System verkaufen aber welches

Habe hier 2 Systeme einmal

5820k@4,5 GHz mit 1,24 VCore 32 GB Ram DDR4 3200er auf Gigabyte X99A MPower

und ein Ryzen 1700x@3,9 mit 32 GB Ram DDR4 2666er auf ASRock Fatal1ty X370 Gaming X

so nun will Kumpel ein System kaufen welches ist ihm egal und ich kann mich eigentlich auch nicht recht entscheiden.

Bräuchte da mal eure meinung

Genutzt werden soll egal welches System für alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist tatsächlich fast egal. der R7 hat mehr threads, der i7 hat mehr singelcoreleistung. unterm strich ist es anwendungsabhängig, welcher wann schneller ist. werft doch eifnach ne münze ;)

X99 ist EOL, für AM4 wird es bestimmt noch eine weitere Gen an CPUs geben. Ansonsten geben sich die beiden CPUs nicht viel. Beim R7 bremst der langsame Ram. Mit 3000+mhz sind teilweise 10+% drinne.

Wenn er 32 GiB mit 2 Riegeln hat, ist es Dual Rank- Speicher, somit wäre er bei 2666 MHz schon nahe an 3200MHz Single Rank dran. Mir wäre es klar, welchen Rechner ich behalten würde :) - der eine wird mit der Zeit besser ausgelastet und hat eine Plattform, auf die noch einige CPUs passen, während der andere seine Vorteile jetzt noch ausspielen kann, aber sicherlich mit der Zeit für mehr Threads platz machen muss und keine wirkliche Aufrüstmöglichkeit mehr bietet.

Tausch doch den Arbeitsspeicher und behalt den AMD, denn der Ryzen profitiert deutlich mehr von dem DDR4 3200 als der Haswell-E (der nämlich kaum bis gar nicht).

Ich schreibe ja, wenn es mit 2 Riegeln ist. Bei 4 wäre das anders, würde aber bei Ryzen 7 keinen Sinn machen, da er DualChannel hat.

Am Schluss ist es doch eigentlich wichtig was du mit deinem PC machen willst.
Für Spiele taugen beide was da keins der aktuellen Spiele deine CPU richtig ausreizten wird.

Wenn du Richtung Streming und Video rendern gehen willst würde ich den AMD bevorzugen weil auch hier abzusehen ist das dort noch mindestens eine Generation an bezahlbaren Cpu´s nachkommen wird. Und hier bringen einfach mehr kerne mehr.
Bei der anderen Plattform sehe ich keine großes Steigerungs potenzial mehr. Hier wird eher ein neuer Chipsatz in naher Zukunft kommen und dann auch wahrscheinlich ein neuer Sockel.

Also Fazit fürs zocken ist es egal welches System du behältst. Für Anwendungen würde ich den AMD behalten.

MFG

Sorry für OT aber was ist denn jetzt für ein Schläfer erwacht :,D
Registriert 2012 und den ersten Beitrag für die kontroverse amd vs intel Debatte in 2017 aufgehoben?
Just made my day!

@TE: hast du eines der Systeme denn schon mal benutzt oder nur zusammengeschraubt und Benches geschrubbt? Seit Threaderöffnung raten hier alle rum was du denn wohl damit treiben wollen würdest. Im Grunde weiß man doch wie sein System performt.

Was soll amn mit einen rechner machen

Spielen mal ne Blueray auslesen und umwandeln Internet Textverarbeiterung halt alles was man mit nem Rechenr macht.

Beim Ryzen habe ich 4 module a 8 GB drin DDR4 2666 und beim X99 ebenfalls

Was soll ich machen beim Ryzen mit speicher wenn ich 32 GB will ?

Wenn ich beim Ryzen 32 GB nehme soll ich dann Dual Ranked nehmen it 4x8 oder 2x16 GB DDR4 3200

werde dann weckseln von 2666 auf 3200

Zuletzt bearbeitet:
Und für X99 sind jetzt schon eine Menge CPUs mit teils einer Menge mehr an Kernen vorhanden.
Meinst du die 10-Kern-Heizkraftwerke? ;) Oder die Xeons, die man nicht takten kann?

Ich schreibe ja, wenn es mit 2 Riegeln ist. Bei 4 wäre das anders, würde aber bei Ryzen 7 keinen Sinn machen, da er DualChannel hat.
Mal so nebenbei - seit wann hat die Anzahl oder Größe der Module was mit "DualRank" zu tun? Letzten Endes entscheidet der Hersteller, ob er ein SR- oder DR-Modul erschafft.

@Thema
Ich würde den 3200er-RAM auf die Ryzen-Platine stecken und Ryzen behalten. Nächstes Jahr kommt Ryzen 2.0, dann könnte mehr Takt gehen und AMD bei der SingleThread-Leistung gleichziehen. So lange der AM4 supported wird, würde ich den nicht hergeben. X99 ist EOL, den kann man ruhigen Gewissens verkaufen.

Zum Thema DualRank: DualRank kann leistungstechnisch höchstens die nächste Ausbaustufe von SingleRank erreichen - danach ist SingleRank wieder im Vorteil. Sprich DDR4-2400MHz DualRank = DDR4-2666MHz SingleRank. Aber 3200MHz SingleRank würde der 2666MHz DualRank leistungsmäßig nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei - seit wann hat die Anzahl oder Größe der Module was mit "DualRank" zu tun? Letzten Endes entscheidet der Hersteller, ob er ein SR- oder DR-Modul erschafft.

Schau mal:
Code:
[    3.491951] MCE: In-kernel MCE decoding enabled.
[    3.493308] EDAC amd64: Node 0: DRAM ECC enabled.
[    3.493309] EDAC amd64: F17h detected (node 0).
[    3.493345] EDAC MC: UMC0 chip selects:
[    3.493346] EDAC amd64: MC: 0:     0MB 1:     0MB
[    3.493347] EDAC amd64: MC: 2: 16383MB 3: 16383MB
[    3.493347] EDAC amd64: MC: 4:     0MB 5:     0MB
[    3.493348] EDAC amd64: MC: 6:     0MB 7:     0MB
[    3.493350] EDAC MC: UMC1 chip selects:
[    3.493350] EDAC amd64: MC: 0:     0MB 1:     0MB
[    3.493351] EDAC amd64: MC: 2: 16383MB 3: 16383MB
[    3.493352] EDAC amd64: MC: 4:     0MB 5:     0MB
[    3.493352] EDAC amd64: MC: 6:     0MB 7:     0MB
[    3.493353] EDAC amd64: using x8 syndromes.
[    3.493353] EDAC amd64: MCT channel count: 2

Ich habe in meiner Ryzen-CPU laut dem Diagramm 2 Speicherkanäle(UMC0/UMC1 - sofern ich das korrekt interpretiere). Beide sind belegt, somit habe ich DualChannel. Beide können maximal 8 Ranks verwalten, bei denen jeweils 2 belegt sind. Maximal könnte meine CPU also 4 Quad-Rank Module aufnehmen, oder, wenn es genug Steckplätze gäbe auch 8 Dual Rank oder 16 Single Rank.
Jeder Rank kann normalerweise 64 bit adressieren - in meinem Fall 72, weil es ECC-Module sind. (Edit: Jeder RAM-Chip wird mit 8 Bit angesteuert) Da ich bisher noch keine Module im Mainstream-Markt mit 2GiB-Speicherchips gesehen habe, sind 16GiB-Module also automatisch Dual Rank, weil man mit 1GiB-Speicherchips 16, bzw. 18 Stück adressieren muss und man dazu eben 2x 64, bzw. 2x 72 Bit braucht.

Edit: Habe mich doch getäuscht, was meine Interpretation im Spoiler betrifft, weil ich dann 64 GiB haben müsste. Aber der Rest stimmt trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe das mit den riegeln nicht auch wenn ich das lese weis ich nicht wie ich bei den Ryzen die Module stecken soll um die beste Perfprmance zu haben 4x8 Dual Rank DDR4 2666 oder 2x16 Dual Rank DDR4 2666 oder halt 3200 oder 2x16 Single Ranked DDR4 3200 oder 4x8 DR4 3200 Dual Ranked.

bin mit de ganzen Möglichkeiten und Antworten echt überfordert

Auf dem x99 habe ich Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4B3200C16) ob die Single Ranked sind oder Dual weiß ich nicht steht ja nichts in der Beschreibung und über geizhals finde ich auch nichts

auf dem Ryzen habe ich die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSB/BLS2C16G4D26BFSB)

Da ich bisher noch keine Module im Mainstream-Markt mit 2GiB-Speicherchips gesehen habe, sind 16GiB-Module also automatisch Dual Rank, weil man mit 1GiB-Speicherchips 16, bzw. 18 Stück adressieren muss und man dazu eben 2x 64, bzw. 2x 72 Bit braucht.
Ach, so herum meintest du das, okay. ;)

verstehe das mit den riegeln nicht auch wenn ich das lese weis ich nicht wie ich bei den Ryzen die Module stecken soll um die beste Perfprmance zu haben 4x8 Dual Rank DDR4 2666 oder 2x16 Dual Rank DDR4 2666 oder halt 3200 oder 2x16 Single Ranked DDR4 3200 oder 4x8 DR4 3200 Dual Ranked.
Nimm' einfach die 3200MHz-Module und steck sie auf die Ryzen-Platine. Fertig. Nicht groß nachdenken, weil ob Single- oder DualRank bedeutet dann eh nicht mehr viel. Sie müssen mit 3200MHz laufen, das ist viel wichtiger.

Aber brauchst du tatsächlich 32GB? Bei den aktuellen Preisen würd ich mir das überlegen.

Nööö brauche keine 32 GB aber will ich haben.

Man braucht auch keien 1080 Ti oder eine 2 TB SSD oder ein Handy mit 32 GB.

Braucht man ein Auto mit mehr als 27 PS ?

Die Frage ob man was braucht was man sich kauft ist schon wieder alleine gut.

Wenn 16 GB Module e nur Dual Rank sind was ist dann besser ( schneller ) beim Ryzen

4x8 DDR4 3200 Single Ranked oder 2x16 DDR4 3200 DUAL Ranked ?

Das 3200 Riegel mit 3200 laufen ist ja laut Problemen e so eien Sache oder ?

Weil so wie ich lese laufen ja viele 3200 Riegel e nicht mit 3200 sondern nur mit 3000 oder 2666 wegen des Bios welche wohl noch nicht so ausgereift sind.

Was bringt es wenn man sich 3200 Riegel kauft unnütz Geld ausgibt für 3200 die dann aber nicht mit 3200 laufen und woher weis man das vorher ?

Desweiteren wenn ich doch nur 16 GB nehme finde ich keine 2x8 GB Dual Ranked DDR 4 3200 auser 5 Stück die auswahl ist ja bei 16 GB echt nicht viel.

Wenn man 32 GB nimmt dann sollte man 2 x 16 nehmen da diese e Dual Ranked sind ?

Nicht 4x8 aber wie schon erwähnt 4x8 Dual ranked ist ja kaum was da zu kaufen.

richtig so

Zuletzt bearbeitet:
Nööö brauche keine 32 GB aber will ich haben.

Man braucht auch keien 1080 Ti oder eine 2 TB SSD oder ein Handy mit 32 GB.

Braucht man ein Auto mit mehr als 27 PS ?

Die Frage ob man was braucht was man sich kauft ist schon wieder alleine gut.

Das führt doch diesen Thread ad absurdum.
Nach deiner völlig schwammigen Antwort auf die Frage, was du denn eigentlich mit dem Rechner treibst ist doch auch keiner schlauer.
Wenn du eh keine 32GB brauchst dann kauf irgendetwas, völlig egal. Du wirst die Leistung so oder so nicht ausschöpfen. Wenn 50% des Rams nicht erkannt werden wirst du es nicht mitbekommen.
Frag vielleicht mal im asrock fatality thread nach, welche Ram Kombination Sinn macht. Deine Titel bezogene Entscheidungsschwäche scheint ja beseitigt zu sein.

Was ich mache mit einen Rechner habe ich geschrieben und ich kenne auch keinen der was anderes macht mit einen Rechner außer spielen Internet und das teil zum drucken scannen und für textverarbeiterung nutzt und für Grafikbearbeiterung.

was soll man mit einen PC machen das was jeder Otto normal Verbraucher macht.

Ich wollte ja auch nur wissen wenn ich 16 gb ram nehme wie ich die kaufen soll 2x8 oder 4x4 und dann halt dual oder single ranked und wenn 32 gb wie 4x8 oder 2x16 wenn 2x16 weis ich dann dual ranked da es bei 16gb keine single ranked gibt aber bei 32 gb dann halt 4x8 oder 2x16.

Ich finde die Frage völlig bescheuert immer was Mast du mit dem Rechner wenn ich jetzt eine Empfehlung bekomme als wenn die dann wesentlich langsamer ist als wenn ich keine Ahnung Videobearbeiterung mache.

Das man auch immer um sachen Diskutieren muss und Themen unnötig erweitern muss ist mir zu hoch ich wollte nur wissen wie ich die kaufen soll bei 32 GB oder 16 GB 2 odule oder 4 Module oder ist es egal.

Das ich 3200 nehmen soll ist ja schon klar.

Ich würde das X99 behalten. Quad-channel + mehr PCI-E Lanes und man kann bis zu 16 kernen aufrüsten.
Beispielweise i7 bis zu 10 Kernen. :)

Ich würde das X99 behalten. Quad-channel + mehr PCI-E Lanes und man kann bis zu 16 kernen aufrüsten.
Beispielweise i7 bis zu 10 Kernen. :)

würde auf die plattform mit zukunft setzen und das is definitiv nicht X99 ;)

Was ist für dich Zukunft ? Was bietet AM4 mehr als X99 ? Bei AM4 ist bei 8 kernern ende. Mit Ryzen 2 vielleicht mal ein 10 kerner.
X99 hat jetzt schon 10 kerner und Max 16 kerner. X99 hat wie erwähnt mehr Lanes und Quad-Channel. X99 ist HEDT Platform und AM4 Mainstream.

Was ist für dich Zukunft ?
Sicher nicht ein Auslaufmodell, für das man künftig höchstens noch Gebrauchtware bekommt. Meinen 5820K habe ich auch schon gegen Ryzen getauscht... bereuen tu ich garantiert nichts... bin nur froh gewesen, dass ich den noch vor dem Launch wegbekommen habe, sodass ich insgesamt kostenlos wechseln konnte :d.
Bei AM4 ist bei 8 kernern ende. Mit Ryzen 2 vielleicht mal ein 10 kerner.
Wenn Ryzen 2 in 7nm gefertigt wird, könnte ein 12- oder 16-Kerner auf den Mainstream-Sockel Platz finden... Wahrscheinlicher sind jedoch bessere Quad-/Six-/Achtkerner, die möglicherweise dann auch als Sixcore oder Achtkern-CPU mit Grafikchip rauskommen, um den freigewordenen Platz zu nutzen. 10 Kerne macht gemäß dem Infinity Fabric von 4 Kernen pro Modul überhaupt keinen Sinn - wenn es eine Steigerung gibt, dann nur auf 12 oder 16.

X99 hat jetzt schon 10 kerner und Max 16 kerner. X99 hat wie erwähnt mehr Lanes und Quad-Channel. X99 ist HEDT Platform und AM4 Mainstream.
x99 kann maximal 18-Kerner nutzen, der Takt ist dann bei Benutzung von 8 oder mehr Kernen auf 2.6 GHz festgesetzt, Übertaktung unmöglich, Preis über 4.000€ und ECC geht dann nicht mal(Edit: bei seinem Board). Beim Ryzen könnte er sogar ECC-Ram reinstecken ohne Aufpreis(Edit: Für CPU/Mainboard - der Ram würde natürlich was kosten). Diese Xeon-Sachen braucht man also in die Überlegungen gar nicht rein nehmen. Und was den 8- und 10-Kerner betrifft, hat er ja jetzt eben den Sixcore und müsste zusätzlich dafür investieren. Macht also keinen Sinn, wenn er einfach den Achtkerner in Form von Ryzen haben kann.

Was Quad Channel betrifft... ist ja nett, aber wirklich bringen tut es halt trotzdem in der Praxis nichts, weil man fast nie die Bandbreite nutzen kann. Mit genug Takt gleicht der Ryzen das locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
da kommt der nächste Schläfer aus der Versenke und sammelt die ersten Posts. Abgefahren. Ceiber3, lass das Trollen doch sein. Was willst du denn da aufrüsten auf der Plattform? Hast du mal einen einzigen Beitrag von dem TE gelesen?

"was soll man mit einen PC machen das was jeder Otto normal Verbraucher macht."

"Ich finde die Frage völlig bescheuert immer was Mast du mit dem Rechner wenn ich jetzt eine Empfehlung bekomme als wenn die dann wesentlich langsamer ist als wenn ich keine Ahnung Videobearbeiterung mache."

"Das man auch immer um sachen Diskutieren muss und Themen unnötig erweitern muss ist mir zu hoch ich wollte nur wissen wie ich die kaufen soll bei 32 GB oder 16 GB 2 odule oder 4 Module oder ist es egal."

Er scheint sich für den Ryzen entschieden zu haben. Wenn sich jetzt noch jemand für ihn schlau macht was für einen Ram er kaufen soll, dann ist das Ding erledigt. Meine Glaskugel sagt mir, dass ein 2500K@4,5GHz mit 16GB RAM bereits overkill wären. Damit ist jeder Otto Normalo bestens bedient.

Ich kann doch wohl meine Meinung dazu schreiben ? Dachte ich bin hier in ein Forum unterwegs wo man sich unterhaltet. In der Regel ist es von der System config der beiden Systeme oben egal. Der 5820k wird in etwa gleich schnell, wenn nicht sogar schneller im Gaming sein als der Ryzen. *Takt Vorteil* Ich würde einfach mal in beiden Systeme FPS vergleichen. Und ich schreib meine Meinung dazu, weil ich selber erst vor kurzen *Paar Tagen* von Intel auf AMD gewechselt bin und anders als oooverclocker, bereue ich den System wechsel. Hab nur Probleme mit den neuen PC. In Gaming ist der Ryzen in manchen Games gefühlt 50% bis 70% langsamer als mein altes x99 Intel System, gerade im Spiel PUBG, da hatte ich mit mein alten System mit Titan XP min: 100 FPS, max: 200 FPS und avg: 150 FPS rum. Mit meinen neuen Ryzen 1700x, hab ich nur noch min: 50 FPS, max: 110 FPS und avg: 70 FPS. Die Grafikkarte langweilt sich zu tode bei 40% bis max 70% Auslastung. Oder nehmen wir das Game *Kerbal Space Program* was ich auch gerne mal Zocke. Unspielbar mit Ryzen, 5 bis 10 FPS. Mit mein älteren x99 Intel lief das zwar auch nicht so gut bei großen Raketen bauten, aber ging nie auf 5 bis 10 FPS runter, hatte immer min über 30 FPS. :)

Ich kann einfach keine 100% Kaufempfehlung für Ryzen geben, auch wenn es das neuere System ist. *Neu = Nicht immer besser* *Zu schlechte Erfahrungen die Tage mit Ryzen gemacht* Wenn er das Ryzen System behalten möchte, hab ich da nichts gegen. Am ende werden sich je nach Anwendung und Game die beiden System nichts geben. Bedenke aber Ryzen ist noch nicht 100% ausgereift, es könnten noch einige kleinere oder größere Bugs auf dich zukommen.

Wegen Arbeitsspeicher bei Ryzen: Die G.Skill Trident Z ab 3200 sind zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn es nach audioslave geht darfst du das nicht.

Er redet hier ständig von schläfern die erwachen aber selber hat er auch nur 177 Beiträge.

macht sich lustig über Beiträge von anderen.

Ich würde sagen wenn du nichts anderes zu tun hast und nichts produktives zu Thread beitragen kannst -user

"da kommt der nächste Schläfer aus der Versenke und sammelt die ersten Posts."

dann poste so was doch in anderen threads um Postings zu sammeln weil weiter bringen tun ein deine Beiträge nun nicht wirklich.

Jetzt weis ich imemr noch nicht ob 4x8 oder 2x16 besser ist

warscheinlich 2x16 da die auswahl an 4x8 dual ranked nicht groß ist auser 5 angebote oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher 2x 16 GiB Dual Rank empfehlen, weil je besetztem Rank der höchstmögliche Takt sinkt und Ryzen intern von hohem Speichertakt profitiert. Wichtig ist aber, dass Du sicher bist, dass die Module auch mit 3200 MHz mit Ryzen laufen, sonst kannst Du es nur ausprobieren, und das kann nervig sein. Es ist mittlerweile schon so, dass sehr viele Module mit dem aktuellsten Bios auch mit ihren Taktraten problemlos laufen, aber eventuell noch immer nicht alle.

Aber wenn Du nicht mehr als 32 GiB jemals benötigst, kannst Du auch 4x 8GiB Single Rank nehmen, weil rein theoretisch der Unterschied zu Double Rank 16GiB-Riegeln fast nicht vorhanden sein sollte und auch die Taktbarkeit ziemlich gleich sein müsste, da beide gleich viele Ranks besetzen. Die Frage ist halt, ob Deine bestehenden Riegel im Ryzen-System auch mit Maximaltakt laufen, oder ob die nicht so gut damit harmonieren.

Also kann ich meine 3200

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-36 (CMK32GX4M4D3200C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland

ruhig für mein Ryzen Sys nehmen und sehen oder probieren ob sie mit 3200 laufen ?

Was ist wenn sie nicht mit 3200 laufen soll ich dann andere kaufen oder sie ruhig mit 2666 laufen lassen.

Noch was bei diesen Modulen finde ich keine Infos ob sie dual oder Single Ranked sind außerdem gibt es 4x8 Single Ranked über Geizhals nur 2 verschiedene Kits etwas mager die Auswahl und mehr als 300€ gebe ich nicht aus und die beiden kosten mehr als 300€ also bleibt ja nur übrig 4x8 dual Ranked oder 2x16 dual Ranked

ist irgend etwas von beiden besser oder ist das egal ob 4 oder 2 Module

Mehr als 32 kommen nicht rein jedenfalls bestimmt nicht in den nächsten 2 oder 3 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
3200MHz Single Rank ist etwas langsamer als 3200MHz Dual Rank.

4x8GB sind sehr wahrscheinlich Single Rank, es sei denn, der Hersteller vertreibt sie explizit als Dual Rank, die teurer sind.

Zu deinem RAM:
Die CMK32GX4M4D3200C16-Module werden nirgends als DualRank oder SingleRank beworben, daher würde ich eher SingleRank vermuten.

Bei 16GB-Modulen kann man sich sicher sein, dass sie DualRank sind, weil das die aktuellen Speicherchipgrößen nicht anders ermöglichen.

Setze die Module in deine Platine, mach' ein BIOS-Update und dann probier's aus. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh