System Temperatur

Hase22

Neuling
WAs würdert ihr sagen was die max. systemgrad ist ?? undwas normal ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was meinst Du Gehäusetemp. ..........?

....jo, aber kommt natürlich immer auf die Zimmertemp. an ........im Sommer kann das schon mal deutlich drüber liegen.....

Aber 30 Grad sind ok.

Gruss
Chris

Hai;)
Gehäusetemp ist zwar ganz nettig, aber nicht so wichtig, denn in den meißten Fällen ist die Prozessortemp davon abhängig(ausser bei Tunnellüftung;-).
Außerdem ist die Gehäusetemp von zu vielen Faktoren abhängig, wie Grakakühlung interne oder externe Lüftung, wieviele Karten, Kabelführung, Gehäusegröße usw.

solange man unter 30 grad gehäusetemp bleibt arbeiten luftkühler eigentlich noch recht effektiv, nur darüber seh ich das etwas kritisch an, was nützt der stärkste kühler wenn er nur noch warme luft im gehäuse hin und herschaufelt.

Die 30 sind im Sommer aber nicht immer realisierbar, ausser Du hast deine Haitech im Keller oder ne Klimaanlage:) So lange im Gehäuse genug Luftdurchflutung ist ist die Grenze durch den Prozessor definiert.
Nehme ich mein Schlepptop mit Deskklotz P4 2,8 NW Prozzi als Maß der Dinge, dürfte ein Deskklotz nie Probleme bekommen. Mein Schleppi werkelt im Wohnzimmer, wo es bei gut Sonne übel warm wird. Beim Videoumstricken läuft die Kiste auf Vollast und wird böse warm, NT und Boden nicht mehr anfaßbar; nur rumzicken tut es nicht.
Also don't panic:)

Was ist der maximalwert der innenraum temeperatur ???

.....hm..

....ist schwer zu sagen, hab auch noch nie Tests in der Richtung gelesen....

..Aber ich denke mehr 45 Grad auf die Dauer sind net wirklich gut für die Hardware........

Gruss
Chris

Sobald ich übertakte komm ich auf manchmal 50 grad

kanns nicht messen wieviel es ist, dafür sind die fühler zu ungenau. dürfte so um die 26-30 grad je nach auslastung sein.

Das wollte ich mich auch kaufen bist du damit zufreiden ???

Hai;),
in der aktuellen PC-Professionell ist ein interessanter Artikel über Kühlung des PCs.
Vor allem die Bemerkungen über WaKü :fire: erscheinen mir als nicht unwichtig.

Hase22 schrieb:
Das wollte ich mich auch kaufen bist du damit zufreiden ???
kann man mein board denn noch kaufen? ich wüsste evlt. nur noch die -E Version. ja bin sehr zufrieden, bislang keine fehler und für das fast schon standardmäßige übertakten seine 2500er bartons auf 3200 reicht es auch locker aus. wie gesagt bis jetzt läufts sauber *aufholzklopf*

Bei WaKü soll man nicht glauben auf den Gehäuselüfter verzichten zu können. Auch wenn man Graka, Chipset und HDs mit Wasser kühlt, gibts auf dem Mammibrett genug andere Bauteile. die den Hitzetot sterben können. Besonders wichtig ist dabei der Spannungsregler der CPU. Elkos altern schneller bei hohen Temps!

Wievile zuzätzliche Lüfter hast du noch drin

Ich habe keine Wasserkühlung, da sich das für meine alte Gurke nicht lohnt.
Aber bei Wakü sollte man noch einen Lüfter einbauen, am besten TC, der die Luft aus dem Gehäuse absaugt, um einen Wärmestau zu verhindern.
Das Problem stellen vor allem die Kondensatoren dar, da sie mit hoher Temp schneller altern. Auf billig Boards werden aus Kostengründen häufig Kondensatoren verbaut die nur bis max 85 Grad betrieben werden dürfen. Die besseren bis 105 Grad. Das heißt, je kälter die Kondensatoren betrieben werden, desto länger halten sie.
Transistoren, Dioden, Tyristoren und ICs sind dagegen etwas robuster.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie weit würde die temperatur bei der wasserkühlung herunter gehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh