System zusammen Stellung rat gesucht.

Nighteye

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
11.721
hallo, ich brauche dringend eure meinung und tipps,
hab mir mit dem thread viel mühe gegeben und hoffe das ihr mir helfen könnt.
also ich habe momentan Folgendes System
ich hab nen athlon xp 2000+ troughbred b auf 1,73 ghz (2100+)
512 mb ddr ram 400 mhz module durch den fsb von 138 aber auf 266 laufen, ohne headspreader no name speicher,
80 GB festplatte western digital 7200 rpm,
mainboard k7s5a elitegroup, sehr solide
grafik karte Asus V9570/TD (FX5700) 128bm ram
2 geheuse lüfter dvd player cd brenner 420 watt netzteil, lüfter steuerung disketten laufwerk, standart midi geheuse

habe jetzt noch ne fx5800 von asus.
V9900_300_01.jpg

und plane ein neues system mit der karte, da ich nicht weiss wie lange die karte reichen wird hatte ich erst an ein zwitter board gedacht was über AGP und PCIE slot verfügt, aber derzeit gibts für sockel 754 oder 939 keine in europa.
bei Pentium hätte ich was, das Elitegroup 915P-A verfügt über AGP und PCI E slots und zudem noch DDR und DDR2 steckplätze und auch dual channel fähig usw, auf dem board kann man auch pentium extreme edition und die neue 6xx reihe verwenden also eigentlich klasse, aber die 6xx reihe wird sich erst ab August auf das preissegment der 5xx reihe herbab senken.
Also gäbs momentan nen P4 640 (3,2 GHZ) ab 270 euro und das wäre sau teuer, der mit 3 GHZ ist in test,s langsamer als nen athlon xp 3200+ also kähm der nicht in frage, die 5xx reihe kommt auch nicht in frage da sie über keine strom spar technik oder 64 bit technologie verfügt. und der 2 MB chache der 6xx reie ist auch geil, nur habe ich keine lust bis August zu warten, habe ich mir gedacht.

Nun haben mir ein paar leute geraten ein rheines agp board zu kaufen da es in den nächsten paar jahren eh wieder ne neue schnittstelle geben wird, extra wegen pci e komplett neu zu kaufen würde sich nicht lohnen und ich könnte in ruhe ein rheines AGP board nehmen da agp karten auf zwitterboards eh langsamer laufen, und bis ddr 2 soweit ist das man nen leistungsschub bei spielen merkt gibts auch ddr3.
nun wenn ich das glauben kann könnte ich ja zu diesem board und diesem processor greifen habe ich mir gedacht,
Sockel 754 weil es eh 2-4 jahre reicht bis genügend spiele von dual core proffitieren, (wegen der lernkurve)
da hab ich an den 3400+ für 190 euro gedacht.
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HIDA39&
und bei mainboard an das Asus K8V SE Deluxe
asus-k8v-deluxe_big.jpg

festplatte wird wohl ne normale S ATA reichen, geheuse muss ich noch schauen weil ich mir vieleicht ne wasserkühlung im nachinein anschaffen wollte. arbeitsspeicher tipps könnte ich auch gebrauchen, netzteil dachte ich an das Tagan TG420-U01 i-Xeye 420 Watt (ATX12V 2.0, temp., 2 Lüfter) gedacht
tagan_ixeye1.jpg

falls jemand von euch andere tipps oder lösungen für einen pc aufbau hätte kann es gern posten, hatte vor die fx5800 so 2-4 jahre zu nutzen aber danach n neues mainboard wegen grafik karten wechsel wär zu teuer. ansonnsten in 4 jahren n komplett neues system aber wer weiss obs die fx5800 so lange schaft mit den games, bei doom 3 kann man ja noch alles auf ultra quality spielen.
ich weiss ja nicht ob die 6900 Ultra für agp raus kommt. oder ob die geforce 7 reihe in 2-3 jahren auch agp haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, da dir die FX5800 meiner Meinung nach nicht mehr sehr lange zum guten Gamen (Hohe Details , >1024x765) reicht, würd ich dir sagen, verkauf sie solange sie noch etwas Wert hat und setz auf ein PCI-e System mit AMD64. Den Leistungsschub wirste auf jeden Fall merken.
 
alle tests von allen spielen zeigen das pci e momentan nicht schneller ist,
 
zeigen zwar keine test,s aber in zukunft wird pci e mehr vorteil bringen, bis dahin dauerts aber noch so 2-4 jahre, die spiele entwickler kommen nicht so schnell mit wie die high tech industrie ^^
wegen dem minimalem leistungs unterschied auf pci e umzusteigen wär zu teuer, was rätst du mir ?
 
Würde das tagan mit 480 Watt nehmen wenn du nicht so vile Spielereien wie Beleutung des Netzteils und so braucht kostet auch nur ein bisschen mehr!
 
Es geht doch auch in deinem Fall nicht darum, dass PCI-e keinen Performance Schub bringt. Deine momentane Graka ist schlicht nicht mehr die Beste. Ich rate dir einfach davon ab jetzt noch auf AGP zu bauen, da wie shot schon gesagt hat, der AGP-Port keine Zukunft hat. Ein neues Sys sollte doch auch für die Zukunft aufrüstsicher sein,oder ?. Ist genauso mit 754 und 939 bei Amd.
 
die grafik karte zu verkaufen lohnt sich nicht, und die einzigsten karten die ein bischen besser wären wären die 6600GT aber das würde sich nicht so lohnen, wenn dann direkt ne fettere schon klar, aber dann müsste ich ja 1000 euro ausgeben wegen sockel 939 usw das will ich auch nicht. wer weiss vieleicht kommt die 6900 auch als agp raus, die geforce 7 reihe sicher nicht mehr, aber dann würde sich die 6900 ultra schon lohnen weil die würde auch als agp mindestens für 5 jahre flüssiges spielen auf mittleren bis hohen details reichen. und in 5 jahren wird pci e auch aussterben, was glaubt ihr ?
 
rechne mal 5 jahre zurrück, was gabs da..?
damit spielste heut noch solitär ;)
 
ich sag nur geforce 4 ti 4600 die ist 4 jahre alt oder nicht ?
und die 9700 pro auch schon 3 jahre
 
die Geforce 4 Ti reihe kahm vor genau 3,5 jahren raus, also knapp 4
auserdem war die geforce 3 Ti auch schnell
mit der besten geforce 3 Ti kann man doom noch auf medium details zocken.
also meine die geforce 3 Ti 500
eine geforce 4 ti ist bei doom 3 schon schneller als eine 9600 pro und eine geforce 3 ti 500 ist kaum langsamer als eine geforce 4 ti besitzt ebenfalls 4 pixel pipes, bei doom 3 haben die nvidia karten vorteil weil es ein open Gl game ist, ne geforce 3 ti 500 ist sicher der fx5600 überlegen weil sie kein direkt x9 hat.
die geforce 3 ti 500 unterstützt direkt x 7 und hat dammit viel weniger zu berechnen als die 8.1 oder 9 konkurenten und spart dammit unheimlich an leistung, also wenn ich sowieso nicht aug high mit hoher auflösung spielen kann sollte es auf keinen fall ruckeln und das klappt mit ner geforce 3 ti 500 sicher auf medium schon flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
rate mal warum ne 4ti schneller ist in doom3 zb?


edit: schau dir mal den bench an.. da is ne 5900 mit 20fps jawho nel krücke und die karte is jawohl bissl besser als ne 9700pro oder 4ti oder 3ti oder 9600 pro oa.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne fx5900 soll 20 fps auf high bringen ?? nie im leben, da schaft meine fx5700 ja mehr auf high
 
mir jetzt wayne.... spiel dein doom3, far cry mit deinen 4tis usw. auf high usw.. und in5 jahren biste mit den karten ja immer noch an der spitze der bench charts...
 
habe ich jehmals gesagt das man doom 3 mit ner geforce 4 ti auf high zocken kann ? eine grafik karte die in 5 jahren für alles reicht ist bis jetzt nur die dual 6800 Ultra von asus aber das kann man nicht wissen, ne x800xl reicht auch in 5 jahren nur halt nicht mehr für high end, keiner weiss wie schnell die programmierer sind, aber für den nächsten generations brecher Unreal 3 (2006) reicht eine 6800 für high details
 
ich hatte auch ne TI4xxx und konnte damit doom in zeitlupe zocken bei 800x600! also ich weiß auch nicht ob ich das hier glauben kann...
 
ist doch egal jetzt mit den grafikkarten, er will seine behalten, also kann er das tun...

ich würd da eher nicht mehr auf sockel 754 setzen... eher nen 3200er winni mit nem Abit AV8, des hat auch dein agp und da kannste auf jeden fall noch nen fetteren prozessor draufpacken.
 
okay okay..

sockel 754 ist echt nicht mehr empfehlenswert, mach es so wie drunkenmaster es vorgeschlagen hat
 
würde leiber n asus board mit agp nehmen, kann man dammit auch die winchester overclocken ?
 
Du kannst immer overclocken. Wenn du unbedingt, trotz aller negativen Aussagen zu dem Thema, die hier im Thread schon genannt worden sind, auf AGP setzen willst, hol dir das MSI Neo2. Hab bisher nur Gutes darüber gehört und müsste auch besser zum overclocken sein als ASUS.
EDIT: Bei der Entwicklung von heute, hält keine Grafikkarte 5 Jahre um gescheit zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
will nicht unbedinngt viel overclocken, höhchstens auf so 3500+ niveu
zu dem thema grafik karten, also die meisten high end chips hielten bis heute immer mindestens 3 jahre zum gescheit zocken, nach 5 jahren dann halt low details.
die 9700 pro ist ein gutes beispiel, 3 jahre alte karte und man kann alles mit ihr auf high zocken ohne das es lagt.
 
Die Entwicklung beschleunigt sich aber. Was heute noch State of the Art ist, ist in einem Jahr villeicht noch Medium. Die Unterschiede zwischen den Leistungen der einzelnen Chips werden immer größer. Neue Technologien werden schneller entwickelt und auch schneller verbreitet. In einem Jahr werden 2GB zum guten Ton gehören und die neuen Grafikchips von Ati und Nvidia werden wahrscheinlich die doppelte Leistugn von heute erreichen. Da kannst du unmöglich behaupten das ne Graka jetzt noch 3 Jahre hält um auf high zu zocken. :fresse:
EDIT:Auf 3500+ Niveau dürftest du mit jedem Board kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kann gut sein aber die grafik karten entwicklung verleuft viel zu gut im gegensatz zu der cpu entwicklung, man kann 2 6800 ultra im sli erst mit nem übertaktetem fx 55 ausnutzen, wenn man zb, 2 6600gt in nem 3500+ hätte und dann nen fx 55 rein tun würde und den übertakten würde gäbe das kaum mehr fps, aber bei den 2 6800 ultras im sli brauchte man immer so viel wie möglich cpu leistung um sie noch mehr ausreizen zu können,
also meiner meinung nach brauchen wir stärkere cpu,s ist bei mir auch der fall hab nen 2000+ und ne fx 5700
mein rechner kackt bei act of war und doom 3 ziemlich ab aber es liegt nicht an der graka, hatte die graka mal bei nem kumpel drin der hatte nen 2800+ und er konnte die games auf high details zocken, also ich finde man sollte nur so eine graka kaufen die der processor auch ausnutzen kann.
edit: auf welches niveu kann man winni 3000+ bringen und winni 3200+, welche kühlung empfehlt ihr mir, mit link zu nem online shop am besten. und wenn man zb nen 3000+ auf 3400+ niveu taktet brauch der übertaktete dann nicht mehr strom als n originaler 3400+ ?
wie lange würde cpu der geoced ist halten ? 5 jahre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch nen 3500+ etwas OC dann reicht er zumindest für 2 6800GTs!!
 
auf welches niveu kann man 3000+ ocen 3200+ ocen 3500+ ocen ?
und wie viel mehr strom zieht das ? ein 3000+ auf 3500+ geoced brauch doch sicher mehr strom als nen originaler 3500+ oder ???
und wie siehts mit der lebens dauer aus ?? welcher cpu kühler ??
 
kommt immer darauf an was für einen winni du erwischst!

ich denke das du mit Lukü (evtl. Zalman 7000b-CU) den 3000er auf 3500er Niveau OC kannst, mit etwas mehr Strom (1,5V). aber das verkürzt die lebensdauer der CPU!

den 3200er auch.
 
also nen sockel 939 mainboard und 3000+ wären zusammen so teuer wie ein sockel 754 mainboard mit 3400+ und wenn ich den 3000+ auf 3400+ niveu takten würde würde er mehr strom zihen und ne kürtzere lebensdauer haben richtig ?
 
Also was spricht den eigentlich gegen die Lösung mit dem "Elitegroup 915P-A"?

Habe mir selbst gerade ein neues System zugelegt mit folgenden Teilen:
- ASUS P5GDC - Deluxe
- Geforce 6600GT
- Celeron D 325J (2,53 GHz)

Jetzt werden alle gleich denken wiese der Idiot einen Celeron verbaut. Naja, erstens er ist um ungefähr 70 Euro zu haben! Außerdem habe ich mit diesem System mit dem 3DMark 2005 ca. 3300 Punkte erreicht. Nun dachte ich mit einem ordentlichen Overclock auf 3,16 GHz kommt mehr heraus - Irrtum, dieselbe Punktezahl.
Selbst der Overclock auf 3,8 GHz (bei 1,45 Volt) hat keine Verbesserung gebracht! Nur durch Übertakten der Grafikkarte kam mehr heraus. Auch die Tests bei "Toms Hardwareguide" kommen mit dieser Grafikkarte nicht über 3300 Punkte, und das mit dem Athlon64 4000+!
Also ist der Flaschenhals eindeutig die Grafikkarte, nicht der Prozessor. Wozu also ne menge Geld in den Prozessor investieren, wenn man beim Spielen keinen Nutzen daraus hat?

Wenn du die Grafikkarte wirklich behalten möchtest, kauf dir das Mainboard zusammen mit dem Celeron (der eine ausreichende Stromsparfunktion hat) und wenn die 64bit wirklich mal benötigt werden, kannst du immer noch aufrüsten und hast schlimmstenfalls eine Billig-CPU zuviel!

Übrigens, auch die Pentium 600er Reihe lässt sich problemlos mit 3,8 GHz betreiben, da kannst du also ruhig zum Billigsten, dem 3,0 GHz Model greifen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh