headfrag
Enthusiast
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem System:
Ein dauerhaftes stetiges Stottern / Ruckeln / Stocken im Abstand von ca. 1 Sekunde im "unbelasteten" Betrieb, d.h. bei Leerlauf / Mausbewegung / Browsen oder sonstigen einfachen Tätigkeiten.
Das Ruckeln hält für wenige Minuten nach dem Kaltstart an und verschwindet dann. Wenn das System dann etwas gelaufen ist, ist auch nach einem Neustart kein Ruckeln mehr erkennbar.
Mein System:
Aufgrund der Tatsache, dass das Problem nach kurzer Zeit verschwindet, tippe ich auf eine der folgenden Ursachen:
Es kann natürlich auch
oder etwas ganz anderes sein.
Habt ihr noch Anregungen, was die Ursache sein könnte und könnt ihr mir Tipps geben, wie das Problem eingrenzen kann?
Grüße
ich habe folgendes Problem mit meinem System:
Ein dauerhaftes stetiges Stottern / Ruckeln / Stocken im Abstand von ca. 1 Sekunde im "unbelasteten" Betrieb, d.h. bei Leerlauf / Mausbewegung / Browsen oder sonstigen einfachen Tätigkeiten.
Das Ruckeln hält für wenige Minuten nach dem Kaltstart an und verschwindet dann. Wenn das System dann etwas gelaufen ist, ist auch nach einem Neustart kein Ruckeln mehr erkennbar.
Mein System:
- MSI Z97M-G43 (MS-7924)
- Intel Core i5-4460
- Custom Aquacomputer (Aquastream XT Ultra)
- Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 4x4GB
- GIGABYTE GeForce GTX 780
- Samsung 850 EVO 500GB + Seagate ST95005620AS 500GB
- bequiet StraightPower 10 400W (E10)
- Windows 7 Pro x64 SP1
Aufgrund der Tatsache, dass das Problem nach kurzer Zeit verschwindet, tippe ich auf eine der folgenden Ursachen:
- Temperatur (Throtteling)
- Spannungsregulation
Es kann natürlich auch
- Treiber
- Windows Updates
- Storage (SSD, HDD)
- Inkompatibilität (bspw. 4x4GB RAM)
- BIOS Settings (bspw. Stromsparmodi CPU)
oder etwas ganz anderes sein.
Habt ihr noch Anregungen, was die Ursache sein könnte und könnt ihr mir Tipps geben, wie das Problem eingrenzen kann?
Grüße