Systemabbild auf eine kleinere SSD

Dark_angel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
9.460
Ort
Hessen
Hallo,

ich hatte gerade mal versucht ein Systemabbild von meiner 256GB SSD (Win 10 Pro) auf eine 128GB SSD zu Spielen, die Größe des Systemabbildes ist gerade einmal 60GB groß, bei dem vorhaben bekomme ich aber die Meldung, das Medium (Die 128GB SSD) sei zu klein muss man da dann immer die gleiche Größe von der vorhergehenden SSD verwenden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist glaube so wie bei Windows 7 das Systemabbild lässt sich nur wiederherstellen wenn die neue Platte mindestens genauso groß ist wie die alte Platte, das hätte MS auch mal ändern können:-[
 
Dann hast du in Acronis was falsch eingestellt. Du nutzt doch Acronis oder etwa nicht? Denn das steht leider nirgends und wer was anderes als Acronis nutzt, wie sagt man so schön; ist selber schuld :-)

Ausserdem dürftest du mit der Suchfunktion hier mehrere Threads finden mit genau diesem Thema und der Lösung dazu.
 
Nein mit der Windows eigenen Funktion, dachte ich komme mal ohne Acronis aus.

Hatte geschrieben "MS hätte das auch mal ändern können" schlaue wären drauf gekommen das ich nicht Acronis meine.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows selbst kann das auch. Man muss aber falls ich nicht irre davor die Partition, von der man ein Abbild erstellt, verkleinern (via Disk Management), eben auf [kleiner als Größe der neuen Platte].
 
Ja Windows Datenträgerverwaltung ist befähigt, das Problem zu lösen. Aber es ist schwierig für Neuling. Neben o.g Tools empfehle ich dir noch EaseUS Partition Master. Damit kannst du OS Partition einfach verwalten.
 
Das "Problem" ist beim Systemabbild, das das auch die MFT enthält.
Und die MFT enthält Einträge für alle Cluster der Partition, egal ob leer oder nicht.
Bei einem Abbild auf eine kleinere Platte würden Einträge ins Nirvana zeigen.
Um das zu verhindern, blockiert Windows das Erstellen eines Systemabbilds auf eine kleinere Partition.
Die Lösung wurde ja schon genannt: Quellpartition entsprechend verkleinern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh