Systemauslastung bei Linux im Vergleich zu XP

R@zr

Semiprofi
hi,
ist der unterschied von der systemauslastung groß, wenn ich nen cs:s server mach mit linux im gegensatz zu windows xp?
hab 768mb ram zur verfügung und nen p4 mit 1,8 ghz
geht da auch einfach nur windows wenn ich den server für max25 personen mach?

freue mich auf posts:wink:

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst natürlich Windows nehmen, unter Linux kannst du halt ohne GUI arbeiten wenn du willst, das spart Ressourcen

aso jetzt weiß ich erst was GUI ist hab grad bei wiki vorbeigeschaut^^

wusst ich noch gar net dass sowas bei linux geht;) kenn mich au net wirklich aus

b2topic:
wieviel unterschied macht es wenn man mit oder ohne gui macht?

Du fragst doch in Deinem anderen Fred immer nach Knoppix, also nehme ich an das Du eins da hast.

Knoppix rein und booten lassen

a) Die GUI-Variante. Du bootest knoppix ganz normal bis Du zur grafischen Benutzerobefläche kommst. Da machste Dir ne Console auf und tippst "top". Im erscheinenden Bildchen schauste Dir die ersten Zeilen an. Da steht wie viele Programme laufen, wie viel Speicher verbraucht ist und wie der/die CPUs ausgelastet sind.

b) Du machst das ganze nochmal, startest diesmal aber nicht die normale Version sondern tippst "knoppix 2" (Ohne Anführungszeichen, anstatt wie sonst üblich Return am ersten Linux-Prompt wenn Du von der CD gestartet hast. Das startet Knoppix im Text-Modus ohne GUI). Und wenn das geladen ist tippste einfach noch mal TOP und schaust Dir Speicher/CPU Auslastung und laufende Prozesse an. Dann haste den Unterschied genau auf Deinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe heute mal Ubuntu 8.1 auf meinen alten Laptop (P4 2,53Ghz; 512MB RAM; 40GB Festplatte) aufgespielt und sobald ich dort Mozilla öffne und dann noch was öffne ist die CPU-Auslastung bei 90 bis 100%. Ich weis die CPU ist nicht die Beste und Neuste, aber Mozilla und den Taskmanager (keine Ahnung wie der bei Linux heißt) müsst die CPU doch schaffen.

MfG
SD3700+

Weis jemand woran das liegt. Eigentlich sollte Linux ja nicht so viel Resourcen beötigen wie Windof, oder?

MfG
SD3700+

Flash Plugins beanspruchen unter Linux die CPU recht stark wie ich festgestellt habe. Ich glaube das liegt an der fehlenden Videobeschleunigung die wohl in Windows über DirectX läuft. So muss die CPU das wohl alleine erledigen. Bei Videos merkt man das glaub ich recht stark.

Ich tippe auch auf Flash. Die Linux- und Macversionen des Flashplugins von Adobe haben eine absolut miserable Performance.

Leichenschänder !

Du solltest mal schauen ob du eventuell die aktuellste Flash-Version bekommst, ansonsten mal Gnash probieren, das ist etwas performanter als der Adobe-Flashplayer aber kann noch nicht alles.

mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh