System mit günstigem Ryzen 2700X oder neuerem Ryzen 3600

Wildcard187

Profi
Hey Leute,

ich hatte mir vorgenommen anfangs dieses Jahres einen neuen Rechner zuzulegen. Leider musste ich das Projekt vorerst auf Eis legen, bis jetzt. Meine Anforderungen an den PC haben sich seitdem auch nicht wirklich verändert. Er wird ca zu 1/3 fürs Gaming 1/3 für Bild- und Videobearbeitung und 1/3 für Multimedia Anwendungen genutzt. Da ich plane, mir im kommenden Frühjahr, eine neue Kamera zuzulegen werde ich evtl der Bildbearbeitung in naher Zukunft mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Genutzt wird der Rechner an einem 34 zoll Wqhd Monitor mit 60 bzw 75 Hz. Grafikkarte ist auch schon vorhanden. Zum Einsatz kommt eine 1080 GTX. Für die restlichen Komponenten hab ich in etwa 1000€ zur Verfügung. Damals wurde mir noch von einem Ryzen 2700X abgeraten und ein Ryzen 2600er empfohlen. Zählt das aktuell noch immer? Der 2700x ist ja ordendlich im Preis gefallen und man hat mehr Auswahl was die MB betrifft. Was mir noch noch wichtig wäre, der Rechner sollte Wlan fähig sein. Entweder gleich im MB integriert oder per zusätzlicher Wlankarte.

Variante 1 mit Ryzen 3600/ wlan karte müsste noch zusätzlich gekauft werden. Schätze so 60 bis 80 €
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d9779d22139141babea860c9f1d2d996ede638dd0dd08dccced

Variante 2 mit Ryzen 2700x
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dfad8222189c910d3249590dafa41236c9f8e3fcd88eb7fd397

Bin für jede konstruktive Kritik dankbar

mfg Wildcard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verpulverst so viel Geld für unsinn wie AiO, straightpower für 600€ mittelklasse system... finde die konfig echt ned gut.

ssd tauschen gegen corsair mp510
kühler gegen bq darkrock oder scythe fuma2

die ganzen zusatzlüfter sin iwie au nur halbsinnvoll...

1200 Euro 3700x/5700XT Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hi Syrokx,

über die Zeit ist das Budget halt ein wenig gewachsen. Tatsächlich war eine AiO nie geplant. Eigentlich wollte ich mein altes Lian Li behalten. Allerdings passen dort nur Grafikkarten bis zu einer Länge von 29cm rein. Und da mir das Corsair irgendwie optisch und preislich am meisten zugesagt hat, dachte ich mir dass ich wegen der Glasfronten evtl auch ein wenig in die Optik investiere.(cleaner look) Auch wenn mir bewusst ist, das ich dafür nur wenig Gegenwert bzw. Mehrleistung erhalten werde. Und natürlich liegt die Schönheit wie so oft im Auge des Betrachters. Bin auch kein Fan von "Bling Bling" und wenn dann nur dezent. Daher auch kein RGB Ram. Wegen dem Netzteil, mir wurde immer gesagt, spare nicht an der falschen stelle. Aber wenn Du das Pure Power bedenkenlos empfehlen kannst, dann besten Dank für die gesparten 36€.

Ich würde das Gehäuse lassen wenn es dir gefällt.

Kühler tauschen. Die China AiO wird dir ned lange freude machen.
Wie oben geschrieben die 2, oder mugen5, oder thermalright aro14 macho

SSD tauschen.

lüfter würde ich einfach purewings nehmen, für case lüfter reicht das echt, und laut sind die auch ned...

Wenns nur ein laues lüftchen sein muss, kann ich auch die Artic f12 und f14 silent empfehlen. Den f14 hab ich im NAS in einem Node 304 drin. Auf 5v sind sie nicht hörbar (Schlafzimmertauglich!), auf 7v kaum wahrnehmbar. Kostenpunkt 4,20 für 140mm.. 3,50€ für die 120mm-Variante.

So Nach paar Tagen melde ich mal hier wieder zurück.
Danke Sprousa und Syrokx für eure Beiträge.
Ich hab mir mal ein paar Gedanken und das System etwas abgeändert.
Und syrokx Gedanken aufgenommen.

Warenkorb | Mindfactory.de

Sind 32gb overkill? Dachte jetzt wo RAM gerade wieder so günstig ist.
Eine Frage die leider noch nicht beantwortet wurde. Der Rechner muss wlan fähig sein. Besser auf ein MB mit intrigierten WLAN setzten oder ist eine externe wlan Karte sinnvoller ?

Gruß
Wildcard

Sind 32gb overkill? Dachte jetzt wo RAM gerade wieder so günstig ist.
Für Gaming bringen dir momentan 32GB absolut nichts. Für Video- und Grafikbearbeitung und was du sonst noch so unter Multimedia verstehst evtl. schon.
Die Frage kannst du dir aber selbst beantworten: Wieviel RAM hast du aktuell und lasten deine Programme das aus? Wenn ja, dann wird dir mehr RAM vermutlich schon was bringen.

Eine Frage die leider noch nicht beantwortet wurde. Der Rechner muss wlan fähig sein. Besser auf ein MB mit intrigierten WLAN setzten oder ist eine externe wlan Karte sinnvoller ?
Das Innere eines PCs ist für eine WLAN-Antenne eine der ungünstigsten Stellen, die man sich aussuchen kann. Auch externe Antennen die dann hinten am Rechner stecken sind je nachdem wie der Rechner aufgestellt wird, recht ungünstig. Daher würde ich mir sowas immer als USB kaufen, dann kann man das mit einem Stück USB-Kabel wenigstens WLAN-günstig platzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh