System stockt / stottert / ruckelt (Leerlauf, temporär)

headfrag

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem System:

Ein dauerhaftes stetiges Stottern / Ruckeln / Stocken im Abstand von ca. 1 Sekunde im "unbelasteten" Betrieb, d.h. bei Leerlauf / Mausbewegung / Browsen oder sonstigen einfachen Tätigkeiten.
Das Ruckeln hält für wenige Minuten nach dem Kaltstart an und verschwindet dann. Wenn das System dann etwas gelaufen ist, ist auch nach einem Neustart kein Ruckeln mehr erkennbar.

Mein System:

• MSI Z97M-G43 (MS-7924)
  • Intel Core i5-4460
  • Custom Aquacomputer (Aquastream XT Ultra)
  • Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 4x4GB
  • GIGABYTE GeForce GTX 780
  • Samsung 850 EVO 500GB + Seagate ST95005620AS 500GB
  • bequiet StraightPower 10 400W (E10)
  • Windows 7 Pro x64 SP1

Aufgrund der Tatsache, dass das Problem nach kurzer Zeit verschwindet, tippe ich auf eine der folgenden Ursachen:

• Temperatur (Throtteling)
  • Spannungsregulation

Es kann natürlich auch

• Treiber
  • Windows Updates
  • Storage (SSD, HDD)
  • Inkompatibilität (bspw. 4x4GB RAM)
  • BIOS Settings (bspw. Stromsparmodi CPU)

oder etwas ganz anderes sein.

Habt ihr noch Anregungen, was die Ursache sein könnte und könnt ihr mir Tipps geben, wie das Problem eingrenzen kann?

Grüße

Wahrscheinlich rödelt da was auf der Platte. Schau mal in Ressourcenmonitor nach, ob die auf 100% Auslastung ist.
Das kommt bei Windows irgendwie häufiger vor nach Systemstarts. Hatte ich schon an vielen Rechnern. Wochen bis Monate lang war alles ok, dann auf einmal dieses Phänomen, und ohne Zutun nach einigen Tagen war's wieder ok.
Meist waren das die Defender-Kisten o.ä. von Windows....

Das liegt an den neuen Nvidia Treibern.

Hau den 362.00 drauf und es funktioniert wieder.

Hatte das gleiche Problem mit den letzen beiden Nvidia Treibern. Kaltstart....GPU bleibt bei 324hz stehen, Neustart alles läuft. Hab dann den 362.00er daufgeschmissen nachdem ich den Tip hier bekam. Nun läuft wieder alles.

Die letzen beiden Treiber scheinen sehr bugy zu sein. Sind viele davon betroffen.

Gruß Jazz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich achte mal auf die Plattenauslastung und führe mal testweise ein Treiberdowngrade durch.

Alle Treiber aktuell?
Neueste BIOS Version installiert?
Alle unnötigen Programme vom Autostart entfernt/blockiert? (zb mit autoruns)
Übertaktet? Wenn ja, zurücksetzen und auf Standard setzen.
Alle Windows Updates installiert? (Muss man leider erfragen, manche halten sich für zu schlau für Updates)

Nicht ohne Grund hat MS Updates zur Pflicht gemacht, um die ganzen Idioten aus der (Sicherheits-)Gleichung nehmen zu können ;)

Das Problem scheint durch das Treiber Downgrade des Geforce Treibers auf 362.00 gelöst.

Jedenfalls ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. Es erklärt außerdem, wieso das Problem scheinbar aus dem Nichts heraus aufgetreten ist. Vermutlich war das nach einem Treiber Update.

Das Problem scheint durch das Treiber Downgrade des Geforce Treibers auf 362.00 gelöst.

Jedenfalls ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. Es erklärt außerdem, wieso das Problem scheinbar aus dem Nichts heraus aufgetreten ist. Vermutlich war das nach einem Treiber Update.

Dann hat sich mein Verdacht bestätigt. schön das es nun wieder läuft. Obwohl ich finde, das kann keine Lösung sein.

Gruss Jazz

Was ist keine Lösung? Einen für dessen System instabilen Treiber zu löschen bzw zu wechseln?
Ich finde dass ist DIE Lösung überhaupt.

Leider ist das Problem wieder da, nachdem es ein paar Tage verschwunden schien.

Treiber sind aktuell
BIOS ist aktuell und wurde bereits zurückgesetzt
Windows Updates sind aktuell
Keine Übertaktung

Ich überprüfe jetzt nach und nach mal die Autoruns und Windows Defender.

Könnte auch sein ja, scanne alle Platten außerhalb von Windows, ich würde dir diesen Link ans Herz legen wollen : Wie kann ich die Kaspersky Notfall-CD 10 auf ein USB-Gerät kopieren?
Der Hersteller ist einer der besten, bietet ein tolles Linux an was auch auf deutsch wählbar ist beim initialisieren, und hat bei dem Link die selbe Leistung bzw aktuellste Virendefinition wie als ob man die Vollversion installiert/gekauft hätte, und gerade erst alle Updates geladen hätte.

Ich bin meine Autostart Programme und Dienste durchgegangen und habe sie einzeln deaktiviert und neugestartet. Das hat leider nichts gebracht.

Jetzt habe ich den ersten Beitrag beherzigt und den Windows Defender Echtzeitschutz deaktiviert. Nach dem Neustart waren die Probleme weg. Jetzt heißt es wieder ein paar Tage beobachten.

Was auf Windows Defender als Ursache hinweist, ist dass ich in den Tagen, wo es gut lief, ein Defender Update installiert habe (so viel zu "Alle Windows Updates installiert") und es gefühlt danach wieder angefangen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh