Systemabstürze bei Asus P4C800-E Deluxe

sp!ke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
11
Hi,
vielleicht hat ja noch ein andrer da draußen auf der Welt so ein Problem wie ich es habe.
Ich habe mir im Juli 2003 das Asus P4C800E-Deluxe gekauft. Damals schien alles ohne Probleme zu laufen, bis auf einmal kein Booten erfolgt ist und das Board ausgetauscht werden musste. Danach mein zweites Board... diesmal schon die Revision 2. Auch hier sah alles super aus - bis die erste Woche vorbei war. Während des laufenden Betriebs hatte sich der PC komplett aufgehangen. Die klassischen freezer eben. Zuerst dachte ich es liegt am Betriebssystem, aber nach einer Neuinstall zeigte sich, dass es an etwas anderem liegen muss. Also hatte ich das Board wieder eingeschickt. Zuvor hatte ich meinen Speicher getestet, aber der ist ok. Der Witz ist: die Systemabstürze können zu unterschiedlichsten Zeiten erfolgen und sind nicht immer an der selben Stelle, also sporadisch. Wie auch immer. Das Mainboard wieder eingeschickt. Neues Mainboard zugeschickt bekommen... ebenfalls Revision 2 - Versuch Nr.3 !
Da es mich nun allerdings interessiert hatte, was am zweiten Board defekt war hatte ich in der Technikabteilung beim Händler angerufen: Ein Widerstand sei deffekt gewesen, der unter Last zu Spannungsabfällen sorge und daher immer diese sporadischen Systemabstürze. Nun hab ich mein mittlerweile drittes Board innerhalb von nicht mal nem halben Jahr und es ist genauso wie beim zweiten Board. Bios hab ich die 1011 noch drauf wie ich es bekommen hab. Das Bios Update auf die Version 1015 will ich heute mal noch machen und schaun ob es dann geht, aber ich bezweifel das schon. Ich wollt mich aber nicht so einfach geschlagen geben und hab heute bei ASUS angerufen und denen das Problem geschildert. An der Sacher aus der CT 04/2004 S.22 liegt es schonmal nicht, wo es um die Lötstellen geht. Mir wurde das auch erklärt wieso das nicht daran liegen kann. dann wurde mir ein BIOS Update geraten aber zuvor das Umstellen der Speichertimings von Auto auf Manuell... naja alles hat irgendwie bisher nix gebracht. Das Netzteil ist auch ok... keine Schwankungen auf den einzelnen Voltebenen und nen Freund hat den gleichen PC und da ist das Problem nicht... allerdings hat er das Glück das sein Board damals net kaputt war und ist immer noch im Genuss der Nicht-Rev2. Ich glaub die war besser. Ok mein Post ist lang. Ich würde mich freun wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte. Vielleicht haben ja wirklich andere das gleiche Problem. Achso... er stürzt zum Beispiel auch so ab (sprich Funktion Maus/Tastatur net da) bei der Installation vom OS.

need help :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist schon alles sehr merkwürdig.

was hast du für ein netzteil? das würde ich gerne mal wissen.

wie ist deine sonstige hardware?
was hast du alles extern dran?

kann auch sein das er viel strom saugt aber nicht so viel bekommt und die elkos überlastet sind?
ist zwar sehr wage, aber ich habe schon netzteile gesehen mit schwankungen wo ich gedacht habe oha das läuft noch.


mal sehen was du antwortest.


mfg
werner
 
mein System:

MB - ASUS P4C800-E Deluxe
CPU - P4C 3 Ghz 800 FSB (boxed)
RAM - Corsair TwinX1024-3200LL (1024 MB im Dualchannel Betrieb, DDR400)
HDD - Samsung SP1213C
Graka - ASUS V9950 Ultra/TD 256 MB DDR
Sound - Creative Audigy2 Platinum ex
TV - Pinnacle PCTV Pro
Netzteil - Enermax 465FMA (die 450 Watt bzw 460 Watt Variante halt)
USB - 4 ports belegt (Tastatur, Maus, ...)



Vorher ging alles... Netzteil ist bei Freund genau das gleiche wie der grobe Rest auch und Spannungswerte im BIOS für ne Dauer von 30 Mins überwacht und es gab keine schlagartigen Schwankungen. Daher schließe ich Netzteil aus.
(Vergleich mit dem PC von Freund... beide waren im BIOS zur gleichen Zeit für 30 Mins und da beide PC´s nebeneinander stehn konnte ich das wunderbar überprüfen)


Gleich noch ne Frage... will mit AFUDOS 2.07 mein BIOS von der 1011 auf die 1015 flashen

also command sagt er mir dann nach aufruf hilfe
usage: afudos /i<ROM filename> [/o<save ROM filename>]

Meine Frage: wie kann ich mir mein "altes" BIOS vorher sichern ?? Auf der DOS Bootdisk sind nur noch rund 320 KB frei. Das 1015 benötigt 520 KB in etwa... das alte 1011 sicherlich auch...

Kann ich mit der DOS Bootdisk den PC ins DOS booten und dann mit ner andren Disk wo nur afudos drauf ist mir das alte BIOS sichern oder nicht ? Und wenn ja (oda au net) wie ist der genaue command um das alte BIOS zu sichern. Ich weis net wirklich ob ich das /i... schon mitnehmen soll und in der *.txt von asus direkt steht noch was mit /pc am ende der Anweisung...
afudos /i<filename> /pc
--> Muss das /pc nun mit dran oda net... afudos selber sagt das in keiner art und weise :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh grad das es nicht korrekt angezeigt wird, was im afudos steht aber vielleicht wisst ihr was ich meine und könnt mir den schlichten command hinschreiben bzw wie kann ich ausstellen das html tags bzw codes net bearbeitet werden, dann könnte ich auch das command posten
 
@sp!ke

1. In der Tat eigenartig. Kleiner Versuch: Nimm die Soundkarte raus und schau, ob der Fehler auch auftritt.

2. Du kannst mit ASUSUpdate unter Windows flashen. AFUDOS brauchst du nicht.

3. Gib bitte noch an, in welche PCI-Karte in welchem Slot steckt.

cu
loores
 
ansonsten wenn du das alte bis sichern möchtest kannst du einfach vorher die diskett wechseln, altes bios schreiben lassen und dann die erste diskette wieder rein.

per diskette habe ich es noch am liebsten, ich hatte mal einen freeze beim asusupdate, seid dem (und neues board) lasse ich lieber die finger davon.

das mit der soundkarte ist eine gute idee.


mfg
werner
 
Original geschrieben von sp!ke
Hi,
vielleicht hat ja noch ein andrer da draußen auf der Welt so ein Problem wie ich es habe.

need help :confused:

Hallo Sp!ke!

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass diese TV-Karten gemeinsam mit einer Soundkarte oft Probleme machen. Besonders dann, wenn sie sich wegen dem IRQ-Sharing einen IRQ teilen. Nur mal so als Ansatz. Da du ja langfristig wahrscheinlich beide Karten nutzen willst, vielleicht mal das ACPI abschalten.

Ich hatte jahrelang nie abstürze. Erst als zu meiner Terratec EWX24/96 noch die Fritz DSL kam, gings los. Also oft liegts an den Karten.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Titus
 
Mit dem Bios Update kann ich dir helfen.

Orginal Bios vom Board ist auf der Asus-CD.
Wenn du wieder zurück auf die Orginal Version willst ist das kein Problem.
Einfach die Asus-CD einlegen und beim Neustart Alt+F2 drücken dann sucht er auf der CD nach dem Bios, updatet es und startet wieder neu.
 
erstma danke an alle soweit !!

Zu den Fragen:

Ich hab das Board wie gesagt schon zum dritten Mal mittlerweile. Seit dem ersten Board hatte ich auch schon die Soundkarte und TV Karte, da es sich um einen kompletten Neukauf handelt. Damals (das Board ohne Revision) lief dabei ohne Probleme mit den Komponenten.

@Marsman: Das mit dem Problem was du meinst ist laut ASUS nur mit Videoschnittkarten aber nicht mit der TV Karte. Ich stehe in telefonischen Kontakt mit ASUS bei dem Problem zur Zeit.

@Fischi: Das BIOS ist auf der CD - richtig. Aber beim Tausch des Boards wurde zwar alles an Händler geschickt, jedoch nur das Board getauscht und nicht die Software. Das ist meist üblich so. Wobei es bei solchen Support CD`s fraglich ist. Das bedeutet im Klartext das ich das BIOS zwar von der CD flashen könnte, aber das würde unter Garantie nicht das 1011ed.rom was ich im Moment drauf habe, sondern das von dem Board was noch nicht Rev.2 mit der 1011ed Version war. Nen Freund hatte zeitgleich das selbe PC System gekauft wie ich (wie schonmal erwähnt) und er hat nicht die Rev.2 und sein BIOS Version ist 1009 was bedeutet das ich die gleiche aktuell auf meiner Support CD habe und somit im Fall der Fälle aktuell vom bisherigen 1011 zunäöchst auf 1015 flashen könnte, jedoch wenn ich zurückflashen will nur auf 1009 gehn könnte und das ist auf jeden Fall nicht so gut !! Daher brauch ich den richtigen command für AFUDOS 2.07 zum Erstellen eines BIOS Backup´s.


Gestern hatte ich wie gesagt nochmal das Netzteil beobachtet was die Spannungswerte angeht für erneut über 30 Minuten und es gab keinerlei groben Abweichungen, die einen Systemausfall (Freeze) zur Folge haben könnten.


@loores: Auf welchen PCI Slots die Karten stecken sag ich dir nachdem ich eben gegessen hab und meinen PC bissl von Wand gerückt hab ;-)




Generell sieht es sehr danach aus, dass es das Mainboard ist. Ich werde aber auf jeden Fall noch meinen RAM in den PC des Freunds einbauen um allen Irrtümern aus dem Wege zu gehn. Die HDD werd ich ebenfalls im Zusammenspiel mit dem RAM auf diese Weise testen. Somit kann ich den Fehler erstmal weiter eingrenzen. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee was es sonst sein kann. Wie gesagt mit dem allerersten Board lief es ohne Probleme nur befürchte ich, ist es damals kaputt gegangen weil ich noch die Version hatte wo es dir Probs mit den Lötstellen gab. Seit Rev.2 hab ich nur noch Probs. Ich glaub die is zwar mehr Prescott ready aber am Ende not ready 4 Rest. Traurig aber war :-?


Bin schonmal gespannt auf eure Antworten und danke im Voraus !!
 
Ich würde dir mehr zum 1014 raten.
Habe schon von vielen gehört und auch aus meiner Erfahrung das das 1015 nicht so toll sein soll.
Nur so zur Info, kannst ja selber hier im Forum nachlesen.
 
@loores: Die PCI Slot Belegung ist folgende...

Creative Audigy2 Platinum eX auf PCI3 und Pinnacle PCTV Pro auf PCI 4. Hab grad nochmal im Mainboardhandbuch nachgesehn... da is ne Übersicht auf S 2-15. Oben stehn Buchstaben von A bis H. Ich denke die haben keine Bedeutung, allerdings das share...

PCI Slot 3: hat nen share unter H... was noch unter H steht ist USB 2.0 Controller und Onboard S-ATA (optional) !! So steht es im Handbuch. Bedeutet es dann das alles was unter H steht geshared ist... Ich mein dann könnte es ja durchaus sein... jetzt so im Nachdenken... immerhin hab ich USB Tastatur und Mouse und nutzt also de fakto das USB Interface... allerdings lief es damals beim ersten Board ohne Probleme (das kann ich immer wieder betonen, denn seit dem hat sich nicht eine einzige Hardwarekomponente außer HDD geändert).

PCI Slot 4: Der hat einen share auf E... so wie ich es grad verstanden hab also mit Onboard 1394 (optional). Da ich Firewire deaktiviert habe, sollte PCI Slot 4 also für sich allein laufen.



Der einzigste PCI Slot der für mich dann noch in Frage kommen würde, wäre der auf PCI 5, denn die hat nen share auf F was PCI Slot 1 entsprechen würde und da is nix drauf, da die gute ASUS V9950 Ultra/TD 256 MB zu dick ist ^^



Seh ich das so richtig... oda hab´sch nen Denkfehler !?
 
PCI1 = frei
PCI2 = LAN
PCI3 = USB2 / S-ATA
PCI4 = Firewire
PCI5 = frei

Jetzt mußt du selber wissen welche Onboarkomponenten du brauchst und welche nicht.
 
ja die Welt der rechner is schon wat!!kann net jeder mit üm;)

das mit den karten tauschen würde ich auf jeden fall mal tun ob asus das nun sagen tut oda net kann ja an einer der beiden liegen man weiß ja nie!:asthanos:

Mfg Staucher
 
@sp!ke

- Versuch die beiden Karten mal in PCI4 und PCI5 zu stecken.

- FireWire abschalten

cu
loores
 
@loores: das hab ich mir auch so gedacht und bin grad dabei das zu machen :-)

Firewire ist ja schon aus... Vielleicht geht es ja dann. Wenn es geht wär es schon geil wenn ich ehrlich bin :)

Jeder Tag gibt mehr Hoffnung solang es noch Lösungen gibt.


Was meint ihr eigentlich... wenn er sich einfach so während dem Betrieb aufhängt... kann es auch HDD sein oda das S-ATA Datenkabel !? Ich mein ausschließen kann man ja nix heutzutage... Tät mich nur ma interessieren was ihr dazu meint. Die HDD ist Samsung SP1213C und hat S.M.A.R.T aktiviert --> Status: OK

thx @all im Vorab :-)
 
so er installed grad Win XP Pro... Bisher noch keine Anzeichen das irgendwas net funktioniert. Er ist ja neulich bei der Install vom OS abgeschmiert (freeze wiedermal), aber das war als da stand noch 37 Minuten bei der Geräteinstallation und nun hab ich ja die PCI Bänke ma verändert... vielleicht lag es ja daran...

Ich halt euch auf dem laufenden :-)
 
lol schon schreib ich es... und er FRIERT EIN !!!

Bei Install Win XP in letzten 6 Minuten laut Info von dem OS.... muuhh ich könnt heulen :-( also lag das auf jeden Fall schonmal net an den PCI Slots. Hätte mich auch gewundert, denn vorher ging es ja so... Nun werd ich das BIOS flashen und schaun was dann geht - oda au net :-(
 
Hi Sp!ke

Hatte ähnliche Probs. Bei mir ging das dann soweit das ich Windows nicht mal recht installieren konnte.

Hier meine Erfahrung:
-Lass die 10te Schraube auf dem Board weg (auf der linken Seite die 2te von unten)
-Wechsle mal die CPU
nach diesen Schritten läuft mein Sys. jetzt einwand frei

Viel Erfolg
Gummibär
 
Ich konnte Windows auch einmal nicht installieren, da war es der RAM.
Ich würde mal die beiden PCI-Karten weglassen und dann probieren, nur die wirklich notwenigen Karten einbauen und dann probieren.
 
lol Gummibär das find ich ja ma hammer... ob des an der 10.schraube liegt naja ich mein funny ist das schon aber zwecks garantie net unbedingt von vorteil :-)

hab wie gesagt jetzt Soundkarte auf PCI 4 und TV auf PCI 5 und BIOS auf 1015 geflashed. Install Win XP lief ohne Probs. Ma sehn was noch so alles geht. Werd den Rechner jetzt neu machen und schaun wann er sich wo aufhängt, falls er das nochmal machen sollte. Wenn er sich net aufhängt lag´s an Kombi PCI Slots und BIOS Version...

Ich meld mich wieder
 
*meld*

@Gummibär: LOL dann schau ma was du heute gepostet hattest ^^ 10.Schraube :) und soweit ich weis hat das Board 10 Schrauben ^^ Entweder täusch ich mich oda du :P

Alsoooo hab jetzt Win XP Pro installiert und im Win die 2.Partition formatiert. Danach wollt ich Graka Treiber installen von ner CD aus und den zur Sicherheit vorher auf Platte kopiern.... Absturz... aufgehangen.
Naja dann am resetet... neuer Versuch... Datei geht auf andrem Rechner mit kopiern... gleiches Betriebssystem... bekomme nun Fehlermeldung "53.03_winxp2k_international_whql kann nicht kopiert werden: Ungültige MS-DOS-Funktion"

Wenn ich es direkt von CD starten will kommt: "53.03_winxp2k_international_whql.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung"


Ich hab´n Hals voll !!

häääää - das hatte ich ja noch nie... ist das nun durch das 1014er BIOS ?!??!? Ich raff hier nix mehr... also RAM Test war ja ok und Festplatte sagt SMART auch ok. Hm naja ich glaub das Board hat wirklich wiedermal ne Macke... Das mit der Hardware rausnehmen mag schon alles sein, aber wieso soll es auf einmal net mehr gehn wenn es vorher funktionierte. Sogar mit dem 2.Board hatte es zumindest die erste Woche funktioniert und danach fing das an mit den Abstürzen. Als ich es da getauscht hatte sollte wie gesagt der Widerstand dran schuld gewesen sein... langsam hab ich die Schnautze voll. Werd morgen ma wieder bei ASUS anrufen... soll ich von jmd noch was ausrichten bzw mit fragen wenn ich einmal dabei bin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die datei eben nochmal neu gebrannt und auf dem brenner pc getestet. geht ohne probs.

Jetzt wieder in den Problem-Rechner rein...

neue Fehlermeldung: "Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschlossen"



Ich geh hier noch ein !? Is das nun doch der RAM oda wie ?!? ich könnt heuln !!! I NEED HELP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh