system zum surfen mit geringem verbrauch

eraser-x

Enthusiast
hi ich suche ein system das ich zum surfen nutzen kann es werden keine filme geschaut oder der gleichen

es kann gerne ein itx oder vergleichbares system sein was nicht in frage kommt ist ein notebook

auf dem guten teil sollte winxp drauf rennen
lautstärke des rechners ist nicht soooo wichtig halt keinen fön
stromverbrauch sollte möglichst gering ausfallen

preislich sollte es um die 300 euro liegen denke das da was machbar sein sollte nur habe ich nich sooo die ahnung wie man etwas stromsparendes zum surfen hinbekommt

itx war halt die überlegung weil die dinger echt super klein sind

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Wenn Du Intel bevorzugst, hier mein Vorschlag:

CPU: C2D2140 boxed für ca. 60 €
MB: Asrock ConRoe 1333 DVI für ca. 64 €
MEM: 2GB-DDR2 Kit von MDT für ca. 70 €
PSU: Seasonic S12-330Watt V2 für ca. 50 €
HD:Samsung HD160HJ für ca. 50 €
Gehäuse: nach Deinem Geschmack und Restbudget

Die Preise sind grob aufgerundet, 300 Euro müssten also ausreichen.

Ich habe ein fast identisches System im Einsatz.

Stromverbrauch
Idle: 50 bis 56 Watt
Load: 90 bis 93 Watt

Gruß Tom

amd system wäre nicht noch weniger?
bzw könnt doch ne notebook hdd nehmen die sollte noch weniger ziehn oder?

mfg

ein amd x2 system wird sich sicherlich in ähnlichen regionen aufhalten. mach es einfach davon abhängig für was du die besten preise bekommst. ich bin aktuell nicht mehr drin, früher wars so dass die amd boards noch nen tacken teurer waren als intel standard boards die auch sehr stabil waren.

ne notebook hdd zieht minimal weniger (bei nem pc der stationär ist und nicht vom akku zieht) völlig irrelevant diese 3-5 watt zumal das preis leistungsverhältnis dieser platten katastrophal ist.

Dann reicht auch 1 Gbyte MDT und ein günstigeres 775 Board?

ja also mehr wie 1gb ram zum surfen denke is eh unsinn ;)
bzw hat keinen vorteil

mfg

1. beitrag :)

http://www.reichelt.de/?SID=29WDHJ2...5;ARTICLE=69283;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

das teil ist total cool. ich hab es selbst mit 512mib ram und einer 40gb sata notebookfestplatte in betrieb. leistung ist im bereich XP 1600+ bis XP 1800+ anzusiedeln. zum surfen reicht es allemal. q3 läuft mit 45frames auch ganz "ok" :bigok:
mehr braucht man zum surfen auch nicht. ich hab das gerät im auto als navi oder server auf lans angeschafft und bin total überzeugt.

verbrauch liegt bei 45watt unter volllast. unter idle etwas weniger.

einziges kontra: man braucht ein spezielles itx-gehäuse. hab bisher noch nirgends nen stinknormales atx gehäuse gesehen, wo das auch passen würde.
ich hab mir dafür einen "casecon" gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
1. beitrag :)

http://www.reichelt.de/?SID=29WDHJ2...5;ARTICLE=69283;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

das teil ist total cool. ich hab es selbst mit 512mib ram und einer 40gb sata notebookfestplatte in betrieb. leistung ist im bereich XP 1600+ bis XP 1800+ anzusiedeln. zum surfen reicht es allemal. q3 läuft mit 45frames auch ganz "ok" :bigok:
mehr braucht man zum surfen auch nicht. ich hab das gerät im auto als navi oder server auf lans angeschafft und bin total überzeugt.

verbrauch liegt bei 45watt unter volllast. unter idle etwas weniger.

einziges kontra: man braucht ein spezielles itx-gehäuse. hab bisher noch nirgends nen stinknormales atx gehäuse gesehen, wo das auch passen würde.
ich hab mir dafür einen "casecon" gebaut.

jupdas ist ja das diese platinen bekommt ma schon schön günstig und ausser hdd+ram ist alles drauf
aber die geh. kan welches zu welchem passt bzw netzteil benötigt man doch auch noch

ansonsten ist der link für die 40w systeme auch super gut und hilfreich

mfg

ist doch aber sinnlos, soviel Geld auszugeben, nur um im Jahr 10€ Strom zu sparen.

Für Inet und Co reicht auch eine ältere Plattform aus, ich hab meiner Mutter einen PC gebaut mit einem Celeron Mobile (S478), 1GB RAM, ne olle Graka und ein Aspire XQpack, kam zusammen knapp 140€ und frisst 40W.

dvi bräucht ich auch nicht mal ;)
geht ja nich darum filme oder super bildqualli zu erzielen nur eben surfen und das möglischst strom sparend

mfg

naja aber silverstone is schon 100 euro für den namen ;) auch wenns top verarbeitet und vom design her ist

mfg

Gigabyte GA-M61SME-S2, GeForce 6100/MCP405 50€
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800CUBOX) 60€
MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5 40€
Hitachi Travelstar 5K160 80GB SATA (HTS541680J9SA00) 50€

Gehäuse ist ja Geschmackssache, Netzteil kommt aufs Gehäuse drauf an. Gibt ja auch Gehäuse mit einem passiven externen Netzteil. DVD-Rom auch Geschmackssache... bei der Kombination bräuchtest du nicht mal nen Gehäuselüfter ;)

Günstiger, leiser und stromsparender gehts kaum.

Edit: Ach, für die Platte bräuchtest du noch nen 3,5" auf 2,5" Einbauadapter. Gibts bei KM-Elektronik für 2-3€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen guten analogen Ausgang hast dann reicht auf jeden Fall ein D-Sub. Habe zuhause ja auch den Mixbetrieb durch die beiden PCs. Da siehst du eigentlich keinen Unterschied.

Ich kann ein MZ-855II von Aopen empfehlen, da bist du mit einer Notebook HDD bei ca. 30W Idle und 35 Last, zufällig hab ich son Teil in meiner Sig im Angebot.

Die Nachfolge-Generation habe ich im Einsatz. Sehr empfehlenswert!

schade mein itx system ist schon auf dem wege zu mir hat zwar "nur" einen 1,5ghz via drinnen und ohne 250gb dafür halt auch unter 270 euro ;)
und da ist dein angebot leider auch darüber
trotzdem danke für deine info

mfg

Ich hab auch ein Via 1,5GHZ System, allerdings im Auto, das entspricht leistungstechnisch - genau wie deins - allerdings etwa einem Pentium 3 mit 700 MHZ...ich würde behaupten das MZ-855II ist mit meinem M715 Prozzi mit 1,5 GHZ etwa 2-3x so schnell wie das Via.

Korrekt. Ich bin damals von einem Via 1GHz System auf mein jetziges Pentium-M System umgestiegen. Da lagen wirklich Welten dazwischen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh