System so in Ordnung

maltejahn

Neuling
Hallo,

der x-te Versuch für mich ein neues PC System zu holen. Immer kommt was dazwischen.

Anwendung: 3D CAD, Video Editing(Premiere Pro in HD), Spiele

Mainboard Asus P5B-E
Kostet bei Alternate um die 140. Als Chipsatz ist ein P965 drauf. Da ich kein Raid nutzen will und auch kein Overclocker bin sollte das doch reichen. Oder spricht etwas dafür auf ein 200+ Mainboard zu gehen? Bringt der neue 680i bei spielen etwas wenn man nie im leben den SLI scheiß mitmachen will. Von der Leistung her ist der 680 schlechter als der P965?

Prozessor Intel E6700
Da momentan ja nicht mal 2-Kern Prozessoren von der Software richtig unterstützt werden? denke ich das ein Quad Prozessor zuviel des guten wären.
Habe kürzlich gelesen das der beim Intel mitgelieferte Lüfter gar nicht so schlecht sein soll. Also nehme ich auch diesen

Ram 2GB Kingston DDR2-RAM 2x1024MB 533MHz KVR533D2N4K2/2G
Habe das aus dem Thread "Asus P5B / P5B Deluxe / P5B Deluxe WiFi –AP" herausgesucht. Schließt dieser Thread auch die P5b-E Serie ein? Die Leistungssteigerung von 533->677 Ram liegt ja nur im kleinen Prozentbereich, also nicht spürbar? Oder merkt man das bei Ram lastigen Programmen wie CAD.
Alternativ vielleicht der Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667, KVR667D2N5/2G - der wird aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. CL4 zu CL5 wird auch nicht der große Unterschied sein

Grafikkarte Asus PCI/E 8800GTS
320 oder 640 Mb? Gibt es hier vielleicht vergleiche wie sich der doppelte Ram auf FPS auswirkt? Wollte ja eigentlich auf eine Ati warten, aber die brauchen wohl noch ein bisschen..

Festplatte
Keine Ahnung was leise und trotzdem schnell ist. Vielleicht das hier:
Seagate ST3500630AS 16Mb, 7200UPM, 8.5ms, SATA

Netzteil Enermax IGreen 500W
Ist das èinigermaßen leise? Aber wenn ich den Thread "Umfrage: Lebt euer Enermax Netzteil noch? " lese bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
EDIT Natürlich meine ich Cooler Master IGreen - damit erledigt sich die Frage nach der zuverlässigkeit von Enermax

Gehäuse
Dachte ich an das Antec Nine Hundred. Finde gut das das Netzteil unten liegt und die aufsteigende Wärme über einen großen, langsamdrehenden Lüfter nach außen geblasen wird. Nur warum müssen die Gehäuse mit Lämpchen ausgestattet werden.... Aber wozu gibt es den Seiteschneider. Auch würde ich gerne auf die Seitenscheibe verzichten...
Mehr als 120 wollte ich eigentlich nicht für das Gehäuse ausgeben(für mein letzetes Chieftc Big Tower mit 500W Netzteil habe ich ja nur 90 Euro bezahlt :-( )

Soundkarte
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series Retail

Alternate meint bei der Rechnerkonfiguration das ich ein optisches "IDE" Laufwerk zur Installation brauche. Wollte eigentlich als optisches Laufwerk auch ein SATA einsetzen.

Passen die Komponenten zueinander, bremst irgendwas??

Danke
Malte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 6700 is im P/l der schlechsteste c2d also lieber ein 6600 und ein bissl oc. auch wenn du nich ocen willst lohnt sich der aufpreis nicht
Die graka mit 640mb ist schneller ab einer auflösung über 1280*1024
Mobo vll lieber ein gigabyte dq6

Kannst du uns mal dein Budget verraten ?

CPU: E6600
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX INTEL
NT: Corsair HX 520W ATX 2.2

Dake für die Antworten.

Bzgl. des Prozessors - habe ich auch keine Ahnung und muss mich da auf euch verlassen. Der 6700 kostet bei Alternate 180 Euro mehr als der 6600. Ich könnte mich ja dazu überreden zum Overclocken - muss mich aber diesbezüglich dann nach ein paar Erfahrungen umsehen.

Was spricht den gegen das Asus Board. Habe zwar schon immer Asus eingesetzt, bin da jetzt aber nicht so fixiert drauf. Das DQ6 kostet halt um die 200 Euro.

Preislich dachte ich an 1600-1800, je nachdem auch mehr wenn begründet(soll halt wie mein alter 2,5ghz wieder 4-5 Jahre halten da ich kein Fan des Aufrüstens bin).

Gruß
Malte
Hinzugefügter Post:
Also werde mir dann vielleicht ein DQ6(nicht die SLI Variante) holen. Habe jetzt auf die schnelle keine Ram Kompatibilitäsliste gefunden. Bin also immer noch beim Kingston Value Ram 667, 2GB, CL5 von oben.
Der Prozessor ist der E6600.
Cooler Master Hyper TX INTEL, sieht gut und leise aus

So wie ich jetzt im OC Forum gelesen habe scheint es so, als ob es keine nicht übertakteten Intels mehr gibt. Dann werde ich wohl den Intel "konservativ" per FSB 315 und VCore 1,25? übertakten(irgendwas 2,8..3GHz). Dann brauche ich auch nicht den Ram übertakten/verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh