[Kaufberatung] Systemupgrade - Gaming - Preis/Leistung

dLx586

Enthusiast
Guten Abend in die Runde,

zunächst mein bisheriges System:

i5-4570 mit Hyper T4
Asus H87-PRO
Fractal Define R4
8GB Ram
GTX770 2GB
250gb ssd + 1tb hdd
Xonar D2 Soundkarte
BeQuiet Straight Power E9 480W CM

Die fettmarkierten Komponenten möchte ich gerne austauschen. Wichtig ist mir dabei, dass das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt (also kein Budgetlimit). Kein High-End, sondern ausreichend Power für aktuelle Spiele in 1080p und Reserven für die nahe Zukunft.

Dazu ein paar Fragen:

1.) Ist gerade ein guter Zeitpunkt, um ein Upgrade durchzuführen? Mir ist bewusst, dass die GPU (rückläufig) und RAM Preise momentan erhöht sind und dass es im PC-Bereich nie DEN richtigen Zeitpunkt gibt, aber vielleicht steht ja irgendein großer Launch bevor, der mir nicht bekannt ist. Mehr als 2-3 Monate will ich allerdings nicht mehr warten.
2.) Ist es ratsam, dass Netzteil aufgrund des Alters (~4 Jahre) mit zu tauschen oder kann ich das getrost weiter verwenden?

Ich hatte mir folgendes Setup schonmal rausgesucht.

i5-8400 boxed
EKL Ben Nevis
ASRock Z370 PRO (unsicher, ob es überhaupt ein z370 Chipsatz sein muss, da der 8400 ja gar nicht übertaktet werden kann.)
16GB Corsair Vengeance LPX DDR-4 3000 CL15 Dual Kit

ca. 460 Euro

Bezüglich GPU tendiere ich stark zur 1070ti (z.B. 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 für knapp 460 Euro), ist zwar ein stolzes Sümmchen, aber dafür auch mehr Reserven für die Zukunft (>1080p?, 144hz?, ...).

Könnt ihr mir helfen? :-)
Danke euch schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reiner Gaming Rechner?

Der Sprung von nem 4570 auf nen 8400 ist halt wirklich gering und nja... Ob das den Preis rechtfertigt? Für gerade mal 100€ mehr bekommst du nen i7 mit 6/12 Threads, für 20€ mehr nen AMD Ryzen 2xxx 6/12 CPU.
Solltest du dich für den AMD 2xxx interessieren wäre vlt ein ca 2 monatiges warten auf den B450 Chip noch interessant, alternativ auch jetzt schon mit dem B350 Chip + Bios update möglich.

Zu den restlichen Fragen, nein Z370 macht keinen Sinn, B360 oder H370 reicht.

Netzteil würde ich tauschen wenns im Budget passt.

Die Power brauche ich nur fürs zocken, ja. Das der Sprung eher mäßig ist, war mir gar nicht bewusst. Gut, das wir darüber sprechen. :-)

Ich war mit Intel bisher immer sehr zufrieden, von daher favorisiere ich auch wieder ein Intel System (man liest auch immer was von mehr Leistung pro Kern?!). Wenn aber ein AMD-System gerade im Bezug auf Preis/Leistung objektiv die bessere Wahl ist, dann bin ich dafür auch offen.

Welchen i7 meinst du denn genau? Und was wäre eine Alternativ-Config im AMD Bereich?

Eine Alternativ Konfig mti AMD wäre nen 2600X für ca 230-240 Euro nen Mainboard bzw dan B450 im Juni für ca 80 -90 Euro und 8 -16 gb ddr4 ram für 80 - 170 euro etwa.

Sowie er meinte für deinen Sockel nen i7 4770k oder 4790k

Zuletzt bearbeitet:
Nja ne meinte nen i7 8700 der ~100€ mehr kostet als der 8400.

Ich finde eigentlich statt das komplette System wegen dem unterstem I5 (genannter 8400) umzustellen.. nja. Als Preis/Leistungsjäger würde ich vlt wie Angel sagt schauen ob du für deinen Sockel nen I7 bekommst, genannte 4770 / 4790. Die hängen einem 8400 absolut nicht nach und du sparst dir erstmal noch den kompletten Plattformwechsel. Kannst Geld für n guten Kühler ausgeben, n neues Netzteil, neue Grafikkarte, nochmal 8 GB Ram etc und das reicht dann auch erstmal die nächsten 2-3 Jahre wieder.

Alternativ Konfig AMD wäre eben genannter Ryzen 2600, am besten mit nem B450 Board das in 1-2 Monaten auf den Markt kommt, geht aber auch ein B350 Board das aufm Papier aber halt, nja... mit weniger Lieber behandelt wurde. Sie sind halt erste Generation, qualitativ nicht ganz sooooo gut weil man damals noch n bissl weniger Vertrauen drin hatte das die AMD Ryzen wirklich so wie ne Bombe einschlagen, deswegen sind die B450 technisch einfach bissl hochwertiger konstruiert.
Isn komplexes thema, werden auch genug leute sagen ein b350 board reicht, ICH würde auf B450 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von gebrauchter Hardware, zumal die Preise für einen 4770 bei 140 Euro anfangen. Ich würde mir zwar ein neues Mainboard sparen, aber mit Kühler, altem ddr3 ram, Netzteil investiere ich bestimmt über 300 Euro in ein altes System. Das fühlt sich für mich nicht richtig an, nach fast 5 Jahren darf was neues her. ;)

Der Ryzen 5 2600 hört sich interessant an... Er soll in Spielen zwar knapp 5% langsamer sein als ein 8400, bietet aber mehr Kerne/Threads (zukunftssicherer?). Lohnt der Aufpreis zu einem x470 Board, was direkt verfügbar ist oder lieber auf b450 warten? Kann man den 2600 auch ohne x eigentlich idiotensicher übertakten?

Neue Grafikkarte & 8GB RAM kaufen und glücklich sein. Komplett neue CPU/Board/RAM lohnt nicht bei dem Anwendungsgebiet insbesondere nicht wenns ums P/L Verhältnis geht.

Die GTX 770 ist eindeutig die Bremse in dem System was das Zocken angeht.

Wenn sich dann herausstellt, dass bei deinen Games die CPU ans Limit stößt, kannst du erneut abwägen ob sich ein Upgrade lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. das die 4770/4790 noch solche Kurse bekommen is natürlich blöd..

Dann würde ich ggfl wirklich wie kaltblut sagt die 30€ in 8 GB DDR3 investieren und mal nur ne neue Grafikkarte kaufen und schauen wie es läuft. Kühler und Netzteil laufen mit dem System ja so wies ist, also schenk ma uns das auch mal.

Bzgl dem Ryzen, du kannst sofern du ein b350/b450 oder x370/x470 hast alle Ryzen übertakten, da is nichts gelockt. unterschied ist einfach das 2600x mehr TDP Spielraum zum übertakten hat, die chips besser selektiert sind etc. noch dazu haben die X CPUs etwas mehr "Feingefühl und Features" bzgl des automatischem übertakten, siehe nächste abschnitt:
mit ryzen (2) ist auch das (neue, bessere bei ryzen2) automatische übertakten rein gekommen das gut, aber halt mit X CPUs und X470 Boards am besten funktioniert. Gibt einige beispiele auf youtube bei dem die leute im vergleich von ryzens automatischer Übertaktung gegenüber manueller nur vlt 100-150 mhz mehr hinbekommen haben. also für übertaktungsfaule das beste was es grad gibt ;)

XFR2 vs. Manual Overclocking - AMD Ryzen 7 2700X Review: Redefining Ryzen < Kurze Text Info
AMD R7 2700(X) Review: Memory Overclocking, Voltage, Streaming - YouTube < Sehr gutes Tech Video mit vielen Ryzen2 Infos.
AMD R5 2600 2600X Review | Stream Benchmarks, Gaming, Blender - YouTube < Verweißt öfters auf Video1

Ob sich der aufpreis lohnt musst du an den Features die dir das Mainboard bietet selbst entscheiden, ich habe mich (übrigends auch ein Preis/Leistungs-Mensch) entschieden das ich auf ein B450 warten möchte da mir die Preisklasse X470 nichts bringt, ich aber von den ganzen Neuerungen der 2. Generation vollständig profitieren möchte. Theoretisch wäre ein 2600x mit nem guten B450 Board dann der absolute Preis/Leistungs King. Dazu nen brauchbaren 3200er RAM, n Kühler der ~40€ Klasse und das System steht.

Ja, Intel hat immer noch etwas mehr Single Core Leistung, aber mal ehrlich, durch Ryzen und jetzt auch Intel mit 6+ Kernen/Threads werden spiele/programme immer mehr auf Multitasking optimiert, man sieht es auch an Benchmarks das (gut programmierte) neue Spiele immer dichter zusammenrücken was die Unterschiede betrifft, wir werden schon noch an den Punkt kommen an dem die IPC nachteile durch mehr Kerne nahezu komplett ausgeglichen werden, da bin ich mir sicher. Frage is nur wann :d

Zuletzt bearbeitet:
danke euch schonmal, insbesondere an Syrokx.

Die Idee gefällt mir immer mehr, jetzt ein Upgrade bei GPU+RAM durchzuführen und später CPU+MB+RAM+NT (frühestens mit Launch B450, aber auch abhängig von dem Zugewinn der Leistung durch GPU und Ram Upgrade). Allerdings sind 70 Euro für alten 8gb ddr3 ram natürlich auch nicht wenig, erst recht wenn der in 1 bis 2 Monaten wieder in Rente gehen sollte. :) Muss ich mir nochmal überlegen mit dem RAM. Ist dann überhaupt noch Dual Channel oder XMP (Corsair) möglich, wenn ich vier Slots belegt habe (habe schon 2x4gb verbaut)?

Zum Thema Grafikkarte: Ich würde zu einer gtx1070ti tendieren, diese 3 z.B.

Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N107TGAMING-8GD) /// ~488
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-237R) /// ~538
Palit GeForce GTX 1070 Ti Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE5107TH15P2) /// ~542

Meinung? Die MSI und Palit laufen sicherlich deutlich ruhiger, zumal die Palit auch direkt getaktet werden kann (OC Mode)...
Mein aktuelles NT würde doch von der Leistung her keine Grätsche machen, oder?

Hast Du denn überhaupt mal geschaut wo Deine CPU zu langsam ist?
Ich meine Zukunft blabla .. interessiert doch erst mal keinen. Wo reicht es JETZT nicht, und wo möchtest Du ankommen? Dann kann man auch entscheiden was für eine CPU nötig ist um das zu erreichen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen und nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Ram kann man schon gebraucht kaufen, ebay 25-30€

@Syrokx ein i5 8400 ist ca.60% flotter wie ein i5 4570 gering sind bei mir 10-20%. Und ja es wäre nicht schlecht zuwissen was du mit dem System vorhast zwecks Games möchtest du streamen usw..

Zuletzt bearbeitet:
@Syno ; )

Ich glaub er meinte die Multicoreleistung etwa 60 % besser als der i5.

2 Kerne mehr bzw. höhere Singlecoreleistung macht schon was aus. Aber die Gamingbenchmarks sind nicht so extrem glaub gefühlte 15-30% unterschied.

Man kann Problemlos mit den i5 4690 k die meisten aktuellen titeln spielen. Aber ich muss auch sagen das reine 4 Kerner in titeln wie Battlefield 1 / Assasinc Creed origins usw Bottlenecken.

Hast Du denn überhaupt mal geschaut wo Deine CPU zu langsam ist?
Ich meine Zukunft blabla .. interessiert doch erst mal keinen. Wo reicht es JETZT nicht, und wo möchtest Du ankommen? Dann kann man auch entscheiden was für eine CPU nötig ist um das zu erreichen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen und nicht zielführend.

Ich habe gerade mal in Witcher HWinfo und MSI Afterburner mitlaufen lassen, die GPU steht bei 100%, während die CPU Cores bei 30-40 % liegen (FPS knapp über 30). Hab das mal ein paar Minuten beobachtet, selten das die CPU mal über 50-60% läuft, die GPU immer auf Anschlag, FPS max. 35-40. (Nvidia HairWorks ist aus).

Zum Thema Anwendungsgebiet habe ich ja bereits gesagt, nur Gaming. Kein Streaming, keine Videobearbeitung oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal in Witcher HWinfo und MSI Afterburner mitlaufen lassen, die GPU steht bei 100%, während die CPU Cores bei 30-40 % liegen (FPS knapp über 30). Hab das mal ein paar Minuten beobachtet, selten das die CPU mal über 50-60% läuft, die GPU immer auf Anschlag, FPS max. 35-40. (Nvidia HairWorks ist aus).

Zum Thema Anwendungsgebiet habe ich ja bereits gesagt, nur Gaming. Kein Streaming, keine Videobearbeitung oder sonst was.

Gute Beobachtung. Jetzt machst Du das ganze in 640*480 ohne Antialiasing und Hairworks nochmal, dann siehst Du wie viele FPS die CPU schafft. Und wenn es Dir ausschließlich um Witcher3 geht, kannst Du überlegste ob Du überhaupt eine neue brauchst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Beobachtung. Jetzt machst Du das ganze in 640*480 ohne Antialiasing und Hairworks nochmal, dann siehst Du wie viele FPS die CPU schafft. Und wenn es Dir ausschließlich um Witcher3 geht, kannst Du überlegste ob Du überhaupt eine neue brauchst :-)

Ich habe dabei jetzt mehrere Sachen festgestellt:

-> Auf 1024x768, ohne AA, Hairworks und alles auf niedrig sind es massig FPS (an die 200), aber seltsamerweise steht auch da die GPU teilweise auf 99% :confused: Da wären also für die CPU noch mehr FPS drin, da diese teilweise nicht auf 100% lag.
-> bei 100% CPU Auslastung taktet er immer noch mit 3,4 Ghz, der Turbo liegt doch bei 3,6 Ghz?! :confused:

Alles auf niedrig willst Du wohl nicht zocken :-)
Ich habe Dir Parameter genannt die ausschließlich die Graka entlasten, damit Du eine normale CPU Last generierst.

Alles auf niedrig willst Du wohl nicht zocken :-)
Ich habe Dir Parameter genannt die ausschließlich die Graka entlasten, damit Du eine normale CPU Last generierst.

Korrekt, das will ich nicht. :-) Aber die GPU macht in allen Kombinationen als erstes die Grätsche. Heißt für mich -> GPU Neukauf und RAM aufrüsten und damit erstmal rennen.

Ich habe sowohl ein Intel 8700k System wie auch ein Ryzen 1700 (billig System). Zum zocken ist der 8700k mit dezentem OC die bessere Wahl. Erfordert aber natürlich etwas OC wissen...
Den Ryzen 1700 habe ich mir erst jetzt die Tage wieder angeschafft nachdem ich Board und RAM noch hatte und die Preise für Ryzen 1l lächerlich günstig geworden sind. Bei ca150€ für einen gebrauchten 1700 muss man nicht wirklich überlegen. Es Rüsten alle auf und verschenken die alte HW. Out of the Box und ohne OC ist der 2700x sicher genau so gut wie der 8700k @ Stock. Gibt bei YT genug Vergleichs Videos mit FPS Werten.

Einen 8400 würde ich aber auch kategorisch ausschließen.

Ich habe dabei jetzt mehrere Sachen festgestellt:

-> Auf 1024x768, ohne AA, Hairworks und alles auf niedrig sind es massig FPS (an die 200), aber seltsamerweise steht auch da die GPU teilweise auf 99% :confused: Da wären also für die CPU noch mehr FPS drin, da diese teilweise nicht auf 100% lag.
-> bei 100% CPU Auslastung taktet er immer noch mit 3,4 Ghz, der Turbo liegt doch bei 3,6 Ghz?! :confused:

Der Turbo liegt nur für einen Kern bei 3,6GHz, für 2 Kerne bei 3,5 udn für 4 Kerne bei 3,4GHz.
Sollte es an den Threads scheitern, wäre ein Xeon 1230V3/1231V3 ne Idee, der ist mit 4c/8t quasi ein i7 4770 ohne Grafikeinheit und halt nicht übertaktbar im Gegensatz zu den k-Modellen der i7, aber dafür sollte sowas um die 100€ zu haben sein.

Wenn die 200 FPS ausreichen für dich (udn davon gehe ich mal aus) ist die CPU hier aber nicht die Bremse, deine GTX770 ist eben nur noch etwa auf dem Niveau einer GTX1050Ti und das mit 2GB VRAM zu wenig ;)

Eine 1070Ti ist eine nette Karte udn die ist auch in bezug auf die Leistung für dein System im allgemeinen nicht übertrieben. Was wann wie wo bremst ist ja eben sowieso immer Spieleabhängig udn muss nicht mal in jeder Szene gleich sein.
Wie HisN normal sagt, irgendwas bremst eigentlich immer, sonst hättest du ja immer unendlich FPS ;)

Vielen Dank Leute, GPU & RAM wird demnach aufgerüstet und dann laufe ich damit erstmal.

Bezüglich GPU habe ich gerade ein Preis/Leistungs Gewissenskonflikt :)

Ich schwanke gerade zwischen einer 1060 6GB und einer 1070Ti... Die 1060 6GB wird sicherlich noch eine ganze Zeit für Full HD (60hz Monitor) reichen und kostet auch knapp 200 Euro weniger als die 1070Ti. Außerdem bin ich kein Enthusiast, der alle Settings auf Ultra stehen haben muss, sondern eher auf high.
Die 1070 Ti hat wiederum mehr Reserven für die Zukunft, mit welcher die Settings sicherlich deutlich länger auf high laufen werden aber zu einem stolzen Preis von ~490 €... mhhh.........

Das Netzteil würde aber für beide GPUs ausreichend sein, oder? Ist es fahrlässig, dass alte Netzteil bei Neukauf GPU zu behalten? Ist über 4 Jahre alt, qualitativ ist es aber hochwertig.
Bei voller Bestückung der RAM-Bänke (4x4GB) laufen diese auch weiterhin im Dual-Channel?

Wenn Du in nächster Zeit kein Monitor Update durchführst, ist die 1060 6GB die richtige Wahl.
Das NT würde ich auch weiter behalten...............die GTX1060 braucht bei weitem weniger Strom als die 770!!
Auch bei Vollbestückung weiterhin nur Dualchannel...................

Nja alle 4-5 Jahre kann man n Netzteil schon mal tauschen besonders wenns eh n günstiges war... Kann, nicht muss.

El, es geht bei der GPU mittlerweile weniger um absolute Verbräuche, denn um die Art.
Das E9 würde ich nur mit der 1060 weiter nutzen wollen, bei ner 1070Ti würde ich über ein modernes Gerät nachdenken.

Ich habe das erst vor ca. einer Stunde in nem parallelen Thread genauer erklärt.

Edit:
Hier ist der Link zu dem Beitrag: PC Aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde,

ich habe mich jetzt doch entschlossen, ein kompletten Neukauf anzugehen. Dass ich im Bekanntenkreis einen Abnehmer für die alte Hardware gefunden habe, hat mir außerdem die Entscheidung leichter gemacht. ;)
Ein paar Punkte vorweg, damit ihr meine Bedarfe noch kennt:

- mein bisheriges Case behalte ich -> Fractal Design Define R4 Black Pearl.
- außerdem noch meine bisherige SSD.
- gespielt wird auf einem 24 FHD Monitor mit 60hz.
- ich favorisiere die Kombination aus Intel & Nvidia (bitte kein AMD / Intel / Nvidia Fight).
- ich lege Wert auf ein ruhiges System, auch wenn Komponenten wie CPU Kühler, GPU & NT dann vielleicht ein paar Euro teurer sind.
- ich habe keine Ahnung von OC, deswegen wohl eher weniger "K" CPUs (außer es ist "kinderleicht" und nur die letzten Mhz benötigten Fachexpertise. Ich habe keinen Drang bzw. auch nicht das Wissen, an Spannungen etc. rumzuschrauben ;))
- ich will die nächsten Jahre Ruhe bzw. Reserven haben, deswegen z.b. keine GTX1060, die ja aktuell für FHD ausreichend ist.
- Budget liegt bei max. 1200 Euro.

Ich hatte da z.B. an folgendes gedacht:

I7-8700
EKL Ben Nevis Advanced
Z370 Board
16GB DDR4 3000/3200 Mhz
GTX1070TI (z.B. MSI Gaming 8G)
BQ Straight Power 11 CM 450 Watt

Gerne eure Meinung zum Setup und auch gerne Beispielkonfigs, die explizit Produktvorschläge beinhalten.
Danke euch.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@Dlx586

Ich würd bei ner GTX 1070 Ti eher zu ner Gainward Phoenix 1070 Ti greifen. Bei den MSI karten , genau wie bei den Asus strix wird öfters über Spulenfiepen sich beschwert.
bei den Gainward Phoenix modellen , liest man das ziemlich selten. Kann natürlich bei jeder karte auftreten, aber manche habens öfters manche weniger.

Netzteil würd ich direkt zum 550 Straight power 11 greifen, ist kaum teurer bzw. hast die nächste Zeit ruhe.

Z370er würd ich eins von MSI /Asus nehmen für um die 100 euro.

Arbeitspeicher je nach budget G.SKILL Aegis 3000 oder G.SKILL ripjaws 3200.

CPU Kühler ist in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh