[Kaufberatung] Systemuptade für aktuelle Gaminganforderungen

sct-201

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
118
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich habe mich nach vielen tollen Jahren mit meinem 775er-System endlich dazu entschlossen es zu verbessern.
Bei meiner Zusammenstellung sind einige Fragen aufgekommen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich möchte mit der neuen Zusammenstellung Spiele in FullHD zocken können und auch auf jeden Fall overclocken.

Da ich bereits Gehäuse, HDD, SSD, Laufwerke, Betriebssystem, etc. besitze geht es bei meinem Update hauptsächlich um Mainboard, CPU + Kühler, GraKa und RAM.

Ich habe dabei die folgende Hardware ins Auge gefasst:

- ASRock Z87 Extreme4
- Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
- EKL Alpenföhn K2
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- 3072MB Asus Radeon R9 280X

Ich habe noch ein OCZ StealthXStream (1) 600W von 2008. Meint ihr das geht in Ordnung oder sollte ich mir da ein neues zulegen?
Ansonsten hätte ich mir dieses hier überlegt:

- be quiet! Pure Power L8 500W (lege keinen großen Wert auf Kabelmanagement)


Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:

1. Ist die Zusammenstellung an sich so okay/kompatibel bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge?
2. Gibt es noch Sparpotential (gerade bei CPU-Kühler und Netzteil)?
3. Klappt das mit dem Mainboard und meinem Coolermaster CM690 Gehäuse?
4. Generelle Frage: Ist es gerade überhaupt sinnvoll jetzt auf einen neuen Sockel umzusteigen? Möchte nicht wie damals beim 775er gerade darauf umsteigen, wenn er bald stirbt und ein neuer Mainstream-Sockel kommt.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Zusammenstellung schaut so weit schon ganz gut aus. Von dem Netzteil hatte ich mal die 500W - Variante und hatte nichts zu beanstanden, leistungsmäßig ausreichend wäre es defintiv (wie es um das Vorhandensein von Schutzschaltungen bestellt ist, weiß ich allerdings nicht genau).

Wie hoch liegt denn dein Budget?
 
Sieht gut aus und passt auch alles zusammen.
Board und Kühler passen in das CM690.
Wie alt ist das OCZ Netzteil?
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Also mein Budget wäre mit der Zusammenstellung definitiv ausgereizt. Fast schon etwas drüber, weshalb ich auch noch nach Einsparmöglichkeiten gefragt habe.

Das Netzteil ist von Ende 2008 also bisschen älter als 5 Jahre.
 
Die Config ist gut, kannste so nehmen.

Das OCZ ist uralt, das würde ich wechseln.

Ich würde beim Netztel eher das E9 450W empfehlen:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das L8 ist zwar auch ganz ok, aber die Anschlüsse sind kreuz und quer über die beiden 12V Rails verteilt.
12V1 (28A): FDD, HDD, PCIe1, SATA, 24pin
12V2 (20A): PCIe2, CPU (P4 + P4)


beim E9 ist das ganze dank 4 Rails um einiges besser aufgeteilt:

12V1 (18A): SATA, HDD, FDD, 24 pin
12V2 (18A): CPU (P8 connector, P4 connector)
12V3 (18A): PCI-E1
12V4 (18A): PCI-E2
 
Okay danke für den Tipp mit dem Netzteil.

Ich habe gerade gesehen, dass die Grafikkarte ziemlich vergriffen ist und ASUS da scheinbar Lieferschwierigkeiten hat gerade.
Hat jemand einen Vorschlag für etwas Vergleichbares?
 
Okay danke für den Tipp mit dem Netzteil.

Ich habe gerade gesehen, dass die Grafikkarte ziemlich vergriffen ist und ASUS da scheinbar Lieferschwierigkeiten hat gerade.
Hat jemand einen Vorschlag für etwas Vergleichbares?

Wie gesagt, am besten wäre, du gibst erstmal dein geplantes Budget an, dann kann man konkretere Empfehlungen geben (und dir vielleicht auch beim Sparen helfen ;) ).
 
Also insgesamt wäre ich mit den genannten Teilen (inklusive dem von nordstressstadt vorgeschlagenem Netzteil) bei rund 855 €.
Ich wollte mein Budget auf 800 € setzen aber da habe ich natürlich ein neues Netzteil noch nicht mit einkalkuliert. Da 800 € bei meinen Anforderungen nun wohl unrealistisch sind, würde ich sagen, dass ~850 € jetzt schon auf jeden Fall das Maximum wären.

Ich hätte hier jetzt noch zwei andere GraKa-Modelle die etwas biliger sind.
Was meint ihr zu diesen beiden im Vergleich zur ASUS GraKa?

- MSI R9 280X Gaming 3G

- HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super die HIS wäre da auch mein Favorit gewesen :)
Sollte sich da bei der ASUS bis Ende nächster Woche nichts mehr tun, werde ich dann wohl diese nehmen.
 
Die HIS ist wohl auch noch bis Ende des Monats nicht verfügbar aber das geht.
Ich habe heute noch ein Mainboard gefunden, welches mir fast noch besser gefällt.
Das gefällt mir insbesondere wegen der Netzwerkverkehroptimierungen, da ich auch überwiegend Online spiele.
Was meint ihr dazu? Oder gibt es da irgendeinen Haken/Negativerfahrungen?

ASRock Fatal1ty Z87 Killer
 
Also ich habe mich jetzt für die Fatal1ty entschieden :) Ich denke die beiden nehmen sich nicht viel.

Die Warterei auf die Verfügbarkeit der Grafikkarte lassen anscheinend immer mehr Überlegungen aufkommen.

Ich frage mich gerade, ob ein i7 4770k überhaupt Sinn macht? Ich habe mich da mal ein bisschen rein gelesen und habe es so verstanden, dass der i7 zwar Vorteile bei Videobearbeitung etc. hat, fürs Spielen aber keinen wirklichen Leistungsschub mit sich bringt.
Daher frage ich mich, ob diese 85€ Unterschied nicht lieber in die GraKa stecke und eine R9 290 anstatt einer 280X nehme.
Was denkt ihr? Könnte mir jemand auch nochmal die Vorteile eines i7 für meine Zwecke aufzeigen?

Danke euch!
 
Bisher bringt Hyperthreading in den meisten Spielen noch nichts, lediglich wenige Titel wie Battlefield 4 profitieren sichtbar davon, allerdings sorgt auch ein i5 hier für flüssige Bildraten (erst recht mit Übertaktung).

Wenn du auf HT verzichtest und dir stattdessen einen 4570K sowie eine R9 290 zulegst, hast du da theoretisch mehr von. Theoretisch, weil letztgenannte Karte für FullHD eigentlich schon überdimensioniert ist.
 
Bisher bringt Hyperthreading in den meisten Spielen noch nichts, lediglich wenige Titel wie Battlefield 4 profitieren sichtbar davon, allerdings sorgt auch ein i5 hier für flüssige Bildraten (erst recht mit Übertaktung).

Wenn du auf HT verzichtest und dir stattdessen einen 4570K sowie eine R9 290 zulegst, hast du da theoretisch mehr von. Theoretisch, weil letztgenannte Karte für FullHD eigentlich schon überdimensioniert ist.

Im Prinzip stimme ich dem zu... aber da OC mit Haswell absolut keinen Spaß mehr macht würde ich auf eine Kombo ala´:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Board: ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M
Graka: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP

Das Z87 Brett wegen Multicore Enhencement und "nur" die 280x weil Grafikkarten +300€ für 1080p nicht nötig sind...
 
Dann sollte ich es mir wohl doch nochmal überlegen, da gerade Battlefield 4 einer der Hauptgründe für den Kauf ist.
Das heißt also, dass ich bei Battlefield 4 von dem i7 mehr profitieren würde als von der R9 290?

- - - Updated - - -

@ r4u$ch

Zum jetzigen Zeitpunkt stimme ich dir da ja zu. Da wäre ein Xeon wohl angebrachter. Das Problem ist nur, dass ich nicht in einem guten Jahr wieder nen neuen Prozessor kaufen möchte und deshalb schon die Möglichkeit zu OC'en wahren würde. Auch wenn da nicht so viel Potenzial wie beim Vorgänger ist, sollte ich ja schon auf die knapp 4 Ghz damit kommen - oder nicht?
 
Zum jetzigen Zeitpunkt stimme ich dir da ja zu. Da wäre ein Xeon wohl angebrachter. Das Problem ist nur, dass ich nicht in einem guten Jahr wieder nen neuen Prozessor kaufen möchte und deshalb schon die Möglichkeit zu OC'en wahren würde. Auch wenn da nicht so viel Potenzial wie beim Vorgänger ist, sollte ich ja schon auf die knapp 4 Ghz damit kommen - oder nicht?

Das Thema ist, dass BF4 eines der Hardwarehungrigsten Spiele auf dem Markt ist und das die BF Serie seit jeher immer hardwarehungriger wird. Ob das an mieser Programmierung oder superbem Eyecandy liegt - da sag ich jetzt mal nix zu.
Fakt ist, dass der Xeon mit seinem i7 Geschwisterchen das beste ist was du aktuell kaufen kannst.

Ich wuerde eher BF und EA Bashen als Intel, da andere Hersteller mit der Leistung eines Xeon/i7 besser umgehen.
 
Ja das stimmt wohl ich kenne nichts, dass so hungrig ist wie Battlefield...dann wird es wohl doch der i7 bleiben. Und i7 statt dem Xeon einfach damit ich etwas zukunftssicherer bin und das ganze noch übertakten kann.
Wenn eine R9 290 wirklich bei höherer Auflösung erst sinnvoll wird ist das so dann wohl besser :)

Danke euch!
 
Zum jetzigen Zeitpunkt stimme ich dir da ja zu. Da wäre ein Xeon wohl angebrachter. Das Problem ist nur, dass ich nicht in einem guten Jahr wieder nen neuen Prozessor kaufen möchte und deshalb schon die Möglichkeit zu OC'en wahren würde. Auch wenn da nicht so viel Potenzial wie beim Vorgänger ist, sollte ich ja schon auf die knapp 4 Ghz damit kommen - oder nicht?

Ehm... Zukunftssicher ist der Xeon auch @Stock... auf x37 bekommst du ihn ja auch auf jeden Fall... +5Mhz am BCLK sollte auch drin sein somit währen wir bei... 3885Mhz.
Mit einem i7 ist auch in 8 von 10 Fällen Schluss bei x42 ungeköpft @Lukü...

Außerdem geht die Entwicklung von Prozessoren eh zur Zeit ehr in die Richtung Eenergieeffizienz und interne GPU... da wird es in naher Zukunft (ihr sprecht immer von 1 - 2 Jahren :rolleyes:) keine bahnbrechenden Neuentwicklungen geben für Desktop PCs ala´ von Pentium D auf C2D/C2Q...

Halte die Hardware billiger davon hast du am meisten (max. 4670k/Xeon und GTX770/280x) und rüste nach wenn es hakt... zumal eine Komi aus i7/290(x) zu diesen Zeitpunkt auch am Boden liegen würde.

:wayne:
 
Okay angenommen ich würde mich doch für einen Xeon entscheiden - was wäre dann mit dem Mainboard? Angenommen ich kaufe dann auch das Extreme3 anstatt das 4er, wäre das dann wirklich zukunftsorientiert? Sollte ich dann nicht lieber weiter das Extreme4 nehmen, falls ich mir in ~2 Jahren eine neue CPU zum OC'en kaufe?
 
in 2 Jahren kaufst du DDR4 Ram und eine komplett neue CPU samt Board.
 
Vor allem letzteres ! Schau doch nur z.B. mal in die Vergangenheit... du bist heute mit einem Nehalem (von Anno 2008?) @3,6-4GHz noch auf neustem Stand von der Leistung her... der Verbrauch ist natürlich... maja.
 
Vor allem letzteres ! Schau doch nur z.B. mal in die Vergangenheit... du bist heute mit einem Nehalem (von Anno 2008?) @3,6-4GHz noch auf neustem Stand von der Leistung her... der Verbrauch ist natürlich... maja.

Das stimmt da gebe ich dir Recht! Habe ja auch bis jetzt noch mit meinem 775er System durchgehalten.
Gut ich werde darüber natürlich nochmal schlafen aber du hast mich da schon überzeugt. Das sind ja über 150€ die ich da umsonst ausgeben würde beinahe 0 Performance Boost.

Der von dir vorgeschlagene Thermalright True Spirit 120 M hält den Xeon kühl genug, ja?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh