Systemanforderungen: Call of Duty Modern Warfare benötigt 175 GB freien Speicher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.971
activision_blizzard.jpg
Der Publisher Activision hat jetzt die offiziellen Systemanforderungen für den Ego-Shooter Call of Duty: Modern Warfare bekannt gegeben. Im Vergleich zu den Anforderungen der Beta-Version des Shooters benötigt die Vollversion allerdings unglaubliche 175 GB an freiem Festplattenspeicher. Somit übertrifft der neueste Teil von Call of Duty in Bezug auf die Kapazität des freien Speichers selbst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 175gb sind selbst in zeiten des "gratisspeichers" schon eine ganz schöne stange. wer wie ich nur noch ssd/m2 verwendet, für den sind 175gb für 1 spiel schon eine echte ansage.
es gibt auch heute noch internetanbieter ohne echter flat. war o2 nichtmal was mit 300gb max im monat? da lutscht das spiel mal eben über die hälfte weg. mit ner 100mbit leitung ist man 4 stunden dabei, mit deutlich häufigeren 50mbit (günstiger...) immerhin schon 8 stunden, also 1 nacht.
schno ne stolze ansage ^^

dafür wirds vielleicht das beste cod seit langen.
 
Wenn man einen Provider hat mit Datenvolumen sollte man sich schnell einen neuen suchen ^^

500gb SSD bekommt man teilweise schon für unter 50€, muss ja nicht unbedingt eine M.2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kann man Spiele im Laden auf SSD kaufen. Verschüsselt und den Code fordert man dann an, bzw braucht ihn um jedes mal die Platte zu entschüsseln :fresse2:
 
Ich weiß nicht wer hier immer auf den Trichter kommt zu behaupten "Benötigter Platz auf HDD" == Downloadgröße
Ich bezweifle ganz stark, dass 175GB runtergeladen werden müssen, die Downloads werden komprimiert verteilt und lokal entpackt.
 
schon klar, aber die Downloadgröße wird wohl kaum 50GB sein ....
 
gab es schon ne Ansage ob der SP (wieder) mit installiert werden muss ?
Edit: Grad mal geschaut,CoD WW2 ist bei mir auf der BS Platte ( M.2),127GB^^Egal die können dann ja weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,besser wird es nicht werden,wie ich in deiner Sig sehe sind wir beide out of time mit 500er SSD's : (
Hab das Mentale Problem zu glauben das es das beste ist MP Shooter auf der BS Platte zu haben die in der Regel ja auch die schnellste Platte ist,ob es wirklich zu spürbaren Verzögerungen kommt wenn ich auf nen anderen SSD Laufwerk installiere wäre interessant...
 
Überrascht mich kein bisschen.
Gibt schon seit längeren Games die Über 50 GB brauchen.
Das in Zeiten, wo man maßen Speicher 2 TB (HDD) , hinterhergeschmissen kriegt. Bzw. mit der Zeit so oder so, alle Spiele mehr speicher brauchen, ist und war immer abzusehen.
 
/edit: falscher thread :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
pure Absicht gegen Schwarzkopien und für Streaming
 
Sorry aber der Trailer sieht albern aus..
Wird den Speicheranforderungen nicht im geringsten gerecht. Direkt kein Interesse.
 
Warum sollte da Sarkasmus drinnen stecken? Im Prinzip hat er doch recht mit der Aussage. Lediglich ob da Absicht hintersteckt oder es ein netter "Nebeneffekt" ist, wird man nie erfahren :)
 
Er hat Recht dass die Dateigröße eines Spiel, welches nur zum DL angeboten wird, deswegen so groß ist damit es nicht so leicht illegal runtergeladen werden kann? Ja, das ist Logik im Endstadium
 
Beide Spiele haben die Größe wenn sie installiert sind, wie groß der DL ist weiß doch noch gar keiner?

Aber mein Aluhut sagt mir gerade dass es sicher Denuvo ist welcher alleine 70gb groß ist :fresse:
 
Überrascht mich kein bisschen.
Gibt schon seit längeren Games die Über 50 GB brauchen.
Das in Zeiten, wo man maßen Speicher 2 TB (HDD) , hinterhergeschmissen kriegt. Bzw. mit der Zeit so oder so, alle Spiele mehr speicher brauchen, ist und war immer abzusehen.

in zeiten, wo viele leute gar keine normalen platten mehr drin haben sind 200gb für ein spiel schon ordentlich. das ne 500gb ssd nichts mehr kostet ist schön, aber nutzlose information. nicht jeder will zig platten haben und nicht jeder sammelt daten. ich habe 1x 1tb m.2 als system und spieleplatte und ne "alte" 500gb ssd als sicherungsplatte für tägliche backups. mehr brauche ich nicht.
wenn natürlich alle so große spiele machen, muss halt ne größere m.2 her :)
 
Ich weiß nicht wer hier immer auf den Trichter kommt zu behaupten "Benötigter Platz auf HDD" == Downloadgröße
Ich bezweifle ganz stark, dass 175GB runtergeladen werden müssen, die Downloads werden komprimiert verteilt und lokal entpackt.
Hast du das gehört? Das war jeder User der schon mal ein Spielnruntrr geladen hat. Wann wurde jemals messbar komprimiert? MGS V? Nope. Witcher 3? Nö? GTA V? NÖ. CoD WW 2? Nö. Black Ops 4 hahaha nein.
 
in zeiten, wo viele leute gar keine normalen platten mehr drin haben sind 200gb für ein spiel schon ordentlich. das ne 500gb ssd nichts mehr kostet ist schön, aber nutzlose information. nicht jeder will zig platten haben und nicht jeder sammelt daten. ich habe 1x 1tb m.2 als system und spieleplatte und ne "alte" 500gb ssd als sicherungsplatte für tägliche backups. mehr brauche ich nicht.
wenn natürlich alle so große spiele machen, muss halt ne größere m.2 her :)

Du hast da schon recht PayDay. Aber der Trend bzw. Generel , da man eigendlich Maßenspeicher immer Günstiger kriegt. Also nicht nur Hdds sondern auch USB Sticks bzw. SSDS immer günstiger werden. Ist das trotzdem nicht verwunderlich.
Ich weiß noch früher ca ende 2013 ,hatte ich für ne Seagate SSHD 1 TB ca 90-95 Euro bezahlt. Heutzutage kriegste dafür ne 900-1 TB SSD . Bzw. für unter 100 euro kriegste, aktuell real ne 4 tb hdd. Wird sicherlich noch nen paar Jahre dauern, dan kriegste selbst 2 TB SSD speicher für <160 euro.
 
Die Spiele werden immer größer, aber man muß ja nicht 15 Spiele ständig installiert haben.

Und wer das möchte, der muß zahlen, Anspruch war schon immer etwas teurer. So einfach ist das.
 
Leider Gottes sind auch wir schuld, wir wollen immer schönere und anspruchsvollere Games mit realistischer Physik und unter 20 Stunden darf ein Sp auch nicht sein, also eigentlich wird doch gemacht was wir wollen, auch wenn hier die Grafik nicht die beste ist. Aber wenn ich mir Bilder von RDR2 anschaue sind die 150GB wohl völlig in Ordnung. Und schließlich möchte doch niemand das unsere Wirtschaft völlig kaputt geht ^^
 
Ja, Texturen, Audiodateien (heute oft mit Dolby Atmos z.B., 8, 10 , 12 und mehr Kanäle), Zwischensequenzen, mehrere Texturen pro Map (normal Maps für Grundtextur, darüber Specular Maps für Glanzeffekte , farbliche Highlights , immer aufändigere Beleuchtung) pushen die Größe.

Wo früher drauf geachtet wurde, daß das Game auf die Disc passt, haben die Entwickler heute grenzenlose Freiheit. Da muß nix mehr aufwändig komprimiert werden, immer rauf damit, downloaden kann man jede Größe. Bei Disc-Käufern eine Bluray ins Cover , damit sind schon 50 GB abgedeckt, Rest wird runtergeladen, bei der UHD Disc 50 , bei double Layer glaube 66 GB und triple Layer bis zu 100 GB Kapazität werden auch schon locker gesprengt.

Und die Rede ist bei PS5 Titeln (was bei der Next Xbox mit Sicherheit auch nicht anders sein wird) von Gamegrößen bis zu 400 GB. Da würde ich mit meiner 25er Leitung eine Woche dran ziehen. (ohne Disc ) , langsamere Leitungen entsprechend länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht, werden alle neuen Spiele für mich uninteressant. Wo bleibt Optimierung und Effizienz, das ist wohl mit der gestiegenen Hardwareleistung/Ausstattung und der daraus ergebenen Faulheit bei manchen wohl über Board geworfen worden.
 
Hat sich doch nicht so gelohnt mit der Vorbestellung. Das Spiel lastet auch sehr die Performance des PCs aus. Muss mir wohl ne neue SSD holen mit meiner 250Gb wird wohl in der Zukunft nicht mehr viel. :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh