Systembewertung mid-range Gaming-PC (~800€)

Incanes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
4
Guten Abend Allerseits,


Da der alte Rechensklave langsam in die Jahre kommt (und aufrüsten keine Option ist, der geht - neu aufegesetzt - neuen Aufgaben entgegen) wird ein neuer fällig. Dank Weihnachtsgeld ist die persönliche Budgetfreigabe im oberen dreistelligen Bereich (so um die 850€ sind angedacht). Da der Hauptanwendungsfall "nur" das akzeptabel flüssige daddeln aktueller Spiele und Wow (mit seiner schön unoptimierten Engine) ist, sollte sich da doch was machen lassen.

Ich habe mich in den letzten Stunden ein wenig durch die aktuellen Threads gelesen und habe mir eine Kombination aus den Beratungen in diesem Thread (750€-Gaming), aufgewertet durch ein paar Komponenten der "Daddeln - Intel"-Beispielkonfiguration zusammengesucht.

Heraus kommt dies hier.

CPU: Intel Core i5 8600(oder K, je nach Verfügbarkeit beim Versandhändler meiner Wahl)
MB: MSI B360M PRO-VDH Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200
GPU: MSI Radeon RX 570 Gaming X 8GB
PSU: Be quiet! System Power 9 500W
SSD: Samsung 860 Evo 500GB
HDD: 1TB Toshiba DT01ACA100 (32mb)
Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Gehäuse: Sharkoon V1000 Micro-ATX ohne Netzteil


Nun stellt sich die Frage: habe ich da voll ins Klo gegriffen? Gibt es irgendwelche neuen Entwicklungen oder Erkenntnisse, die noch nicht bis zu mir durchgedrungen sind?


Bei Kühler und Gehäuse habe ich einfach mal das günstigste (was halbwegs vertrauenserweckend aussieht) ausgewählt, da die Mühle sowieso unter dem Tisch steht und ich mit Kopfhörern Spiele. Ergo sind Geräuschentwicklung und Optik für mich zweitrangig.
Ebenso habe ich das MB nach "hat die richtigen Anschlüsse und Sockel (soweit ich das sehe)" ausgewählt. Passt das?

Über Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Anschiss würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ganz gute Kombination, wenn da nicht die etwas schwache Grafikkarte wäre.
Bei dem Budget lieber die CPU durch nen Ryzen ersetzen (spart 100€) und die in die Grafikkarte stecken.
Ansonsten ist das Netzteil noch etwas groß.
 
Wie der Vorposter schon geschrieben hat, nimm den Ryzen 2600 inkl. Box Lüfter. Das spart 160€, die legst du auf die Grafikkarte drauf und bist bis auf 25€ an der günstigsten 1070 dran. Spieleleistung ca. 60% plus.
 
wenn das nur ein gamign rechner wird für hauptsächlich wow dann kann man doch die hdd erstmal weglassen.

auch 8gb ram würden theoretisch ausreichen.

die gpu sollte für full hd langen + 4x MSAA oder sowas in der richtugn langen. je schwächer die gpu, desto mehrn läuft die karte eben am limit.

bei der cpu würd ich tatsächlich mal schauen wie sich der ryzen 2600/x in wow im cpu limit (meist in größeren raids) schlägt.
 
Ich würds ehrlich gesagt noch anders machen.

1. Lass deine HDD erstmal weg, kauf dir einfach später ne HDD bei mit 500 GB SSD speicher für WoW bzw. ggf noch andere Sachen wirste erstmal auskommen biste ca 40-50 Euro wieder hast für ne HDD.
2. Steck das Gesparte Geld inne Grafikkarte , bzw. ne GTX 1070 Ti für ca 430 Euro kriegste Locker dafür, also das gesparte geld.
3. Wie meine vorredner schon schrieben, kauf dir nen Ryzen 5 2600/X.
4. Das Netzteil zumindestens bei ner GTX 1070 TI würd ich schon in richtung 450/500 Watt gehen, holl dir nen Pure Power 11 500 Watt .
5. Könnteste auch nen ATX nehmen , außer du hast platzmangel , also nen Midi tower bzw nen atx board
6. CPU Kühler bzw. die Ryzen 5 2600/X haben Boxed Kühler bei , die sind jetzt nicht so laut wie die Intel Kühler aber sind auch nicht die leisesten. Ggf. da erstmal geld sparen bzw. das Geld inne HDD Investieren , sofern du das dringend brauchst oder in sonstiges stecken zb Mainboard oder im ryzen 5 2600x , direkt. Falls du nicht Overclocken willst oder Kannst.


Nevermind das kommt deutlich über 900 Euro

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ad111d22158f67cbb45fc9a4b08afdd6fb5ed6b8d431cea5d90


mit ner GTX 1070 von Zotac wärste bei unter 900 euro : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e770572214f57b294ecc9ee7511d801a637611006190fe0451d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Hum, taugt der Ryzen 5 2600 denn für so single-Core-lastige Anwendungen wie Wow? Das Internet (TM) neigt zu reflexartigem "moah, bei Wow brauchste(!!!) nen Intel, alles andere ist Schrott".

Wobei z.B. dieser Benchmark hier gar nicht mal so schlecht ausschaut. Auch wenn da kein I5-8600 als vergleich dabei ist.



Das Datengrab wegzulassen scheint gar keine Dumme Idee, da sind ein paar Kröten gespart.

Hat die Gehäuse/Tower-Größe viel Einfluss auf den Preis? Da die Mühle sowieso außer Sicht steht, wäre für mich auch ein 10-Kubik-Rechner i.O. ;)
 
Ne, ist total scheiße die CPU, deswegen empfehlen wir die dir...

Bei dem verlinkten Benchmark ist nen 8400 dabei, also vergleichbar. Aber es wird halt auch mit ner 1080ti getestet, du rennst wohl einfach ins Gpu Limit.

Die Kombination aus günstigerem Ryzen&1070(ti) ist jedenfalls ins Spielen gut schneller als der 8500&570
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell spielt es keine Rolle. Bei 40€ für das Sharkoon V1000 gibt es nach unten hin eh nicht mehr viel Spielraum.
Ich persönlich mag unnötig große Systeme nicht, daher würde ich auch eher zu mATX tendieren.

Für den Preis einer 1070 würde ich mich nach einer gebrauchten 1080 umschauen. Die gibts ja schon ab 350€ hier im Forum. Rechne mal mit 380€, dann bist du immernoch 30€ unter der günstigsten 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem @Incances


1. Zu deiner Frage wegen Gehäuse nen Gehäuse hat kein großen Einfluss auf dein Preis. Das Sharkoon Gehäuse was ich im Warenkorb verlinkt habe ist P/L Mässig das Beste Gehäuse im ca. 40 Euro Bereich. Netzteilabdeckung. 3 Lüfter bei , auch wenn die scheisse sind, kann man immer noch tauschen. Zahlst für nen relativ gescheites gehäuse immer mindestens um die 40 euro.

Sowie das Problem ist bei den matx Gehäuse um die 40 Euro von Sharkoon zumindestens als matx version, die haben keine lüfteröffnungen imd ecke, also der airflow ist kacke. Sowie für vergleichbare mit airflow als matx zahlste etwa 10-20 euro drauf.


Sowie das mit der Singlecore Leistung bei WoW ist so ne Sache, Ja WoW Profitiert von Singlecore Leistung bzw nen i5 8600 hat zwar ne bessere Singlecoreleistung ca 10%, als nen ryzen 5 2600 non X.
Aber nen Ryzen 5 2600 ist 3% Schneller als nen i5 7500 , also von der Singlecoreleistung.

Aber es bringt dir nichts in WoW ne Hohe Singlecoreleistung zu haben , aber ne Schwächere Grafikkarte.
Lieber ne 10% Schwächere CPU die man ggf noch Overclocken kann. Dan die Singlecore performance nur noch 8% Schwächer ist . Sowie ne Stärkere Grafikkarte , bringt deutlich mehr. Als ne Starke CPU und Schwache Grafikkarte.

Sowie der Intel i5 hat 6 kerne der ryzen 5 2600/X 6 Kerne /12 Threads, was dir ggf. in 25 er Raids noch vorteile bietet bzw. du keine fps dropps haben wirst, weil deine cpu zu stark ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
19deveth0 schrieb:
Ne, ist total scheiße die CPU, deswegen empfehlen wir die dir...

Exakt mein Gedankengang :d


Sweetangel1988 schrieb:
Sowie das mit der Singlecore Leistung bei WoW ist so ne Sache, Ja WoW Profitiert von Singlecore Leistung bzw nen i5 8600 hat zwar ne bessere Singlecoreleistung ca 10%, als nen ryzen 5 2600 non X.
Aber nen Ryzen 5 2600 ist 3% Schneller als nen i5 7500 , also von der Singlecoreleistung.

So, und genau mit diesen 10% hast du mich! Das klingt wirklich nicht nach einem großen Unterschied, vor allem bei dem Preisunterschied.
neo[2k schrieb:
]
Für den Preis einer 1070 würde ich mich nach einer gebrauchten 1080 umschauen. Die gibts ja schon ab 350€ hier im Forum. Rechne mal mit 380€, dann bist du immernoch 30€ unter der günstigsten 1070.

Wie groß ist denn der Leistungssprung von 1070 auf 1080 grade in Kombi mit dem Ryzen? Merke ich das, oder ist die CPU das Bottleneck?

Denn gebraucht ist immer so ne Sache .. ich mag meine Technik eigentlich gern jungfräulich.
 
Die GTX 1070 ti würd ich wie gesagt nehmen ne 1080 lohnt sich nicht bzw. ist zu teuer


GTX 1070 zu ner GTX 1080 = 28% Unterschied

GTX 1070 zur GTX 1070 Ti = 20% Unterschied

GTX 1080 zur GTX 1070 TI = 7 % Unterschied


Sowie ne GTX 1070 ti kriegste ab 409 Euro NEU von Gigabyte bzw. die ich bei den ersten link von mir gelinkt hatte bei den 960-970 euro.

Die GTX 1080 ist unattraktiv aktuell bei 480 Euro als Foundersedition von Zotac mit billigen/lauten Kühler als 2 Kühler model bzw bessees ab ca 530 Euro.

Für ab 519 Euro kriegste aktuell ne RTX 2070 , was defintiv die bessere Wahl ist zu ner GTX 1080. Bzw die rtx 2070 ist 7% besser als ne GTX 1080 und Ray Tracing feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie ne GTX 1070 ti kriegste ab 409 Euro NEU von Gigabyte bzw. die ich bei den ersten link von mir gelinkt hatte bei den 960-970 euro.

Dann werde ich wohl in den sauren - weil teuren - Apfel beißen und mir schlicht die Kombi holen. Als guter Sparfuchs auch noch aufgeteilt auf verschiedene Shops, damit auch alles schön schnell kommt. (delayed gratification? was ist das?)

Vielen, vielen Dank für die schnelle, ausführliche und kompetente Beratung.
Ohne die Hilfe wäre ich jetzt noch aufgeschmissen und überfragt!


Jetzt heißt es Däumchen drehen und ungeduldig warten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh