Systemabsturz einfach so ohne last D805 und Asus..

bigpun

Enthusiast
Hallo!
hab system zusammgebaut
asus p5nd2
intel d805
derzeit @3ghz mit 2x512mdt ram
cpu idle ohne gehäuselüfter 42 grad
board 30 grad

system win 2000
lief einwandfrei....
prime 95 2 tage nonstop immer stable unter last (46grad case closed, board 32 grad)

soweit so gut
nun ist es so dass ich z.b. mal gerade irgendwie word aufmahe oder nur im explorer ne datei oder oder oder
dann machts zap und reset ohne meldung ohne bluescreen

an was kann sowas liegen?
ich vermute treiber oder irgendein software problem, da ich das problem am anfang gar nicht hatte, jetzt aber schon

Es passiert mal 2 tage gar nix und dann auf einmal stürzt er ab

hab auch schon mehrmals 3dmark laufen lassen usw keine probleme...unter last noch nie abgestürzt

wer hat tips??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mehr als interessant, denn ich hatte das in den letzen zwei Tagen auch hin und wieder. Kein Bluescreen und einfach Reboot und das ausschließlich im Idle. Unter Last läuft er wie ein Uhrwerk...suche auch noch nach der Ursache. Übrigens hab´ ich auch ein ASUS- Board (P5WD2).

hmmm
also bin ich schonmal nicht alleine....
mal eine frage, hast du dein systemprotokoll schon angesehen?
was steht da drin?
und....was hast du für nen virenscanner installiert?

Wenn du irgendwas herausfindest wäre es nett wenn du es posten könntest....denn es nervt einfach

Da steht nichts Besonderes drin...System Error oder Fehler bei Service Control Manager. Ich hab´ die G-Data AVK 2006 und wenn ich irgendetwas herausfinde, poste ich das natürlich. Ich hab´ jetzt mal Hyperpath3 abgeschaltet und dei RAM- Timings etwas entschärft und seit dem erstmal keinen Reboot mehr. Vielleicht mag das Board die Hitze einfach nicht...vor der Hitzewelle war alles absolut rockstable.

Macht mal

Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Automatischen Neustart durchführen->Häkchen raus.

Jetzt bekommt ihr zumindest einen Bluescreen mit technischen Informationen statt eines Reboots.

jep hab ich soeben gemacht
auch hab ich das dumpfile mal ausgeben lassen

kann jemand damit was anfangen?

Windows 2000 Kernel Version 2195 (Service Pack 4) MP (2 procs) Free x86 compatible
Kernel base = 0x80400000 PsLoadedModuleList = 0x80485b80
Debug session time: Wed Jun 14 20:50:46.187 2006 (GMT+2)
System Uptime: not available
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
Bugcheck code 000000D3
Arguments ac227ffc 000000ff 00000000 8046c58f

ChildEBP RetAddr Args to Child
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
aca31ca8 00000000 ac227ffc 000000ff 00000000 nt+0x6b1ac

WaitForEvent failed

Kann des net einfach auch am ocen liegen ??? Gib mal mehr Vcore bzw. Vdim

@jurrastoil und Rippi

Es ist ja so, dass sowohl bei bigpun als auch bei mir das Sys eigentlich absolut fehlerfrei läuft...der Rechner läuft ein bis zwei Tage durch im Dualprime ohne Fehler, also kann man das doch eigentlich ausschließen. Ich hab´ zwar jetzt noch nicht ausprobiert, ob er auch abstürzt, wenn ich ihn runtertakte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich denke, dass vielleicht das NT die Hitze nicht verträgt und abschaltet. Ich hab´ ne Vcore von 1,28v, also nicht allzu viel und lasse ihn auf 4,2Ghz laufen derzeit. Die Abstürze kommen ja ohne Bluescreen und sehr plötzlich und dieses Phänomen hatte ich bisher nur bei defekten NTs.

EDIT: Man sollte sich natürlich auch die anderen Posts durchlesen - SORRY, bin gerade erst aufgestanden. Also ich hab´ die Neustarts generell deaktiviert und bei mir kommt kein Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tawolgany666
du hast ihn auf 4,2ghz? welche temps und kühlung? vcore so niedrig? hast du den vdroop mod gemacht?(schaltet man eigentlich die option OVERVOLT vcore 100mv oder wie das heisst, ein oder nicht??)
ich hab meinen noch nicht getestet, da ich momentan keine zeit und auch keine lust haben und für den office betrieb die 3ghz dicke reichen...
ich werde so im august/september ans takten gehen und mir dann evtl je nach temps usw ne andere kühlung holen, falls es der arctic nicht packt.

Also meiner läuft jetz seit einem tag ohne abstürze.....
mal sehen ob das so bleibt
ich vermute ja immer noch dass es ein treiberproblem oder software problem ist

Also maximal hatte ich ihn bisher auf 4,5Ghz@1,39v, aber bei den Temperaturen muß ich ihn runtersetzen auf 4,2Ghz@1,28v. Den Ghetto-Mod hab´ ich gemacht und er funzt prima. Was für eine Option meinst Du? Ich kenn´ die garnicht...vielleicht im BIOS vom P5WD2 nicht integriert?! Ich kühle dem Prozzi übrigens mit einem TT Big Typhoon, der aber beim Presler echt an seine Grenzen stößt. Ich überlege, mir jetzt nen Delta da draufzusetzen, dann kann ich auch wieder die 4,5Ghz fahren.
Ich denke, Du liegst mit Deinem Treiberproblem garnicht mal so falsch...hast Du zufällig Spiele mit Starforce3 auf der Platte? Ich spiele gerade Spellforce2 und habe irgendwie das gefühl, dass ein Zusammenhang mit den Abstürzen besteht. Übrigens habe ich auf einmal seit heute auch einen Bluescreen beim Absturz...allerdings einer ohne Inhalt, also völlig leer. Ich habe ihn jetzt testweise auch auf Standardtakt gesetzt und alle Optionen bis auf die Vcore auf AUTO und immernoch das gleiche Problem. Es liegt also definitiv nicht am Overclocking.

Ich habe von Intel zwar (noch) keine Ahnung aber habt iht schonmal memtest mehrere Stunden durchlaufen lassen?
Ähnliche Erscheinungen hatte ich aufgrund einer Schwäche meines ASRock-Mainboards zusammen mit Dounble-Sided-Speichermodulen bei einer Command-Rate von 1T.

Wie es bei bigpun aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber ich hab´ Memtest ordentlich durchlaufen lassen und keine Fehler gehabt. Aber ich komme mehr und mehr zu dem Schluß, dass Starforce3 an meinem Problem schuld ist. Ich hatte vorhin meinen ersten mit Inhalt gefüllten Bluescreen und da stand merkwürdigerweise, dass ein Thread versuchte, auf einen nicht freigegebenen Speicherbereich zuzugreifen und da lief gerade wieder Spellforce2 im Hintergrund...

bei mir kann es nichts mit starforce zu tun haben..... habe nix installiert an games
system ist frisch und nur das nötigste drauf
office kram halt
bis jetz hatte ich immer noch keinen absturz mehr, mal sehen
meine speichermodule sind auch double sided...mal sehen was weiter passiert
mein system ist ja ganz neu(2wochen oder so...) vorher lief command rate 2t dann habe ich auf 1t umgestellt

hat jemand noch probs mit 1T, MDT´s und Asus boards?

@Tawolgany666
ich denke du hast auch 1T laufen oder?
kannst ja auch mal auf 2T umstellen?! und dann posten wies aussieht
ich bin nämlich wenig am pc die tage...
wegen memtest...
ich habe leider kein floppy, kann man von usb stick booten?

Ich hab´ mein Sys auch erst seit ein paar Wochen...lach´ jetzt nicht, aber wie kann ich die Command Rate denn umstellen?? ich dachte, dass man die nur bei AMD- Sysemen einstellen kann. Vom USB- Stick kannst Du booten, das sollte kein Problem sein...

hmm das booten vom stick funzt irgendwie nicht....NTLDR fehlt heisst es
obwohl ich mit mkbt rumgemacht habe....
kacke ohne floppy
ähm die stellst du bei den speichersettings ein unterster menüpunkt
wenn du sie nicht verändert hast dann is auf 2T

Du meinst die Bank Cycle Time?? Die steht bei mir auf 5...heißt das ich habe 2T? Und bei welcher Einstellung ist es dann 1T??
Ist denn der USB- Stick bootfähig? Und Du mußt im BIOS die USB 2,0 Unterstützung aktivieren, sonst machen viele Sticks das nicht mit...

was habt ihr für speicher drin? DS oder SS? welche bausteine und wieviele!

vll liegts an einer unverträglichkeit zum board?

Ich habe 2 X 1024MB MDT DDR2 667 drin. Die sind abolut verträglich für das Board, also daran kann es nicht liegen. Ich habe jetzt definitiv Spellforce2 als Übeltäter ausfindig machen können. Sobald das gelaufen ist und ich nciht neu boote, hängt sich nach dem Zocken der Rechner auf. Starte ich es nicht, läuft er problemlos durch. Also könnte es bei bigpun durchaus auch ein Softwareproblem sein...

Wie gesagt, ich habe von Intel nicht viel Ahnung, von meinen beiden So-939-Boards kenne ich sehr ähnliche Erscheinungen und da war die Command Rate schuld.
Ich glaube inzwischen, dass man die Command Rate bei Intel wohl nicht ändern kann, früher liefen mehrere Intel-Boards mit einer festen 1T-Command Rate.

@bigpun:
Unter http://www.memtest.org/#downiso kannst du verschiedene, gezipte Images mit für CD, USB und floppy herunterladen. Bei USB-Sticks braucht man teilweise Tools um diese überhaupt bootfähig zu machen, ansonsten kannst du dir auch eine CD mit Memtest brennen.

Tritt dein Problem denn auch auf, wenn das System mit Standard-Taktung und Standardspannungen läuft?
Memtest und Prime sind zwar sehr gute Testprogramme, aber auch wenn diese nach mehreren Stunden keinen Fehler gefunden haben muss nicht alles i.O sein.
Bei mir lief übertaktet laut Prime und Memtest auch alles, aber ein beliebiges Programm wurde auf einmal sehr langsam.
Die Ursache dafür war eine zu heisse Southbridge.
Vielleicht nochmal Zeit nehmen und sich vom Standardtakt langsam hochtesten und alles was man im BIOS einstellt merken/notieren und auch immer auf möglicherweise vorhandene Teiler und Fixierungen für weitere Systemtakte (PCI-E / PCI usw.) achten.

Bei meinem ASRock Board muss ich z.B. beim erhöhen des sog. Referemztakts auch Teiler für die North- und Southbridge setzen, damit diese noch übertaktet werden. Wie es mit den Bussystem bei Intel-Chipsätzen aussieht weis ich leider nicht.

So, dass war's erstmal von mir, mehr fällt mir zur Zeit auch nicht ein.

das selbe problem hab ich seit ein paar tagen auch weiss auch net worans liegen kann immer wenn man nichts macht *komisch*

Nenene...was Du meinst, ist das Sudden Northwood Death Syndrome. Das gab´ es nur bei den Northwoods (zumindest in dieser Form und Häufigkeit) - insbesondere bei den ersten Modellen. Dieses Phänomen nennt sich Elektronenmigration und schädigt die CPU dauerhaft und irreparabel. Hier steht alles wissenswerte zu dem Thema...

Hallo Leute!

ich wollte mal nachfragen, ob schon Jemand den Hintergrund des Problems ergründen konnte...denn langsam nervt mich das schon ziemlich und es häuft sich auch. ich werde am Wochenende glaube ich das Sys neu aufsetzen müssen. Ironischerweise läuft das System wirklich 24 Stunden unter Vollast und wenn ich Prime dann beende, hab´ ich nach 5 oder 10 Minuten einen BSOD :stupid: :wall: .
Naja, wenigsten hab´ ich mittlerweile Bluescreens und keine mysteriösen Reboots mehr...irgendjemand noch ne Idee?? Die SF3- Treiber und alles Games hab´ ich testweise vom Rechner geschmissen, konnte damit aber leider nicht das problem beseitigen.

LG
Tawolgany666

Auch wenn es dir nicht hilft, ich bin ratlos.
Alles was mir einfällt (zu heiße Chipsätze, überhitzte Spannungswandler...) würde sich eher unter Last als Problem zeigen.
Gibt es eventuell Funktionen zum automatischen Über- oder Untertakten des Systems bei hoher bzw. niedriger Last, die Probleme machen könnten?
Das war es dann wohl von mir, ich wünsche viel Glück bei der Fehlersuche.
Wäre nett wenn einer von euch schreibt woran es gelegen hat, sobald er den Grund für dieses zugegeben schwierige Problem gefunden hat.

Danke für die Anteilnahme ;). Sollte ich noch herausfinden, wo die Ursache für dieses Phänomen begraben liegt, schriebe ich das natürlich hier rein. Aber ich gehe genau wie bigpun von einem Treiberproblem aus und wahrscheinlich setze ich echt morgen oder übermorgen das System neu auf und hoffe, dass sich das prob in Luft auflöst.

@ tawolgany666

Welche Bios-Version hast du denn drauf? Hat da vielleicht eine ein Problem?

Ich habe das 0606 drauf und keine Probleme mit meinem Sys. Ist bei mir jetzt auch ca. 2 Wochen alt.

Ich habe Version 0501, da ich das non- Premium habe. Dies ist allerdings bereits die neueste Version und am BIOS kann es eigentlich auch nicht liegen. Wenn eine generelle Instabilität bestehen würde, hätte ich unter Last ja auch Abstürze. Aber um die Verwirrung nun komplett zu machen, scheint die Temperatur eine Rolle zu spielen. Ich hatte die letzten zwei Tage, an denen es deutlich kühler war, keine Abstürze mehr im Ruhezustand.:stupid:
Das System ist aber bei über 30°C Raumtemperatur zwei Tage lang unter Last durchgelaufen und erst idle abgestürzt...ob die Sache vielleicht mit meinem eventuell defekten Temperaturfühler zusammenhängen könnte? Denn ich habe bei 30°C Raumtemperatur auch das Phänomen, dass manchmal unter Last die Temperaturanzeige verschwindet oder falsche Temps anzeigt (134°C bei CPU- oder Mainboardtemp). Nach einem Reboot ist dann wieder alles normal...

hmm ist ja alles mal wieder richtig bescheuert....

ich hatte jetzt auch wieder reboots....
diesmal hatte ich aber den bluescreen einstellt
meine meldung lautet

Die PTEs des Speicherverwaltungssystems wurden von einem Treiber beschädigt

....
ich habe jetzt mal den RAM auf 1T zurückgesetzt...

frage, nutzt du die nvidia IDE treiber?
oder microsoft?

Weder noch...ich hab´ ja das P5WD2 und die Treiber von Intel...Reeboots hab´ ich derzeit noch keine. Aber die Meldung hatte ich auch schon...genauso wie ziemlich viele andere und halt auch garkeine...sogar nen "echten" Bluescreen hatte ich schon...also ein komplett blauer Bildschirm ohne Text. Ich habe wirklich keine Ahnung, was das sein kann und bin völlig ratlos. Zwei Dinge spielen auf jeden Fall eine Rolle: die Temperaturen und der Ruhezustand. Das Alles ist mir ein Rätsel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh