[Kaufberatung] System update Office/Gaming

Fritzinger

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte mein aktuelles System etwas aufrüsten, hauptsächlich für Office-Anwendungen und gelegentlich ältere Spiele wie League of Legends. Mein derzeitiges Setup:

HP Elitedesk 800 G2
Intel i5-6500
8GB RAM
GTX 1050 Ti 4GB
256 GB SSD

Ich würde gerne das Gehäuse behalten und nur Mainboard, Prozessor, RAM und Netzteil ersetzen. Basierend auf einem Guide habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst:

Intel Core i5-12400F (6C/12T, 2.50-4.40GHz) ~ 115€
GIGABYTE B760M DS3H DDR4 ~ 100€
Kingston FURY Beast 32GB (DDR4-3200, CL16-18-18) ~ 55€
be quiet! Pure Power 11 (ATX 2.4) ~ 55€

Mein Budget liegt bei 300-400€. Macht dieses Upgrade in meinem Fall Sinn, oder wäre ein kompletter Neukauf bzw. ein refurbished System die bessere Wahl?

Ich freue mich auf eure Einschätzung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kann man machen. Der 12400F ist nicht übel.

Ich hatte noch die Konfig bei Geizhals gespeichert. Als Alternative.

1738686493295.png

*Das Mainboard müsste man seperat suchen, kam aber bis vor kurzem ca. 57€

Optional könntest Du bei Kleinanzeigen nach einer RX 6600XT für 150€ schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Office-PC wie dem HP Elitedesk 800 G2 musst du erst einmal checken, ob das Case normale Micro-ATX-Mainboard aufnimmt. Oftmals haben die Hersteller nicht nur proprietäre Anschlüsse für das Netzteil sondern verändern auch den Formfaktor und die Montagepunkte für die Mainboards und Netzteile so, dass nur ihr proprietärer Kram reinpasst. Schließlich soll sich der Kunde keine Ersatzteile auf dem freien Markt besorgen sondern brav die überteuerten Teile von HP ordern. Bei den HP Pavillion-Desktop aus dieser Ära wurden die CPU-Kühler bspw. direkt mit dem Mainboard-Tray verschraubt, was die Montage eines Nachrüstkühlers ohne Einsatz eines Dremels effektiv verhinderte...

Guck eventuell mal, ob du bei YouTube ein paar Build-Guides für "Sleeper-PCs" in dem Case findest. Wenn es zu aufwendig wird, kannst du dir mit einem einfachen Case von Aerocool, Cooler Master oder Corsair für unter 50 € wahrscheinlich viel Ärger sparen.

Alternativ zu deiner Config kann ich das hier noch empfehlen:
Ist ein AMD Ryzen 7 5700X3D auf einem AMD B550-Board mit 32 GB DDR4-3200
Der 5700 X3D ist immer noch in den Top 5 der Gaming-CPUs, ich nutze ihn in meinem Gaming-System zusammen mit einer RTX4070TI ein einem 1440P 144Hrz-Monitor und die CPU hat noch Luft nach oben. Das Board unterstützt PCI-Express 4.0, sollte also auf absehbare Zeit kein Bottleneck für zukünftige Grafikkarten und NVMe-SSDs darstellen.

Dazu noch einen Luftkühler, ich empfehle immer gerne den Kollegen hier: https://www.amazon.de/Thermalright-AssassinX120-Luftkühler-TL-C12C-S-Kühler/dp/B09NSTKSHW?crid=LMTDBYMGEXE1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.EUBg7abKu60hEnoxU66vL7YgeBVbeNkluY3si1lmH9flBcEHHl35OOElU98txNUkoTybYQyUJrLOkZiffW6Xuso-FVlNEb-bIMIallB3h7GLY8X0_NIegMOUdTqLzaRQlu70EzdlaICgtgJauzZxleIUecVHYaAY7oEQJHipyDKmotO5gKmMTUwo_HY9DAkfytzIX9xyXWeaiCqurblpBXFMDc1g9E5tPPHiAzbsgws.phbSn-8alngWE-N1pXo484oZx3jOFmmqoX2teldc5-0&dib_tag=se&keywords=thermalright+assassin+x+120+se&qid=1738687957&sprefix=thermalright+ass,aps,184&sr=8-3&th=1
Muss man aber checken, ob der in das Case des Elitedesks passt oder ob man was schlankeres nehmen muss.

Bist du mit Netzteil bei knapp 430 € und hast eine wesentlich höhere Gaming-Leistung.

Den Tipp von @Andreas K bezüglich der RX6600 unterstütze ich indes komplett. Ist aktuell der Preis-Leistungs-Tipp im Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Elitedesk G2 Tower lässt sich anscheinend keine ATX Blende montieren

Oh schade… Dann wird es wohl doch ein komplett neues System werden müssen und ich muss überlegen, ob ich den PC nicht doch gegen ein Laptop eintausche.
Danke für die Empfehlungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh