[Kaufberatung] Systemkamera oder reicht doch eine Kompaktkamera?

Tankman

Legende
Moin Leute,

ich benötige mal ein wenig Hilfestellung.

1. Was willst Du fotografieren?
Im Urlaub Landschaften und natürlich auch meine bessere Hälfte.
Meine Wenigkeit bei Laufveranstaltungen.
Ansonsten mal spontane Aufnahmen und wenn halt mal ne Feier ansteht.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Nicht zu groß. Also Kompaktgröße bis ein wenig mehr.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Nicht wirklich. Die Kamera sollte halt relativ gute Bilder machen auch wenn die Lichtverhältnisse nicht ganz optimal sind.
Des Weiteren wäre es noch ganz nett wenn sie ggfs. auch ganz passable Videos macht.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die Kamera meiner Freundin(irgendeine Olympus für ca. 120€) die aus meiner Sicht keine besseren Bilder macht als mein Smartphone.
Gerade wenn die Umgebung mal ein wenig dunkler ist.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Sony Cyber-shot DSC-HX50 Black DSCHX50B Preise | Hardwareluxx Deutschland
Sony Alpha A5000 16-50 kit Black ILCE5000LB Preise | Hardwareluxx Deutschland
Panasonic Lumix DMC-TZ61 Silver/Black DMC-TZ61EG-S Preise | Hardwareluxx Deutschland

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Max 300€

Also nochmal zusammenfassend.

Meine Ansprüche sind nicht so riesengroß.
Sie soll aber trotzdem recht passable Bilder machen und ggfs. Videos.
Im Grunde genommen wird die Kamera eher seltener eingesetzt(Urlaub oder mal ne Feier).
Ich will mich auch nicht zu intensiv damit beschäftigen und dementsprechend eher im Automatikmodus unterwegs sein.

Allerdings kotzt mich noch heute an, dass wir auf unserer Amerika Rundreise halt keine gescheite Kamera mit hatten und die gemachten Bilder eher bescheiden sind.
Und solche Sehenswürdigkeiten wie den Grand Canyon bekommt man ja nun auch nicht so oft zu sehen.

Ich habe das Gefühl, dass eine Systemkamera genau das Mittelding wäre.
Eine Spiegelreflexkamera wäre wahrscheinlich zu viel des guten.
Zumal ich mich damit auch nicht zu intensiv beschäftigen wollte.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du hauptsächlich Automatik willst und generell die Kamera eher zum Spaß einsetzen willst, würde ich eher eine Kompakte empfehlen. Systemkamera macht nur Sinn, wenn du tatsächlich mehrere Objektive anschaffst und das wird erstmal mit dem Budget sehr schwer (oder willst du in Zukunft weitere Investitionen tätigen?) und d.h. du musst auch lernen wann du welches einsetzen solltest und entsprechend auch immer die richtigen dabei haben - und wenn man so weit ist, sollte man sich von der Automatik gleich verabschieden.

Wenn du bereit bist, das Budget tatsächlich auszuschöpfen, würde ich aber auf jeden Fall noch die Sony rx100 mit in die engere Auswahl nehmen. http://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-schwarz-a794584.html?hloc=de
Die gilt schon als Edelkompakte und bietet mit dem 1" Sensor (und dem lichtstarken Objektiv - viel lichtstärker als das Kitobjektiv der Alpha) sehr gute Low-Light Fähigkeit. Dafür hat sie allerdings keinen all zu weiten Zoom-Bereich (würde bei der Sensorgrösse und Lichtstärke auch ein sehr massives Objektiv fordern - siehe die FZ1000).

Zuletzt bearbeitet:
Die klingt nicht schlecht.
Ist allerdings aktuell eigentlich 40€ über dem Budget.
Gibt es in dem Segment bis 300€ ähnlich gute Kompaktkameras?
Und ist der Aufpreis von 140€ zur HX50 gerechtfertigt? Ist wahrscheinlich auch ein wenig subjektiv zu sehen.

Und ist der Aufpreis von 140€ zur HX50 gerechtfertigt? Ist wahrscheinlich auch ein wenig subjektiv zu sehen.
Schwer zu beurteilen! Bzw. kommt drauf an was dir wichtiger ist.. für Landschaftsaufnahmen könnte die HX vieleicht sogar besser sein, da es da meist Hell ist, und du dank des Zooms, auch weit entfernte Objekte Aufnehmen kannst - z.B. einen bestimmten Berg, oder so.
Andererseits hat die nur einen 1/2.3" Sensor bei selber Pixelzahl, d.h. die Pixel der RX sind knapp doppelt so groß -> Doppelt so viel Licht fällt drauf.
Ich könnte aber schwören dass die RX gestern noch bei 310€ war... wahrscheinlich nur ein kurzes Angebot aus Ebay :( Du könntest dich nach einem Ausstellungsstück umsehen!

Wenn man noch die Haptik mit einfließen lässt wäre der Aufpreis noch mehr gerechtfertigt.
Die HX50 ist halt mehr Plastik.
Ist echt schlimm wenn man eigentlich überhaupt nicht so viel Kohle ausgeben will.:fresse:

Die A5000 übertrifft die anderen genannten in der Bildqualität bei weitem.
Unter Tageslicht und Panorama Aufnahmen wird man zwar nicht soviel mehr erkennen aber abends und in Innenräumen wird der unterschied eklatant werden.
Du kannst der A5000 später mal noch eine Festbrennweite sepndieren z.b. SEL50F18 welches nochmals enorm bessere Bilder macht als das Standard Zoom.

Ein Tipp:
Wenn du Feiern fotografiern willst auch abends dann unbedingt eine A5000 und versuchen so lange wie möglich ohne Blitz auszukommen.
Mit ner A5000 kann man schonmal bis ISO1600/3200 hochgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh