[Kaufberatung] Systemaufrüstung für Gaming, Office etc.

SteDa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
52
Ort
W.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten. Geplant ist eine neues Mainbord, CPU und Ram. Tendiere zu einem Ryzen 5 3600.

Aktuell sieht mein System so aus (Hardware teilweise von 2013)

CPU: Intel i5 -4570
MB: MSI B85-G43
Ram: 12 GB DDR3 Ram Corsair Vengance 1600 mhz
Festplatte: 240 Gb SSD WD Green (Windows und Programme) und eine HDD mit 1 TB Seagate Baracuda
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 400 Watt
GraKa: MSI 2060 Super Ventus GP OC


Die Grafikkarte und die Festplatten werden weiter genutzt. Würde das Netzteil für die Aufrüstung noch reichen oder sollte ich das lieber ersetzen?

Ich habe an folgende Hardware gedacht:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
MB: MSI B450m Mortar MAX
Ram: 16 GB Corsair Vengance LPX 3200 mhz, CL16-18-18-36
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Navis Advanced Black RGB

Mein Budget liegt bei ca 500 Euro.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß

SteDa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut so doch recht gut aus!
wenn ich ehrlich bin würde ich das netzteil tauschen, das nutzt noch gruppenregulierte spannungen, für moderne systeme jetzt nicht ideal.
vorschlag: Seasonic Core GM 500W
 
Danke für die Antwort und den Tipp mit dem NT. Ich schaue mir das mal an.

Wie ist es dann mit Windows, kann ich da einfach das Mainboard tauschen und die Treiber installieren oder muss ich das BS neuinstallieren?

Gruß

SteDa
 
was dir lieber ist.
ich habe nun schon länger die installation des bs am laufen und sogar mittlerweile einen herstellerwechsel intel -> amd damit hinter mir.
 
Auf alle Fälle vor dem Umbau die wichtigen Daten sichern. Es kann doch immer etwas passieren, unabhängig ob Plattform- und Herstellerwechsel.
 
backup sollte man so oder so immer haben.

meistens legt man aber erst eins an wenn es 1 mal geknallt hat
 
Vielen Dank für eure Tipps mit dem Backup. Habe ich beim Wechsel von Win 7 auf Win 10 im Januar gemacht.
 
is egal kannst den normalen nehmen
 
Habe da nochmal eine Frage zum Ram.
Muss der Ram extra für AMD sein oder ist es egal:

Habe jetzt diese beiden gefunden:

16GB Corsair Vengeance LPX für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Oder könnt ihr noch anderen Ram empfehlen?

Gruß


SteDa
Habe bei MSI mal nachgeschaut und das MSI B450m Mortar Max soll nur den Ram für AMD unterstützen. Dann müsste ich den teuren Ram kaufen.
Gibt es noch brauchbare Alternativen die auf dem MB laufen?

Gruß

SteDa
 
und du glaubst jetzt allen ernstes die testen JEDES kit auf der welt?
deutlicher als du kannst den normalen nehmen wirds ned.
 
Das Mainboard sieht doch noch gut aus. Vielleicht findest du ja eine neuere Cpu die kompatibel ist.
 
@Syrokx war ja nur eine frage. dann werde ich das mit dem Ram probieren. Sollte ja klappen.

Werde die Hardware dann nächste Woche bestellen.
 
Würde nun folgende Komponenten bestellen:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
MB: MSI B450m Mortar MAX
Ram: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
NT: be quiet! Pure Power 11 80+ Gold 500 Watt oder be quiet! Straight Power 11 80+ Gold 450 Watt

Warenkorb von Mindfactory.

Kann man das so bestellen?

Beim Netzteil schwanke ich noch etwas, ob ich ein modulares oder non-modulares nehmen soll. Würden 450 Watt reichen bei einer 2060 Super?

Gruß

SteDa
 
passt und reicht
 
dann werde ich dass, dann so bestellen. vielen dank für eure Unterstützung.

Werde dann mal berichten, wenn das System läuft.

Gruß

SteDa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh