sct-201
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mich nach vielen tollen Jahren mit meinem 775er-System endlich dazu entschlossen es zu verbessern.
Bei meiner Zusammenstellung sind einige Fragen aufgekommen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich möchte mit der neuen Zusammenstellung Spiele in FullHD zocken können und auch auf jeden Fall overclocken.
Da ich bereits Gehäuse, HDD, SSD, Laufwerke, Betriebssystem, etc. besitze geht es bei meinem Update hauptsächlich um Mainboard, CPU + Kühler, GraKa und RAM.
Ich habe dabei die folgende Hardware ins Auge gefasst:
- ASRock Z87 Extreme4
- Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
- EKL Alpenföhn K2
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- 3072MB Asus Radeon R9 280X
Ich habe noch ein OCZ StealthXStream (1) 600W von 2008. Meint ihr das geht in Ordnung oder sollte ich mir da ein neues zulegen?
Ansonsten hätte ich mir dieses hier überlegt:
- be quiet! Pure Power L8 500W (lege keinen großen Wert auf Kabelmanagement)
Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:
1. Ist die Zusammenstellung an sich so okay/kompatibel bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge?
2. Gibt es noch Sparpotential (gerade bei CPU-Kühler und Netzteil)?
3. Klappt das mit dem Mainboard und meinem Coolermaster CM690 Gehäuse?
4. Generelle Frage: Ist es gerade überhaupt sinnvoll jetzt auf einen neuen Sockel umzusteigen? Möchte nicht wie damals beim 775er gerade darauf umsteigen, wenn er bald stirbt und ein neuer Mainstream-Sockel kommt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
ich habe mich nach vielen tollen Jahren mit meinem 775er-System endlich dazu entschlossen es zu verbessern.
Bei meiner Zusammenstellung sind einige Fragen aufgekommen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich möchte mit der neuen Zusammenstellung Spiele in FullHD zocken können und auch auf jeden Fall overclocken.
Da ich bereits Gehäuse, HDD, SSD, Laufwerke, Betriebssystem, etc. besitze geht es bei meinem Update hauptsächlich um Mainboard, CPU + Kühler, GraKa und RAM.
Ich habe dabei die folgende Hardware ins Auge gefasst:
- ASRock Z87 Extreme4
- Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
- EKL Alpenföhn K2
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- 3072MB Asus Radeon R9 280X
Ich habe noch ein OCZ StealthXStream (1) 600W von 2008. Meint ihr das geht in Ordnung oder sollte ich mir da ein neues zulegen?
Ansonsten hätte ich mir dieses hier überlegt:
- be quiet! Pure Power L8 500W (lege keinen großen Wert auf Kabelmanagement)
Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:
1. Ist die Zusammenstellung an sich so okay/kompatibel bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge?
2. Gibt es noch Sparpotential (gerade bei CPU-Kühler und Netzteil)?
3. Klappt das mit dem Mainboard und meinem Coolermaster CM690 Gehäuse?
4. Generelle Frage: Ist es gerade überhaupt sinnvoll jetzt auf einen neuen Sockel umzusteigen? Möchte nicht wie damals beim 775er gerade darauf umsteigen, wenn er bald stirbt und ein neuer Mainstream-Sockel kommt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!