System sucht Netzteil für Crossfire R9 290X

sickcore90

Neuling
Hey Leute!

Ich suche ein geeignetes Netzteil für mein Crossfire System

Board: Gigabyte GA-H87-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 2x 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
SSD: 240GB Crucial M500 2.5"
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt
+ 2x Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM

Ich habe bereits ein paar Tests zu einem Crossfire System gelesen indem behauptet wurde, dass 1000 Watt empfohlen wurden.
Wie jeder weiß wird immer deutlich mehr empfohlen als tatsächlich gebraucht wird.
Ich habe überlegt, dass evlt. schon ein 800-900 Watt Netzteil es tuen würde, da ich aber kein PC Fachmann bin frage gerne nochmal um Rat.
Folgende Netzteile habe ich bisher gefunden:

-850 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
-850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
-800 Watt Fractal Design Newton R3 Modular 80+ Platin
-(1000 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold)---> eine option falls 850 Watt tatsächlich zu wenig ist

Gerne könnt ihr weitere Komponenten kritisieren, da ich das System erst im Verlauf des nächsten Monats zusammenstellen werde.

Ich bedanke mich schon einmal für jeden konstruktiven Rat ! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keins der genannten ist eine gute wahl.
das corsair hat das ein oder andere problem mit der lüftersteuerung und schlechte komponentenbestückung.
das be quiet ist eher laut und die "billig" variante für den amerikanischen markt.
ähnliches auch beim fractal.

sinnvoll bei so einem setup:
Enermax Revolution87+ 850W
Sea Sonic X-750
be quiet! Dark Power Pro 10 750W

wie soll er den xeon auch groß übertakten?
und reichlich wenig? sicherlich nicht.

Danke für den schnellen Rat!
Das Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 hört sich ausgesprochen gut an. Muss dann wohl von meinem Lieblingsshop abweichen und es wo anders bestellen, aber macht ja nichts.

Wie sieht es denn in Punkto CPU Leistung aus. Ich habe darüber nachgedacht statt dem Xeon einen I7 zu verbauen, aber das wären auf einen schlag 80€. Das wäre quasi ein Preisanstieg von 80€/200€ = 40%. Fraglich ist ob ich 40% mehr Leistung dadurch übertakten rauskriege, da die Vergleiche in den Spiele Tets den i7 als relativ mau für seinen aktuellen Preis darstellen. Außerdem habe ich überhaupt keine Ahnung von Takten und weiß nicht ob ich den selbst geköpft kriege, etc.
Ich weis auch, dass man durch Crossfire/ Sli auch nur zwischen 50-70% mehr GPU Leistung rauskriegt. Jedoch brauche ich ein Crossfiresystem, da ich Eyefinity nutzen möchte um über 3x 27" Monitoren(1920x1080) zu spielen.

Was sagt ihr dazu? Primär geht es mir darum auf den 3x 27" gescheit zu spielen, dazu reicht es mir auch wenn ich auf zweithöchsten Einstellungen spielen würde.
Bezüglich der Microruckler würde mich interessieren, ob es tatsächlich so schlimm ist, oder ist es verkraftbar?

Kommt auf deinen Geldbeutel an, ich würde niemals ein Crossfire-Gespann betreiben wollen, ohne die CPU auf das höchst mögliche Level zu bringen.
Und OC wird dir schon einiges bringen, sofern du am CPU-Limit hängen solltest, ansonsten natürlich nicht.
Was das Netzteil angeht- Seasonic P-860, top Teil. Gegen das Corsair spricht aber auch nichts.

doch, gegen das corsair spricht sogar so einiges.

es soll zwar schon was gefixt sein, aber das netzteil hat z.b. abgeschaltet weil der lüfter nicht anging.
dann ist die interne verkabelung in 2 tests nicht ok gewesen und die bestückung ist wie gesagt in teilen auch eher grenzwertig zu sehen.

doch, gegen das corsair spricht sogar so einiges.
Gut, habe mir nur die technischen Daten angeschaut.

Dann eben das Seasonic, wobei man sich da wohl wegen Single/Multi-Rail streiten könnte.

ach ja, das leidige thema...

Zurück zum Thema, das Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 ist aber in Ordnung oder?

Bezüglich des CPUs, lohnt es sich denn ohne Köpfen und weiteren Aufwand einen i7 zu holen anstelle eines Xeons?
Also kann ich durch Takten mindestens 20-30% mehr Leistung rausholen ohne zu riskieren, dass alles verpufft?
Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung was das Takten angeht, ich weis nur, dass bei kleinen Fehlern teure PC System in sekunden kaputt gehen können.

wenn es nicht in ordnung wäre, hätte ich es nicht vorgeschlagen.
das enermax ist sehr gut.

nein, verpuffen tut da nix. die modernen cpus drosseln sich wenn sie zu warm werden.
aber bei so einem potenten gespann macht es schon sinn, mehr cpu leistung herauszuholen.

Auf jeden Fall macht es Sinn mehr CPU Leistung rauszuholen, aber die Frage ist ob man das so direkt in FPS in den diversen Spielen merkt.
Wenn man mal BF und Crysis 3 außenvor lässt.

Nüchtern betrachtet ist der i7 auf 4,2 GHz ohne prested taktbar.Der Xeon ist im Turbo auf 3,7 GHz wenn ich mich nicht täusche.
Merkt man die 0,5 GHz in den aktuellen Spielen bzw. den zukünftigen Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. lass den xeon drinnen, bereue es auch irgendwie den fast 100€ teureren 4770k genommen zu haben

Wir haben in der Firma nur das Antec verkauft und die Qualität war perfekt.
Ich kann dir das nur empfehlen!

Hi,

Ich möchte den Tread aus der Versenkung holen, da ich günstig an eine r9 290 rangekommen bin und ich jetzt ein CF mit meiner R9 290x fahren möchte.

Mein System ist im Profil.

Mein BQ e9 mit 580 Watt dürfte zu schwach sein und ich dachte an folgende NTs:

http://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html

http://geizhals.de/enermax-platimax-850w-atx-2-4-epm850ewt-a683488.html

http://geizhals.de/enermax-revolution87-1000w-atx-2-4-erv1000ewt-g-a718288.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-800w-atx-2-4-e10-cm-800w-bn237-a1165613.html

Ich möchte den i7 4790k noch ein bischen OCen, reichen da die 800 Watt oder lieber die 850 Watt? Oder sollten es schon die 1000 Watt sein?

Floater

@ Thefloater mein System siehe (Systeminfo) nimmt sich unter Volllast 710 +- 10 Watt. Also sollltest du mit einem gutem 700-750 Watt Netzteil ausreichend ausgerüstet sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh