[Kaufberatung] Systemkamera für meine Mum

antilope114

Enthusiast
Hi,

normalerweise bin ich derjenige, der auf Fragen antwortet, aber beim Thema Kamera kenne ich mich einfach nicht gut aus :)

Meine mum hat mich beauftragt eine Kamera für sie auszuwählen.
Lightroom hat sie sich schon zugelegt und "lernt" momentan noch damit richtig umzugehen.

1. Was willst Du fotografieren?

60% Außenaufnahmen, hauptsächlich Landschaften aber auch Makro-Shots (Steine, Blumen etc. pp).
40% Innen (z.B. Aufnahmen von Bildern in Galerien bei Ausstellungen etc.)

Der Großteil der Aufnahmen im Hellen bzw. bei ausreichend Hintergrundbelichtung, Anteil der low-light-shots eher vernachlässigbar.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Digitale Spiegelreflex ist ihr zu schwer und zu unhandlich, daher will sie eine Systemkamera <0,5 kg Gewicht und nicht zu "undhandlich"

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Objektiv sollte wechselbar sein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Kompakt-Digicam genügt nicht mehr den Anforderungen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Sony NEX-5RKB

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

maximal 500-600

Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir mal die E-PM1 oder E-PL3 anschauen, da hier die Objektivauswahl deutlich größer ist als bei den NEX-Modellen und die Objektive vor allem im Telebereich deutlich günstiger sind. Eine preiswerte und vor allem durch den Hybridautofokus sehr schnelle Alternative wäre eine Nikon V1/J1 + 18,5mm/f1.8. Die NEX 5N ist sicherlich eine sehr gute Systemkamera, aber sie spielt ihre Stärken erst ab ISO800 und bei Videoaufnahmen aus. Die Nikon 1 hat den großen Vorteil, dass man quasi lautlos fotografieren kann, während es bei der NEX immer ein für mich störendes Verschlussgeräusch gibt.

Für Landschaftsaufnahmen, Macro und auch etwas lichtstarkes für Innen gibts ja auch für die Nex. Sollte dann allerdings mal ein Teleobjektiv benötigt werden, sieht es da schon anders aus.

Danke erstmal für die Antworten.

Die Nikon 1 V1 mit dem Standardzoom 10-30mm kostet ja schon ein gutes Stück weniger als die NEX.

Videos sind komplett unwichtig, daher wäre die NEX ja eher "overkill", wenn ich Paladin richtig verstehe.

Das Fazit von dpreview fällt allerdings etwas bescheiden aus, wohl war der Preis damals aber auch noch (deutlich) höher - zumal es auch eine neue Firmware-Version gibt seit November 2012 die wohl einige der genannten Schwächen ausgleichen soll.

Also ich würde mir keine Canon M oder Nikon V1 holen. Hab mich selber gerade erst vor 2 Wochen für das mft System entschieden (und muss es aber erst noch ausgiebig testen, wenn denn das Wetter endlich mal besser wird). Für mich wäre höchstens noch die Nex in Frage gekommen. Hab aber aufgrund des besseren Objektivparks und der für mich besseren Kameras zu mft gegriffen.

Aber wären die Objektive von Sony ausreichend gewesen, hätte ich möglicherweise auch anders gewählt.

Aufgrund der Sensorgröße würde ich die Nikon ausschließen. Das Rauschverhalten ist bei den anderen einfach besser.

Hallo,

dann schau dir doch mal die Panasonic Lumix DMC-G5KEG-W an. Das ist eine schön leichte und handliche Systemkamera mit sehr guter Ausstattung. Die Bilder werden nach kurzer Einarbeitung sehr zufriedenstellend. Die Menüführung ist schön übersichtlich und nicht zu überladen. Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Kamera.

Gruß

Hallo,

dann schau dir doch mal die Panasonic Lumix DMC-G5KEG-W an.

Auf diese ist sie jetzt in der Tat auch alleine gekommen - die Nex liegt ihr nicht gut in der Hand, von daher ist die raus.
Es wir dann wohl die Panasonic werden.

Ich würde eher eine von Olympus nehmen. Da hat mal wenigstens den Bildstabilisator im Gehäuse, kann dann Objektive von beiden Herstellern nehmen und sie sind stabilisiert. Wenn ich mir die Objektive so anschaue, sind für mich eigentlich nur welche von Olympus interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh