Phreakl0rd
Profi
Wirklich günstiger kommt auf die Verfügbarkeit an, zusätzlich gab es bei mit mit der Intel Aktion zum 7700K zwei Spiele (AC:O, Warhammer II) die den Preis quasi massiv drücken.
Rest stimmt.
Ich war vor der selben Überlegung weil ich mir auch in den Kopf gesetzt hatte meinen 6600K auszutauschen. Deshalb viele Tests/Reviews/Benchmarks angeschaut und summa summarum is mal der eine und mal der andere schneller. Darüber gibt es dann nur den 8700(K), dessen Anschaffung sich für mich nicht lohnen würde (derzeit erst recht nicht, ca. 419€ aber immerhin wieder mal lieferbar).
In meinem Fall wurde es der 7700K weil ich bereits ein Z170 Board hatte auf dem der läuft -> kein neues Board nötig.
Wenn Du sowieso austauschen musst inkl. Board würde ich natürlich auch zum Coffee Lake (8600k) greifen.
Board das empfohlene Asrock Z370 Extreme - ich hab die Z170 Variante und das ist ein gutes Teil. Dazu schönen 3000er oder 3200er Ram.
Aber wie erwähnt wurde (sehe die Bilder hier gerade nicht) erstmal klären ob es dir was bringen würde - oder du einfach wie ich grad Lust hast das zu tauschen
LG
Danke fuer die Hilfe. Wenn du mal Zeit hast kannst du ja mal kurz ueber die Screens schauen und mal schreiben was du denkst. Warte halt noch auf die Antworten der anderen Kollegen was die dazu sagen