[Kaufberatung] System mit Core 2 Quad Q9550 in neues Gehäuse + CPU-Kühler + Lüfter für OC

Padagon

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mein aktuelles System in ein komplett neues Gehäuse überführen. Mein aktuelles ist einfach total kaputt und auch viel zu eng.

Mein neues System soll ausreichend Platz bieten, sehr viele hochwertige Lüfter haben die ich über meine Lüftersteuerung betreiben werde. Wenn das System dann gut belüftet ist möchte ich es zudem noch stark übertakten. Ich habe einen Core 2 Quad Q9550 E0 der sich mit Sicherheit um min. 500 Mhz übertakten lässt und damit hätte ich noch genug Leistung für aktuelle Spiele. Overwatch läuft auch so gut aber in Battlefield 1 habe ich nur noch ca. 20 Frames und da limitiert klar meine CPU.

Mein System:

CPU: Core 2 Quad Q9550
Mainboard: Asus P5Q-Deluxe
RAM: 4 x 2 GB DDR2-800
GPU: Sapphire AMD Radeon RX 480 OC
Netzteil: beQuiet E9 480 Watt CM
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB
Lüftersteuerung: 6 x 3 Pin Lüftersteuerung

Neue Teile:

Gehäuse: Coolermaster MasterCase Maker 5T
Gehäuselüfter: 5 x be Quiet! Silents Wings 3 140mm 3 Pin
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
PCIe Erweiterungskarten: SilverStone SST-ECU01, USB- Controller (4 mal Front USB 3.0 für das Gehäuse)
Kabel: 2 x 4Pin Lüfterkabel auf 1 x 4Pin (Ich habe nur einen 4Pin Anschluss am Mainboard, aber der Noctua NH-D15 hat zwei Lüfter)

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Ich möchte keine neue CPU haben, denn dann müsste ich gleich alles neu kaufen. Und all die Dinge die ich jetzt kaufe, kann ich auch in einem späteren PC nutzen. Die Kosten betragen ca. 500€ für alles zusammen. Würde ich jetzt eine neue CPU, Mainboard Ram etc. kaufen würde ich deutlich mehr liegen lassen und hätte immer noch ein scheiss Gehäuse und keinen guten CPU Lüfter.

Ich möchte das nur anmerken da jetzt bestimmt manche Denken wieso ich so viel Geld in ein etwas älteres System investiere. Ich möchte jetzt auch mal ordentlich übertakten und sehe das ganze mehr als Hobby. In 1-2 Jahren werde ich was ganz neues kaufen mit Skylake-E oder Zen.

Folgende Fragen hätte ich noch an euch:

1. Wäre es sinnvoll beim Noctua NH-D15 noch einen dritten Lüfter zu verbauen? Das müsste ja eigentlich klappen, da er Platz für drei bietet. Könnte dann einen Noctua NF-A15 kaufen, ist glaube ich fast der selbe zu den Serienlüfter. Oder wisst ihr zufällig wie die heißen? Am liebsten würde ich natürlich dann auch beim dritten den selben nehmen.

2. Denkt ihr es ist sinnvoll auf 3 Pin Lüfter der Silent Wings 3 zu setzten? Sind die Lauter als 4 Pin Lüfter? Für die 3 Pin habe ich halt eine Lüftersteuerung und eine 4 Pin Lüftersteuerung kostet min. 180€ (Aerocool 6)

3. Wisst ihr zufällig, ob beim MasterCase ein guter Staubschutz vorhanden ist? Das wäre mir noch wichtig. Wer jetzt sagt das MasterCase Maker 5T ist nicht so billig. Mag sein aber mir gefällt es echt gut, und wie gesagt es ist keine Geldfrage.

Also würde mich mal interessieren was ihr dazu denkt.

Gruß
Padagon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nicht sinnvoll, da kein deutlicher mehrwert (im sinne von viel niedrigeren temps)
2. relativ, hängt also von den zu vergleichenden 4pin lüftern ab. generell sind die SW3 sehr gute (gehäuse)lüfter, die absolut zu empfehlen sind.
3. laut hersteller sind im boden und in der front auf jeden fall (abnehmbare) staubschutzfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das ganze Unterfangen hat kein gutes Preis/Nutzen Verhältnis.....
Für 500 Tacken kriegt man auch ein MoBo+CPU+RAM und damit hast Du am Ende auch mehr von.
Aber es ist jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht.

EDIT: Wenn man einfach ein neues grosses Gehäuse kauft, mit paar Lüftern für ca 100€ würde Ich es noch etwas verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip mache ich das ja auch, nur dass das Gehäuse 250€ kostet :-D

Ich finds einfach schön. Gut dann werde ich mal alles bestellen.

du brauchst nicht denken das aus deinen 20fps in bf1 mit oc dann fps bei rum kommen womit das spiel dann spaß macht.

sind wir mal ganz optimistisch und hoffen das du 4ghz knackst, ohne das alles in flammen aufgeht.

dann entspricht das etwa 40% mehr fps im cpu limit, aus 20 fps werden dann 28..

für ~300€ gibts bei ebay gebrauchte xeon hexacore workstations,
da steckst du dann noch deine rx480 rein und dann kannst du bf1 mit 60 und overwatch mit über 100fps spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=0TqFNGTXPmk
https://www.youtube.com/watch?v=TlccEw1ZVGs&

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip mache ich das ja auch, nur dass das Gehäuse 250€ kostet :-D

Ich finds einfach schön. Gut dann werde ich mal alles bestellen.

Ich nenn sowas ein Optisch-RefreshDesign-RetroPC (bist da übrigens nicht der einzigste, der sowas macht ;) )

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

du kannst hier keine tips erwarten die du hören willst, weil das was du vorhast nicht sinnvoll ist.

1. Rechnung vom NH-D15 aufheben - dann gibt's in ein paar Monaten für dich das AM4-Kit für den Kühler gratis.

2. Beim NH-D14 & -D15 lohnen sich nur zwei Lüfter. Ein dritter hat keine Auswirkungen auf die Kühlung.

3. Die SilentWings3 lassen sich aufgrund der Klammer des NH-D14/-D15 NICHT auf dem Noctua-Kühler betreiben. Also versuch's erst gar nicht.

4. Bei den Lüftern auf PWM setzen. Die kannst du erstmal als 3Pin benutzen, später aber am neuen Mainboard via 4Pin über das Mainboard von Windows aus steuern. Nix externer Controller.

5. Du wirst mit OC nicht so sehr viel glücklicher werden, als vermutlich erhofft. Ich hatte selbst einen Q6600, den ich mit Wakü auf 3,6GHz betrieben habe. Von 2,4GHz war damals ein deutlich Sprung zu spüren. Aber je moderner die Games wurden, desto mehr kam die alte Core2-Architektur an ihre Grenzen, egal ob Duo oder Quad. Auch der Quad hängt in aktuellen Games permanent im Limit.

Wieso sollte man auch die noctua lüfter tauschen wollen? Die mitgelieferten sind doch schon sehr gut.

Naja seh da nicht die große differenz das ich die noctua nicht nutzen würde :hmm:, mein altes system mit dem vorgänger Kühler und noctua Lüfter wurde nie so laut das ich ihn aus dem System raushören konnte, liefen auch trotz oc nie in maximaler drehzahl und wo haben die silentwings eine bessere Kühlleistung, die sind gleich bei dem test :fresse2: (bei niedrigen ist sogar der noctua vorne bei 1000u/min ist es 1 grad für die silentwings).
Ich würde wirklich immer wieder noctua Lüfter verwenden vorallem wenn man sie so oder so mit dem Kühler bekommt, für was Geld ausgeben für etwas, was vielleicht marginal besser ist ohne das dies wirklich auswirkung auf die Leistung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Findet hier denn keiner irgendwie seltsam, dass der TE 400€ für Gehäuse, Lüfter und Kühler ausgibt, aber sein System auf einen Q9550 läuft?
Ich würde das fast als Katastrophe bezeichnen.

Dann lieber ein (hübscheres!) 100€ Gehäuse, einen gebrauchten 2600k mit Board, Kühler und RAM um 250€, und 2 hochwertige Lüfter.
Fürs alle Board mit CPU hätte es sicher auch noch 50-70€ zurück gegeben.

Das wäre billiger gekommen, wäre vermutlich leiser und angenehmer zu betreiben, stromsparender und hätte extrem viel mehr Leistung.

Mit nem ordentlichen Board bekommst du auch alle Lüfter gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Findet hier denn keiner irgendwie seltsam, dass der TE 400€ für Gehäuse, Lüfter und Kühler ausgibt, aber sein System auf einen Q9550 läuft?
Ich würde das fast als Katastrophe bezeichnen.

Dann lieber ein (hübscheres!) 100€ Gehäuse, einen gebrauchten 2600k mit Board, Kühler und RAM um 250€, und 2 hochwertige Lüfter.
Fürs alle Board mit CPU hätte es sicher auch noch 50-70€ zurück gegeben.

Das wäre billiger gekommen, wäre vermutlich leiser und angenehmer zu betreiben, stromsparender und hätte extrem viel mehr Leistung.

Mit nem ordentlichen Board bekommst du auch alle Lüfter gesteuert.

Der TE hat doch schon gesagt, dass er sein Unterfangen mehr als Hobby sieht. Wenn er in 1-2 Jahren umsteigen sollte auf Zen oder Broadwell-E, dann kann er sein teures Case/Kühler und Lüfter wieder verwenden.
Bekommt er für das gleiche Geld jetzt mehr Leistung? Klar, aber das ist hier ja nicht die Frage.
Ich nehme an, dass der Basteltrieb einfach nicht zu bändigen ist und er irgendwas neues haben möchte.
Ich habe damals meinen Q9550 auch auf stabile 4.0Ghz mit einem Noctua-Kühler übertaktet und konnte den Leistungszuwachs gut merken in Spielen.
Wie es heute aussieht, weiss ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh