System will net:(

l@mer

Banned
Hi, ich habe ja wie ihr sicherlich wisst nen neues C2D System zusammengebastelt, und CPU habe ich pretested gekauft, also daran sollte mein problem net liegen. Also erstmal mein Problem: Also ich habe meine CPU übertaktet, und ich poste euch meine ganzen einstellungen jetzt mal als Bilder:

Das habe ich eingestellt, und wenn ich orthos auf nur einem Kern laufen lasse, habe ich 2 Stunden keine Fehler. Wenn ich es auf beiden mache, habe ich nach 45 minuten gleich nen Reboot, das ist ja schon komisch. Normalerweise sollte orthos ja nur nen Fehler ausspucken, aber direkt nen Reboot ist sehr strange. Und das allerschlimmste ist es mit HL2. Egal was ich mache, nach 20 minuten zocken bekomme ich auch da nen Reboot:(:(:(. Woran liegt das? An der cpu kann das eigentlich ent liegen, da HL2 ja auch nur einen Kern ausnutzt, und mit einem kern lüppt die cpu ja stabil.
Ich persönlich tippe auf den Ram, denn wenn die cpu das wirklich net packt, gibt es normalerweise nen freeze aber net gleich nen reboot. Das würde auch die frühen Reboots in HL2 erklären, da HL2 ja sehr ramlastig ist. Oder liegt es am Board? Denn mich plagt auch der An-Aus-Bug. Kann das damit was zu tun haben? Sollte ich nen neueres BIOS draufmachen?

Ich weiß echt net mehr weiter, ich brauche wirklich eure Hilfe.

mfg und thx
l@mer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft orthos mit standardtakt problemlos, oder tritt das problem auch dabei auf? Ich würde auch tippen, dass der ram das nicht mitmacht. sonst lad dir mal ein image von einer memtest cd runter und lass den memtest mal außerhalb von von windows oder linux durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich noch net getestet, aber habe garde mal Flatout 2 gezockt, nach 15 freez und dann verzerrter ton und reboot. Ich weiß net was ich machen soll:(. Kann es sein, das der ram defekt ist? Wie kann ich das besser rausfinden?

mfg
l@mer

Steck die Rams mal in die anderen beiden Slots und teste erneut. Wieviel Vdimm liegt denn an?

im bios sehe ich net wieviel Vdimm. Mit welchem programm guck ich das nach?

mfg
l@mer

Am besten mit dem Tool des Herstellers deines Boards. Wahrscheinlich steh die Vdimm noch auf auto?
Teste erst mal, ob die Umbelegung in die anderen Slots etwas bring, wenn nicht, kannst du die Vdimm etwas erhöhen und noch mal testen.

ok mach ich. Aber wie du in meinen Bildern sehen kannst, habe ich die Vdimm ja schon um 0,1Volt erhöht:(.

mfg
l@mer

teste erstmal den RAM mit memtest, ein freeze inkl. verzerrtem ton weist meist auf defekten/instabilen RAM hin ;)

gibts bei meinem Board auch so ein memtest den man beim hochfahren anmachen kann, oder soll ich mir das runterladen?

mfg
l@mer

habe es jetzt geladen, aber wie startet man das jetzt genau?

mfg
l@mer

du musst das iso image auf eine cd brennen und dann deinen rechner einfach von der cd booten

würd mal so ca. 1,5 std ansetzen, lieber ein bisschen mehr als zu wenig. aber lass das auf standardtaktung durchlaufen, sonst könnten die evtl. auftretenden fehler im ram einfach von der übertaktung herrühren. wenn selbst dann noch fehler auftreten is der ram wohl defekt

also alles auf standard, auch cpu takt usw?
Wenn jetzt keine fehler auftreten mit standardtakt, was dann?

mfg
l@mer

könntest dann ja auch nochmal mit standardtakt testen, ob die freezes in games immer noch kommen. wenn das dann auch nicht der fall ist wird dann entweder eine einstellungssache im bios sein, oder deine hardware die übertaktung nicht mögen.

also soll ich jetzt nur den ram auf standardtakt machen, oder alles??
also ram von 668mhz auf 667??
mfg
l@mer

Zuletzt bearbeitet:
kk, mach ich dann jetzt mal, bis später.

mfg
l@mer
Hinzugefügter Post:
lol, wollte grade von der cd booten, nichts passiert, lande normal im windows. Habe die Bootable_1.44M datei gebrannt, aber geht net.

mfg
l@mer

Zuletzt bearbeitet:
hast du die bootreihenfolge angepasst, sodass er von der cd bootet, bevor er von der festplatte bootet?

moment, es stellt sich heraus, das die cd iwie kaputt war, ich habe garde ne neue gebrannt.

mfg
l@mer
Hinzugefügter Post:
man diese scheiße lässt sich iwei net brennen. Auch wenn ich nach dem brennen auf die CD klicken will, steht da immer: Der Datenträger ist entweder beschädigt, oder verwendet ein format, das mit Windows net zulässig ist:(.

mfg
l@mer

Zuletzt bearbeitet:
du musst im bios einstellen, dass er erst von der cd booten soll. nicht unter windows die cd öffnen, das funktioniert nicht, da memtest ein linux dateiformat verwendet. also cd einlegen, dann den rechner neu starten und von der cd booten, nicht windows hochfahren lassen, der läd dann noch vor windows den memtest.

ja habe ich ja..habe alle drei auf Von CD booten gemacht. Wenn der bootet steht dann erst kurz: Boot from CD, wenns dann weiter geht kommt schon der windows ladebildschirm.

mfg
l@mer

ich hab das auch grad mal getestet und bei mir läd der den memtest problemlos. klemm einfach mal die festplatte ab, dann bleibt dem ja nichts anderes übrig als zu testen, ob der von der cd booten kann

kk, aber davor noch ne andere frage: Kann es sein, das mein board mit dem ram net kompatibel ist? habe garde mal gegooglet, finde aber nichts dazu. Weißt du wo man das nachgucken kann, mit welchem ram das board kompatibel ist?

mfg
l@mer

ich wüsste jetzt nicht, wo man das nachgucken könnte, aber das wäre auch noch eine mögliche ursache. wenn der ram einfach nur inkompatibel ist lässt sich das avtl. durch ein bios-update beheben.

hab doch noch was bei gigabyte auf der hp gefunden
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...spx?VenderType=Intel&CPUType=socket+775#Intel P965
da musst du dann dein board auswählen, je nachdem, welche revision du hast. da gibts dann auch ne liste mit getesteten kompatiblen rams. dein ram scheint aber bei beiden revisionen nicht aufgeführt zu sein. das heißt aber nur, dass diese kombo nicht getestet wurde und nicht, dass das nicht kompatibel ist

Zuletzt bearbeitet:
also auf der gigabyte seite find ich auch nichts:(. So ein scheiß. naja ich versuche jetzt erstmal noch das mit memtest.

mfg
l@mer
Hinzugefügter Post:
so, habe grade getestet, jetzt kommt immer folgende fehlermeldung: Disk Boot Failure, pleas insert system disk and press enter.

mfg
l@mer

Zuletzt bearbeitet:
das ist komisch, bei mir läd das image problemlos. wenn das nich klappt, dann teste jz einfach mal, was orthos jetzt mit standardtaktung macht

orthos dauert bestimmt wieder zu lange, ich teste erstmal HL2.

mfg
l@mer
Hinzugefügter Post:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm

schau mal, dem zu folge nach, ist mein BIOS mit keinem Speicher kompatibel!!! Lol, vllt. sollte ich erstmal wirklich nen Bios update machen. Was meinst du?

mfg
l@mer

Zuletzt bearbeitet:
mach einfach ein bios update auf die aktuellste version, damit solltest du dann maximale kompatiblität erreichen. aber wie gesagt, diese kompatiblitätslisten zeigen nur mit welchen rams das board getestet wurde, d.h. aber nicht, dass das board nicht auch mit anderen rams kompatibel ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh