funktioniert aber.
€: Hab grad mal schnell ein Pic gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werde ich per adapter anschließen, von denen habe ich ich noch 4
Und was für einen Lüfter sollte ich für die Graka kaufen?
Also reichen sogar nur 2 Lüfter.
Einen Silent Wing für hinten, der die Luft nach drausen zieht nd einen anderen Lüfter auf der Graka.
Da würde Geld übrigbleiben für eine Dämmbox.
Hast du/jemand da eine Konkrete empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem silentmaxx HD-silencer REv. 2.0 wäre es 10€ zu teuer.
Ich hatte leider bis jetzt noch keinen vergleich zwischen eine HDD mit Dämmbox und einer HDD ohne.
Das muss ich mir noch überlegen, aber was tut man nicht alles für Ruhe^^

@dropback
danke für das Bild. So werde ich es dann auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
falls es in dein budget passt würde ich mir noch eine lüftersteuerung holen.
ich halte nix von den mb-lüftersteuerungen und auch nix von softwarelösungen.
wenn du den pc über nacht anlässt stellst du die lüfter komplett aus und hast deine ruhe

ich würde an deiner stelle vorallem mit begrenztem budget erstmal die lüfter tauschen und dann gucken ob's immernoch zu laut ist..

Mit dem silentmaxx HD-silencer REv. 2.0 wäre es 10€ zu teuer.
Ich hatte leider bis jetzt noch keinen vergleich zwischen eine HDD mit Dämmbox und einer HDD ohne.
Das muss ich mir noch überlegen, aber was tut man nicht alles für Ruhe^^

@dropback
danke für das Bild. So werde ich es dann auch machen.

Wie die anderen schon schrieben, schau erstmal ob es dir mit Lüftern reicht. Da es ein 2. PC ist, würd ich vllt auch nur eine Festplatte mit 5400 rpm einbauen. Ist etwas langsamer, dürfte aber bei Office garnicht und bei Spielen kaum ins Gewicht fallen. Dafür ruhiger und Vibrationsärmer.

das würde ich auch machen
lüfter tauschen und ne lüftersteuerung und gut ist

Lüftersteuerung ist luxus. Wenn man mit dem Board feste Voltages einstellen kann, braucht man keine. Mehr macht man damit doch eh nicht, hab noch niemanden gesehen der ständig nachregelt.

Ok dann versuche ich es erstmal mit 2Lüftern, einen für hinten einen für die Graka, dann noch den VGA Kühler und die Samsung F3.
Cpu werde ich undervolten und passiv betreiben und mal die Temperaturen im Auge behalten.
Fals die HDD zu laut wird, kann ich ja noch immer eine Dämmbox nachkaufen.
Ich halte eine Lüftersteuerung hier auch für Sinnfrei. Ich merke es schon bei meinem 1.PC, da laufen die Lüfter auch nur auf einer Drehzahl. Von daher werden 2x5V Adapter ausreichen, auserdem kann ich so die Kabel auch besser verlegen, dies trägt ja auch ein wenig zum Luftstrom bei.
Und das beste ich bin mit Versand bei 90€

Hier ist erstmal ein Danke an alle angebracht.
Wenn ich meinen Lohn bekomme und alles da ist, werde ich mich sicher nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zur HDD-Dämmung

Vergiss die ganzen Dämmboxen, taugen meist nicht viel.
Fahr zum Elektroschrott, greif dir dort ein altes CD-Rom Laufwerk ab.
Dann zum ATU/Baumarkt oder besser Conrad und hol dir da Bitumemmatten.
Die HDD dann auf irgendwas weiches gummiartiges auf den PC-Boden legen.

Für < 10€ haste dann eine klasse DIY-Dämmbox die jede Fertigbox nackig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man denken, ist aber nicht so.
Das Bitumen leitet die Wärme gut nach außen.
Meine HDD ist nur unwesentlich wärmer und sitzt da schon ein paar Jahre drin.
Funzt immer noch top :)

Da ist n Shoggy aufm Boden sinnvoller find ich! :) Lautstärke mindert man mit dem Ding auch nicht! :d

Doch man mindert damit die Lautstärke (und Vibration) -.-
Und anstatt sich irgendein teures gehyptes und am besten noch gesleevtes Shoggy zu kaufen, nimmt man Schafswolle oder irgendwas weiches Gummiwabenartiges aus Frauchens Dekokiste :cool:

Aber soll der TE selber entscheiden, was er nimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh