System Upgrade

Wirklich günstiger kommt auf die Verfügbarkeit an, zusätzlich gab es bei mit mit der Intel Aktion zum 7700K zwei Spiele (AC:O, Warhammer II) die den Preis quasi massiv drücken.
Rest stimmt.

Ich war vor der selben Überlegung weil ich mir auch in den Kopf gesetzt hatte meinen 6600K auszutauschen. Deshalb viele Tests/Reviews/Benchmarks angeschaut und summa summarum is mal der eine und mal der andere schneller. Darüber gibt es dann nur den 8700(K), dessen Anschaffung sich für mich nicht lohnen würde (derzeit erst recht nicht, ca. 419€ aber immerhin wieder mal lieferbar).

In meinem Fall wurde es der 7700K weil ich bereits ein Z170 Board hatte auf dem der läuft -> kein neues Board nötig.
Wenn Du sowieso austauschen musst inkl. Board würde ich natürlich auch zum Coffee Lake (8600k) greifen.
Board das empfohlene Asrock Z370 Extreme - ich hab die Z170 Variante und das ist ein gutes Teil. Dazu schönen 3000er oder 3200er Ram.

Aber wie erwähnt wurde (sehe die Bilder hier gerade nicht) erstmal klären ob es dir was bringen würde - oder du einfach wie ich grad Lust hast das zu tauschen :d

LG

Danke fuer die Hilfe.:) Wenn du mal Zeit hast kannst du ja mal kurz ueber die Screens schauen und mal schreiben was du denkst. Warte halt noch auf die Antworten der anderen Kollegen was die dazu sagen:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich sage dir was ich sehe:
Ausreichend FPS, volle CPU Last und wenig GPU bei vermutlich niedriger Grafikeinstellung.
Zumal ich das Spiel nicht selbst kenne musst du das jetzt selbst einschätzen wie es für dich bei deinen normalen Einstellungen läuft. So würde ich sagen dass die CPU HIER nicht der limitierende Faktor ist.

Da kenne ich selbst andere Beispiele: In Witcher 3 oder auch AC:O geht auch bei meinen Spieleinstellungen (fHD, alles max) der 7700K in Dörfern mal rauf auf 100%. Ausserhalb limitiert dann rein die Grafik und die CPU läuft wesentlich entspannter. Um da beim Wechsel von 1060 auf die jetzige 1070 nicht die CPU (ehemals 6600K) als möglichen Flaschenhals zu bekommen habe ich eben das Upgrade gemacht um mich besser zu fühlen. Denn großartige Vergleiche mit Grafik umstellen etc. habe ich nicht gemacht, ich WOLLTE den Austausch...

Ich werde dir nichts Bestimmtes empfehlen, schätze selbst deine Geldbörse und deinen PC für deine Anwendungen ein. Nur WENN du tauscht dann würde ich nen Coffee Lake ab 8600k nehmen, da damit die höchsten FPS in Spielen zu erwarten sind (wo nicht rein die GPU drosselt).
 
@ TE

ich sehe 2x % angaben.

welche davon ist die gpu load?

ansonsten sehe ich 189 fps

und 100% cpu load

das sieht nach einem cpu limit aus.

aber wo ist jetzt dein problem ?^^

Um da beim Wechsel von 1060 auf die jetzige 1070 nicht die CPU (ehemals 6600K) als möglichen Flaschenhals zu bekommen habe ich eben das Upgrade gemacht um mich besser zu fühlen. Denn großartige Vergleiche mit Grafik umstellen etc. habe ich nicht gemacht, ich WOLLTE den Austausch...

warum willst du denn dass die graka immer auf anschlag läuft obwohl du genug fps hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

ich sehe 2x % angaben.

welche davon ist die gpu load?

ansonsten sehe ich 189 fps

und 100% cpu load

das sieht nach einem cpu limit aus.

aber wo ist jetzt dein problem ?^^


also die % angaben bei der GPU ist einmal load und Luefterlast

also meiner Meinung nach bin ich noch recht gut bedient mit meinen derzeitigen Specs so wie es aussieht richtig? :d
 
Phreakl0rd dein CPU ist völlig am Limit und deine Graka langweilt sich :xmas:
 
Ês ist doch alles ok !

du hast ein CPU limit. JA

Aber scheiss doch drauf

wenn du ihm jetzt eine 5x schnellere cpu einbaust dann sitzt er bei 250 fps im gpu limit. baust du ihm dann eine 5x schnellere gpu ein damit er wieder im cpu limit landet?...

ihr dreht euch hier im Kreis

entweder die CPU oder die GPU MUSS limitieren sonst hätte er unendlich viel fps..

Sagt mal, kapiert ihr das nicht?

@ TE

DU entscheidest ob dich ein cpu limit stört oder nicht

bei 189 fps im cpu limit, macht ein upgrade doch kaum sinn oder?

hast du dir mal den link von meiner signatur durchgelesen?

einfach draufklicken

oder hier : FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Du musst verstehen dass wir dir nicht sagen können ob die kiste gut oder schlecht es oder was limitiert.

es kommt auf deine situation an.

wenn ich ein spiel habe das ich mit settings x spielen will aber ich erhalte nur 45fps und gpu limit dann hab ich 2 möglich keiten.

1. Settings, die auf die gpu gehen, runter
2. neue GPU

habe ich die 45 aufgrund eines CPU limits,

1. settings, die auf die cpu gehen, runter
2. neue CPU

und das sagt dir die gpu load.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr dreht euch hier im Kreis

Sagt mal, kapiert ihr das nicht?

DU entscheidest ob dich ein cpu limit stört oder nicht

bei 189 fps im cpu limit, macht ein upgrade doch kaum sinn oder?

Du musst verstehen dass wir dir nicht sagen können ob die kiste gut oder schlecht es oder was limitiert.

es kommt auf deine situation an.


Ich möchte mich daraufhin selbst quoten:


Naja ich sage dir was ich sehe:
Ausreichend FPS, volle CPU Last und wenig GPU bei vermutlich niedriger Grafikeinstellung.
Zumal ich das Spiel nicht selbst kenne musst du das jetzt selbst einschätzen wie es für dich bei deinen normalen Einstellungen läuft. So würde ich sagen dass die CPU HIER nicht der limitierende Faktor ist.

Ich werde dir nichts Bestimmtes empfehlen, schätze selbst deine Geldbörse und deinen PC für deine Anwendungen ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh